Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viechereien
#61
Hallo Sabine,

Zitat:Da müßte man dann irgendwie ein Wildtiergehege konstruieren. Ich habe nur Angst, daß sie mir eher durch eine Haustür stiften geht als eine Wohnungstür. Und dann ist die Katze weg!
mhh – ein Freund von uns hat neulich einen Garten "katzensicher verdrahtet" – hohen Metallzaun, oben nach innen "ausladend" – so wie in Gefängnissen... Big Grin Er meinte, das wäre nicht so "sein Ding", aber wenn`s zuwachsen würde, könnte man`s ertragen. Oja – Türen sind was Interessantes : ganz schnell rauswischen, da ist Bomber Spezialist – Gott sei Dank nur bei der Wohnungstür – und dann steht er erst mal im Hausflur und kann wieder "eingefangen" werden.

Zitat:Was die Kinder anbetrifft: Da werde ich auch noch von meinen Erfahrungen hier im Forum zehren können/müssen: die Älteste (17) hat eine Hausstauballergie, der Sohnemann (15) Heuschnupfen und bei der Lütten (13) bricht nun nach über 10 Jahren Ruhe die Neurodermitis wieder aus. Auf mein Drängen hat die Mutter einen Allergietest machen lassen, ohne das Kind zu informieren, was dabei herausgekommen ist. Sie weiß nur vage was von Ei und Nüssen, aber welche?? Und das alles, trotzdem die Kinder auf dem Land großgeworden sind, gestillt wurden und mit gesunder Ernährung aufwuchsen. Aber Papa hat schließlich auch Heuschnupfen...

... kann da denn der Papa nicht in der Praxis um eine Kopie des Befundes bitten? Ihr müsst doch wissen, was alles getestet wurde und worauf die Lütte reagiert hat, besonders jetzt, wenn er für die Lütte zu sorgen hat.
Nüsse als solche sind im allgemeinen Sprachgebrauch Haselnüsse ( könnte auch zu Papas Heuschnupfen passen => Kreuzallergen? ). Aber vielleicht wurden bei dem Test ja Walnüsse getestet, oder Erdnüsse....und "hängen geblieben" sind nur die Nüsse... Rolleyes
Ich würde nachfragen.......
Ansonsten – weißt Du ja – Fragen werden im Forum so gut es geht beantwortet! Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#62
Hallo Uli!
So ein Katzengefängnis ist nicht besonders ansehnlich, aber die Kleene fänd das sicher klasse. Noch schauen wir uns um und haben die Gestaltungsmöglichkeiten für Miez ständig im Visier...

Was den Allergietest bei der Tochter meines Freundes anbetrifft: momentan will man da keine Pferde (um im Thread zu bleiben Smile ) scheu machen - heute vor einer Woche fand nach Jahren das erste Gespräch zwischen Vater und Mutter statt. Mal ganz davon abgesehen, daß sie ihrer 13jährigen Tochter schon mitteilen sollte, welche Nahrungsmittel nun verboten sind, werden wir das sicher noch herausbekommen, zur Not direkt beim Arzt. Ist halt zur Zeit eine schwierige Übergangsphase.

Lieben Gruß,
Sabine
Antworten
#63
Neues von der >> Viecherei-Front<<
1) Die Mauersegler haben ihr Nest wieder bezogen!
2) Das, was die Katzen dazu anhält, stundenlang die Hauswand ( mit Glycinie und wildem Wein bewachsen) oder die Brandmauer zum Nachbarn ( mit Efeu bewachsen) anzustarren, könnte in der Familie der Bilche zu finden sein. Habe nämlich auch Haselnüsse mit sehr "merkwürdigen" Fraßspuren" gefunden, die typisch für diese "Viecherl" sind. Außerdem erzählte ein Nachbar, dass er wohl einen "Poltergeist" unterm Dach hätte – und das würde zu Siebenschläfern passen. Es bleibt also spannend – und wäre schön!
3) Heute früh ist ein Schwarm Stare im Hinterhof eingefallen – die Efeufrüchte scheinen gar zu gut zu sein! Und man kann dazu auch noch die Katzen gezielt mit diesen "Kügelchen" von oben herab beschießen und ärgern.......... Big Grin

Einen schönen Tag allerseits
Uli
Antworten
#64
Hallo Uli!
Wieder eine Meldung aus dem Katzenparadies, wie? Aber es klappt - bin neidisch!
Sind Efeufrüchte nicht giftig (weniger als die anderen Pflanzenteile, aber dennoch)?
Bei uns vorm Haus liegen auch angeknabberte Haselnüsse, aber da sind wohl gewöhnliche Eichhörnchen am Werk.

In eigener Sache: Ich brauche heute abend und vermutlich auch nochmal morgen fromme Wünsche und Daumengedrücke. Um halb 8 haben wir eine Reihenendhaus-Besichtigung (mit lauschigem Garten, Wintergarten und doppelter katzensicherer Haustürabsicherung) und müssen vermutlich mehrere andere Interessenten ausbooten. Für Julie wär das erste Sahne da!
Und wir könnten mal wieder ein wenig Glück gebrauchen. Sad Ich weiß gar nicht, wie ich den Streß (unsicherer Arbeitsplatz, Umzug ins Ungewisse, Familienzuwachs um drei Kinder) bewältigen würde, wenn ich immer noch diese enormen Verdauungsprobleme hätte inklusive tagelanger Wegwerfdepressionen. Eigentlich ist das ja schon ein wenig Glück... Smile

Bis die Tage!
Sabine

Julies Weckmethode des Tages: mit ausgefahrenen Krallen über die angemalte Fensterscheibe quietschen. Uaahh!
Antworten
#65
Hallo Sabine,
so moechte ich auch nicht gern geweckt werden.

Und fuer heut abend drueck mich mal feste alle Daumren, ist ja grad soweit!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#66
Liebe Sabine,
Ich hoffe doch sehr, dass das "telepathisch/virtuelle" Daumendrücken geholfen hat -> das heutige: morgen wird weiter Daumen gedrückt! Wink
.....
Ich würde es Dir, der Maunz und der "neuen Familie" von Herzen wünschen!
Denn einfach wird das bestimmt nicht werden – dann sollten doch die "äußeren Umstände" passen....auch dafür drück` ich Dir sämtliche Daumen!

So – und ich habe nun die "Geräuschkulisse" zu Hitchcock`s >> Die Vögel<< identifiziert:
Es ist eindeutig ein Schwarm Stare, der in eine Efeuhecke einfällt und sich die Bäuche mit den Efeu-Früchten voll schlägt – jawollja!
Ich kann nicht genau erkennen, wie viele das sind – so um die 20 könnten`s schon sein.......
Die Birke im Nachbarhof ist das "Basislager" – und es ist ein reger Verkehr zwischen Efeu und Birke – und ein ziemlich lauter noch dazu! Nun weiß ich ja nicht, ob es da "berauschende" Inhaltsstoffe gibt....giftig für Vögel allerdings sind die Efeufrüchte nicht.
Nur der Mensch sollte da die Finger von lassen........die Blätter irritieren die Haut, die Beerle sind giftig ...und ich kenn` inzwischen auch schon ein paar Leute, die auf den Hustensaft z.B. allergisch reagieren ( wobei hier nicht sicher ist, ob`s der Efeu "an sich" oder all` die netten Füllstoffe sind, die zu massiven allergischen Reaktionen führen. Übrigens – und nebenbei bemerkt: es können Kreuzreaktionen zu Ginseng und zu Mohrrübe und Sellerie ( Korbblütler) beobachtet werden .


Efeu Hedera helix Araliaceae (Efeugewächse) Aralioideae
http://www.giftpflanzen.com/hedera_helix.html

und
http://www.br-online.de/freizeit/querbee...immer.html

Zu den Staren fällt mir noch was aus meiner Kindheit ein: Wir, bzw. die Oma, hatte u.a. Hühner! Und eines Tages kam die Oma ganz aufgeregt an und bat uns, die Hühner alle nachzuzählen, denn sie würde Hühner von den Bäumen herunter hören........Hühner waren alle da -> es waren Stare, die die "Fremdsprache" gelernt hatten und sie begeistert nutzten..... Big Grin Big Grin Big Grin ...und von den Bäumen herunter gackerten.....

....was so die "Weckmethoden" angeht....mh: wir haben ja einen äußerst "stimmgewaltigen und gesprächigen" Kater Bomber....der fängt ganz leise an zu mauzen ( in verschiedenen Melodien) – das wird dann immer lauter...( ich lieg` dann oft schon wach da und amüsiere mich über sein Lamento ) – eindringlicher!
Oder er versucht, die Schlafzimmertüre zu öffnen – ist aber nicht so einfach: altes Kastenschloss, das noch dazu ein bissl hakt.......aber das "Rummsen", wenn ca 6,5kg wiederholt auf ein Holztrittbrett aufkommen -> das macht wach!
Die neuste Masche aber ist.....( Achtung, längere Story ) : Im Haus, dessen Hinterhof an unsren Hinterhof grenzt, lebte bis vor ca 5 Wochen eine hübsche schwarz-weiße Katzendame, die erklärte Freundin von Bomber – aber auch die erklärte Feindin von Max und Paulchen! Also marschierte Bomber des öfteren ( fast täglich) über Mauer und Dach zur schönen Nachbarin, nächtigte dort mit auf einem weißen Sofa, fraß das Schüssele mit leer...u.s.w.
Nun sind diese Nachbarn ausgezogen – natürlich ( Gott sei Dank? ) mit Katze! ( Bomber und Paulchen sind nämlich die "Überbleibsel" von Um-/Auszügen) – und Bomber versteht die Welt nicht mehr! Keine "Strawberry" mehr da......kein weißes Sofa, kein Futterschüssele! Jede Nacht kontrollierte er – und guckte auch auf der Straße nach ( Haustüre war offen). Da er morgens nicht nach Hause kam , machte ich mich auf den Weg "um den Stock" ...und an Hauptverkehrsstraßen entlang – um den liebeskranken Kater zu suchen. Ich fand ihn – laut lamentierend auf der Straße vor dem Haus, Haustüre war zu -> Heimweg versperrt. Also schleppte ich einen laut "maulenden" Kater um den Häuserblock nach Hause....( muss ein tolles Bild abgegeben haben: Fraule mit Einkaufstasche und einen laut protestierenden Kater , der noch dazu von Meter zu Meter schwerer wurde!) Der Knopf hat sich den Weg gemerkt – die Haustüre bei den Nachbarn ist im Moment wegen Baumaßnahmen offen -> der "Sir" marschiert also um den Häuserblock, um dann auf dem Fensterbrett vom Junior laut Einlass zu fordern......dann ist er innen, marschiert schnurstracks zu unsrer Schla-zi-türe, um zu melden, dass er da sei und auch Hunger habe.....zu recht unterschiedlichen Nachtzeiten!
Manchmal "liebe" ich ihn gar zu sehr.........aber manchmal weckt er uns nur "im Auftrag" der andren beiden, die dazu zu "blöde" sind. ;(

Mein Gott, wie langweilig wären unsre Nächte ( und auch Tage) ohne die lieben Viecher.......( auch wenn wir ihnen manchmal "den Kragen umdrehen" könnten....)

Euch viel Glück , liebe Grüße und ein herzliches Miau von Kater zu Katz`.....
Uli
Antworten
#67
Hallo ihr lieben Daumendrücker!
Nee, das war nix. Ach, das ist aber momentan auch alles verflixt schwierig!!! X( X(
Das Haus war prinzipiell ideal, aber der Architekt hat es etwas zu gemütlich angelegt - sprich: Schimmel in mehreren Ecken. Die momentane Mieterin sagte zwar, das Dach sei gerade deswegen neu gedeckt worden, und das sei kein Schimmel, sondern Stockflecken (das soll mir mal einer definitorisch auseinanderklamüsern), aber auf der Couch lag ihr Sohn im Teenager-Alter mit chronischer Migräne (hatte er schon am Vortag, als ich anrief)... Außerdem sind da keine 5 Leute sinnvoll unterzubringen.

Nicht einfach im Moment. Zu viele Probleme, zu viele lose Fäden und zuviel Fremdbestimmung auf einmal (die Mutter der drei Kinder, die wir demnächst übernehmen, hat uns gestern larifari angekündigt, die 500€ Unterhalt nicht zu zahlen - sie ist selbständige Leiterin einer Musikschule!). Gut, daß ich nicht zum Treppentreff kommen kann (per Bahn einfach zu teuer) - ich würde euch nur volljammern.

Stare gehören zwar wie Elstern zu den Rabenvögeln, aber mir sind die auch ungemein sympathisch. Daheim bei Muttern gibt es einen, der das Martinshorn nachmacht und bei manchem Geschnatter meint man irgendwie einen Handy-Klingelton herauszuhören.

Bomber ist ja wirklich ein klasse Kater! Aber die Couch hätten sie ihm ja wenigstens dalassen können, damit er was zum Träumen hat. Mit Deinen Geschichten könntest Du die Heidenreich aber locker in die Tasche stecken! Mir macht das auch immer soviel Spaß, die kätzischen Gedankengänge und raffinierten Tricks zu durchschauen... niemals wie ein Hund hauruck drauf los und um Frauchens Hilfe betteln, sondern immer besonnen und eigenständig auf den Weg zum Ziel konzentriert. Wenn man nicht gerade Paulchen und Max heißt und einen erfahreneren Kerl zur Pfote hat...

Was die Efeu-Beeren anbetrifft: da werden sich die Autoparker wieder freuen, wenn sie auf dem Blechdach erkennen, welche (ehedem) appetitlichen Beeren gerade reif sind.

So, falls, wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Euch tolles Wetter, einen schönen Spaziergang und erkenntnisreichen Austausch! Freue mich schon auf die Meldungen danach...

Bis dahin,
Sabine
Antworten
#68
Huhu Sabine,


Zitat:Nee, das war nix. Ach, das ist aber momentan auch alles verflixt schwierig!!!
Das Haus war prinzipiell ideal, aber der Architekt hat es etwas zu gemütlich angelegt - sprich: Schimmel in mehreren Ecken. Die momentane Mieterin sagte zwar, das Dach sei gerade deswegen neu gedeckt worden, und das sei kein Schimmel, sondern Stockflecken (das soll mir mal einer definitorisch auseinanderklamüsern),

na, vielleicht ganz gut, dass das mit dem "telepathisch-virtuellen" doch nicht sooo hinhaut........ Rolleyes

Zitat:aber auf der Couch lag ihr Sohn im Teenager-Alter mit chronischer Migräne (hatte er schon am Vortag, als ich anrief)...

Haste nicht gefragt, was er am Tag vorher gegessen hat????????? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:Nicht einfach im Moment. Zu viele Probleme, zu viele lose Fäden und zuviel Fremdbestimmung auf einmal (die Mutter der drei Kinder, die wir demnächst übernehmen, hat uns gestern larifari angekündigt, die 500€ Unterhalt nicht zu zahlen - sie ist selbständige Leiterin einer Musikschule!)

ääääääähem:>> wo man singt, da lass` Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder<< heißt doch so`n toller Sinnspruch......... ?(

.
Zitat: Gut, daß ich nicht zum Treppentreff kommen kann (per Bahn einfach zu teuer) - ich würde euch nur volljammern.

Ums Jammern wär`s nicht: Du würdest bestimmt auf "offene Ohren" treffen, und vielleicht täte es Dir gut, das alles zu erzählen! Das mit den Bahnpreisen allerdings – das stimmt!

Zitat:Stare gehören zwar wie Elstern zu den Rabenvögeln, aber mir sind die auch ungemein sympathisch. Daheim bei Muttern gibt es einen, der das Martinshorn nachmacht und bei manchem Geschnatter meint man irgendwie einen Handy-Klingelton herauszuhören.

*Kicher*, das kann ich mir gut vorstellen! Aber im Moment ist das das pure "Gekreische" und wir überlegen uns schon, ob diese Beerle nicht ein bissl "Alkohol beinhalten – so, wie die sich aufführen. Die Elstern holen sich auch ab und zu ein paar ( besser als die Vögel selbst! ), ein Eichelhäher war auch zu Besuch – und die Amseln mischen noch mit. Die Meisen und die andren Kleinvögel "weiden" lieber die Blattlauskolonien leer ( ist mir mehr als recht!) – und grad` habe ich einen Spatz beobachtet, der es den Meisen nachtun wollte – kopfkratz – er ist aber ein wenig zu schwer dafür und hat immer das Übergewicht gekriegt und wär` bald vom "Stengele" gefallen. Diese Brandmauer hat`s in sich : oben ist ein Blechdach drauf -> vor ein paar Jahren habe ich in aller Früh` mal Unkraut gezupft, es war totenstill um mich herum. Plötzlich fällt ein Steinchen neben mir auf den Boden.......dann hörte ich klack-klack-klack, guckte hoch und konnte eine Krähe beim "Spielen" beobachten: sie sammelte alles mögliche auf dem Dach zusammen, trug es an den Rand, warf es hinunter und guckte interessiert nach........dann wieder klack-klack-klack....es flogen Ästchen, Steinchen, ein Nagel ( hatte wohl der Dachdecker vergessen) runter- und ich sah dann immer einen schiefgelegten Krähenkopf nachgucken....herrlich!

Zitat:Bomber ist ja wirklich ein klasse Kater! Aber die Couch hätten sie ihm ja wenigstens dalassen können, damit er was zum Träumen hat. Mit Deinen Geschichten könntest Du die Heidenreich aber locker in die Tasche stecken! Mir macht das auch immer soviel Spaß, die kätzischen Gedankengänge und raffinierten Tricks zu durchschauen... niemals wie ein Hund hauruck drauf los und um Frauchens Hilfe betteln, sondern immer besonnen und eigenständig auf den Weg zum Ziel konzentriert. Wenn man nicht gerade Paulchen und Max heißt und einen erfahreneren Kerl zur Pfote hat...

mhhhh- mein halbes Leben lang hatten wir BEIDES : Hund und Katz! Das ist erst spannend! Jeder auf seine Weise...........( und `nen Graupapagei auch noch dazu – der unsrer Katze eine Schwungfeder zum Spielen überlassen hat, dafür als Gegengabe eine Spielmaus von ihr bekam........)


Zitat:So, falls, wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Euch tolles Wetter, einen schönen Spaziergang und erkenntnisreichen Austausch! Freue mich schon auf die Meldungen danach...

Ich denke, der Martin wird sich noch mächtig ins Zeug legen müssen, wenn das mit dem tollen Wetter klappen soll – im Moment schaut`s gaaaar nicht schön aus! Oder eine "steife Brise" hilft ihm, die Wolkenfront gar wegzupusten!
Aber: wir werden an Dich – und an all`die andren, die nicht kommen können, denken - versprochen!!!!!!!
Lieber Grüße
Uli
Antworten
#69
Hallo Sabine,

lass bloss die Finger davon. Einmal Schimmel (oder Stock) und es ist immer Aerger da, denn Leute, die ausziehen, sanieren das oft nicht ordentlich. Kostet auch ein Schweinegeld!

Hallo Uli,

ich geb mir ja schon Muehe mit dem Wetter, aber da wende ich noch ein paar Tricks an, die ich nicht verrate - ob's hilft, werden wir sehen. *geheimniskram* Big Grin

Mit Saatkraehen hatte ich vor 8 Jahren auch mal ein Erlebnis. Ich sah vom Balkon aus eine, die unbedingt eine Kastanie knacken wollte. Die sass auf der bruestung vom Parkplatz, hatte das teil im Schnabel und drueckte angestrengt mit eingezogenem Kopf - im Comic haette in der Sprechblase wohl "NNNNNNNRRRRG" oder sowas gestanden - ohne Erfolg. Dann warf sie die Kastanie auf den Asphalt und flog gleich hinterher, damit ihr die niemand klaut. Immer und immer wieder. Irgendwann flog sie dann ein paar meter hoch und liess im Sturzflug die Kastanie fallen, half immer noch nicht. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an dem Spektakel. Dann hat die Kraehe mein Auto entdeckt - damals ein Bundeswehr-Iltis (Jeep) mit 3 mm dickem Blech - und fing an, im Sturzflug die Kastanie auf die Motorhaube zu "bomben"... TONG! schallte es ueber den Hof. Das hat sie bestimmt 10 mal gemacht, immer wieder TONG! TONG! TONG!
Dem Auto machte das nix, war eh 19 Jahre alt. Ich hab mich koestlich amuesiert, aber das ergebnis nicht mitbekommen, da irgendwann mein Telefon klingelte, und das war damals noch kein Schnurloses - sowas hab ich erst seit diesem Jahr. Ja, der Spieltrieb ist unglaublich bei den Viechern! Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#70
@ Martin

Vor 2 Wochen erst waren Rabenvögel, bzw. deren Intelligenz Thema eines Beitrags im Spiegel. Dazu ein kurzes Video, das einen Raben in Japan zeigte, der eine besondere "Nussknacker- Methode" anwandte.....Walnüsse haben nun mal sehr harte Schalen ( noch härter als Kastanien! ) ...der Rabe aber liebte sie! Was tat der kluge Vogel???
Er setzte sich mit seiner Nuss auf eine Ampel über einer befahrenen Straße, ließ die Nuss fallen und spazierte dann bei >>grün << der Fußgängerampel zu seiner "zermatschten" Nussschale und holte sich den Inhalt........Vielleicht hätte sich "Deine" Krähe das mal angucken sollen??????? Wink
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: