Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomate in Gewürzmischung ?
#1
Hallo an alle,

die mich noch nicht kennen und die, die mich kennen. Smile

Ich habe ein recht nerviges Problem: meine Augenlider.

Sie sind immer wieder entzündet und ich konnte es bisher auf Tomaten bzw. Getreide schieben. So (ganz unten) sieht das immer und immer wieder aus. X(

Nun esse ich schon seit zwei Wochen komplett tomaten- und getreidefrei (sehr reishaltig, Benita Wink ). Und seit gestern/heute früh ist das Problem wieder da.

Ich überlege und überlege, wo das herkommen kann. Einfallen tut mir grad nur noch die Gewürzmischung in der Salami. Kann das sein?

Darf sich Tomatenpulver in Gewürzmischungen verstecken?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

PS: Ich habe Hashimoto Thyreoiditis, Fruktoseintoleranz, Heuschnupfen, Allergien: Weizen-, Roggen-, Dinkel-, Buchweizenmehl, Gerste, Hafer, Sesam, Mais, Tomaten, Schalentiere, Nickel, physikalische Urtikaria (schon viel besser geworden seitdem ich meine Fruktose- und Allergiediät einhalte).
Antworten
#2
und Willkommen!

Oje – ich kann Dir leider keine Antwort auf die „Tomatenfrage“ geben – denn die Ursachen eines Lidekzems oder periocularen Ekzems können sehr „vielfältig“ sein...leider!

Zum einen Reaktion auf z.B. Haarkosmetik : Farben, Gels, Shampoos oder was man sich sonst noch alles „draufschmieren“ kann – da können u.a. Hydrolysate von Rindercollagen, Milch/ Molke, Ei, Weizen oder Mandel Reaktionen triggern....neben all` dem Chemiezeugs, das in Shampoos & Co zu finden ist: Hast Du Kosmetika ( nicht nur für die Haare) gewechselt, bevor das Ekzem das erste Mal aufgetreten ist?

http://www.derma.de/bochum/479.0.html

http://www.entretiens-du-carla.com/publi...pg=risques

...das wären mal die Ursachen „von außen“ – zu den nutritiven....mh
Heuschnupfen: da geh` ich mal von aus, dass u.a. Dir Gräser- und Getreidepollen, Kräuterpollen, Hausstaubmilbe zu schaffen machen – Deinen aufgelisteten Allergien nach zu urteilen.

Hast Du in einem „zeitnahen Rahmen“ – so etwa 8 Wochen – irgendwelche neuen Medikamente zu Dir genommen ??? Dass hier evtl. Füllstoffe ( z.B. Maisstärke, Cellulosepulver , Ascorbinsäure-> Vit. C) zu schaffen machen?

Wurden Konservierungsstoffe ( E.-Nummern) getestet? Denn Salami enthält z.B. Pökelsalz ( neben Phosphat, evtl. Glutamat u.s.w.) Das wären dann evtl. „Pseudoallergien“, die sich erst durch Dauer und Menge der Exposition bemerkbar machen (können).
Konsumierst Du ( viel) Milch/-produkte ? Sie kann entzündliche Prozesse unterhalten/ oder induzieren....
In Gewürzmischungen: evtl. Hefe??????? Verträgst Du sie ????

Tut mir Leid – aber Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten........... Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Zum einen Reaktion auf z.B. Haarkosmetik : Farben, Gels, Shampoos oder was man sich sonst noch alles „draufschmieren“ kann – da können u.a. Hydrolysate von Rindercollagen, Milch/ Molke, Ei, Weizen oder Mandel Reaktionen triggern....neben all` dem Chemiezeugs, das in Shampoos & Co zu finden ist: Hast Du Kosmetika ( nicht nur für die Haare) gewechselt, bevor das Ekzem das erste Mal aufgetreten ist?

http://www.derma.de/bochum/479.0.html

http://www.entretiens-du-carla.com/publi...pg=risques
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für die Hinweise und Links (wobei mir der französische jetzt zu schwierig war Wink ).

Ich habe die ganze Zeit überlegt, was davon in Frage kommen könnte bei mir. Denn verstärkt tritt die Sache seit Dezember/Januar auf ... Meine Körperreinigungsprodukte sind alle für empfindliche Haut/Babys und ich benutze sie schon ewig. Das könnte es nicht sein. Allein in Frage käme das Haarshampoo (Head & Shoulders Anti Schuppen sensitiv) und/oder der Schaumfestiger von taft (ultra volumen). Wie lange ich beides schon benutze, kann ich gar nicht sagen. Aber auf jeden Fall nicht so lange wie die anderen Sachen.

Schminken tue ich mich nicht (viel zu aufwendig und eben wegen der Augenprobleme).

Ansonsten wüßte ich nicht, was ich seit Dezember/Januar groß geändert habe. Tomaten auf jeden Fall. Die habe ich da verstärkt gegessen und bei denen reagiere ich auch auf jeden Fall mit der Haut. Aber seit ich sie meide, kam der Mist halt wieder.

Mein Freund hat ein neues Parfüm seit Weihnachten, was ich schon nicht sooooooo gerne rieche (Mama gekauft Wink ). Ich habe es mir allerdings auch schon auf die Haut gesprüht: nix passiert.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich scheine das Ekzem nur freitags zu bekommen. Also es kündigt sich donnerstags an, ist dann Freitag richtig schlimm und hält sich manchmal noch bis Dienstag, ist dann aber schon am Ausklingen. Ob das was mit meinem Unterricht zu tun hatte?

Ich hatte immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Unterricht, der mich auch ziemlich gestreßt hat, gerade weil ich wegen meiner Hashimoto noch in Unterfunktion bin.

Ob dort in dem Unterrichtsraum (ist immer derselbe) irgendwas ist? Allerdings hatte ich den Unterricht bereits 10 Monate, ehe ich die Probleme bekam. Haben die Tomaten vielleicht was ausgelöst?

Zitat:Original von Uli
Hast Du in einem „zeitnahen Rahmen“ – so etwa 8 Wochen – irgendwelche neuen Medikamente zu Dir genommen ??? Dass hier evtl. Füllstoffe ( z.B. Maisstärke, Cellulosepulver , Ascorbinsäure-> Vit. C) zu schaffen machen?
Also Maisstärke meide ich wie die Pest, habe ich auch in keinem Medikament drin. Ascorbin-/Zitronensäure habe ich in einigen Getränken/Produkten immer wieder drin, aber noch nie Probleme damit gehabt. Cellulosepulver könnte ich höchstens in meinen Zinktabletten bzw. Vitaminen haben. Die nehme ich aber schon viel länger als das Problem besteht.

Zitat:Original von Uli
Wurden Konservierungsstoffe ( E.-Nummern) getestet? Denn Salami enthält z.B. Pökelsalz ( neben Phosphat, evtl. Glutamat u.s.w.) Das wären dann evtl. „Pseudoallergien“, die sich erst durch Dauer und Menge der Exposition bemerkbar machen (können).
Konservierungsstoffe wurden nicht getestet, aber ich esse durch die FI viel und ständig Wurst und Fleisch, im Moment sogar wieder weniger als noch vor ein paar Monaten. Habe da noch nie reagiert.

Zitat:Original von Uli
Konsumierst Du ( viel) Milch/-produkte ? Sie kann entzündliche Prozesse unterhalten/ oder induzieren....
Viele Milchprodukte - ja, aber schon immer. Nicht erst seit Weihnachten.

Zitat:Original von Uli
In Gewürzmischungen: evtl. Hefe??????? Verträgst Du sie ????
Hefe hatte ich auch schon in Verdacht. Ich wüßte nicht, daß ich Probleme damit hätte. Zumindest bekomme ich keine Magen-/Darmbeschwerden von Hefe.

Zitat:Original von Uli
Tut mir Leid – aber Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten........... Rolleyes
Ja, danke auf jeden Fall für Deine Tips. Ich muß noch mal überlegen, denn so heftig wie jetzt und so ständig habe ich das Problem wirklich erst seit Dezember/Januar. Und weil ich zu dieser Zeit nach 1,5 Jahren wieder mit Tomaten begonnen hatte, dachte ich, es wären die gewesen. Aber ich esse ja schon gar nix mehr mit Tomaten ... Habe auch grad mein Getreide auf Null reduziert, weil das gleichzeitig angefangen hat, eine Brennen im Mund zu verursachen (hatte lange Zeit Ruhe). Ach Mist!

Ich muß noch mal das Parfüm von meinem Freund testen. Oder war es doch nur der Streß (Auftreten immer freitags)?

Viele Grüße
Antworten
#4
Hallo Cati,

Zu Deiner Aussage, dass das immer freitags passiert und irgendwie mit dem Unterricht zusammen, fällt mir folgendes ein:

Meine Nachbarin hatte immer Mittwochs Migräne, an ihrem Berufsschultag. Einige ihrer Mitschüler hatten auch Probleme. Irgendwas war auch mit dem Klassenraum, ich weiß bloß nicht mehr was.

Ich selbst hatte einige Zeit immer Dienstags Brennen in Mund/Nase/Augen und mein Gesicht "ölte". Kann das schlecht beschreiben, es war als ob ich im Gesicht tierisch schwitze, war aber trotzdem trocken. Hab damals meinen Schulabschluß an der VHS nachgemacht und am Di gings immer in den Physikraum einer Hauptschule. Bin mir nicht sicher, was es genau war: Entweder der Staub auf den Laborgeräten oder Schimmelpilz.

"Immer Freitags" muß also nicht zwangsläufig Streß bedeuten, kann auch was sein, wo Du eben immer nur dann Kontakt zu hast.

Liebe Grüße, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#5
Hallo Cati,


Zitat:Ich habe die ganze Zeit überlegt, was davon in Frage kommen könnte bei mir. Denn verstärkt tritt die Sache seit Dezember/Januar auf ...

man weiß, dass sich z.B. „Neurodermitis“ in den Wintermonaten verschlechtert – und im weitesten Sinne ist ja Dein Lidekzem eine solche......
Zitat:Allein in Frage käme das Haarshampoo (Head & Shoulders Anti Schuppen sensitiv) und/oder der Schaumfestiger von taft (ultra volumen). Wie lange ich beides schon benutze, kann ich gar nicht sagen. Aber auf jeden Fall nicht so lange wie die anderen Sachen.

... wenn man etwas schon lange benutzt hat ohne darauf zu reagieren, heißt das leider nicht, dass man es auch zukünftig immer verträgt......im übertragenen Sinne vielleicht wie der oft zitierte >> Krug, der so lange zum Wasser geht bis er bricht << Häufig ist`s auch so, dass sich das „Zielorgan“ ändert –hat man z.B. früher Heuschnupfen gehabt ( also Schleimhaut der oberen Atemwege), kann es zum „Etagenwechsel“ kommen – jetzt nicht nur die eine Etage Bronchien tiefer, sondern auch die Schleimhaut des Magen-Darmtraktes. Oder aber Haut oder Gelenke, die „plötzlich zu maulen“ beginnen.....

Zitat:Mein Freund hat ein neues Parfüm seit Weihnachten, was ich schon nicht sooooooo gerne rieche (Mama gekauft ). Ich habe es mir allerdings auch schon auf die Haut gesprüht: nix passiert.

ähemmm –Duftstoffe können für Allergiker ziemlich „grauselig“ sein ; deswegen auch immer der Rat, keinerlei Duftlampen/-kerzen, duftende Weichspüler oder ähnliches „Stinkezeugs“ zu verwenden- auch als Allergie-Prävention bei Babys z.B.!
Zitat:[QUOTE]Was mir noch aufgefallen ist: Ich scheine das Ekzem nur freitags zu bekommen. Also es kündigt sich donnerstags an, ist dann Freitag richtig schlimm und hält sich manchmal noch bis Dienstag, ist dann aber schon am Ausklingen. Ob das was mit meinem Unterricht zu tun hatte? ]
Ich hatte immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Unterricht, der mich auch ziemlich gestreßt hat, gerade weil ich wegen meiner Hashimoto noch in Unterfunktion bin.

Zitat:Ob dort in dem Unterrichtsraum (ist immer derselbe) irgendwas ist? Allerdings hatte ich den Unterricht bereits 10 Monate, ehe ich die Probleme bekam.

„Langsame“ Sensibilisierung??? Verstärkt durch trockene Heizungsluft in den Wintermonaten????
Ich kenne es von mir aus meiner „Klinikzeit“ : War/bin auf Desinfektionsmittel / Formaldehyd allergisch – montags ging`s mir immer spitze und dann haben sich die Reaktionen bis Freitag extrem gesteigert : knallrote Augen – Tränen = Konjunktivitis vom Feinsten. Übers Wochenende konnte ich mich wieder erholen....dann begann der Spaß von vorne.....
Was nun bei Dir der Auslöser ist??? Putzmittel / Duftstoffe ( der Putzmittel und Kollegen) ; Baumaterialien? Ich weiß es nicht........
?(
Zitat:Haben die Tomaten vielleicht was ausgelöst?
.....verstärkt, was vielleicht bisher „versteckt“ / maskiert war?

Zitat:Konservierungsstoffe wurden nicht getestet, aber ich esse durch die FI viel und ständig Wurst und Fleisch, im Moment sogar wieder weniger als noch vor ein paar Monaten. Habe da noch nie reagiert.

Gegen Wurst „an sich“ gibt`s eigentlich keine Einwände- höchsten gegen die Inhaltsstoffe, die da noch mit reingemischt werden....siehe z.B. „Diätwurst“ http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1084&sid=

Zitat:Viele Milchprodukte - ja, aber schon immer. Nicht erst seit Weihnachten
.
mhhh – da schrieb ich ja schon, dass häufig sie inflammatorische Prozesse induziert/ unterhält, ohne dass man auf sie (merklich) allergisch reagiert – maskiert eben..........
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=
Vielleicht mal überdenken – schon auch wegen des „Hashi“.....
LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Cati und Welcome,

nur mal so eine Erfahrung von mir vor 15 Monaten:

Berufliche Versetzung in ein anderes Gebäude, das schon lange stellenweise mit Schimmel versetzt war.

2 Wochen ging alles gut, dann traten am Donnerstag/Freitag vermehrt Müdigkeitssymptome auf ( Müdigkeit stellt sich, wie ich jetzt so feststelle, immer bei mir ein, wenn was nicht stimmt ). Am Wochenende wurde es wieder besser, um dann ab Mittwoch/Donnerstag wieder schlechter zu werden. Nach 5 - 6 Wochen habe ich am Freitag/ Samstag heftige Niesattacken bekommen - typisch wie ein kommender Schnupfen, dazu noch eine Triefnase... Sonntag wurde es besser und am Montag war es weg...

Um Mittwoch wiederzukommen.

Dann Urlaub ohne Symptome; - nach dem Urlaub fing es sofort wieder an - am ersten Tag.

Ein sofortiges Gespräch mit meinem Chef sorgte für sofortige Abhilfe; ich habe eine anderes Büro bekommen und seitdem ist die Symptomatik weg.

Hmmm - nur mal so als Hinweis, denn Deine Ursachen kannst nur Du selber mit Versuchen und Experimentieren herausfinden, es kann halt aber auch der Raum sein - oder das Gebäude.

Viel Erfolg,

Andi
Antworten
#7
Hallo Ihr drei,

vielen lieben Dank für Eure Hinweise.

Das mit dem Freitag ... Scheint vielleicht wirklich auf den Unterrichtsraum hinauszulaufen. Mal schauen. Läßt sich nämlich ganz einfach rausfinden: Hatte am Donnerstag die letzte Stunde dort. Werde nie wieder da sein. Wink Smile

Heute sind meine Augen übrigens schon wesentlich besser als gestern. Hatte gestern ein Antihistaminikum eingeworfen, allerdings sind die 24 Stunden Wirkzeit schon abgelaufen. Ich werfe mal nix nach und schaue, was morgen ist.

Wieso ist der Kram eigentlich immer früh am schlimmsten? Arbeitet da nachts was ganz besonders aktiv?

Übrigens meinte mein Hautarzt auch, daß das Neurodermitis ist. Habe, von den Augen abgesehen, immer gleichzeitig eine leicht neurodermitische Stelle am rechten Handgelenk und eine zwischen rechtem kleinen Finger und Ringfinger. Aber auch nur so lange, wie das mit den Augen ist.

Meine Handflächen sahen gestern auch mal so aus, als wenn sie sich gleich schälen. Das hatte ich schon mal, aber ultraselten.

Viele Grüße
Antworten
#8
Hallo Cati,

Zitat:Wieso ist der Kram eigentlich immer früh am schlimmsten? Arbeitet da nachts was ganz besonders aktiv?
Neee, das wohl eher nicht. Aber die koerpereigene Abwehr fahert sich in der nach "ein paar Stufen zurueck" zur Regeneration und "Systempflege", daher gibt es vei vielen gegen Ende der Nacht Probleme mit den Atemwegen, und manch ein morgendlicher FliessSchnupfen oder was auch immer geht im Laufe des Tages zurueck.

Aber es kann natuerlich auch noch ein kleines Staub-/Milben-Problem dazukommen - ich hab das gerade beim Wickel. Das waere dann auch ein Grund, warum es morgends etwas "verklebter" um Augen und Nase und Hirn abgeht. Mir hat da "Teppich raus" und "Allergiebezuege in der Bettwaesche" weitergeholfen, aber das macht man natuerlich nicht ohne einen deutlich begruendeten Verdacht oder einen Allergiebefund.

Vielleicht hilft ja auch der "Salonwechsel" schon, berichte doch mal!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
Hi Martin,

denke mal an ein Wasserbett. Das hat eine abwaschbare Matratze ( die dicke Folie, in der das Wasser drin ist ), und der Rest läßt sich in einer Waschmaschine waschen; na gut der Schoner nur in einer 10- oder 15- kg- Maschine... aber die gibt es.

Außerdem geht es darauf mit einem . . . nun ja... Big Grin

Und der Teppich bindet Staub. Inzwischen hat man wohl herausgefunden, daß der z.B. bei Parkett beim Putzen ständig aufgewirbelt wird und die Belastung der Luft mit Allergenen beim Teppich geringer ist.

Servus, Andi
Antworten
#10
Hi Andi,

Zitat: Und der Teppich bindet Staub. Inzwischen hat man wohl herausgefunden, daß der z.B. bei Parkett beim Putzen ständig aufgewirbelt wird und die Belastung der Luft mit Allergenen beim Teppich geringer ist.
Jaja, das schreiben sie fast alle. Ich kann's schon nicht mehr hoeren. Ist wohl von der Teppich-Werbung gestreut (?). Was passiert denn beim Staubsaugen? Ich verpeste mir die ganze Wohnung fuer ein paar Tage, und das jede Woche. Auch die Wunder-Wasser-Filter oder WasAuchImmerSauger helfen da auch nicht. laminat kann ich alle 2oder 3 Tage feucht wischen, ohne irgendetwas aufzuwirbeln. Mach das mal mit einem Staubsauger, das geht nicht! Neee, nee, nix mit Sch...-Teppich. ist bschon draussen. Geht besser! Und der Teppich selbst setzte mir schon zu, vermutlich wegen der Kunst-Stoffe darin. Wurde getestet, ebenso wie wir gestestet haben, dass das Laminat mir nicht schadet... da gibt es ja leider auch welche, die Formaldehyd ausdunsten!

Zitat:Wasserbett
Nun ja, Riesen-Aufwand, die Folie ist Kunststoff, mit dem habe ich ja gerade Probleme (Weichmacher und so'n Kram). Das experiment mache ich nicht - fehlt auch etwas der "finanzielle Background". So ganz geschenkt kriegt man's ja nicht - und in der Pl....y steht ja auch eher nur Theorie...Wink

Ich geh' schon meinen Weg. Gruss, Martin
----
edit Rechtschreib...
Antworten


Gehe zu: