Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Immunsystem und Parasiten
#1
Aus der englischsprachigen Wikipedia (Allergy Artikel):

Zitat:Relationship with parasites

Some recent research has also begun to show that some kinds of common parasites, such as intestinal worms (e.g. hookworms), secrete immunosuppressant chemicals into the gut wall and hence the bloodstream which prevent the body from attacking the parasite. This gives rise to a new slant on the hygiene hypothesis - that co-evolution of man and parasites has in the past led to an immune system that only functions correctly in the presence of the parasites. Without them, the immune system becomes unbalanced and oversensitive. Gutworms and similar parasites are present in untreated drinking water in undeveloped countries, and in developed countries until the routine chlorination and purification of drinking water supplies. This also coincides with the time period in which a significant rise in allergies has been observed. So far, there is only sporadic evidence to support this hypothesis - one scientist who suffered from seasonal allergic rhinitis (hayfever) infected himself with gutworms and was immediately 'cured' of his allergy with no other ill effects. Full clinical trials have yet to be performed however. It may be that the term 'parasite' could turn out to be inappropriate, and in fact a hitherto unsuspected symbiosis is at work.

Eine recht interessante Hypothese!
Das Immunsystem ist evolutionstechnisch darauf ausgelegt, daß der Mensch von Parasiten befallen wird, welche dieses dann bekämpft. Durch den Mangel an Parasiten in der hygienischen Zivilisation ist das Immunsystem (oder Teile davon) arbeitslos geworden und greift stattdessen eigentlich harmlose Stoffe (Allergene) an.

Hat jemand hier vielleicht schonmal an anderer Stelle von dieser Hypothese gehört? Was haltet ihr davon?
Antworten
#2
Hallöchen,

bin lesenderweise nicht mehr so neu bei euch, schreibe aber das erstemal.

Zum Thema: Habe schon öfter davon gehört.
mhh eigentlich kann man es ja von beiden Seiten sehen.Warum denn nicht, es klingt ja logisch.Bekommt das Immunsystem nichts zu tun macht es sich eben selbst was vor.
Aber wenn ich doch schon einiges an NMU`s / Allergien habe warum bekomme ich dann immer mehr? Es müßten ihm doch ein ein oder zwei reichen damit es eine Aufgabe hat.
Moment mal mit NMU`S und Pseudoallergien hat das Immunsystem doch garnichts zu tun.Oder irre ich mich da.
Wenn an dem so ist dann ist meinem Immunsystem ja immer noch langweilig.Hilfe was bekomme ich denn dann noch alles?

Liebe Grüße
Löre
Antworten
#3
Echte NMUs und Pseudoallergien sind keine Immunreaktionen. Nahrungsmittelallergien hingegen schon, falls es sich z.B. um eine Kreuzallergie handelt. Soweit ich es verstanden habe.
Antworten
#4
Guten Abend:

Zitat:Echte NMUs und Pseudoallergien sind keine Immunreaktionen
.

„echt“ wird eigentlich immer für „richtige“ Allergien verwendet – „Unverträglichkeiten“ – auch sie sind allerdings „Immunreaktionen“ : IgG ! Nur Pseudoallergien „fallen da aus dem Rahmen!“

http://www.medizinfo.de/allergie/path/start.htm
„klitzekleiner“ Ausschnitt:
....Bei einer Allergie zeigt unser Immunsystem auf Stoffe in der Umwelt eine übersteigerte Reaktion.......

auch das sind „Immunreaktionen“...
http://www.bionet.schule.de/~grube/e+h/i...munrea.htm

und hier:
http://www.innovations-report.de/html/be...21472.html
*****
und zu den „Würmern“
http://www.zeit.de/2001/20/200120_bandwurm_xml?page=5

( Dazu sollte man allerdings wissen, dass die Japaner schon immer ein sehr bewusstes Volk in Sachen „Sauberkeit“ waren – die ersten „Kreuzfahrer“ ( Handlungsreisende und Matrosen) haben das schon vor ein paar hundert Jahren zu spüren bekommen, als sie aufgefordert wurden zu baden! Nur: da gab`s keine Allergien! Die sind – ähnlich wie bei uns – erst eine Sache der Neuzeit – in Japan besonders seit dem 2. Weltkrieg. Die USA waren Besatzungmacht und haben „westliche“ Ernährungsweisen nach Japan gebracht – u.a. Milch!


Zu der „Wurm-Theorie“ – kann man auch beinahe gleichsetzen mit der „Hygiene-Theorie“:
Ich halte – ehrlich gesagt – nicht viel davon!
Wenn man nämlich bedenkt, dass die „Würmer“ nicht nur „das Immunsystem trainiert“ haben, sondern die Leute auch wirklich „krank gemacht“ haben ( und auch noch tun, dort, wo sie anzutreffen sind.....und man ja, wenn man aus diesen Ländern mit erheblichen Beschwerden zurückkommt, auf Würmer hin untersucht wird...)....und viele der älteren Betroffenen, die sich in ihrer Jugend den einen oder andren „Wurm“ eingefangen hatten – und selbst mit 70 noch „Allergien“ bekommen ( mit unbehandeltem Wurmbefall wahrscheinlich gar nicht so alt geworden wären)....da sollte man doch ein wenig „Skepsis“ walten lassen....
Ähnlich wie bei der „Hygiene-These“, dass es auf Bauernhöfen aufgrund des „Immuntrainings durch Dreck“ keine/wenige Allergien gäbe....ich aber sehr viele „Bauern“ mit Allergien kenne.....auch bei dieser „These“ bin ich äußerst skeptisch!
Ich habe das Gefühl, dass „mit aller Gewalt“ eine ( exotische?)Ursache gefunden werden soll – und man das „Naheliegendste“ nicht erkennen will/ die bisherigen Publikationen ignoriert : unsre Ernährung!

LG
Uli
Antworten
#5
Moin moin,

von der Parasitengeschichte als moegliche Therapie halte ich sehr wenig. Die Wuermer moegen geeigent sein als "schlimmerer Feind", damit das Immunsystem die "Nebenklaeger" mal eine Weile ignoriert, weil es sich nur um die "uebelsten Uebeltaeter" kuemmern kann. Damit schafft man aber keine Loesung des Problems, sondern erschafft ein wesentlich schlimmeres, damit ein bestimmtes Symptom nicht mehr in Erscheinung tritt. In meinen Augen ist das Unfug! Ein Bekannter raucht (wieder) Selbstgedrehte, weil dan sein Heuschnupfen "weg ist". Ich glaube, dass nur sein Immunsystem von den Pollen ablaesst, weil er einen uebleren Gegner praesentiert hat - besser waere die Vermeidung der Kuhmilch- und Getreideprodukte, aber davon will er ja nichts hoeren.

"In Todesangst sind die Schnupfen-Symptome wie weggeblasen" - so klingt das fuer mich.

Und als Kind in Pfuetzen gespielt zu haben und dann weniger Allergien zu haben - das drueckt doch sehr gut die Hilflosigkeit aus bei den Fachleuten - manchee haben da genau nichts verstanden. Als die "westliche Ernaehrung" mit ihren unseligen Zutaten a la Unmengen Kuhmilch und immer mehr E-Nummern in den "neuen Bundeslaendern" Einzug hielt, ging es dort mit den Allergien los - vorher war das Thema nahezu unbekannt. OK, den Beweis bleibe ich schuldig, immerhin passt es zeitlich sehr gut.

Ich tendiere zu Ulis Meinung - es liegt an unserer Ernaehrung. Ich erforsche das zu meinem Leidwesen ja gerade am eigenen Koerper! Passt also!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Ernährung schön und gut, aber gegen den allgegenwärtigen Milbenkot hilft weder getreide- und milchfreie Ernährung noch Fasten. Sad
Da wäre es mir lieber, wenn das Immunsystem was anderes zum angreifen hat..
Antworten
#7
Hallo,
der "Milbenkot" ist ja vor allem in Betten ein Problem. Wir haben damals auch mit diesen antiallergischen Überziehern etc bei unserem Sohn gearbeitet, dazu noch ein Gerät zum Luftfiltern. Hat die Sache nicht verbessert.
Besser wurden Neurodermitis und Asthma mit sommerlichen Waschungen und Bädern mit Brunnenwasser. Leider gehts im Winter nicht, aber die Sache ist auf ein erträgliches Maß zurückgegangen.
Zu den Milben, vor allem in Betten: Da gabs doch im Fernsehen mal so eine Messung verschiedener Betten. Ergebnis: waren die Betten, wie noch bei Oma üblich, aufgeschlagen und damit gut gekühlt und gelüftet, waren kaum Milben da. "Studentenbetten" in geheizten Räumen dagegen waren wahre Milbenschleudern.

LG ADo
Antworten
#8
Zitat:gegen den allgegenwärtigen Milbenkot hilft weder getreide- und milchfreie Ernährung noch Fasten.
Das ist schon richtig, und ich muss mich leider mit dieser Problematik auch auseinandersetzen, da genau bei mir die Milben- und Hausstaubgeschichte "aus dem Schatten" hervorgetreten ist - d.h. in der Zeit meiner groben Ernaehrungsfehler fiel das nicht auf... leider hat mir mein Koerper schon 4 Mal signalisiert "Reiss dich zusammen, bald geht's nimmer". Also verbesserte ich meine Ernaehrung - und schwupps, sehe ich ploetzlich den anderen Sch... .

Also ich werde wohl den Teppich gegen Laminat austauschen muessen im Schlafzimmer. Neue Matratze und "einmal Bettenzeugs neu" hat zwar meinem Kontostand geschadet und brachte auch schon eine Menge, aber der Durchbruch war es noch nicht. Also muss halt der Teppich weg und ich googele schon nach "milbendichter Allergikerbettwaesche und so'm Zeugs.

Wenn es erst einmal so schlimm geworden ist, dass man es merkt, dann ist es schon sehr schlimm (vorher buegelt der Stoffwechsel das naemlich alles irgendwie aus). Dann muss man aber auch konsequent vorgehen - oder aufgeben. Meine Meinung.

@ADo: So einen Luft-Filterer habe ich auch, der ist ein Segen in der Pollenflug-Zeit. Aber 40 Kubikmeter Schlafzimmerluft sauberzufiltern bringt gar nichts, wenn man die Nase mitten in den Milben (also im Kopfkissen) hat, die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
Bei dem Thema Teppich oder glatter Boden scheiden sich die Geister.
Glatter Boden: es können sich keine Milben einnisten. Die vorhandenen Milben mit ihren Abfällen wirbeln aber bei jedem Schritt und Luftzug auf und verteilen sich in der Luft.
Teppich: da können die Milben zwar leben aber es wird lange nicht so viel aufgewirbelt weil der Teppich den "Unrat" festhält. Wichtig ist ein guter Staubsauger.
Ich bin nicht das Maß der Dinge aber als ich damals vor der Wahl stand, habe ich mir einen Teppich ins Schlafzimmer gelegt und einen Waschsauger besorgt. Dem Waschwasser kann man ein Milbenmittel zusetzen. Auch die Matratzen und Postermöbel werden jährlich damit gereinigt.
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren die milbendichten Bezüge für Matratzen und Bettzeug gekauft. Hilft gut (hoffe ich wenigsten). Ein paar "Nachteile" haben sie aber. Kopfkissen und Bettbezug plustern sich beim Beziehen wie Luftballons auf. Wenn ich die Matratze endlich in dem Überzug drinnen habe, bin ich fix und alle weil sie wie eine Maßanfertigung passen und keinen mm Luft zum Rangieren haben. Und es wird sehr warm im Bett da die Bezüge von innen wie mit Gummi überzogen sind damit die Kerlchen und ihre Abfälle drinbleiben. Wie gesagt, meine Bezüge sind schon älteren Datums. Vielleicht sind die neueren moderner und hoffentlich billiger (meine lagen bei fast 1.100,-- DM).
LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#10
Die Milbensanierung daheim nützt leider wenig, wenn der Arbeitsplatz extrem staubig ist.
Antworten


Gehe zu: