Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gluten- und milchfreier kuchen
#1
Mandelkuchen:

6 eier trennen, das eigelb mit 200 g puderzucker so lange rühren, bis eine glatte masse entseht. ausgekratztes vanillemark vo einer schote, geriebene schale von einer unbehandelten zitrone und etwas zimt dazugeben. 200 g ungeschälte mandeln fein mahlen nud dazugeben. die eiweisse steif schlagen und unterheben. den teig in eine geölte springform mit mittleren durchmesser geben.
bei 175 grad 50-60 minutenbacken.
auf ein kuchengitter stürzen und den erkalteten mandelkuchen dick mit puderzucker bestreuen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#2
nicht schlecht, das rezept.
bitte aber um eine variante ohne vanille, zimt und getrennte eier....................
Antworten
#3
hallo scooter,

also vanille und zimt kannst du gerne weglassen. und wenn du die eier nicht trennen willst, lass sie ganz....Wink
vermute aber mal, es geht gar nicht mit eier bei dir?
dann kannst du einen biskuitt vergessen, denn der lebt nun mal von den vielen eiern.

also ich bin keine datenbank und ich kenn auch nicht deine allergene. aber wir wärs damit:

4-5 tassen gemahlene nuesse oder mandeln, 1-2 bananen, 1-2 teel. zitronensaft.
aus den zutaten einen knetteig in einer schüssel herstellen, so dass er eben die konsistenz eines mürbteigs hat. den teig in eine runde kochenform drücken und mit der hand verteilen, dabei einen etwa 2 cm hohen rand heraus arbeiten und diesen zum schluss mit einer gabel gleichmässig andrücken.
den kuchen backen wie einen kuchenboden....musst mal nachschauen in einem normalen kochbuch.

du kannst dem teig auch kakao beigeben, statt der zitrone möhrensaft nehmen, carobpulver unterheben, oder etwas geriebene zartbitterschoki.

als creme auf den boden eignene sich dann wieder:
3 banenen mit zitronensaft püriert (1 teel.) mit 1 tasse gemahlenen nuessen oder mandeln vermischen. die sahnige masse auf den kuchen verteilen und evtl. schokolade drüber raspeln, kakao drüber streuen oder wie auch imer......

es gibt noch ein grundrezept für kuchenboden:
3-4 tassen glutenfreies mehl
1 tasse buchweizen etwas gröber gemahlen
oder maisgriess
4 essl. margarine
1-2 essl. honig etwas möhrensaft (soviel, als für einen knetteig nötig
das abgeriebener einer zitronenhälfte.
aus den zutaten einen geschmeidigen knetteig herstellen und diesen auf die grösse der kuchenform
auswellen mit einem ca. 2 cm hohen rand.
teig in die form geben und backzeit und backtemp bitte im backbuch nachsehen für mürbteig blind gebacken...

grüsse gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#4
Hallo Gise,

Also ich hab dein Rezept einige Male ausprobiert. Hat immer einwandfrei funktioniert und klasse geschmeckt. Nur hab ich mir immer die Mühe gemacht, die Mandel vorher abzuziehen, das war immer das arbeitsaufwändigste. Bilde mir ein,dein Rezept von damals war mit geschälten Mandeln. Mit ungeschälten Mandel hab ichs noch nie probiert :-)

LG,
Antworten
#5
hallo gise,

grad eben hab ich durch zufall entdeckt dass ich ma leine frage geschrieben hatte..................................
mal herzlichen dank für deine antwort.
gestern versuchte ich einen apfelstrudel zu backen ,nach rezept mit ei-ersatz.....................er ließ sich leider nicht auswellen. jetzt hab ich eine ladung kekse und eine ganze ladung geschnippelter Äpfel.

ich komm einfach nicht mit den rezepten der fertig-glutenfreien mehlen klar. shit..................

also ich muss verzichten auf: milch, ei, gluten, vanille, zimt ,haselnuss ,erdnuss, paranuss, walnuss.
mit glutemhaltigen mehl zu backen ,war leicht. aber jetzt?

seufz
scooter
Antworten
#6
hallo scooter,

ich geb dir recht, das backen mit glutenfreiem mehl ist gewöhnungsbedürftig....
aber apfelstrudel ist ja auch nicht unbedingt für *anfänger* Wink)
versuchs mal mit muffins: einfach dein glutenfreies mehl mit etwas backpulver, zucker, sprudelndem mineralwasser vermischen. etwas oel dazugeben. du kannst geschnitzelte äpfel, kokosflocken oder einen schuss kokosmilch, oder bananen dazu geben.

liebe grüsse gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten


Gehe zu: