Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und wieder eine Neue im "Club"
#1
Hallo Mädels und Jungs,
so ganz neu bin ich nicht mehr im Forum. Ich bin schon eine ganze Weile am Stöbern und möchte mich bei allen bedanken, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben. Auch wenn es nur ein kleiner Trost ist – man weiß, dass man nicht alleine ist und manch einem es noch schlechter geht, als einem selbst. Mit einem „Normalo“ braucht man gar nicht drüber reden, da wird man nur bedauert oder belächelt.

Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Ich bin zwar dankbar, dass ich zufällig an einen Arzt geraten bin, der die Untersuchung gemacht hat, aber danach war ich verlassen. Mit der Diagnose FM und dem Rat kein Obst mehr zu essen wurde ich nach Hause geschickt. Ich habe den Rat befolgt aber meine Beschwerden wurden trotzdem nicht besser. Warum nicht, brauche ich wohl keinem zu erklären. Inzwischen bin ich schlauer und mir ging es besser. Bis ich (vor ca. 2 Monaten) noch eine LI dazu bekam (Selbstdiagnose). Dann ging das gleiche von vorne los. Aber auch das werde ich noch in den Griff bekommen (hoffe ich).

Ein kleines Handicap habe ich noch. Bei der Verteilung von unangenehmen Sachen habe ich wohl etwas zu laut „hier“ gerufen: Allergien auf Blumenkohl, Currymischung, Eigelb, Eiklar, Kabeljau, Schweinefleisch, Gans, Mais, Selleriewurzel, Zwiebel, Koriander, Kümmel, Paprika, Pfeffer, Käse, Gerste, Weizen, Erdbeere, Zitrone, Schokolade.
Hausmischung, Hausstaubmilben, Milben. Pollen: 5-Gräsermischung, Beifuss, Birke, Erle, Frühblühermischung, Getreidemischung, Hasel, Kräutermischung, Roggen.

Auch wenn mein Vertrauen zu Ärzten verschwindend gering ist, habe ich demnächst einen Termin in Fürth zum Scratch-Test (erstmal Vorgespräch). Mir ist schon ganz mulmig – nicht vor dem Test sondern vor dem Ergebnis. Ich weiß jetzt schon nicht mehr, was ich essen soll und befürchte, dass da noch so manches zu Tage kommt worauf ich allergisch bin. Im Moment schwanke ich zwischen Bauchbeschwerden von den UVs und dicken Augen oder Ausschlag am Rücken. Meistens entscheide ich mich dann für den Ausschlag (der tut wenigstens nicht weh und bläht nicht). Na ja, was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter. Wenn´s nur so wäre!

Meinen Glauben an die Ärzte habe ich jedenfalls schon verloren. Sollte man nicht schon vorher wissen was man hat oder dem Arzt sagt, was er zu tun hat, hat man/frau meistens schon verloren (vor allem als Kassenpatient). Selbst bei dem Hinweis auf die FM bekommt man FM-unverträgliche Medikamente, bei Eierallergie Impfung mit Eiweiß.... Noch schlimmer wird’s dann werden, mit der LI dazu. Auch die Allergien werden als nebensächlich behandelt. Aber ich denke, da können die meisten ein Lied davon singen. Ich habe bisher jedenfalls keinen Arzt gefunden, der sich mit Problemen die aus der Norm fallen (UVs, Allergien usw.) auseinander setzt und wenigstens versucht einem zu helfen. Oder gibt es vielleicht einen (Großraum Nürnberg) der mir entgangen ist?

Jetzt werde ich mal weiterstöbern. Ich wollte mich nur kurz vorstellen, bevor ich irgendwo meine „Senf“ dazu gebe.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#2
Vielleicht können wir "Fädder" Dir ein wenig weiterhelfen...... Wink
Einmal:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=423&sid=
und: wann ( und in welcher Straße...)hast Du Termin??????
Zaubern können wir nicht - das kann ich schon`mal gleich versprechen - aber mitschimpfen!
Lieber Gruß derweil
Uli
Antworten
#3
mein Termin ist diesen Donnerstag um 9 Uhr bei Fr. Dr. Hedl? in der Schreiberstr. Gibt´s da wohl noch andere Adressen/Ärzte? Hoffe das war die richtige Adresse! Ich weiß nur, daß dies ein Gesprächstermin ist und der Termin zum Test aus Zeitgründen wahrscheinlich erst im Jan. 2006 sein wird.
LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#4
Ich hab`Deine Allergien mal ein bissl „sortiert“ – möglichen Kreuzreaktionen zugeordnet.

Zitat:Ein kleines Handicap habe ich noch. Bei der Verteilung von unangenehmen Sachen habe ich wohl etwas zu laut „hier“ gerufen:
Allergien auf Eigelb, Eiklar <-> leider häufiges Allergen
Kabeljau <-> Fischeiweiß s.o. Hühnereiweiß
Schweinefleisch<-> evtl. bovines Rinderserum/ Bestandteil der Milch aber auch von Fleisch von Säugern
Gans <-> evtl. Vogelfedern????, Milben
Käse<-> Milch/ Kasein, Hauptprotein der Milch- „Mutter allen Übels“
Schokolade : Kakao kann allergen sein- neben den andren Bestandteilen einer Schokolade: oder wurde Kakao „als solcher“ getestet?????
Hausmischung, Hausstaubmilben, Milben <-> evtl. unverträglich: Schrimps und andre Krustentiere


Pollen: 5-Gräsermischung, Getreidemischung, Roggen <-> Gerste, Weizen, Mais,
Kräutermischung, Beifuss <-> , Currymischung, Selleriewurzel, Koriander, Kümmel, Paprika, Pfeffer, Blumenkohl (+ FM)
Frühblühermischung = Birke, Erle, Hasel,= Frühblühermischung <-> Erdbeere, Zitrone

Dazu allerdings muss gesagt werden: sind diese Nahrungsmittel mit Reaktionen in Verbindung zu bringen????? Wenn die Gemüsesorten nicht den „erlaubten“ Fruktosegehalt übersteigen – Kreuzallergene können hitzelabil sein, beim Kochen also "unschädlich“ gemacht werden, während sich der Kohlenhydratgehalt( Fruktose/Sorbit) nicht verändert!
Es gilt auch bei solchen Tests, die Relevanz zu überprüfen!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe - lag mit einer Erkältung im Bett.

@Uli
also - Kakao wurde getestet, Milch auch. Auf beides habe ich nicht reagiert.

Bei einigen Sachen reagiere ich schon:
Pfeffer, Paprika (auch wenig) = Brennen im Mund und Hals
Mais = Ausschlag am Rücken
Sellerie, Erdbeeren = dicke Augen
Da man ja meistens mehrere Sachen zusammen ist, ist es oft schwierig zu sagen, wovon gerade der Ausschlag kommt.
Ich versuche ja zu meiden was geht. Ab und zu erwische ich halt was und dann reagiere ich. Aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Und wenn ich dann mal in Fürth war, weiß ich dann hoffentlich alles, worauf ich allergisch bin und muß dann eben entsprechend aufpassen.

Weiß zufällig jemand einen Arzt (Allgemeinarzt, Internist) im Raum Nürnberg, der fit mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (LI, FI, HI usw.) ist? Wäre sehr dankbar!

LG Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#6
dass Dich die Erkältung so erwischt hat!
Hoffentlich geht`s wieder gut!!!!! Vielleicht so gut, dass Du am 6.12. in die SHG kommen könntest?

Zu Mais: Glucosesirup z.B. wird meist auf Maisbasis hergestellt - und der ist nahezu überall drinne ( in Süßigkeiten vor allem)
Sellerie: typisch für Kräuterpollenallergie- und da können auch die andren Vertreter der Doldenblüher zu Beschwerden führen!
Erdbeere: einmal Histamin"locker", dann verwandtschaftlich mit Nüssen verbandelt.....
Zitat:Weiß zufällig jemand einen Arzt (Allgemeinarzt, Internist) im Raum Nürnberg, der fit mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten (LI, FI, HI usw.) ist? Wäre sehr dankbar!

....da "suchen" wir selbst noch........sorry!

LG
Uli
Antworten
#7
ich kommer gerne mal nach Fürth - sobald das Wetter wieder mitspielt. Ich habe bei solchen Straßenverhältnissen tagsüber schon meine Probleme mit dem Fahren aber nachts bringt mich keiner mehr auf die Straße (sehe nachts nicht so gut). Ich habe mir die Adresse aufgeschrieben und werde mit Sicherheit nächstes Jahr kommen. Bis dahin müßte ich auch meine Allergien "beieinander" haben (den Termin letzte Woche bei Fr. Dr. Hedl mußte ich ja auch absagen). Vielleicht finde ich ja auch noch einen "NMU"-Arzt.

Wird der Scratchtest an den Armen oder am Rücken gemacht? Kann man auch sagen, was man getestet haben möchte? Macht die Praxis auch Tests für HI und LI und Sorbit? Welche Untersuchungen sind noch sinnvoll?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#8
Hi Micha,
Das mit dem >> NMU-Arzt finden<<: Du weißt, dass Du FM/LI hast ( also Kohlenhydratmalabsorptionen) und Pollenkreuzreaktionen -> ergo ist es an Dir , zu lernen und herauszufinden, inwieweit sich Testergebnisse und Realität decken. Informationen dazu ( zum Lernen mein`ich) findest Du hier.....ähem, da kann Dir auch kein Arzt helfen, weil der nicht voraussagen kann, ob Du z.B. auf alle Mitglieder einer Pflanzenfamilie reagierst und wieviel Fruktose Du tolerierst - und das in Kombination! . Leider!
Kleine Hilfe vielleicht : Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

und hier: Kreuzallergien

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Zu den andren Frage: SCRATCH wird auf der Innenseite der Unterarme gemacht- wie PRICK
Histamin wird immer mitgetestet - ist zusammen mit NaCl 0,9% quasi der "Eichwert" für Deine Reaktionsbereitschaft.
Der Lebensmitteltest ist so zusammengestellt, dass er die Hauptallergene und die besonders "aktiven Kreuzallergene" erfasst , zusammen mit Konservierungsstoffen.
Und es ist immer nachzuprüfen, ob Testergebnisse und Erfahrungen sich decken!
Welche Untersuchungen noch sinnvoll sind? Das kann man erst sagen, wenn man "den ganzen Kerl" Wink mit all`seinen Vorbefunden, Anamnese und momentanen Beschwerden kennt.

Schade, dass Du nicht kommen konntest- ich war dagewesen.....
LG
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,
...dagewesen? Arbeitest Du wohl in der Praxis? Mein nächster Termin ist am 15.12. um 11:15. Hofftentlich klappt es diesmal!

Ich habe bei den letzten Prick-Tests bei Histamin stark reagiert. Ist das dann HI? Mein Total IgE ist 487,6. Was das aussagt, konnte mir der Arzt aber auch nicht sagen - nur daß er hoch wäre.
Das war eben das wo ich meinte mit NMU-Arzt. Ein Arzt, der mit den Ergebnissen auch was anfangen und einem erklären kann, was Sache ist. Mit der Diagnose allein kann ein Laie wie ich nicht viel anfangen. Ich verlange kein stundenlanges Gespräch aber wenigstens eine kompetente Aussage nach der ich mich richten und darauf aufbauen kann. Wie schon gesagt, bei meiner FM-Diagnose wurde ich mit dem Rat kein Obst mehr zu essen nach Hause geschickt. So ein kleiner Tipp, daß Fructose in X anderen Lebensmitteln ist, wäre sehr hilfreich gewesen. Nächstes Problem sind Medikamente. Was hilft mir ein Medikament, das zwar z. B. meinen Husten bekämpft dafür aber bei NMU unverträglich ist und ich Bauchschmerzen oder Ausschlag bekomme?
Wie managt man das?

LG Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#10
Zitat:Wie managt man das?

...z.B. durch das schon erwähnte >>Lernen/Lesen<<, SHG`s mit Erfahrungsaustausch u.s.w.....achja: Zeit muss man sich auch nehmen: es ist ein komplexes Thema aus verschiedenen "Fachbereichen" ( Innere, Allergologie, evtl. Endokrinologie). Da wir wissen ( aus Erfahrungen am eigenen Leib Big Grin ), dass das Wissen um diese Themen nicht gerade immens ist, versuchen wir ja durch solche www-Seiten ein wenig Abhilfe zu schaffen!

Einen Husten muss man nicht "bekämpfen" - man kann sich ein wenig Erleichterung verschaffen in dem man z.B. heißes Wasser trinkt Smile) .

Wenn man ein erhöhtes IgE hat, dann spricht das für eine
a) ziemlich erhöhte Allergiebereitschaft
b) bestehende Allergie ( bei Dir ja wohl auf Pollen!)

Reaktion auf Histamin im Prick: eigentlich "normal" - man will damit ja gucken ( als Vergleichswert sozusagen), in welcher Relation die Reaktionen der andren getesteten Substanzen sind. Eine "richtige" HIT kann wohl nur durch Messung der DAO festgestellt werden ( ob noch genügend Diaminoxidase zum Abbau des Histamins vorhanden ist)...

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: