Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fliegt schon was?
#21

Zitat:Heuschnupfen:
Erste Pollen sind schon da

Während sich die meisten Menschen auf den Frühling und wärmere Temperaturen freuen, steht Pollenallergikern eine anstrengende Zeit bevor - mit tränenden Augen, Dauerniesen und Schlafstörungen. Hasel- und Erlenpollen machen jetzt schon die Runde.


http://www.stern.de/allergie/aktuelles/h...-aufmacher

.....und w i e ? die schon fliegen . schon ein paar Wochen ! ( Die Hersteller von Papiertaschentüchern dürfte es freuen! )

LK
Uli
Antworten
#22
Zitat:Die ersten Pollen fliegen schon


Schlechte Nachrichten für Allergiker: Die Heuschnupfenzeit hat in diesem Jahr schon sechs Wochen früher begonnen als in kalten Wintern.
http://www.stern.de/allergie/aktuelles/m...-aufmacher

....und die Vögel singen in den höchsten Tönen :Smile

Oli
Antworten
#23
Zitat:....und die Vögel singen in den höchsten Tönen
Stimmt, die hab ich auch schon gehört. Mitten im Winter! Na, sowas!

Ein Tipp für alle, die trotzdem Wintergefühle haben wollen: Heizung abstellen, dann ist es wenigstens in der Wohnung schön kühl. ?;D

(Okay, gegen die Pollen hilft euch das auch nicht.)

Bolek
(Hey, wie ich gerade sehe, habt ihr endlich die Zeitanzeige im Forum auf Winterzeit umgestellt. So bleibt uns vom Winter wenigstens die Zeit. Jetzt müssten nur noch ein paar Kalender unter die Vögel und Pflanzen gebracht werden, damit die auch wissen, dass sie die Winterschläfer noch nicht wecken dürfen.)
Antworten
#24
Zitat:Besonders heftiger Birkenpollen-Flug erwartet
Es wird wieder wärmer. Was viele freut, ist für Allergiker auch eine schlechte Nachricht. Denn mit den milderen Temperaturen startet der Pollenflug.

http://www.stern.de/allergie/aktuelles/a...ppet-links

Etwa jeder Vierte leidet in Deutschland an Heuschnupfen. Der Pollenflug beschert den Betroffenen juckende Augen, Nies-Attacken und triefende Nasen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der eine Pollenflugauskunft anbietet, sind derzeit bereits die ersten Samen von Frühblühern wie Erle und Hasel unterwegs. Erlenpollen sind in Deutschland in weiten Teilen schon in mäßiger Konzentration nachweisbar, in klimatisch besonders milden Zonen am Oberrhein und im Moseltal bereits in mäßiger bis starker Konzentration. Auch Haselpollen sind demnach fast überall schwach bis mäßig in der Luft zu finden.

mhhhhh – die Haselpollen fliegen schon lange? Sad - und das dazu auch ziemlich „ heftig“ : wir haben vor 2 Wochen unsren Haselstrauch „gestutzt“ und es waren Wolken von Pollen unterwegs -> mein Mann war richtig „ gelb eingestaubt“ ; er ist allerdings kein Allergiker – und ich habe mich dezent im Hintergrund aufgehalten....... ;D!

Zitat:Einfache Tipps helfen
Zum Schutz vor Pollen sollten Allergiker einige einfache Tipps beherzigen. So sollte die Kleidung beim Betreten der Wohnung gewechselt werden. Auch sollten Betroffene vor dem Schlafengehen die Haare mit Wasser ausspülen. Sport im Freien sollte vermieden werden. Auf dem Lande ist die Pollenbelastung in den frühen Morgenstunden am stärksten, in der Stadt hingegen wird das Maximum erst abends erreicht. Experten empfehlen daher, das Schlafzimmer nachts zu lüften und die Fenster am frühen Morgen zu schließen und auch tagsüber geschlossen zu halten.

Kommt`s? alle gut durch die „Pollenzeit“ Wink
Uli
Antworten
#25
Zitat:Pollenbelastung steigt europaweit – mehr Allergien
Montag, 16.04.2012, 07:26
Die Menschen in Europa müssen sich einer Studie zufolge auf eine höhere Allergiebelastung einstellen.
? ? Die Pollenmenge sei in den vergangenen Jahren europaweit deutlich gestiegen, berichtet ein internationales Forscherteam um die Ökoklimatologin Prof. Annette Menzel von der Technischen Universität München auf Grundlage von Pollen-Zeitreihen aus 13 Ländern im Online-Fachjournal „PLoS ONE“.

http://www.focus.de/panorama/welt/wissen...38060.html

Leider kein Aufatmen in Sachen Pollenallergie...... :'(
Uli
Antworten
#26
Zitat:Pollenflug
Immer früher, immer mehr

Keine Verschnaufpause für Heuschnupfen-Geplagte: Die Pollenbelastung steigt europaweit an, in den Städten noch mehr als auf dem Land. Wissenschaftler warnen bereits vor einem regelrechten Allergie-Boom.
Stand: 11.05.2012


http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/...el100.html

Wahrlich keine „tollen“ Aussichten.....
meint Uli
Antworten
#27
Jetzt haben wir`s? jetzt „amtlich“ !“


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...76627.html


Wobei ich mir nicht soooo sicher bin, ob nicht eine „Erkältung“? auch aufgrund der Pollenbelastung stattfindet....... :Smile

Übersteht`s? die Zeit gut .....ab morgen soll angeblich der Winter wieder zaghafte Ansätze machen zu einer „Stippvisite“ ....... Big Grin

Uli
Antworten
#28
Die Pollen sind los!
http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/...ie100.html


http://www.stern.de/allergie/aktuelles/h...91823.html


Dies` soll nun bestimmt keine „Panikmache“? sein ....aber so „rauscht`s? grad durch den Blätterwald.
Wir werden es? ( wohl oder übel... :'( ) erleben, ob dem so sein wird!
Uli


Antworten
#29
Also, in meinen niederbayerischen Breitengraden? ;D waren die Pollen in diesem Jahr so schlimm wie noch nie. Ich selbst war total oft außer Gefecht gesetzt (schon allein durch Hasel u. Erle). Und das Witzige: Einige meiner Bekannten, die noch nie eine Pollenallergie hatten, haben dieses Jahr stark gejammert. Jaja, die Allergiker werden immer mehr. Übrigens ist eine meiner Freundinnen "grade eben" laktoseintolerant geworden oder sowas Ähnliches. Hatte noch nie Probleme. Jetzt auf einmal erwischt es sie auch. Ich sag's ja immer: Die Allergiker werden immer mehr. Ich will jetzt überhaupt nicht schadenfroh sein, aber irgendwie tut es schon gut, wenn man im Freundes- und Bekanntenkreis sieht, wie plötzlich einer nach dem anderen irgendwas nicht mehr verträgt. Man fühlt sich nicht länger als Alien. Früher wurde ja ich immer dumm angeredet (wohl aus Unwissenheit), was denn jetzt in dem und dem Essen wieder drin sei, was ich nicht vertrage. Komischerweise sind es enau diese Menschen, die damals fragten, die jetzt ein paar Jahre später selber eine Allergie haben... Verrückte Welt.

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#30
Pollen auf „allen Kanälen“…. ;D ;D ;D
Manchmal kann man sich es Eindrucks nicht erwehren : die Reporter schreiben zu Beginn jeder Pollensaison die Artikel vom Vorjahr ( oder? die des Vor-Vorjahrs .. ;D) einfach nur ab.
Ist eigentlich „spannend“, diese „Saisons“ von Jahr zu Jahr zu vergleichen…… Wink
und ich setz` sie auch bestimmt nicht als Warnung ins Forum-> eine solche „Warnung“ brauchen die meisten von uns nämlich gar nicht - wir merken`s selbst! :Smile
http://www.stern.de/gesundheit/allergie/...93255.html

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...21537.html

Uli
...ach - vielleicht wär`s? für Neulinge ganz interessant -> wenn die "individuellen Pollenfeinde" fliegen, kann man
auch ziemlich atypische Symptome haben. Leider? :Smile
Antworten


Gehe zu: