Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe - Sauerteig
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie lange der Teig gären muss, bis er zu Sauerteig wird? Und bei welcher Temperatur? Wollte mir das lästige gekaufe ersparen.
Muss man beim Gärungsvorgang hier irgendeine Allergie beachten (außer die Auswahl des Mehles)?

Danke.
LG mexx
Antworten
#2
Zitat:Muss man beim Gärungsvorgang hier irgendeine Allergie beachten (außer die Auswahl des Mehles)?
...
genau die muss man beachten....
und dass dieser "Gärvorgang" Histamin entstehen lässt.

Bei der andren Frage - wie lange - kann ich Dir leider keine Anwort drauf geben.
Hast Du schon`mal mit Weinsteinbackpulver zu backen versucht?????

LG
Uli
Antworten
#3
...hmm... *fluch*

Aber der Vorschlag hört sich gut an, aber ist da nicht Weinsäure drin?? Dürfen das FI-ler auch nehmen?

LG
Antworten
#4
also:
ich habe ein Päckle von >> Grünes Land<< vor mir liegen....
da ist Maisstärke drin 8o 8o 8o

Für FM`ler wohl möglich, wenn die Maisstärke vertragen wird.
Vielleicht kannst Du beim Einkaufen mal auf Packungen gucken, ob wo evtl. Kartoffelstärke drin ist??????
Denn: irgendeine "Stärke" ist wohl in jedem Sad ...........

LG
Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von mexx
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie lange der Teig gären muss, bis er zu Sauerteig wird? Und bei welcher Temperatur? Wollte mir das lästige gekaufe ersparen.
Muss man beim Gärungsvorgang hier irgendeine Allergie beachten (außer die Auswahl des Mehles)?

Danke.
LG mexx

Ich frage mal meinen Mann, denn der macht den immer.
Er stellt ihn auch in den Kühlschrank, das scheint kein Problem zu sein.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
guck mal hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/128241054...etzen.html

gutes Gelingen
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#7
Achtung, auch darf man nicht gegen Schimmelpilze allergisch sein!
Take care
Toni
Antworten
#8
In meiner Rezeptsammlung habe ich folgendes Sauerteigrezept gefunden. Zwar spät aber hoffentlich nicht zu spät. Wink

Sauerteigherstellung ohne Hefe

5 El NT-Reis gem.
5 El Apfelessig
1 Tl Vollrohrzucker
Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser alles miteinander verrühren, muss eine dicke Pampe geben, in einem Schraubglas, in den Backofen bei 30- 40 ° C, Licht an + ein bisschen mehr, dauert ca 24 h , wenn sich Bla-sen bilden, noch etwas warten , + dann mit den oben genannten Rezept vermischen.
+ wieder in den gewärmten Backofen 30- 40 ° C, Licht an + ein bisschen mehr, bis sich der Teig gehoben hat, „stunden“ , in die Fettpfanne, schon beim gehen Wasser füllen, Ober+ Unterhitze an .
Abbacken mit Umluft

Sauerteig ohne Hefe
vom DZG auf

1 Stufe
50 g Reismehl mit 75 ml 40 C warmes Wasser in eine Schüssel gut ver-rühren + bei 20 C 48 h stehen lassen. Die Schüssel mit einem Teller, Frischhaltefolie oder ähnliches abdecken. Tagsüber kann man die Schüssel gut im Wohnzimmer stehen lassen, nachts sollte man die Schüssel in den Backofen geben + nur das Licht einschalten.
2. Stufe
50 g Reismehl mit 50 ml 40 C warmes Wasser in den ersten Ansatz dazu rühren + bei 20 C 24 h stehen lassen. Siehe oben.

3. Stufe

100 g Reismehl mit 100 ml 40 °C warmen Wasser dazu rühren, s.o. + wei-tere 24 Std stehen lassen bei 20°C s.o. , das ergibt 425 g Sauerteig.

Für ein 750 g Brot benötigt man gut 350 g Sauerteig. Es bleibt ein Rest + mit diesem Rest kann man innerhalb von 24 h zu einer gebrauchsfähigen Menge vermehren. 50 g übrig gebliebener Sauerteig hält sich im Kühl-schrank 6- 8 Tage, + 175 g Reismehl + 175 – 200 ml 40° C warmes Was-ser gut verrühren + 24 h bei 20 G C stehen lassen, erhält man wieder die oben beschriebene Sauerteigmenge.

Wenn man nicht alle 6- 8 Tage backen möchte, stellt man aus dem übrig gebliebenen 50 g Sauerteig einen Krümelsauer her, dieser hält dann bis zu 4 Wochen im Kühlschrank. In den Sauerteig rührt man so lange Reismehl ein, bis es krümelig, wie bei Streuseln wird, füllt dies in ein verschließba-res Gefäß + stellt es in den Kühlschrank. Für einen neuen Sauerteig nimmt man 75 g Krümelsauer, gibt etwas 175 g Reismehl + 190 ml 40° C warmes Wasser dazu , verrührt alles gut + lässt es wie oben beschrieben bei 20 °C 24 h stehen.

Da mir das zu langwierig war hatte ich dann eigene Versuche angestellt.

Falls Du diese Art machen Musst/ willst,
nehme ein mal NT- Reis + in der anderen Schüssel / Glas ... Mais.
Falls eines nichts wird, hast Du das andere , O K ? .

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: