Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit 2 Wochen Durchfallprobleme
#1
Seit Mitte Januar plagen mich Durchfall-Probleme, die ich so vorher nicht kannte. Ich hab vorher nie mit Durchfall auf unverträgliche Nahrung reagiert. Schon mit Blähungen oder Druckgefühl im Darm, manchmal auch mit Krämpfen im Bauch, aber Durchfall wie gesagt erst jetzt.

Woran kann das liegen?
Wieso verschlechtert sich mein Gesundheitszustand zunehmend, obwohl ich nun so vieles, was mir Probleme macht, meide?
Antworten
#2
ich fürchte, ich kann Dir darauf keine "rechte" Antwort geben........
....möglich wäre ein Infekt als _Auslöser_
....aber auch der Umstand, dass Du wohl sehr lange Zeit unwissentlich die Nahrung als "Allergen-Träger" nicht erkannt hast...
....der "Winter als solcher" kann bestehende (allergische) Symtome verstärken: siehe Neurodermitis-> Heizungsluft-> vermehrt trockene Haut u.s.w.

Und etwas "Neues" ( Nahrungsmittel, Getränk, Medikament) hast Du wahrscheinlich nicht eingeführt zu dem Zeitpunkt???

Tut mir arg leid - ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten......... ?(
Und ich weiß auch nicht, w a s alles von ärztlicher Seite ausgeschlossen/diagnostiziert worden ist.......

LG
Uli
Antworten
#3
H Ren,

die Frage wird wohl keiner von uns beantworten können.

Bei mir war es aber genauso. Obwohl ich im Laufe der Testungen immer mehr allergene Nahrungsmittel aussortiert hatte, ging es mir eigentlich immer schlechter. Auch mit ständigem Durchfall und starker Gewichtsabnahme, Verschlechterung des Allgemeinzustandes etc.

Mir konnte auch keiner sagen, woran das lag. Aber irgendwie hat sich die Lage dann doch wieder stabilisiert (wobei aber wiederum auch kein Arzt wußte, warum es plötzlich wieder aufwärts ging).

Vielleicht ist es aber auch wirklich "nur" ein akuter Infekt. Ich hatte das kürzlich auch und habe mich auch tagelang gewundert, was jetzt wohl wieder los ist... 2 Wochen wären allerdings schon ziemlich lange.

LG
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#4
...mit einer Antwort:

Zitat:Wieso verschlechtert sich mein Gesundheitszustand zunehmend, obwohl ich nun so vieles, was mir Probleme macht, meide?

Bei mir war es so, dass bei "falscher" Ernaehrung der Koerper (oberflaechlich betrachtet) besser mit der falschen Nahrung klarkam. Allerdings liegt das nach meiner Meinung an einer Art "Notprogramm", mit dem der Stoffwechsel das Uebelste verhindert, unvollstaendig verarbeitet und manches nur "verbrennt". Bei mir war es so, dass der Koerper irgendwann "nicht mehr konnte", alle Reserven waren aufgefressen. Und die Schlacken hatten eine sehr starke Uebersaeuerung bewirkt. Da musste ich dann "das Ueble" vermeiden und siehe da, wenn ich es mal wieder erwischte, dann waren die Wirkungen um so grausamer.

Ich denke, das laesst sich auch damit erklaeren, dass der Koerper bei "verringertem Alarmzustand" auch versucht, seine alten Depots auszuscheiden, die er waehrend des "Notprogramms" angelegt hat (vollstaendige Verdauung geht nie bei Ernaehrungsfehlern, es entstehen immer Schlacken). Damit ist die Gesamtlast dann hoeher! Und damit auch die Reaktion aerger. Mich troestet der Gedanke, dass es wieder besser wird, wenn der Koerper seine Altlasten los ist (kann aber lange dauern, ja nach persoenlicher "Karriere"...).

Soweit meine laienhaft-menschliche Vorstellung von der Geschichte, vielleicht trifft es ja so ein bisschen zu... Wink

Gruss, Martin
Antworten
#5
Hi Ren,

mir fällt da noch ein anderer Aspekt ein, der weitestgehend unabhängig von der Ernährung zuschlagen kann. Hast Du zur Zeit mehr Stress, bzw. belastet dich irgendwas, stehst Du unter erhöhtem Druck?
Mache gerade selber die Erfahrung, dass ich durch Prüfungsstress, Schlafmangel und allem was dazugehört selbst die (wenigen) Nahrungsmittel, die ansonsten "clean" für mich sind, nicht problemlos abkann... Alles andere ist für mich eh momentan tabu.
Man sagt ja öfter, das und das hat auf den Magen geschlagen. Wobei "Magen" da nicht ganz so wörtlich zu verstehen ist.

Nur so ein Ansatz, kannst ja überlegen, ob da bei Dir was dran sein könnte... Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du dem "Übeltäter" schnell auf die Schliche kommst!

Die besten Grüße und ein schönes Wochenende!
Nina
Antworten
#6
Alsooo.. ich hab die Wochen davor versucht, "Detektivarbeit" zu leisten, also nur jeweils Kartoffeln und Fleisch gegessen, was ich relativ problemlos vertrage, und dann alle paar Tage probeweise ein einzelnes, anderes Lebensmittel dazu, um zu sehen, wie ich das vertrage. Kann es dadurch zu Mangel gekommen sein, oder einem Darm-Ungleichgewicht, was den Durchfall erklärt?

Den ersten übelen Durchfall hatte ich nach einem Abend in einem sehr staubigen Club. Was besonderes gegessen hatte ich an dem Tag nicht. Kann eine Durchfallreaktion auch auf eingeatmete Allergene zurückzuführen sein?

Dann hab ich glutenfreie Gebäckprodukte probiert, und da kam es dann zu sehr intensiven Durchfall-Problemen. Hab ich ganz schnell wieder gelassen.

Am Sonntag hab ich wohl zu viele Datteln gegessen, auf jeden Fall hatte ich die ganze Nacht schmerzhafte Blähungen und am Morgen stundenlang flüssigen Durchfall. Möglicher Auslöser könnte aber auch eine Tafel Halbbitter-Schoko gewesen sein, wo auch Sojalezitin drin war. Soja vertrag ich nicht. Wie ist das eigentlich bei allergie/NMU-Durchfall? Kann da schon eine kleine Menge eines unverträglichen Stoffes zu Durchfall führen? Bei Milch schon, das weiss ich, aber auch bei z.B. Soja?
Antworten
#7
Hi Ren,

ich glaube nicht, dass man sich durch Weglassen einiger Sachen ein Ungleichgewicht einhandelt. Wenn der Darm so empfindlich sein sollte, dann war da schon was schief, und zwar lange. (Meine Meinung)

Zitat:Kann eine Durchfallreaktion auch auf eingeatmete Allergene zurückzuführen sein?
Ja! Egal wie man die Allergene "zu sich nimmt", sie fuehren dann zu einer Histaminausschuettung. Durchfall ist nur eine Spielart der Histamin-Reaktionen. Bei "leichter Dosis" beobachte ich Stuhlgang, der sonst noch Zeit gehabt haette, je hoeher die Dosis, desto heftiger die Reaktion.

Die uebelste Spielart hatte ich nach einem Bronchien-Provokationstest beim Pneumologen, da muss man Histamin-Aerosol (?) einatmen. Es ging mir schon beim Test immer schlechter, 10 Minuten danach fragte ich nach einem WC - gerade noch rechtzeitig fuer eine Totalentleerung. Kalter Schweiss und kurz vor Schuettelfrost war auch dabei. Ich muss ausgesehen haben wie eine Leiche...


Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Waren das "getrocknete" Datteln oder "frische"????
Zum einen sind Datteln ziemliche "Fruktose-Bomben" (etwa 25 g/100g), in getrockneten finden sich zudem 1,4 g Sorbit.....
und dann sind sie am Ende noch geschwefelt???????
Die könnten schon für einen solchen "Super-Gau" verantwortlich sein.....und als Krönung sozusagen noch die Sojalecithin-haltige Schoki - da behindert dann das Theobromin aus dem Kakao auch noch die DAO......
In den "Industrie-glutenfreien" Teilen sind in der Regel ebenfalls Hülsenfrüchte ( Soja-Verwandschaft) verarbeitet: Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Lupinen- Kichererbsenmehl...., und da kann wirklich ein "winziges Teilchen" einen durchschlagenden Erfolg haben!
Und JA : man kann auch auf eingeatmete Allergene mit dem "Bauch" reagieren - mir kann das bei Parfum passieren ( z.B.)


LG
Uli
Antworten
#9
Es waren "frische" Datteln, keine getrockneten. Unverarbeitet, noch mit Ästen, hehe. Ob die geschwefelt waren kann ich nicht sagen, hmm.
Antworten
#10
Zur Schokolade: Ich hab die Tage 2 Tafeln Bitterschokolade gegessen, und dazu massig Kartoffeln, und hatte keine besonderen Beschwerden. Juhu. Aber vermutlich ist es dann für mich weniger ratsam, Schokolade mit "Histaminbomben" zu kombinieren. Ganz schön kompliziert und nervig, dieser Ernährungsscheiss. Smile

Kann nicht mal jemand ein künstliches "Grundnahrungsmittel" entwickeln, wo ALLES drin ist, was der Körper braucht, so dass man nur das futtern muss? Dann halt in versch. Varianten, so dass man sich die für einen selbst verträgliche Sorte aussuchen kann. Das wär mal was..
Antworten


Gehe zu: