Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würfelzucker
#1
Hallöchen,

habe letztens ein paar Stücke Würfelzucker (Marke "Diamant") gegessen und danach heftige Migräne bekommen. Dachte eigentlich, dass die nur aufgrund von Wasserdampf und Druck ihre Form erhalten. Aber vielleicht werden ja doch irgendwelche Zusatzstoffe verwendet. Auf der Packung steht jedenfalls nix dazu. Weiß da jemand mehr ? ?(

War der Meinung, mit Würfelzucker eigentlich nichts falsches machen zu können, da ich die Zusatzstoffe in dem herkömmlichen Süßkram nicht vertrage und mir Würfelzucker irgendwie "clean" erschien. Wie soll man denn sonst seine Gelüste auf Süßes zufrieden stellen ? Irgendwie blöd gelaufen...

LG Patty
Antworten
#2
mhhhh - und verträgst Du den "normalen" Haushaltszucker????

Über die Herstellung habe ich auch nichts "Neues" in Erfahrung bringen können....


http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker

oder hier:
In der Zuckerfabrik werden die Rüben gewaschen und mit Schneidemaschinen zerkleinert. Diese Schnitzel kommen in den Extraktionsturm. Dort wird der Zucker mit heißem Wasser herausgelöst. Dabei werden die Rübenschnitzel in einem rund 20 Meter hohen Turm von unten nach oben bewegt, während von oben heißes Frischwasser zufließt (Gegenstromverfahren). Die Pflanzenzellen werden durch die Hitze weiter aufgeschlossen, so dass der im Zellsaft gelöste Zucker austreten kann. Die entzuckerten Schnitzel werden abgepresst und als hochwertiges Viehfutter verwendet.
Am unteren Ende der Extraktionsanlage wird der Rohsaft abgepumpt. Diese dunkelgraue Flüssigkeit hat einen Zuckeranteil von 13 bis 15 Prozent. Neben dem Zucker enthält der Rohsaft so genannte Nichtzuckerstoffe, die bei der sogenannten Saftreinigung entfernt werden.

Die Nichtzuckerstoffe werden in einem natürlichen Verfahren abgetrennt. Dazu werden sie an zugesetzte Kalkmilch gebunden und nach dem Zusatz von Kohlensäuregas mit dem sich bildenden Kalk abfiltriert. Aus dem grauschwarzen Rohsaft ist nun eine klare, hellgelbe Flüssigkeit geworden, der Dünnsaft.

In der Verdampfstation wird dem Dünnsaft so lange Wasser entzogen, bis er auf einen Zuckergehalt von 65 bis 70 Prozent eingedickt ist. Dabei heizt jeder Verdampfungsapparat mit dem entstehenden Dampf den nächsten, um Energie zu sparen.

Dem so gewonnenen Dicksaft wird in der Kochstation weiter Wasser entzogen, bis sich Zuckerkristalle bilden. Das geschieht unter vermindertem Druck bei Temperaturen zwischen 65 und 80 Grad, damit sich der Zucker nicht karamellisiert. Dabei entsteht ein dickflüssiger Kristallbrei, die Füllmasse.
http://www.cma.de/genuss_70236.php

und hier:
http://www.suedzucker.de/produkt/schema/index.shtml


....es "klingt" nach clean!
Ich weiß von ein paar betroffenen Kindern, die >>völlig hohldrehen - ausrasten <<, wenn sie Zucker erwischen - auch wenn es ja eigentlich keine "Zuckerallergie" geben soll. Scheint aber doch etwas _in uns zu passieren_ ?( ?( ?( ?(

Stevia?????? Wäre das eine Alternative für Dich??????
Einen lieben Gruß und >sorry<, dass ich net mehr hab`helfen können
Uli
Antworten
#3
Hi Uli,

tja, dann führt wohl kein Weg dran vorbei, einen Löffel Zucker mal pur zu testen. Mal schauen, was rauskommt. Werde dann berichten.
Was Stevia angeht, ich werde erst mal abwarten, wie es mit normalem Haushaltszucker klappt. *bitte Daumen drück* Wink

Liebe Grüße,
Patty
Antworten
#4
*daumendrückdaumendrückdichdrückdaumendrückdaumendrück* Wink
Antworten
#5
Hi Patty,

*auchdaumendrueck* - und beim test an NIX denken, nicht dass die (vielleicht vorhandene) Befuerchtung da irgendeine Reaktion startet... bleibe objektiv, wenn's geht!

Gruss, Martin
Antworten
#6
Danke; werde dann mal gegen Ende der Woche mein Glück versuchen...

LG Patty
Antworten
#7
So, kleiner Nachtrag:
Habe zwar immer noch nicht den "Zucker-Pur-Test" gemacht, aber in einem Heißhungeranfall aufgrund von Prüfungsstress habe ich einige Marshmallows verdrückt und trotz des ganzen Zuckers + anderer Inhaltsstoffe keine Probleme bekommen, was mich selbst wundert. Tja, ob ich nun beim Würfelzucker tatsächlich nur auf den Zucker (oder doch irgendwelche Zusatzstoffe) reagiert habe oder ob nicht doch das Essen, was ich vorher zu mir nahm Schuld war, keine Ahnung. Na ja, werde wohl mal besser wieder anfangen, ein Ernährungstagebuch zu führen, die ganze Vermuterei bringt mich ja auch nicht weiter.

Viele Grüße,
Patty
Antworten
#8
na - das ist doch mal "was Gutes"......
auch wenn`s nicht unbedingt zu einem "Grundnahrungsmittel" werden sollten, diese merkwürdigen Gebilde Big Grin

Lieber Gruß und viel Erfolg bei der Prüfung!
Uli
Antworten
#9
Hallo Patty,

hab deinen Beitrag gelesen, und bei mir ist es auch so, dass ich "reinen" Zucker ganz schlecht vertrage. Bei mir leigt das wahrscheinlich daran, dass ich auf Sulfit reagiere. Hab mich neulich darüber ein wenig schlau gemacht und bin auf eine Liste gestoßen (http://www.gifte.de/Lebensmittel/e_200_-_249.htm) in der steht, dass Schwefeldioxid zur Bleichung von u.a. Zucker verwendet wird. Und da ich auf z.B. Wein ganz ähnlich reagiere wie auf Zucker, denke ich dass es bei mir wohl dann daran liegt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Alle Gute und lg
sannik
Antworten
#10
..darf ich Deinen Link in unsre "Konservierungsstoff-Ecke" stellen????

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: