Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelallergie/NMUs durch Vegetarismus?
#1
Ich war zwar schon von Kindheit an Hausstauballergiker, und habe eine Hyposensibilisierung durchgemacht, aber Reaktionen auf Nahrungsmittel sind mir nie aufgefallen, zumindest äußerten sie sich nicht in dem Maße wie heute. Meine Nase lief zwar oft, bzw. war meist verstopft, doch es ging mir verhältnismäßig gut.

So "richtig" übel wurde es für mich erst ab Ende 2001, seitdem hab ich dauernd die Nase/Nebenhöhlen zusitzend (zu dem Zeitpunkt wußte ich die Sympthome aber noch nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung zu bringen).

Ich hatte im März 2000 angefangen, mich vegetarisch zu ernähren, also kein Fleisch und Fisch mehr verzehrt, dafür aber verstärkt Soja/Tofu-Produkte sowie auch verstärkt Getreideprodukte.

Kann es sein, daß diese Ernährungsumstellung meine Problematik verschärft hat?
Antworten
#2
Zitat:Kann es sein, daß diese Ernährungsumstellung meine Problematik verschärft hat?
...
ich fürchte: ja ! Ein bissl.......- und ich denke mir auch, dass es die lakto-vegetabile-Schiene war + Soja......oder?
1) Wenn man eine Allergie auf aerogene Allergien hat, sollte immer auch an Nahrungsmittel gedacht werden, die die Allergiebereitschaft mit erhöhen...z.B. Milch
2) Besteht eine Allergie z.B. auf Pollen, dann hat man bei vegetabiler Ernährung ziemlich "gute Chancen", einen "Feind" mit auf dem Teller zu haben - > Kreuzallergien!
3) Viele der "fleischlosen" Rezepte sind zudem "Vollkorn-lastig"; "Fleischersatz entweder auf Soja- oder Glutenbasis -> alles bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten der Gesundheit nicht sehr förderlich ! Ein mehr oder weniger "gestresster" Verdauungsapparat wird zudem mit Kohlenhydraten überlastet -> Fruktosemalabsorption! Sorbitintoleranz ....
Es ist für Dich bestimmt kein Trost, wenn ich Dir sage, dass ich ( leider!!!) sehr viele Betroffene kenne, denen es nach "Umstellung auf gesunde Ernährung" erst so richtig schlecht ging......wobei ich nicht weiß, ob es ihnen früher oder später bei "normaler" Ernährung ( vor allem: ohne Kenntnis ihrer persönlichen "Feinde!" ) nicht auch "schlechter" ergangen wäre....die besagte Ernährungsumstellung aber hat das "nur" beschleunigt!

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:und ich denke mir auch, dass es die lakto-vegetabile-Schiene war + Soja......oder?

Genau, nichts mehr vom toten Tier, sonstige Tierprodukte aber weiterhin: Käse, Eier, Milch, etc.

Zitat:3) Viele der \"fleischlosen\" Rezepte sind zudem \"Vollkorn-lastig\"; \"Fleischersatz entweder auf Soja- oder Glutenbasis -> alles bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten der Gesundheit nicht sehr förderlich !

Ja, mit der vegetarischen Ernährung erhielten auch viel Fleischersatz Einzug, Soja-Bratlinge, Vollkornschnitzel, etc. Dazu vermehrt "gesundes" Vollkornbrot mit Käse, Müsliriegel, Sojareisdrink, etc.. Brrr.
Antworten
#4
Oh, ich vergesse irgendwie immer die Begrüssung und Verabschiedung bei meinen Beiträgen, weil ich das von anderen Foren her so nicht kenne, wie es hier praktiziert wird. Nicht falsch auffassen. Smile
Antworten
#5
Zitat:ich vergesse irgendwie immer die Begrüssung und Verabschiedung bei meinen Beiträgen
....
da bleibt mir nur zu hoffen, dass es Dich nicht weiter stört - unser "Drumrum" Smile)

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: