Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin durch den Google
#31
Ja Benita,das versuche ich. Habe heute sehr bewußt nur einen einzigen Kaffee getrunken, der war auch noch KOFFEINFREI und - zack - eine Viertelstunde später ging der Hallas los...

Martin, ich habe auch noch Schimmelpilze im Verdacht, zumal der Hauttest eine Spätreaktion hatte und ich bei Läden mit Klimaanlagen mitunter totale Krisen kriege. Danke für die Erklärung mit dem Histamin, das wußte ich noch gar nicht. Ach, Zittern ist typisch für Histamin? Ja, und neulich hatte ich auch einen roten Kopp und erhöhte Temperatur nach Kaffee, das war nach einer Stunde dann aber wieder weg. Wenn ich Wein trinke, huste ich am nächsten Morgen auch recht ordentlich...

Das mit dem Ernährungstagebuch hatte ich mir mal fest vorgenommen, aber ich bin irgendwie nicht diszipliniert genug bisher...
Antworten
#32
Hallo nanna,

Zitat:Ach, Zittern ist typisch für Histamin?
Nun, typisch vielleicht nicht. Aber es ist anregend und aufpeitschend, Adrenalin wird auch meist mit ausgeschuettet. Und ich habe es so beobachtet schon seit einem Jahr - manchmal zittern die Haende und manchmal ist es auch so ein Vibrieren im Bauch - kann auch der ganze Koerper mitmachen. Die nervoese Hibbeligkeit ist aber auf jeden Fall dabei. Auch, dass man 10 Dinge anfangen will, sich angetrieben fuehlt, aber nichts fertigbekommt. Koffein ist ja auch ein Anreger, und ein Zuviel davon kann auch Zittern hervorrufen. Sehe ich bei Histamin genauso.

Deine Beobachtung mit Kaffee passt schon mal; so ganz frei vom Schimmelverdacht ist Kaffee auch nicht. Folge mal Benitas Rat und lass ihn ein paar Tage weg - der beste Test. Und die Muehe mit dem E-Tagebuch lohnt sich, mach das mal. Kann sogar Spass machen, was herauszubekommen.

Und mit Wein hast Di Dir ja die Bombe schlechthin ausgesucht, was den Histamingehalt anbelangt. Rotwein ist am Schlimmsten; und auch im Bezug auf Schimmel wird Wein als "bitte vermeiden" genannt. Ebenso alle Sachen mit Zitronensaeure, ebenso wie Ascorbinsaeure (Vitamin C) wird dieses kuenstlich unter Zuhilfenahme von Schimmelpilzen industriell gefertigt - und Spuren vom "Aspergillus niger" bleiben da drin und setzen uns "Schimmel-Empfindlichen" arg zu.

Zitat:Das mit dem Ernährungstagebuch hatte ich mir mal fest vorgenommen, aber ich bin irgendwie nicht diszipliniert genug bisher...
Mach das ruhig mal - muss nicht besonders akribisch sein, Stichpunkte reichen voellig. Du wirst ueberrascht sein, was nach ein paar Tagen bis Wochen sich fuer Zusammenhaenge auftun. Und lasse dich nicht marodisiern von Leuten, die das fuer spinnert halten - es ist ein wichtiger Teil der Anamnese. Was dein Koerper fuehlt, ist letztlich Gesetz - kein Test ist aussagekraeftiger als das "real life".

Ich wuensche Dir viel Erfolg bei deinen Forschungen!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#33
Okay, ich werde mal mit sowas anfangen, eine Liste hatte ich mir schon zurechtgemacht, muß sie nur noch ausfüllen... Wink

Aber isch liiiebe Rotwein. ;( Trinke ihn aber nur noch ganz selten, weil ich ihn so schlecht vertrage. Neulich habe ich mla, ganz gegen meine Gewohnheiten, zwei normale Pils getrunken, und siehe da, es ging mir kein bißchen schlecht. Ich denke, ich bin auf der richtigen Spur, zumal ich Hefeweizen nicht vertrage.

Ich lese gerade ein interessantes Buch über Allergien von einer sehr schulmedizinischen Allergologin, die IgG-Tests und andere alternative Geschichten völlig ablehnt. Aber sie bietet einen guten Überblick über Allergien und allergieähnliche Reaktionen, so daß ich das zum ersten Mal wirklich verstanden habe.

Und bei euch hier lerne ich zudem ohne Ende dazu. Ich glaube mittlerweile auch wieder, daß ich nicht "spinne". Big Grin

Alles Liebe, nanna.
Antworten
#34
Hallo nanna,

Zitat:Ja Benita,das versuche ich. Habe heute sehr bewußt nur einen einzigen Kaffee getrunken, der war auch noch KOFFEINFREI und - zack - eine Viertelstunde später ging der Hallas los...


Genauso ist das bei mir auch... erst hoffte ich, dass es am koffein liegt und koffeinfreien getrunken: gleiche Symptome.
Dann, als das mit der LI rauskam, war meine Hoffnung, dass es an der Laktose liegt und habe laktosefreie Milch in den Kaffee getan: gleiche Symptome.
Später war nach einem Allergietest klar, dass ich eine MilchEIWEISS-Unverträglichkeit habe... also hab ich REISmilch in den Kaffee geschüttet gleiche Symptome. Da ich Reismilch sehr gut vertrage, kann es nur am Kaffee selbst gelegen haben... und Kaffee schwarz wäre für mich nie in Frage gekommen...
Mir ist sowieso total unverständlich warum so viele Allergiker trotz allem Kaffee vertragen, da da doch so viele Aromastaoffe drin sind (auf die man vermutlich alle irgendwie reagieren kann...).
Anyway- da ich sowieso noch nie der Kaffeetrinker war, fällt es mir nun auch nicht schwer darauf zu verzichten...
Wenn Du Getreide verträgst, probier doch mal nen Getreidekaffe oder Kakao in Reis- oder Sojamilch... (leider vertrage ich weder Getreide noch Kakao :-( aber vielleicht hast Du ja mehr Glück).

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#35
Hallo zusammen,

vielleicht ist Espresso etwas vertraeglicher, aber "schwarz" und auch noch ohne Zucker ist das eher nur etwas fuer Puristen. Immerhin, wegen der anderen Roestung und der kurzen Bruehzeit beim Zubereiten enthselt der Espresso weniger Gerb- und Bitterstoffe als Filterkaffee.

Ich habe Kaffee auch nur als Gesellschaftsgetraenk auf dem Plan und das selten - moegen tue ich ihn eigentlich nicht. Und da eine gewisses Mass an Schimmel dabei sein mag, waere das fuer mich sowieso nicht gut...

Aber wenn der "Selbstversuch Kaffee" so schlecht ausging, dann ist da mit Espresso vermutlich auch nicht viel zu wollen. Nun ja, seit ich so gut wie alles Unvertraegliche vermeide, bin ich auch ohne Koffein schon "gut wach", ist schon erstaunlich.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#36
Seit ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme, bin ich auch erstaunlich viel wacher. GEstern Mittag gab's Fisch, wo ein Hauch Milch drin war und - zack - ich war wieder ohne Ende müde. 8o

Gestern gab's keinen Kaffee *schnüff* und auch kein Zittern. Da kuckstu. Heute leichte Nervosität wegen wenig Essen, sonst alles ok. Und ich fange an abzunehmen. Einfach so. Alles schon ein seltsamer Zauber...
Antworten
#37
Na, das klingt doch schon mal ganz gut (bis auf den Fisch natuerlich). Dann drueck ich mal die Daumen, dass es jetzt bergauf geht!

Zitat:Aber isch liiiebe Rotwein. ;( Trinke ihn aber nur noch ganz selten, weil ich ihn so schlecht vertrage.
Ich betrueg mich manchmal selbst (im positiven SinneWink), indem ich Rote-Bete-Most aus einem Riesen-Rotweinglas trinke - hat zumindest Stil (oder Stiel, hihi). Nenn' ich "verschaerftes positves Denken! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#38
hallo zusammen!

als portwein- und kaffee-fan habe ich gerade interessiert nachgelesen was ihr da so erwähnt habt:
histamine im kaffee und rotwein?
oder hab ich da was falsch verstanden...
ok, rotwein ist schlecht, das sagen alle - aber er ist zuuuu lecker um damit aufzuhören ;(
das "experiment kaffee" habe ich auch 8 monate durchgehalten - ist mir sehr schwer gefallen, aber empfehlenswert: keine schweißausbrüche, kein herzrasen, kein schwindel mehr. einfach weglassen.
und dann bin ich rückfällig geworden Sad mit 2 tassen pro tag.
ich dachte allerdings nicht, dass man allergisch auf kaffee reagieren kann, sondern dass ich zu nervös bin um den kaffe noch zusätzlich zu vertragen Big Grin
wo finde ich noch mehr infos zum kaffee???
... vielleicht beginnt mein tag morgen besser mal wieder mit einem laschen früchtetee ...

liebe grüße
helja
INTUITION - die beste Freundin des Allergikers.
Antworten
#39
Hallo helja,

Rotwein ist in der Tat eine der Histaminbomben schlechthin. Bei Kaffee bin ich mir da nicht so sicher, aber der enthaelt viele Reizstoffe, die einem dadurch zu schaffen machen koennen, dass man wegen Unvertraeglichkeit unter der Ausschuettung von koerpereigenem Histamin leidet.

Aber es kommt noch ein ganz anderer Aspekt hinzu - liebgewordene Gewohnheiten mag man nur ungern missen. Und gemeinerweise sorgt gerade die anregende Wirkung sowohl vom Koffein als auch die des vielleicht mitausgeschuetten Histamins fuer eine erhebliche Anregung und damit vordergruendig zu einem Wohlgefuehl (das sich nach Stnden in miese Stimmung wandelt). Genau dadurch bleiben einem oft die Stoffe, die man eigentlich gar nicht vertraegt, in besonders angenehmer Erinnerung und man kann sich kaum noch davon loesen. Ich habe das in recht extremer Form mit Milch-, Ei- und Mayo-haltigen Brotaufstrichen erlebt - da kann auch Glutamat als "kuenstliches Aroma" noch mitgespielt haben.

OK, ich will keinen Kaffeetrinker als drogensuechtig hinstellen, ich meine es viel allgemeiner. Jedes unvertraegliche Lebensmittel kann auf diesem Wege eine "Geschmacksverirrung" erzeugen, indem man sich nach der Histaminausschuettung gut fuehlt fuer eine Weile. Und das macht es so schwierig herauszubekommen, was man nun wirklich vertraegt und was nicht.

Ich hoffe, das klingt jetzt mal nicht zu verwirrend, aber es haben schon Viele die Erfahrung machen muessen, dass Milchprodukte zum Beispiel ein kurzfristiges Wohlbefinden erzeugen koennen, der Absturz erfolgt dann nach ein paar Stunden. Aus dem Loch kann man sich ja prima mir den Nahrungsmitteln heraushaolen, die einen letztlich in das Loch haben stuerzen lasasen - ein Teufelskreis auf Dauer. Aber bemerken tut man dies erst dann, wenn der Stoffwechsel den Dauerreiz nicht mehr kompensieren kann. Das kann bedeuten, dass man eine jahrzehntelange Fahrt in eine Sackgasse rueckgaengig machen mus - das wird dann schwierig, (Ich bin so ein Fall Wink)

Zitat:... vielleicht beginnt mein tag morgen besser mal wieder mit einem laschen früchtetee ...
Probiere es aus - und schau, ob es Dir anders geht. Ob besser oder schlechter, das wird man sehen! Schluessig ist allein das Experiment. Es muss auch keine Allergie sein, Aber wie gesagt - alles in Frage stellen und schauen, was passiert! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#40
hallo martin!

du hast ja recht - ich muss eigentlich nicht wissen ob ich wirklich allergisch bin auf den kaffee! ich weiß, dass er mir nicht so gut tut, und die 8 monate ohne waren auf jeden fall besser!!!
und du hast schon recht: ich bin ein ABHÄNGIGER! Wink
10 min. "lecker-kaffee-gefühl" in kauf zu nehmen gegen 2 std. schwindel?
das ist schon eine sucht.
danke, dass du mir das nochmal klar gemacht hast mit deinem brotaufstrich-vergleich - das kommt mir bekannt vor!

werde mich ab heute wieder auf entzug setzen... ;(

LG
helja
INTUITION - die beste Freundin des Allergikers.
Antworten


Gehe zu: