Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volkornknäcke/Tortillia Chips
#11
Siehe z.B. hier:
http://www.medizin-netz.de/icenter/zoeliaki.htm
Also evtl. Atemtest und dann aber zur genauen Abklärung die Magen-/Darmspiegelung mit Gewebeentnahme.
Aber wie gesagt, es kann auch eine "ganz normale" Eiweißverdauungsschwäche vorliegen - schließlich hast Du auch Probleme mit Mais und Sesam. Was ist beispielsweise mit anderen eiweißreichen Sachen wie Tofu, Hirse, Nüssen?
Du kannst natürlich auch per Selbsttest einfach mal drei-vier Tage alles Getreide aus dem Ernährungsplan streichen und schauen, ob eine gewisse Besserung eintritt (wobei ein negatives Ergebnis natürlich nicht unbedingt was heißen muß, wenn noch anderes außer Getreide unerkannt Probleme bereitet).
Grüße!
Sabine
Antworten
#12
Zur vollständigen Diagnostik einer Sprue und/oder Getreideunverträglichkeit.
1) Endomysium- Atnikörper( EMA) : EMA- IgA und EMA-IgG
2) Antireretikulinantikörper
3) Gewebstransglutaminase .......mittels Blutuntersuchung , diese 3 bei V.a. Sprue
Gleichzeitig evtl. RAST auf Gräser-Getreidepollen und Weizen-/Roggenmehl –>
zum Ausschluss /Bestätigung einer Pollenkreuzreaktion....
Zusammen mit Gastroskopie-Dünndarmbiopsie die „normale“ Diagnostik.

Der H2-Atemtest , wie in dem Link beschrieben, wird eher nicht als Routineuntersuchung gemacht....., wobei Kohlenhydratmalabsorptions-Diagnsotik ( Laktose, Fruktose und Sorbit) auch sinnvoll wäre.

Uli
Antworten
#13
Zitat:Original von Sabine3
Was ist beispielsweise mit anderen eiweißreichen Sachen wie Tofu, Hirse, Nüssen?

Hmm, Tofu und Soja allgemein machen mir Probleme, Nüsse ebenfalls. Hirse kann ich nicht genau sagen.

Zitat:Original von Sabine3
Du kannst natürlich auch per Selbsttest einfach mal drei-vier Tage alles Getreide aus dem Ernährungsplan streichen und schauen, ob eine gewisse Besserung eintritt (wobei ein negatives Ergebnis natürlich nicht unbedingt was heißen muß, wenn noch anderes außer Getreide unerkannt Probleme bereitet).
Grüße!
Sabine

Ich ernähre mich momentan histaminarm, milchfrei und verzichte auf Brot und co, und hab entschieden weniger Probleme mit zusitzenden Nebenhöhlen und entzündetem Hals, und keine Darmprobleme mehr. (Leider schlägt gerade im Winter die Stauballergie besonders zu, von wohlfühlen und gesund sein kann deshalb leider keine rede sein..).
Gestern gab es einen kleinen Rückfall, weil ich selbstgemachte Frikadellen aß, und nicht wußte, daß diese ja mit Brot hergestellt werden. Mir wurd gleich schlecht davon. (Ich denke mal es war das Brot und nicht das Fleisch, da ich damit normalerweise keine Probleme hab.. hmm)
Grüße,
Ren
Antworten
#14
Hallo Ren!
Kann aber auch Histamin im Fleisch gewesen sein, oder? Gewürze? Zwiebeln? Fett?
Ich mußte mir jetzt jedenfalls eingestehen, daß Getreide doch nicht so ohne weiteres geht. Nachdem ich ein Dreivierteljahr komplett darauf verzichtet hatte, versuchte ich mal wieder einen vorsichtigen Einstieg mit besagtem Knäckebrot, Haferflocken (glutenarm) und hellem Dinkelmehl (von wegen weniger Ballaststoffe und Fructose). Ging auch erst so gut, daß ich mich richtig freute, zwei-drei Wochen lang. Dann wagte ich mich Samstag an eine (!) Scheibe Roggenvollkorn und das brachte wohl das Faß zum Überlaufen: seitdem quälen mich Bauchschmerzen und entzündeter Hals.
Ich glaube aber eher, daß es sich um eine Gluten-Unverträglichkeit als eine Zöliakie handelt, da ich einerseits wegen (unerkannter) Milcheiweißallergie von Kindheit an mit Eiweißen schlecht klarkomme und andererseits hat das Getreide keinen spontanen Durchfall bewirkt und war ja in geringen Mengen auch okay.
Also, von daher würde ich Dir auch raten, bei Eiweißen vorsichtig und bei Getreide einfach mal eine Weile einhaltsam zu sein und zu beobachten, wie sich die Sache entwickelt...
Übrigens: Wenn Du mit Eiweißen allgemein und Soja speziell Probleme hast, kann das ein Hinweis auf eine Milchallergie (über die LI hinaus) sein, weil diese oft eine Sojaallergie mit sich bringt - vermutlich weil die Eiweiße sich so ähnlich sind. Da würde sich vielleicht mal ein Blick auf die erinnerten Kindheitsbeschwerden lohnen...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Beste Grüße!
Sabine
Antworten
#15
Zitat:Original von Sabine3es gibt doch auch ganz schlichtes Knäcke nur aus Roggen und Salz, sogar ohne Hefe. Das vertrage ich sehr gut (tausendmal besser als frisches Roggen-Sauerteigbrot!),

Hallo,
ich war heute im Reformhaus und hab mir Roggenvollkornknäcke geholt. Leider vertrag ich das auch nicht. Sad
Zutaten: Roggenvollkornmehl, Meersalz
Antworten
#16
Hi Ren
Du verträgst das nicht: heißt das, dass auch die Nase zu geht und es im Mund bizzelt? Oder hast Du andere Reaktionen?
Meine lästige Fragerei ( ich weiß Wink )
wann wurde der letzte Test auf Pollen gemacht und
was alles wurde an Laborwerten getestet???
RAST ( Antikörper), Gesamt IgE, Antikörper auf Gliadin?
Wenn Du das Brot nicht verträgst , Soja nicht und Nüsse -> eigentlich schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf eine Pollenallergie (Gräser-/Roggenpollen kreuzreaktiv zu den Mehlen und zu Soja); Nüsse wären "Frühblüher" ( da käme auch "Deine Birke aus grauer Vorzeit" wieder zum Vorschein)....
und wenn dem so ist/wäre, dann sind/wären diese Kreuzallergene ( zusammen mit z.B. Milch- und/oder Hühnereiweiß) die Ursachen für vermehrte Histaminfreisetzung.

Wie ist das: kannst Du "rohes" Obst- > Apfel, Birne essen? Wenn nein: wo machen sich da Reaktionen als erstes bemerkbar: im HNO-Bereich ( das wäre dann das typische OAS-Syndrom = Orales Allergie Syndrom) oder erst einen Stock tiefer? Da könnte zu den (Frühblüher-)Kreuzreaktionen noch Fruktose und/oder Sorbit ursächlich sein.

LG
Uli

Zu den Frikadellen: da ist - neben Getreide - meist auch noch ein Ei mit dran.......
Antworten
#17
Zitat:Original von Uli
Hi Ren
Du verträgst das nicht: heißt das, dass auch die Nase zu geht und es im Mund bizzelt? Oder hast Du andere Reaktionen?

Ja, die Nasenschleimhäute schwillen an, und ich hab ein Fremdkörpergefühl in Mund und Hals. Dazu sitzt Schleim in den Nebenhöhlen fest. Und mir wird kalt.
Andere Probleme wie Übelkeit, etc. eher weniger.
(bei Milchprodukten aber schon)

Zitat:Original von UliMeine lästige Fragerei ( ich weiß Wink )

Ist nicht lästig, ganz im Gegenteil. Smile
Bin dankbar für Ratschläge und Hilfe. Smile

Zitat:Original von Uliwann wurde der letzte Test auf Pollen gemacht und
was alles wurde an Laborwerten getestet???
RAST ( Antikörper), Gesamt IgE, Antikörper auf Gliadin?

Also.. ich hatte in der Kindheit einen "normalen" Allergietest, der Milben und Birken ergab. Wurde daraufhin desensibilisiert. Damals waren meine Sympthome nur ständig laufenden Nase. Wurde aber dann weniger durch die Hypo.
Vor circa 4 Jahren ging`s dann aber mit den richtigen Beschwerden los. Die wurden zunehmend schlimmer, bis zu: dauernd zusitzende Nebenhöhlen, Nase so angeschwillt, daß der Schleim nicht mehr abfliesen konnte, Hals total entzündet, Frostanfälle, etc., dazu Darmkrämpfe. 2003 wurde dann ein gewöhnlicher Allergietest (welcher Pollen beinhaltet, oder?!)vorgenommen, wo nur Milbe festgestellt wurde. Seitdem mach ich auch eine neue Hypo-therapie.
Vor ein paar Wochen wurde ein Bluttest auf Nahrungsmittel gemacht (ist das RAST? Es war egal, daß ich auf Antihistaminika war, bei den anderen nachfolgenden Tests mußte ich ne Woche lang "clean" sein), ohne daß etwas festgestellt wurde. Danach ein Pricktest, auch nichts.
War noch nicht wieder beim Arzt, um mein DAO-Ergebnis zu holen (wegen Arbeit, komm aber hoffentlich Montag dazu).

Zitat:Original von UliWie ist das: kannst Du \"rohes\" Obst- > Apfel, Birne essen? Wenn nein: wo machen sich da Reaktionen als erstes bemerkbar: im HNO-Bereich ( das wäre dann das typische OAS-Syndrom = Orales Allergie Syndrom) oder erst einen Stock tiefer? Da könnte zu den (Frühblüher-)Kreuzreaktionen noch Fruktose und/oder Sorbit ursächlich sein.

Apfel haut voll rein, Birne leider auch, wenn auch weniger. Ja, im HNO-Bereich. Wie gesagt: alles schwillt, nichts fließt mehr. Sad

LG,
Ren
Antworten
#18
Achja, eine weitere Wirkung der Knäckebrote heute war extreme Müdigkeit.. hab erstmal 2h geratzt vorhin. Sad
Antworten
#19
Zitat: Ja, die Nasenschleimhäute schwillen an, und ich hab ein Fremdkörpergefühl in Mund und Hals. Dazu sitzt Schleim in den Nebenhöhlen fest. Und mir wird kalt.
Das ist deutlich. Nasenschleimhaeute sind ein Histamin-Zeichen (jedenfalls bei mir) und damit ein Hinweis auf Unvertraeglichkeit, und wenn das Frieren einsetzt, dann ist es seeeeehr deutlich, dass man die "paar Stunden davor" gegessenen Sachen wirklich meiden muss. Das sitzt dann wirklich tief.
So etwas passiert mir, wenn ich rohe Karotten oder Mais esse - und es faellt nicht so stark auf, wenn ich 5 oder 6 andere sachen dazumische. "Monokultur" haut immer staerker 'rein. Aber nur so kriegt man's raus!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#20
Wenn ich Dich recht verstanden habe, wirst Du im Moment noch/wieder desensibilisiert?
...ähem: die ist allerdings bei Histaminose kontraindiziert............Verzwickt aber auch, das Ganze: die Allergien/ Unverträglichkeiten führen mit der Zeit zu einer Histaminose, die dann mögliche Hilfen bei Pollenallergie = Hypo eigentlich unmöglich macht...
Sprich bitte den Arzt / Allergologen draufhin an!!!! und ob er bei Deinen Symptomen/Beschwerden nicht einen neuerlichen Pollentest für sinnvoll erachten würde - wegen der offensichtlichen Kreuzreaktionen!
Und einen SCRATCH auf Nahrungsmittel - so dass Dir vielleicht ein wenig "Forschungsarbeit" in Eigeninitiative erspart bliebe: siehttp://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?sid=&postid=6214#post6214

Ansonsten kann ich Dir im Moment nur zu Reis/ Kartoffeln /Fleisch raten, um beschwerdefrei(er) zu sein.
Erinnere ich mich richtig: Du nimmst Xusal( oder verwechsle ich da was..... ?( ) : an und für sich nicht "schlecht"- nur, wenn Du eine Laktoseintolerant hättest, hättest Du damit keinen Glücksgriff getan!
Einen lieben Gruß

Uli
Antworten


Gehe zu: