Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin durch den Google
#11
So, ich habe die Ergebnisse. Die Schilddrüse ist ok. Aber die Ergebnisse von GanzImmun sind sehr interessant: der Präscreen Kombi hat ergeben, daß Werte im IgG- und IgG4-Bereich in den Gruppen 1, 2, Obst und Gemüse erhöht sind.

Was ist der Unterschied zwischen IgG und IgG4? Die Werte sind nämlich durchaus verschieden.

Das Labor rät nun, weitertesten zu lassen mit Allergo-Screen Basic IgG4 oder Allergo-Screen Plus IgG4. Was ist davon zu halten?

Meine Ärztin will zudem eine Symbioselenkung machen mit vorheriger kinesiologischer Testung der Medikamente. Ist das sinnvoll?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Habe immerhin das Gefühl, mal ein Stückchen weitergekommen und nicht bloß ein Hypochonder zu sein...
Antworten
#12
Zitat:...nicht bloß ein Hypochonder zu sein...

...die sind viiieeeel seltener als allgemein angenommen, die Hypochonder !!!!! Wink

Ich würde Dir zu Allergo-Screen Basic IgG4 (= 88 Einzelallergenen) raten - parallel dazu aber bitte einen Allergietest auf Pollen machen lassen und Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen zu lassen!
Denn: wenn Deine Ärztin eine Symbioselenkung machen möchte, kannst Du Pech haben und es sind "unverträgliche Füllstoffe" in den Medikamenten- wie z.B. Laktose, Hefe, Maisstärke....
und dann "lenkt" sich alles andre, nur nicht die "Symbiose" X(

Zu den IgG-Subklassen:
http://www.fennerlabor.de/IgG-Subklassen...165.0.html

Hier geht es zwar ausschließlich um Infektionen - aber auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten zeigen IgG`s deutlich, wo „der Hase im Pfeffer“ liegt!

Normalerweise wird eine allergische Reaktion IgE-vermittelt (sog. allerg. Sofortreaktion). Sollte man allerdings hyposensibilisiert ( durch ständigen Verzehr) sein, tritt keine nennenswerte IgE-Reaktion mehr auf. Stattdessen übernehmen IgG die entsprechende Immunreaktion (höhere IgG-Werte bewirken niedrigere IgE-Werte -oder IgE-Reaktionen, darüber herrscht Uneinigkeit- beim selben Allergen). Den Effekt nutzt man zB. bei der Desensibilisierungstherapie gegen Pollen aus.

Viel Glück
Uli
Antworten
#13
Ich bin in diesen Stunden schwer in Sachen IgG unterwegs: Viele Allergologen schreiben, daß die Tests der Labors unseriös seien, da sie nichts aussagen würden. Das Labor selbst schreibt, daß sich die möglichen Unverträglichkeiten dauernd verändern können. Ich meine, was macht das dann für einen Sinn, Summen im dreistelligen Bereich für weitere Tests auszugeben außer dem, daß ich ärmer und das Labor reicher wird?
Antworten
#14
Zitat:Viele Allergologen schreiben
...
...und die vielen, die positiv berichten, fallen einfach "unter den Tisch".......
Vielleicht helfen u.a. Links ein wenig weiter???
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1182&sid=

und hier eine kleine „Plauderei“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=946&sid=

Wenn nämlich alle Allergologen ordentlich und umsichtig arbeiten würden,an weitere Fachärzte ( Internisten z.B.) überweisen würden ( und auch umgekehrt!), dann bräuchte es die IgG-Tests nicht in dem Maße X( X( X( - und Du hättest von Dir selbst nicht die Meinung, ein Hypochonder zu sein.....
Antworten
#15
Hatte vorher noch keinen positiven Bericht gefunden. Aber jetzt Deine links durchgelesen. Habe vor einigen Jahren mal versucht, mit EAV was herauszufinden und war ständig im Zweifel, ob's was nützt. Das hatte damals schon 100,- DM gekostet (ohne Medis). Aber diese IgG4-Testung ist ja nochmal ungleich teurer und die kleine hilft, glaube ich, nicht viel, denn dort ist weder Milch noch Hefe noch Kaffee oder Tee dabei, die ich allesamt im Verdacht habe. Die Große kostet ja sage und schreibe 362,- Euros! Und dort finde ich noch nix über Schimmelpilze und Histamin ist ebenfalls extra zu testen und sie raten auch eine Stuhltestung. Wenn ich das alles zusammenrechne, habe ich tatsächlich locker einen Monatslohn eingesetzt und das, wenn ich nicht weiß, ob es etwas "taugt"?

uli, was macht Dich denn überzeugt von der Methode?
Antworten
#16
Zitat:was macht Dich denn überzeugt von der Methode?
....
als "Vervollständigung" einer "anständigen Diagnostik"
...wenn Du richtig gelesen hast, dann hast Du bestimmt auch meine "Maulerei" über diese Tests gelesen.... Wink

Wenn ich mich recht entsinne, dann riet ich Dir zu internistischer Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen und allergologischer Abklärung von Pollen-( und da auch Schimmelpilz-)allergien!
Da aber Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den "normalen" PRICK-Tests nicht nachweisbar sind, bietet der IgG-Test( und hier die "kleine" Version!) eine gute Möglichkeit, die Diagnostik "abzurunden"!!!!!
Pollentest: wenn postive Resultate erzielt werden, dann können Kreuz-Reaktionen mit einbezogen werden.......
Unabhängig davon: Fruktose- und Sorbittest: Birne z.B. kann als Kreuzreaktionen zu Birkenpollen (Steinobst) unverträglich sein, aber auch wegen des Sorbit- und Fruktosegehalts!

Dann rate ich Dir jetzt : bitte Gastroenterologen aufsuchen, um die o.g. Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen/ bestätigen zu lassen; einen Allergologen zum Hauttest auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze( Kassenleistungen)......wenn Du da einen aufgeschlossenen Allergologen finden solltest, dann kannst Du ihn fragen, ob er nicht auch Nahrungsmittel im SCRATCH-Verfahren testet......dann bräuchtest Du an einen IgG-Test gar nimmer zu denken- geschweige denn, ihn zu bezahlen!
Wohlgemerkt: zu IgG-Tests rate ich denjenigen, die keine andere Möglichkeit zu einer "anständigen Diagnostik" haben!!!! Wobei ich dann eher noch zu IgG rate als zu EAV, Bioresonanz oder Kinesiologie......
Und Medikamente: die sollten bei Nahrungsmittelallergikern sowieso äußerst sparsam eingesetzt werden - wenn Dir jemand für viel Geld Medis andrehen möchte, dann wäre ich sehr skeptisch!
Und vor allem: keine Therapie vor der Diagnose!

Uli
Antworten
#17
Ah, das macht die Sache deutlicher. Also begebe ich mich nächste Woche erstmal zum heimischen Allergologen in der Hoffnung, daß er "mitarbeitet" ;-))). Und hoffe ebendieses bei der Internistin im Städtchen.

Vielen Dank für Deine geduldigen Antworten, uli. Übrigens wüßte ich supergerne, was Du denn so beruflich machst... Big Grin

Dann ade erstmal, ich lasse wieder von mir hören.
nanna.
Antworten
#18
Zitat:was Du denn so beruflich machst...

....ich berate Allergiker Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
......und bin selber einer Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#19
Soso...Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#20
Habe also in dieser Woche meinen Allergietest hinter mich gebracht. Der Hautarzt und Allergologe (sehr jung und mit Tendenz zum Halten langer Vorträge) hat dann einen Prick-Test gemacht. In der 20 Minuten-Ablesezeit war nix zu sehen (außer Histamin), abends dann allerdings drei kleine Pusteln und am nächsten Morgen eine deutliche Rötung. Ich wieder hin zum Arzt und der sagte sowas wie, das gilt jetzt nicht mehr. Hm.

Außerdem sagte er kategorisch, der IgG-Test wäre Humbug und ich solle mir das Geld sparen. Und solle jetzt ein Allergietagebuch über vier Wochen führen. Es sei ein Glücksfall, wenn man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit überhaupt herausfinden würde. Das mache ich jetzt.

Hm. Habe gerade ehrlich gesagt ein wenig die Nase voll von Ärzten. Der eine sagt so, der andere genau umgekehrt... Fühle mich jetzt nicht nur wie ein Hypochonder, sondern wie ein dummer Hypochonder. Übrigens ist seit der konsequenten Eiseneinnahme einiges tatsächlich deutlich besser geworden.
Antworten


Gehe zu: