Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte einer Multiallergie-Karriere
#81
Guten Morgen Martin,

ich hab ja nicht gemeint das Du Milch trinken sollst. In fast allen Beiträgen die mit Eiweiß zu tun haben, wird über Milch gesprochen, kann´s nicht ändern.

LG Jutta
Antworten
#82
Nachdem nun dieser Thread sehr in Diskussionen "zerfasert" ist, will ich mal wieder ein echtes Kapitel niederschreiben:

Nachdem ich in meinem Leben ungefaehr 7 mal den Eindruck hatte, "das ist unten, schlimmer wird's net" und es sich bisher noch jedesmal herausgestellt hat, dass man sehr wohl noch weiter anstuerzen kann - und dies auch geschah - bin ich nun zum achten mal (oder so) der Meinung, dass ich vor 3 Monaten nun wirklich ganz unten war. Ich war so tief in der Depri, mehr ging nun echt kaum noch.

Dann kam die Erkenntnis - eine "professionelle Zahnreinigung" hob mich ein Stueck aus dem Loch. Das passierte im Januar schon einmal. Sollten die Entzuendungen im Zahnfleisch etwa den Stoffwechsel belasten? Ja! Das war ein Punkt. Und die Darmentleerung zur Vorbereitung der Koloskopie war der naechste Punkt - nach dem "zuckerarmen" Wiederanfuttern ging es mir "dramatisch gut" fuer eine Woche - bis zum Rosenkohl, dann kam der Wiederabsturz. Der Verdacht mit dem Zucker erhaertete sich - und wurde beim naechsten Internisten / Gastro-Entero zur Gewissheit: FM und Fehlbesiedelung des Duenndarms. Letzteres sah der Doc jedoch nicht so.

Nach Lektuere hochfachlicher Beitraege aus dem Web ist das eine gute Erklaerung fuer meine Depri-Neigung - und dass diese mit zunehmend "gesuenderer" Ernaehrung schlimmer wurde. Geniale Erkenntnis! Seit nunmehr 8 Wochen nehme ich keinerlei Gemuese oder Obst zu mir - und es geht mir von Tag zu Tag besser. Naja gut, von Woche zu Woche. So schnell bemerkt man es eigentlich nicht. Und ich bin in meinem Beruf wieder leistungsfaehig! Also es geht voran - obwohl es mir bei Bratkartoffeln und Frika-Kugeln eigentlich schlechter gehen muesste aufgrund von Mangelerscheinungen - nix ist! Alle 3 Tage Rote-Bete-Most fuer die B-Vitamine ist alles, was ich "Sinnvolles" tue. Der Koerper meckert mit unreiner Haut und Akne-Neigung ueber zuviel tierische Fette, das ist Alles. Die Fructosevermeidung tut echt gut. Es ist nun wieder mal an der Zeit, ein Heilfasten einzulegen zur Entgiftung, aber diesmal icht als Nulldiaet, sondern als "aufbauende Kur" mit Rote-Bete-Most und gleichzeitiger Bekaempfung des Candida Albicans, der mir unterschwellig zu schaffen macht - und zur Einleitung mit einer "Spuelung" des Darms, damit die Fehlbesiedelung geschwaecht wird wie vor der Koloskopie - das funktioniert ja. Und ich bin mir sicher, dass mich das voranbringen wird,.

Nach dem Wiederaufbau durch Naturheilkunde hat mich nun die Schulmedizin wieder weitergebracht, aber nachdem keiner bereit ist, die offensichtlichen Diagnosen zu interpretieren und danach zu handeln, ist es jetzt an der Zeit, die Zuegel wieder selbst in die Hand zu nehmen. Das Pferd will eine Richtung haben, dann zieht es auch, Und das passiert jetzt. Fortsetzung folgt.
Antworten
#83
Hallo V2Martin,

ich dachte schon, meine 5 Jahre bis zur Diagnose waren lange, aber was du alles mitgemacht hast, ist in meinen Augen auch ganz schlimm.

Vor allem, weil sich bei mir eigentlich alles soweit gebessert hat, dass mich die Kasein-, Latex-, Milben- und Kräuterpollenallergie gar nicht mehr erschreckt hat. Auch glutenfrei backen kann ich mittlerweile toll (für die Tochter). Meine Zahnfleischprobleme habe ich in den Griff bekommen, als ich die Zahnpasta gewechselt habe. Ich habe immer fleissig die Sensodyne für empfindliche Zähne und Zahnfleisch genommen und mich gewundert, warum es nicht besser geworden ist. Na ja, Fakt ist, ich reagiere auf Sorbit extrem mit Zahnfleischproblemen. Drei Bonbons mit Sorbit bescheren mir 7 Tage Zahnfleischentzündung. Auf zuviel Fructose bekomme ich gichtähnliche Schmerzen im Zehengrundgelenk und im Daumen. Wurde deswegen 4 Jahre lang auf Gicht behandelt und wurde immer depressiver. Einen Reizdarm habe ich auch entwickelt und beim Fructosetest hatte ich den Doppelpeak für eine Dünndarmfehlbesiedelung. Nachdem ich kein Fan von Antibiotika bin, habe ich jetzt über ein halbes Jahr schön fructosearm gelebt, habe mir Probiotika gekauft, homöopatische Leber-Galle-Tropfen meines Hausarztes geschluckt und es ist mir immer besser gegangen.

Natürlich war ich auch übermütig, zB. letztes Wochende: 3 Tage lang je 2 Prinzenrollenkekse. Tja, seit gestern pickst der Fuß und schlafen kann ich auch schlecht, weil ich so miese Gedanken habe. Heute gab es nur Reis mit Mineralwasser und ich denke, das wird sich wieder geben.

Mein Spruch ist, wenn man ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen. Anscheinend war ich ganz tief unten, da ich für mich das Gefühl habe, es geht aufwärts.
Antworten
#84
Hallo zusammen,

Ich durfte heute mal wieder 75 Gramm Glucose trinken in 200ml Wasser, das ist der gleiche Trunk gewesen, den ich auch bei dem Belastungstest im August geniessen durfte. Meine Blutzuckerwerte sind wieder mal irre hochgeschossen, war damals nicht anders. So superfit ist die Pankreas halt nicht mehr. Den 2. Wert glaube ich nicht, das wird wohl eher 194 gewesen sein. Bei 45 Minuten merkte ich einen leichten Druck auf derBauchspeicheldruese, bei 180 Minuten war der Kreislauf flau und ich hatte Unterzuckerungszittern. Hier die Werte:

Code:
10.11.2006           20.09.2006
Glucose                Fructose

Zeit  H2    BZ       Zeit  H2
     0    8     96           0    7
   15    6   153
   30    7     94         30  27
   45  15   255
   60  11   253         60  72
   75    7   240
   90    8   209         90  69
105    7   162
120    7   118
135    5     75
150    5     60
165    6     60
180    6     62

Was mich nun wundert:
Warum steigt bei Glucose der H2-Atemwert kaum an und erst nach 45 Minuten? Und ich hatte keinerlei Gasbildung zu verzeichnen, es blieb alles ruhig.

Bei der Fructose ging nach 15 Minuten erstes leichtes Gluckern los, und man kann schon bei 30 Minuten einen doppelt so hohen H2-Wert beobachten, von den 72 nach 60 Minuten wollen wir mal gar nicht reden!

Kann es eine Fehlbesiedelung geben, die nur eine Zuckerart frisst? Hat da
jemand eine Idee?

Zusaetzlich bekaempfe ich seit 9 Tagen einen nie ernsthaft nachgewiesenen Candidapilzbefall mittels Nystation, auch im Mund. Da tat sich echt was. 3 Tage Juckreiz "hinten", sehr merkwuerdiger pechschwarzer Schmierstuhl fuer ein paar Tage, dann wieder OK. Und noch Pilzfaeden sichtbar im WC...

Aber hat das etwas mit dem H2-Atemtest zu tun? Produziert Candida auch Wasserstoff oder eher nur Fuselalkohole?

Ach, ich habe ja soo viele Fragen! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#85
Auweia Martin,
Das sind „knifflige“ Frage........Und ich fürchte, ich kann sie Dir – so, wie Du sie gestellt hast – nicht beantworten! Ich habe nur „meine eigenen Ideen/ Überlegungen“ dazu:
Nach einer Dünndarmfehlbesiedelung sehen die H2-Werte nicht wirklich aus..........
Der Blutzucker „macht erhebliche Spirenzchen“.......
Meine Überlegung ist nun folgende: Glucose und Fruktose zu Testzwecken wird ja meist aus Mais hergestellt ( hatte ich ja schon ein paar Mal erwähnt...) – und ich fürchte/ vermute, dass in diesen „Pulvers“ ( wie bei Laktose auch) immer noch Proteine zur „Ursprungspflanze“ enthalten sind : ist nun jemand auf diese Pflanze und ihre Proteine allergisch, so könnte diese „Berg-und-Talfahrt“ des BZ womöglich eine Art allergische Reaktion darauf sein – und nicht zwingend auf die Glucose als solche.
Vielleicht wäre Dir das mit „Kartoffel-Glucose“ nicht passiert?????? ( Aber verklicker das mal nem Arzt........)
Ob das nun auch unbedingt mit irgendwelchen , auf eine „Zuckerart“ spezialisierte zuckerfressende „Bakterien“ zusammenhängt????????? Ich denke da eher an die „hormonelle“ Schiene-> Histamin-> Stresshormone-> die wiederum weitere hormonproduzierende Organe stimulieren oder lahm legen......
Die „Pilzkur“ nach der Diagnose FM war bestimmt nicht falsch – ich glaube aber nicht, dass die „Schwammerl“ da eine allzu große Rolle spielen........
Eines allerdings ist positiv: beim letzten Glucosetest ist der BZ auf 280 angestiegen – da sind 253 doch eine Besserung, oder??????? Rolleyes
Tut mir Leid, dass ich Dir Deine Fragen nicht beantworten konnte- sondern noch mehr „Fragezeichen“ in den Raum stellte..... ?( ?( ?(
LG
Uli
Antworten
#86
Hi Uli,

Zitat:ist nun jemand auf diese Pflanze und ihre Proteine allergisch, so könnte diese „Berg-und-Talfahrt“ des BZ womöglich eine Art allergische Reaktion darauf sein – und nicht zwingend auf die Glucose als solche.
Das glaube ich nicht wirklich, die Pankreas hat sich halt angestrengt, wie sie kann, sie tat auch etwas weh. Sie schafft's halt nicht. Und an der Stelle Probleme zu haben, ist in der Familie bekannt - vielleicht die Milcheiweiss-Allergie, die da Schaeden und Spuren hinterlassen hat.
Zitat: Eines allerdings ist positiv: beim letzten Glucosetest ist der BZ auf 280 angestiegen – da sind 253 doch eine Besserung, oder???????
Sind beides mehr als 100 zuviel, das ist dann eher Tagesform. Darum geht's mir ned, die Pankreas ist halt platt, damit muss ich leben und das kann ich auch.

Mich macht halt stutzig, dass die Werte von September eben doch deutlich nach einer DDFB aussahen und die jetzigen eben nicht mehr.

Aus LIbase kam die Anregung ueber 'n Link, dass das Pilz-Platthauen vielleicht dem Darm die Kraft gegeben haben koennte, die DDFB zurueckzudraengen - so habe ich es jedenfalls fuer mich interpretiert - und ich mache in dem Sinne weiter. Wenn es diesmal wieder nach DDFB ausgesehen haette, dann haette ich auf Antibiotika-Keule mit entsprechender Nachsorge besatnden. So denke ich, ist mal wieder und immer noch alles unklar.

Wenn jedoch Candidas H2 produzieren koennen, dann war das Ergebnis aus dem September halt doch kein Indiz auf DDFB, dazu weiss aber scheinbar niemand was. Wenn das der Fall waere, dann koennte man solch einen FM-Test ja auch zur Candida-Diagnose mit heranziehen - das wird nur niemand der Schulmedizin verklickern koennen. Rolleyes

So verbleibe ich gruebelnd, Martin
Antworten
#87
Moin moin Martin,
diese "Zwischenbemerkung" jetzt um Himmels Willen nicht ernst nehmen......
Bin aber bei Recherchen für "Diabetiker" über den genialen Rat gestolpert, möglichst viele Vollkornprodukte zu verzehren - die würden den Blutzuckerspiegel senken........ ?( ?(
...und ich habe mir dann vorgestellt, wie Du wohl mit diesem genialen Rat zurecht kommen würdest *kopfschüttel*

Ob die Candidas bei ihrem Stoffwechsel H2 produzieren???? Mhhh - das weiß ich nicht - aber vielleicht finden wir das noch raus! Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#88
Hallo zUli,

ich habe nochmal Annes FI-Seiten auf LIbase studiert, auch im Hinblick auf bakterielle Fehlbesiedelung des Duendarms (DDFB). Dort stand zu lesen, dass bei einer FM die Reaktion auf Fructose naturgemaess staerker ausfallen muss als die auf Glucose, das leuchtet mir schlagartig ein. Die Glucose wird ja flott aufgenommen in's Blut, die Fructose duempelt ja so lange im Duendarm herum, bis sie von den Bekterien aufgefressen ist.

So gesehen waere das mit der eventuellen H2-Produktion der Pilze Unsinn bzw. unwichtig, denn es gibt so ja eine natuerliche Erklaerung fuer die so unterschiedliche Reaktion.

Es bleibt dann also wohl dabei, dass ich 'ne DDFB habe und das Pilz-Thema kommt halt dazu. Ich habe die Gelegenheit des fast leeren Darms genutzt und mit FLEET einmal durchgespuelt und gleich wieder deftig angefuttert, mit viel Rote-Bete-Most dabei. Das hat dazu gefuehrt, dass ich unempfindlicher gegen Schimmelreize geworden bin - ich stuerze nicht mehr so leicht ab in der Stimmung. Ich glaube, ich komme langsam voran... bleibt aber schwierig.

Vollkorn - das waere der wohl Hit! (Sarksamus...Big Grin)

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#89
huhu....
noch eine "spinnerte" Idee...ist mir heute so beim "Hausputz" gekommen ( damit testen z.B. unsre Diabetiker, was ihren "Zucker" gar so durcheinander bringt)
..Vielleicht mal - im Urlaub oder so - sich in einer Apotheke ( so das möglich ist) einen Akku-Check ausleihen und den BZ nach den verschiedenen Nahrungsmitteln testen. Den Zeitrahmen hast Du ja so ungefähr durch die KH-Tests......
LG
Uli
Antworten
#90
Hallo liebe Leserschaft,

heute hatte ich meinen Laktulose-Atemtest zum Nachweis der Darmpassagezeit und der Duendarmfehlbesiedelung. Zur Veranschaulichung habe ich den Glucos- und Fructose-Test mit dazugepackt:

Code:
10.11.2006           20.09.2006    09.01.2007
Glucose                 Fructose        Laktulose

Zeit  H2    BZ       Zeit  H2         Zeit H2
     0    8     96           0    7               0   1
   15    6   153                                15   2
   30    7     94         30  27             30   2
   45  15   255                                45 12
   60  11   253         60  72             60 21
   75    7   240                                75 26
   90    8   209         90  69
105    7   162
120    7   118
135    5     75
150    5     60
165    6     60
180    6     62
Die Diagnose ist klar: normale, nicht beschleunigte Darmpassagezeit und keine DDFB.

Ich muss dazu sagen, dass ich ab Mitte November in Eigenregie (weil sowas ja immer komplett ignoriert wird!) eine Candida-Kur von der intensiven Sorte durchgefuehrt habe, und die hat zwischendurch mit pechschwarzem, faserigem Stuhl, Juckreiz "hinten" und 8 Tage lang ueberall auf der Haut (Ausscheiden von freigesetzten Giften!?!). Als das nachliess, habe ich (am 12 Tag oder so) von 2 Nystatin Lederle pro Mahlzeit auf eine reduziert. Und nach 5 oder 6 Wochen schleichend damit aufgehoert.

Nun, der Laktulose-Test sagt "keine DDFB", und zwar eindeutig.
Zitat:Ob die Candidas bei ihrem Stoffwechsel H2 produzieren???? Mhhh - das weiß ich nicht - aber vielleicht finden wir das noch raus!
genau das habe ich jetzt rausbekommen. Ich habe die beiden im Labor gefragt "kann es sein, dass Candida beim Zuckervergaeren auch H2 produzieren?" Antwort: ein klares Ja.

OK, das heisst, ich habe auch bei dem Fructose-Test keine DDFB gehabt, sondern die Pilze haben in 2 Stunden 50 Gramm weggefressen und "vergast". Wundert da etwa noch jemanden meine Depressivitaet im letzten Jahr??!!

Mittlerweile glaube ich auch den "Einschwinger" beim Glucose-test bei 30 Minuten. Da haben auch die Pilze "zugebissen", glaube ich.

Was mich so tief erschuettert ist, dass sowohl die Pilze als auch die DDFB kaum jemandem vertraut zu sein scheint im Arztebereich. Wird ja Beides immer weg-ignoriert. Ich beginne gerade zu ahnen, wieviele Fehldiagnosen es in diesem "bestens ignorierten Bereich" wohl geben mag. Mit einem dieser (potentiellen) fehldiagnose-Opfer stehe ich "drueben" gerade in PN-Kontakt...

Ich bin jedenfalls froh, nicht voreilig auf AB gegangen zu sein. Es haette meinen Zustand verschlimmert. Immerhin haette ich parallel prophylaktische Candida-Bekaempfung vorgehabt. Vielleicht waere das ja gutgegangen, aber wohl mehr "versehentlich". Nunsehe ich das anders. Puh.

Viele Gruesse, "ein Martin, der froh ist"
Antworten


Gehe zu: