Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiki-Artikel über HIT
#1
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einen Wikipedia-Artikel zur Histaminintoleranz zu starten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Histaminintoleranz

Kann man sicherlich noch etwas ausarbeiten.
Antworten
#2
Tja, wenn eine Histaminose eine "Solitär-Erkrankung" wäre, dann würde das schon so einigermaßen hinkommen.....
ist sie aber nicht : d.h., ich kenne niemanden , der nur eine HIT alleine hätte! Ist ja eigentlich auch logisch: sie "fällt nicht vom Himmel", oder?
Wir "züchten" sie uns wohl über einen längeren Zeitraum, indem wir das Gleichgewicht Histaminfreisetzung <-> DAO-Angebot aus dem Gleichgewicht bringen . Manchem mag eine histaminarme Ernährung wohl helfen, u.a. sind unter histaminreichen Nahrungsmitteln auch "Hauptallergene" oder die "Haupt-Kreuzallergene" bei Pollenallergie dabei - eine solche "Diät" allerdings nützt herzlich wenig, wenn noch eine Kohlenhydratmalabsorption mit dabei ist .

Einige "Ungereimtheiten"
bei unverträglichen Nahrungsmitteln steht z.B. Bohnen, Hülsenfrüchte, Soja : bei den "verträglichen" ist Lopino aufgeführt: Lopino ist eine Hülsenfrucht, proteinmäßig verwandt mit Soja und ein häufiges Allergen.
Weizen: Kreuzallergen bei Gräser- und Roggenpollenallergie: und da können dann auch die Vertreter der andren "Süßgräser" ( Dinkel, Roggen, Hafer - aber auch Mais, Reis & Co) erhebliche Schwierigkeiten machen.
Birne: ist mit der "Oberhammer " an Sorbit-und Fruktosegehalt, ist außerdem ein Kreuzallergen bei Frühblühern......und unabhängig vom Histamingehalt werden die "sogenannten verträglichen" Obstsorten ( Apfel, Aprikose, Kirsche u.s.w.) dann ebenfalls nicht vertragen.

Ich finde diese "Focusierung" auf HIT höchst unglücklich : sie ist immer die Folge / der Begleiter anderer Unverträglichkeiten, Allergien, Pseudoallergien, Kohlenhydratmalabsorptionen oder gar Glutenunverträglichkeit -> und dann ist der Rat zu Roggen, Dinkel und Hafer höchst fatal!

Uli
Antworten
#3
Ja, bin selbst ein Opfer und stimme Ulis Beitrag zu 100% zu. Histaminose entsteht meist erst in Folge lange ignorierter UVs!

In der Liste der "Diaminoxidase blockierenden Nahrungsmittel" fehlt vor allem an allerallererster Stelle der Alkohol! Die Abbauprodukte hammen extrem die DAO. Wer da suendigt, findet nie Heilung. Und das Thema wird ja immer gern "totgeschwiegen".

Und ich sehe mit keiner Silbe erwaehnt, dass unvertraegliche Lebensmittel (wie Laktose bei LI) massenhaft Histamin freisetzen...

Die allgemeinen Ratschlaege reichen nicht, man muss seine persoenlichen Allergene / UVs in Betracht ziehen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Ihr habt sicherlich Recht, der Artikel ist alles andere als optimal. Ändert doch die kritischen Passagen ab, dafür ist Wikipedia ja da. Smile

Edit: So, hab selbst nochmal einiges ausgebessert.
Antworten
#5
Hi,

Zitat:Ändert doch die kritischen Passagen ab, dafür ist Wikipedia ja da.
In diesem Medium Wikipedia ist das Geschriebene anonym, ich habe keine Moeglichkeit, die Qualifikation der Authoren zu ueberpruefen. Daher werde ich da weder ernsthaft lesen noch schreiben.

Gruss, Martin
Antworten


Gehe zu: