Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viechereien
#81
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,151...86,00.html
Big Grin
Antworten
#82
Meine liiiiebe Sabine!


Tja – den Kater auf seinen Streifzügen hab`ich mir auch schon angeguckt.......
Mich würde schon interessieren, wo sich unser Bomber so rumtreibt- hätte aber Angst, dass er sich mit dem Halsband irgendwo mal stranguliert.......

Zitat: Ich habe mich schon als Kind vor Zoobesuchen (und der Osnabrücker ist nicht gerade einer der modernsten) gegruselt, weil die Tiere immer so verdammt finster dreinblicken und alles so bedrohlich und angsterfüllt wirkt. Allein die Eulen und Uhus in ihren dusteren engen Volieren...

mhhhhh – da habe ich als Kind wohl etwas andre Erfahrungen gemacht – oder aber eine andre Sicht der Dinge gehabt. ?!????
Nürnberger Tiergarten : ein wunderschönes "Biotop" – Riesenareal, mit z.T. anstehenden Sandsteinfelsen, in die Gehege eingelassen waren. Tiere hatten schon vor 50 Jahren große Gehege, in natürlicher Umgebung ( ich bin Lokalpatriot- hier vielleicht auch etwas "belastet" ???? ) ...und mir kam nix "bedrohlich" vor.....im Gegenteil! Meine eine Großtante hatte ein Dauer-Abo im Tiergarten, und so oft ich konnte ( und durfte ) , begleitete ich sie....erst Wanderung durch unsren "Steckalaswald" zum Tiergarten, dann Spaziergang durch denselben.........Bekanntschaft mit "Tierfängern" – oder was auch immer sie waren! Ich kann mich nur daran erinnern, dass z.B. im Raubtierhaus absolute Hektik herrschte, wenn ein bestimmter Mann dasselbe betrat : er durfte mit dem Löwenboss schmußen – und ich hörte in meinem Leben zum ersten Mal Großkatzen "schnurren" und sich wohlfühlen....und ich durfte als Kind im Beisein dieses Mannes Geparde streicheln ( Liebe zu Katzen ist wohl hier "geboren" ?)...Ein Zoobesuch war für immer das Highlight" einer Woche / eines Monats – je nachdem, wie oft ich mit meiner Tante ( oder andren "Anverwandten" dorthin durfte). Ich durfte z.B. auch Kiri streicheln- damals Elefantenbaby, nun (fast) so alt wie ich – wir sind "zusammen" alt geworden......Der ( unser) Tiergarten ist für unsre Familie immer noch ein gern besuchter Ort unsrer Umgebung!
Und: ich hatte nie "Angst vor großen Tieren" – während mich ein Maikäfer, den mir mein Papa in einer Zigarrenschachtel mit Blättern überreichte" ,zu nahezu hysterischen Reaktionen veranlasste......
Du siehst- Zoos können wohl sehr unterschiedliche Signale setzen........


Zitat:Ich hatte mir auch mal geschworen, nur noch Tiere aus dem Tierheim o.ä. aufzunehmen, aber da hat mir die Katze einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es sollte ein noch erziehbares Kitten sein, es sollte eine umgängliche leise Wohnungskatze sein und sie sollte an der Leine gehen und mit in den Urlaub und auch mal ins Büro genommen werden können (und darum nur eine). Da all diese Quasi-Garantien bei einer Karthäuser-Miez zu haben waren, ist es eben eine solche geworden. Soviel zu alten Vorsätzen... Aber irgendwie ist es ein bißchen so, wie wenn ein Kind nicht auf dem Land, sondern in der Großstadt aufwächst. Eng und ohne echte Abenteuer.

Liebe Sabine - manchmal "überrumpelt" uns der Alltag mit Dingen, die wir in der "Theorie" so wohl nicht wünschten........O.k. ist`s , wenn die Praxis die Theorie nicht allzu sehr " verbiegt" ! Wir wollten eigentlich gar keine Haustiere mehr – haben aber nun 3 zugelaufene Katers.....das ist Kismet! Und in Ordnung so wie es ist ! So. wie es Deine Entscheidung für eine Karthäuserin war-> wohl überlegt! ( und nachvollziehbar!) Wir hatten lange einen Kollegen, der die züchtete....(sein "Liebling" aber war ein zugelaufener roter Kater...psssst- nicht weiter sagen Big Grin .)

Zitat:Bis jetzt haben wir ein wahnsinniges Glück gehabt: Der Familienrechtsanwalt wollte kein Geld für seine Erstberatung haben und eine Kaution für die neue Wohnung müssen wir auch nicht zahlen. Nach all dem Theater der letzten Monate habe ich momentan das Gefühl, daß wir doch einen guten Stern haben...


...den guten Stern wünsche ich allen – den "Stief"kindern, den "Stief- Viechern" und der "Stief"Mama . Kurz: der neuen Patchwork-Familiy mit all` den Mitgliedern!!!! Und ich hoffe – und wünsche Euch von Herzen – dass sich dieses "Patch-Work" mit der Zeit zu einem harmonischen "Ganzen" vereinen wird! Auch wenn`s bestimmt anfangs zu Kümmernissen und Stress kommen dürfte....


Zitat:Hier im Forum... ich bin eigentlich nur noch ein Relikt, das sich über die Viechereien am Leben hält

Liebes "Relikt" Smile) – wär` schön, wenn Du uns ab und an Deinem Leben teilnehmen lassen würdest – auch wenn du "uns" eigentlich gar nimmer brauchst!( das ist/ wär` natürlich der "Ideal-Zustand)- auf jeden Fall wünschen wir Dir, das Du uns "wirklich" nimmer brauchst...sondern nur noch aus "Spaß an der Freud`" aufsuchen wirst......Und da werden wir uns mächtig freuen!!!!!!

Zitat:Erstmal alles Gute und Liebe für Dich und die anderen Macher!

8o mhhhh – dieser Satz klingt so nach "endgültigem Ausstieg"......das wär´schaaaade!

Halte es halt einfach nach "Zeit und Gusto" – melde Dich, wenn Dir danach ist – ansonsten wünschen wir Dir / Euch alles Glück der Erde!!!!
Uli
Antworten
#83
Hallo liebe Uli!

Überflüssig zu sagen, daß Du ein schrecklich lieber Mensch bist - das bekommst Du wahrscheinlich dauernd zu hören (und an halb geschlossenen Katzenaugen zu sehen).

Nein, wirklich verabschieden kann ich mich gar nicht, dazu seid ihr mir viel zu sehr ans virtuelle Herz gewachsen! Die ganze Materie interessiert mich auch nach wie vor so sehr, daß ich aus purer Neugierde immer wieder hier vorbeischaue. Ich sehe halt nur, daß ich nicht mehr viel beitragen kann... Allerdings werden solche Fragen wie die neulich wg. der Antibiotika auch in Zukunft auftreten und dann weiß ich ja, wohin wenden!

Zwischen Deinem Tierpark und dem Osnabrücker Zoo liegen Welten! Da konntest Du ganz andere und beneidenswerte Erfahrungen sammeln vom Umgang des Menschen mit wilden Tieren. Ich dagegen habe früh gelernt, dem Menschen vor allem im Kontrast zum Tier äußerst skeptisch gegenüberzustehen (woran aber sicher nicht der Zoo allein schuld war).

Aufgrund der begrenzten Gesamtfläche hat sich bei unserem Zoo bis heute kaum etwas geändert. Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben vielleicht vier- oder fünfmal drin! Dann noch als Kind im Zirkus (Sarrasani) und im Vogelpark Walsrode - das sind so meine Erfahrungen. Wollte auch nie Tierärztin oder -pflegerin werden.

Dankeschön für Deine lieben guten Wünsche - die scheinen schon zu wirken...

Bis bestimmt bald mal!
Sabine

P.S.: Bomber mit Kamera - da wären lauter Bilder von schicken Katzentrullas auf eleganten weißen Polstermöbeln, Hummeln und Bienen, fragend dreinschauenden Maxls und Paulchens und einer stets lächenden Uli...
Antworten
#84
Aber hallo Sabine! Wink

Zitat:Überflüssig zu sagen, daß Du ein schrecklich lieber Mensch bist - das bekommst Du wahrscheinlich dauernd zu hören (und an halb geschlossenen Katzenaugen zu sehen).

Da muss ich wohl ein bissl was "gerade rücken": !Immer! lieb bin ich ganz und gar nicht!!! Ich kann fürchterlich grantig gucken – und auch grantig sein und schimpfen......
Und ich habe ganz bestimmt meine "Macken" wie jeder, der ein paar "Tage auf dem Buckel hat"...... Rolleyes

Zitat:Zwischen Deinem Tierpark und dem Osnabrücker Zoo liegen Welten! Da konntest Du ganz andere und beneidenswerte Erfahrungen sammeln vom Umgang des Menschen mit wilden Tieren. Ich dagegen habe früh gelernt, dem Menschen vor allem im Kontrast zum Tier äußerst skeptisch gegenüberzustehen (woran aber sicher nicht der Zoo allein schuld war).

Das kann gut sein, dass da bereits früh die "Weichen anders gestellt" worden sind - ich bin mit Viechern aufgewachsen ( selber hatten wir einen "saufarbenen Drahthaardackel" – und Dackel sind bekannterweise eine eigene Spezies Hund....); unsre Nachbarn hatten Schäferhunde: "pensionierte Polizeihunde" – mit denen ich ausgiebige "Gassi-Geh`-Runden" unternahm.....
Verwandte und Freunde waren/ sind Bauern und ich bin mehr im Stall als in der "Wohnstube" rumgekugelt..
Du siehst- da waren immer Viecher – und wenn die grade keine Lust hatten, sich mit mir zu befassen, dann saß ich im Garten und unterhielt mich mit den Vögeln, die auf der Stromleitung über mir saßen ( erzählte meine Mutter immer lachend, da sie schon Angst hatte, ich würde als Kind "Selbstgespräche" führen – bis sie merkte, dass ich "Gesprächspartner" hatte.... Big Grin )

Weiterhin einen "guten Stern" über Eurem Hause – und bis "irgendwann` mal" – sei es nur zum "Ratschen" oder in Sachen Allergie!
Einen lieben Gruß
Uli
*diewirklichnichtimmerlächeltundliebist*
Antworten
#85
Hallo Uli!
Okay, okay! Wenn Du gar so sehr darauf bestehst, auch bös sein zu können! Ich meinte ja auch mehr Deine grundlegenden Züge. Vielleicht trifft "sympathisch" es besser.
Dackel hatten wir auch, erst einen Langhaardackel Cherry, dann (als ich 12 war) kam ein schwarzlockiger, krummbeiniger Kerl mit Engelsaugen, der hieß Batschi, war unheimlich knuffig und schlau, starb mit 15 (in meinem Bett) - er war ein kleiner Epileptiker. Von dem träume ich heute noch manchmal (acht Jahre danach) und wenn Julie mich morgens mit ihren nervigen Weckmethoden triezt, kam schon zwei- dreimal ein schnauzendes "Batschi!".
Apropos Julie - die hat sich heute früh in ihren Rasenkorb verkrümelt - wohl das kühlste und dabei bequemste Plätzchen.
Und schon wieder wünsche ich ein schönes Wochenende!
Sabine
Antworten
#86
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Durrell

...und heute Nachmittag auf Arte / 15 Uhr 50 : meine Familie und andres Getier!
Eigentlich ein >Muss< für Tierfreunde und Korfu-Fans..........


http://www.arte.tv/de/film/Fernsehfilme-...02518.html



Mein Buch ( meine Bücher sind )ist schon so zerfleddert – leider werden sie nicht mehr aufgelegt!
Wenn man Glück hat, dann findet man sie in einer "dunklen Ecke" in der Bibliothek oder in Antiquariaten – eigentlich schade!
Und, liebe Sabine, vielleicht findet sich ja das eine oder andre in Deinem Bücherschrank und könnten für die Stiefkinder eine unterhaltsame ( und nebenbei auch noch lehrreiche) Lektüre sein? Wink

LG
Uli
Antworten
#87
Hallo Uli!
Komme gerade ins Büro, um meine Yukka zum Umtopfen und Halbieren nach Hause zu holen (ach ja - das ist bald vorbei: in 10 Min. zum Arbeitsplatz zu schlendern, dafür dann Internetzugang daheim...). Damit habe ich die Arte-Sendung schon verpaßt (aber wer wird bei dem Wetter Fernsehen?!). Sehe aber, daß es am Samstag noch eine Wiederholung gibt - und schon vorgemerkt! Wäre ja evtl. auch was für die Kiddies.

Die Osnabrücker StB hat drei Exemplare von Durrell: My family and other animals (kenne ich schon, aber lohnt sich sicher nochmal im Original), Das Fest der Tiere und Marrying off mother and other Stories. Gute Idee für die nächste Lektüre. Danke. Außerdem will die Kleinste ja später mal Trainerin für Rettungshunde werden (für eine 13Jährige ein bemerkenswerter Berufswunsch) und gerade hat sie für Papa eine niedliche traurige Geschichte geschrieben über ein Mädchen, dessen Eltern umziehen müssen und all die innig geliebten Haustiere können nicht mit... Für sie ist Durrell bestimmt was. Die Große ist momentan in einer eher romantischen Phase... Und der Mittlere liest schrecklich gerne Fantasy. Seine letzte Lieblingslektüre war die Trilogie von Philip Pullman: His Dark Materials. Ein wenig Ökothematik und Gesellschaftskritik; die Geschichte beginnt in einer Welt, in welcher jeder Mensch einen anhänglichen Dämon besitzt - seine gestaltgewordene Seele, welche im Verlauf der Kindheit verschiedenste Tierarten durchspielen kann, bis sie sich irgendwann auf eine Art festlegt. Ich fand das Buch klasse (bis auf ein paar Längen zum Schluß) - die Verfilmung des ersten Teils kommt demnächst ins Kino.

Gehört nicht hierher, aber ich habe drei merkwürdige Wochen hinter mir - ständig entzündete rote Nase (ohne Schnupfen), schlapp, mental etwas flauschig (manchmal nur Käse geredet), und zum Schluß ein paar Tage lang angegriffene Bronchien (kurzatmig). Seit zwei-drei Tagen (Regengüsse!) alles vorbei. Und ich kann definitiv sagen, daß ich nix Falsches gegessen habe. Das klingt wirklich nach unklassischer Getreidepollen-Allergie, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, war das letztes Jahr auch um die Zeit... Ich finde das jedes Mal schauderhaft, wie die aus den Fugen geratene Körperchemie nicht nur die Stimmung sondern regelrecht die Persönlichkeit verändern kann. Richtig gaga. Man steht neben sich und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Habe heute im Freßnapf-Prospekt binsenweise Tips gelesen, wie man seine Katze schonend auf einen Wohnungswechsel vorbereitet (wegsperren, Katze erst in die fertige Wohnung nachholen, zwei Wochen nicht rauslassen, Rescue-Tropfen etc.). Julie wird der Umzug selbst wahrscheinlich nerven, aber eigentlich ist sie ne colle Tante und die neue Wohnung zu erkunden wird aufregend sein... Und drumherum nur Wiesen und Wald - da kann man den einen oder anderen Nachmittag mit der Katze an der Schleppleine und einem guten Buch in der Hand draußen verbringen.

Bis die Tage,
Sabine
Antworten
#88
Was es doch für merkwürdige Freundschaften gibt...... Big Grin


http://www.youtube.com/watch?v=ficwZQYmR...ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=wtglczOJt...ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=91kNo4s8A...ed&search=

Uli
Antworten
#89
Zitat:MEISTERLEISTUNG
Krähen können mit zwei Werkzeugen hantieren
Stöckchen, Fresschen, fertig: Nach diesem Prinzip lösen viele Tiere kleine Aufgaben. Bei Krähen konnten Forscher jetzt aber auch beobachten, wie sie mit zwei unterschiedlichen Werkzeugen ein kompliziertes Problem lösten. Bislang war das nur von einigen Affen bekannt - und vom Menschen.


Zitat:Analogieschlüsse, so die Autoren, gelten von den ersten Steinwerkzeugen an als zentral für die Entwicklung der menschlichen Intelligenz. Auch bei anderen Primaten haben Verhaltensforscher sie schon beobachten können - allerdings nicht bei allen. Nur Menschenaffen schienen bislang diese Fähigkeit zu besitzen. Das jetzige Experiment, so scheint es, festigt einmal mehr den Ruf von Krähen als extrem intelligente Tiere.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...36,00.html


..... Smile) Uli
Antworten
#90
Hallo zusammen,

hier nochmal was fuer die Katzen-Fans:
YouTube: Wake-Up-Cat
Viel Spass!Smile
Martin
Antworten


Gehe zu: