Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radicchio/Frisée/Feldsalat?
#1
Hab soebend einen Salat aus dem Supermarkt verputzt, und leider danach Probleme bemerkt. Er bestand ausschließlich aus den im Titel genannten Komponenten. Ist davon irgendetwas allergieverdächtig oder histaminfreisetzend?
Oder kann es sein, daß ich sie nicht ausreichend abgewaschen hab?
Antworten
#2
Hast Du sie >> nackig<< oder mit irgendeiner Soße verspeist?
Waren sie schon "vorgeputzt" und eingeschweißt?
Und: in welcher Menge hast Du sie gegessen?

Uli
Antworten
#3
Ohne Soße oder sonstiges.
Sie waren mit einer Folie eingeschweißt, allerdings mit Luft mit drinne. Auf dem Etikett wurde zum abwaschen aufgefordert.
Die Menge war schon eine kleinere Mahlzeit.
Antworten
#4
Nun weiß ich nicht, welche Beschwerden Dich plagen:
geht die Nase zu - kribbelt`s im Hals oder
rumort es im Bauch, derselbe "bläht" sich auf?

Es könnten ( wohlgemerkt: könnten) Reaktionen einmal auf die Fruktose sein- aber alle 3 Sorten haben ziemlich wenig davon- da würde nur eine große Menge zum Tragen kommen -
oder: mögliche Pollenkreureaktionen...
oder aber ( nur spekulativ) : die Blätter wurden vorher mit einer "Art Konservierungsstoff" besprüht, dass die Blätter nicht so schnell welk werden...
..und es könnten "Weichmacher" aus der Folie sein...

Ich kann`s Dir leider nicht sagen, was Dir den Kummer beschert hat

Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
Nun weiß ich nicht, welche Beschwerden Dich plagen:
geht die Nase zu - kribbelt`s im Hals oder
rumort es im Bauch, derselbe \"bläht\" sich auf?

Es waren ausschließlich Nasen-/Halsbeschwerden.

Zitat:Original von UliEs könnten ( wohlgemerkt: könnten) Reaktionen einmal auf die Fruktose sein- aber alle 3 Sorten haben ziemlich wenig davon- da würde nur eine große Menge zum Tragen kommen -
oder: mögliche Pollenkreureaktionen...
oder aber ( nur spekulativ) : die Blätter wurden vorher mit einer \"Art Konservierungsstoff\" besprüht, dass die Blätter nicht so schnell welk werden...
..und es könnten \"Weichmacher\" aus der Folie sein...

Ich kann`s Dir leider nicht sagen, was Dir den Kummer beschert hat

Uli

Trotzdem danke. Smile
Hmm, Pollenkreuz wäre vielleicht denkbar. Bin zwar vor einigen Jahren negativ auf Pollen getestet worden, aber bei einem Allergietest in der Kindheit war noch Birke dabei. Seltsam.
Antworten
#6
Vielleicht auch Zeichen einer Latexallergie?
Die gehören doch zu den wolfsmilchführenden Pflanzen (Lactucoideae), zur Untergruppe der Cichoriaceae -
sieh mal hier z.B.:
http://www.purr.demon.co.uk/Food/RelatedPlantList.html
Klar ist, daß es verschiedene mögliche Ursachen gibt - müßte man beobachten, ob es sich wiederholt und immer gleiche Beschwerden gibt... Aber diese Fertigsalate würde ich ohnehin mit groooßer Vorsicht genießen, ganz abgesehen von den sicher enthaltenen Pestiziden. Viele Vitamine sind doch da sicher nicht mehr dran!
Grüße!
Sabine
Antworten
#7
Es hat auch nicht sonderlich geschmeckt.. alles außer dem Feldsalat sogar recht bitter. Ka, ob das normal ist für Radicchio/Frisèe, da ich diese beiden Sachen vorher nie bewußt gegessen hab.. hmm
Antworten
#8
Radicchio wie auch ChicorÃe und Endivie haben viele (sicher nicht unbedingt ungesunde) Bitterstoffe. Das kann man durch wässern mildern bzw. durch zuckern oder mit Zitronensaft überdecken. Radicchio roh ist mir ohnehin zu zäh, ich dünste den immer - ist dann auch leichter verdaulich...
Sabine

Verdammte Zeichen! Kann man das überhaupt lesen? Ich muß mal meinen PC-Verwalter anhauen!
Antworten
#9
Das mit der Latex-Kreuzallergie: diese " kreuzreaktive Milch" findet sich hauptsächlich in den dicken Rippen des Salats.....
allerdings müsstest Du auch auf Latex "in Echt" reagieren : z.B. beim Zahnarzt ( Handschuhe) .
Hast Du auch Kummer mit Banane oder Kartoffel?
Zitat:Bin zwar vor einigen Jahren negativ auf Pollen getestet worden, aber bei einem Allergietest in der Kindheit war noch Birke dabei. Seltsam.
...
das ist wirklich "seltsam" - wurdest Du desensibilisiert?
Denn "eigentlich" verschwinden Allergien nicht, sie wechseln "nur" ihr Zielorgan. X(
Sind Dir diese Reaktionen auch schon bei andren Nahrungsmitteln aufgefallen? Wenn ja- welche? Vielleicht kannst Du - wenn Du Ernährungstagebuch schreiben würdest, mit der Zeit herausfinden, welche Nahrungsgruppen oder Pflanzenfamilien Verursacher sind. Und sind es ausschließlich Beschwerden im HNO-Bereich?
Vielleicht kannst Du das nächste Mal keinen "gemischten" Salat essen, sondern nur 1 Sorte?? Denn Du hast heute 3 verschiedene "Pflanzenfamilien" vertilgt: Radiccio = Kreuzblüher ( wie z.B. alle Kohlsorten); Frisee = Doldenblüher und Feldsalat gehört zu den Baldriangewächsen ( also eine eigene Pflanzenfamilie).

Viel Glück
Uli
Antworten
#10
Moin moin (nordischer Gruss Smile)

Zitat:Hab soebend einen Salat aus dem Supermarkt verputzt, und leider danach Probleme bemerkt.

Ich habe diesen "Test" mit dem abgepackten Salat auch schon durch, mit aehnlichem Ergebnis. Ist schon ein Weilchen her. Ich habe auch nicht herausbekommen, ob es am Plastik, am Konservierungsstoff oder an einer unvertraeglichkeit einzelner Lebensmittel lag - nur die reaktion (Nase) war heftig.

Ich rate generell von "Vorverpacktem" ab - ich habe zwar selbst mit diesem Ratschlag (den mir schon Viele gaben) grosse Schwierigkeiten beim Umsetzen gehabt (faul, unerfahren beim Kochen, bequem etc), aber es hat sich bewahrheitet: Jede Deklarationspflicht hat Luecken, auch die Neue. Und es ist immer was drin, woran keiner denkt. Wie soll das gehen: "frisch abgepackt" steht drauf, aber trotzdem liegt's lange rum in den "Bequem-Kuehlkaesten" und es sieht auch am naechsten tag noch frisch aus...!?!?! Kann doch nicht sein!

Mach es selbst, die Arbeit der Zubereitung wird belohnt durch Beschwerdefreiheit. Ich lerne es selbst gerade. Es ist anstrengend, aber geht wohl nicht anders...

Gruss mit einem Augenzwinkern, Martin
Antworten


Gehe zu: