Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LI-Test am Donnerstag..
#1
Ich hab kommenden Donnerstag einen LI-Test.. der Artzt meinte, es würde genügend, wenn ich an dem Tag kein Antihistaminika nehme. Könnt ihr das nach euren Erfahrungen bestätigen? Oder gibt`s noch irgendwelche anderen Ratschläge, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Smile
Antworten
#2
Ähem.....eine LI ist keine Allergie!!!! Sondern ein Enzymmangel........( auch kein "Defekt", wie gerne behauptet wird!)...
Das Antihistaminicum auf jeden Fall absetzen- aber nicht ( wie bei einem Allergie-Hauttest), um Reaktionen nicht zu beeinflussen- sondern Inhaltsstoffe könnten die H2-Produktion beeinflussen und so den Test nicht aussagekräftig machen......

– und jaaaaa: es gibt Dinge, die man beachten sollte!!!



1)Am Tag davor:
12 Stunden vor Beginn des Tests nicht essen, trinken ( nur H20), rauchen,
Die letzte Mahlzeit sollte nicht sehr kohlenhydratlastig sein- am besten die Dinge, die Du schon als „verträglich“ herausgefunden hast; anschließend Zähne putzen .

2)Der Testtag;
Nüchtern bleiben, keine Zähneputzen ( Inhaltsstoffe der Zahnpasta - z.B. Sorbit- könnten bereits zu Reaktionen führen), kein Kaugummi , Bonbon e t c...... Wenn, dann den Mund mit klarem Wasser ausspülen.
Bewaffne Dich mit Stift und Block, evtl. Lesestoff....es dauert!!!!! Und evtl. jemanden organisieren, der Dich abholen könnte, wenn es Dich recht "beuteln" sollte....)

3)In der Praxis/Klinik/Labor: Notiere bitte den „Leerwert“ – egal, ob der Blutzucker-/oder der H2-Atemtest gemacht wird! Der Test darf nur dann durchgeführt werden, wenn der Nüchternwert beim H2-Atemtest unter 20 ppm liegt!( Dann evtl. einen neuen Termin ausmachen – wenn das Labor nicht die Möglichkeit hat, noch 2 Stunden zu warten und dann den Leerwert erneut zu messen....) Frage nach dem Zucker und der Menge, die Dir verabreicht wird!
Die Laktose sollte bitte nicht in einen Tee / Saft eingerührt werden ( manche Praxen machen das -> HILFE! Wenn ich auf den Tee aufgrund einer Pollenkreuzallergie reagiere, dann habe ich nämlich „Pech“.....), sondern in Wasser!
Gut wäre, wenn in der ersten halben Stunde nach Konsum des Zuckerwassers alle 10 Minuten gemessen würde (H2-Methode)- daran könnte man evtl. eine bakterielle Fehlbesiedelung erkennen. Insgesamt muss 2 Stunden lang halbstündlich gemessen werden – manche Ärzte fordern gar 6 Stunden!!! Notiere bitte zeitnah alle Deine „Symptome“- wie Bauchgurgeln, Frieren, Schwitzen, Kribbeln in Extremitäten, Müdigkeit , Kreislaufprobleme, Nase zu u.s.w. ( halt alle Veränderungen! )
Bitte nicht spazieren gehen während der Zeit!

Nun weiß ich nicht, wie „Deine“ Praxis die Auswertung handhabt: ob Du ohne Infos nach Hause geschickt wirst und erst später benachrichtigt oder ob gleich ein Gespräch mit dem Arzt stattfindet.
Notiere bitte auch hier die Interpretation:
Bei einem H2-Atemtest ist der Befund positiv, wenn der Wert um 20 ppm ansteigt ( auch hier werten manche Praxen einen Anstieg um 15 ppm als positiv ) – zusammen mit den Beschwerden aber ergibt sich erst ein „richtiger“ Befund : mancher Patient ist ein Non-Responder – er hat keine H2-bildenden Bakterien und hat „nur“ körperliche Beschwerden!
Beim Blutzucker-Test: hier wird ein Anstieg um unter 20 als positiv gewertet : wenn das Enzym nämlich „voll einsatzbereit“ / vorhanden ist, dann wird die Laktose in seine 2 Einzelzucker zerlegt und die Glucose lässt den BZ-Spiegel ansteigen. Hier ist auch wichtig, wie schnell der BZ wieder abfällt- und ob er womöglich unter den Ausgangswert fällt! ( Hinweis auf die von Betroffenen oft beschriebenen „Unterzuckerungssymptome“ nach verkehrtem Essen!)

Sollte der H2-Wert gleich in den ersten 10 Minuten ansteigen, dann etwas abfallen um dann wieder anzusteigen, so wäre das ein Hinweis auf eine bakterielle Fehlbesiedelung. Sie wird in der Regel mit Metronidazol ( einem Antibiotikum) behandelt! Sollte Dir der Arzt ein Rezept ausschreiben (wollen), so achte bitte drauf, dass z.B. keine Laktose enthalten ist – wenn Dein Befund positiv war!


Wieder zu Hause, bitte auch da notieren, ob noch Symptome auftreten – manch einer bekommt erst nach 8 Stunden Schüttelfrost, Bauchbeschwerden und Durchfall........


Ansonsten bleibt uns nur, Dir die Daumen zu drücken – und schreibe uns bitte Deine Erfahrungen und Messwerte!
Lieber Gruß

Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Ähem.....eine LI ist keine Allergie!!!! Sondern ein Enzymmangel........( auch kein \"Defekt\", wie gerne behauptet wird!)...

Das weiß ich doch längst. Wink

Zitat:1)Am Tag davor:
12 Stunden vor Beginn des Tests nicht essen, trinken ( nur H20),

Hmm, mir wurde gesagt auch kein Wasser.

Zitat:Die letzte Mahlzeit sollte nicht sehr kohlenhydratlastig sein- am besten die Dinge, die Du schon als „verträglich“ herausgefunden hast; anschließend Zähne putzen .

Hmm, dann wären Fritten wohl nicht so angebracht, oder?
Ich denke, ich werde mir heute Abend etwas Fleisch braten.
Antworten
#4
Zitat:Hmm, mir wurde gesagt auch kein Wasser

sorry - hab`ich mich ein bissl "ungenau" ausgedrückt? 12 Stunden vorher schon noch was trinken ( also zu Deinem Abendessen...)...aber da halt nur Wasser! Dann nix mehr......

Viel Glück

Uli
PS : Genial wäre, wenn H2-Atemtest und BZ-Test paralell gemacht werden würden.... Rolleyes
Antworten
#5
So, der LI-Test ist abgeschlossen, und es konnte keine LI festgestellt werden. Hmm.

Als Leerwert wurde 6-7 ermittelt, nach 30min, 60min und 90min blieb der Wert ziemlich unverändert, also bei 5-6. Die Zuckermenge betrug 50mg, gelöst in Wasser. Kurz nach Einnahme des Milchzuckers hatte ich leichte Schleimbildung in der Nase, mußte mal niesen und fühlte mich etwas kalt, was im Laufe der Wartezeit abklung.

Am Dienstag werd ich nun noch auf Fructose-Intoleranz untersucht.

Edit: Achja, es war übrigens ein Atemtest.
Antworten
#6
Fein - hat`s *daumendrücken* doch ein bissl geholfen.... Wink
- möge Deine Beschwerdefreiheit anhalten!!!!!
Wenn`s so bleibt, dann dürfte wohl eher das Milcheiweiß mitverantwortlich sein - und Du kannst zur Not mal auf Medis mit Laktose zurückgreifen......

LG
Uli
Antworten
#7
Hmm, heute war der Fructose-Test, auch negativ, aber irgendwie ist mir das ganze etwas seltsam abgelaufen.

Leerwert war 35! Mir ging`s am Vortag auch nicht besonders gut, hatte wohl was falsches gegessen, was dann vielleicht der Grund für den Wert war. Hmm. Laut Arzthelferin und später auch Arzt hätte der Wert aber nichts zu sagen, und keinen Einfluss auf den Test.

Die weiteren Meßwerte waren dann:
nach 30min: 43
nach 60min: 32
nach 90min: 19
nach 120min: 11

Verwendete Fructose-Menge war 25g.

Offiziell bin ich nun also nicht Fruktose-Intolerant, sondern weiterhin "nur" irgendwie "empfindlich" gegenüber Nahrungsmitteln und keiner weiss genau wieso.
Antworten
#8
Guten Morgen Ren,

ich habe leider im www keine „explizite Aussage“ zum „Nüchternwert“ gefunden, so zitiere ich aus einem (altmodischen ) Buch:
>> Klinische Chemie und Hämatologie; Hrsg. Klaus Dörner, 1999 , ISBN 432-97313-6<<
1
Zitat:) Atemproben werden vor der Belastung und in Abständen von 30 Minuten über etwa 4 – 6 Stunden bis zum Auftreten von Blähungen gewonnen.
2) ...basale H2-Exhalation: der Wert < 20 ppm
Liegt der basale Wert deutlich über 20 ppm, so liegt eine Zöliakie oder eine Überwucherung des Dünndarms mit H2-bildenden Bakterien vor. Mäßige Erhöhungen finden sich nach Rauchen oder Kaugummikauen(Sorbit) und bei schlechter Mundhygiene
.

Merkwürdig allerdings, dass der Wert sich soooo „normalisiert“ hat – obwohl`s Dir doch nicht so gut ging....wenn ich jetzt "lästern" wollte, dann würd`ich sagen, die Fruktose hat`s aufgeräumt ?(
Wink
Ich denke allerdings, dass bei Dir wirklich keine FM vorliegt...sonst hätte der Wert steigen müssen......
....ganz merkwürdig!

LG
Uli
Antworten
#9
Hmm, mir ging`s am Abend davor sehr mies, und morgens dann auch, was aber im Laufe des Vormittags besser wurde..
Antworten
#10
hi ren!

bei uns im akh wird der test mit 25 g fructose nur gemacht, wenn der darm schon massiv geschädigt ist (also bei m.crohn oder c.u.-patienten). mein erster test wurde mit 50 g fructose gemacht - positiv, dann wurde ein zweiter test mit 25 g fructose gemacht - negativ. und ich hatte zwei befunde - einer sagte "ich bin fructoseintolerant" der andere sagte "ich bins nicht" *kopfkratz*. ich hab an mir zb beobachtet, dass ich in geringen mengen fructose durchaus vertrage, aber wenns zuviel wird.... *augenroll*

ich wünsch dir weiterhin alles gute, lg,

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Gehe zu: