Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Fruktose- u. Sorbitmalabsorption
#11
Zitat:Original von Uli

Auch bei einer FM kann es zu einer Unterzuckerung kommen - sogar ein \"Kardinalssymptom\".


LG
Uli

Hallo Uli!

Was ist das Kardinalssymptom?

Gruß,

Cora
Antworten
#12
Hallo Cora,

ich antworte mal stellvertretend (Uli ist grad im Urlaub): sol eigentlich nur heissen, dass es eine sehr typische Begleiterscheinung ist. Ich kenne es vom Milchzucker her:

Der Zucker gibt ein Signal an die Bauchspeicheldruese "Hallo, da kommt gleich Zucker in's Blut", diese heizt schon mal die Insulinproduktion an, um den Zucker im Blut gleich abzubauen. Aufgrund des Enzymmangels wird nun aber der Mehrfachzucker nicht aufgespalten in Glucose (und ...), nur die kann aber in's Blut aufgenommen werden. Nun kann sich das Insulin also nur um den vorhandenen Zucker im Blut kuemmern, der Pegel sinkt also. Die Folge: Heisshunger und Muedigkeit. Mann isst wieder Suesses und macht es noch schlimmer.

So stellt es sich dar aus der Sicht eines im eigenen Interesse stark interessierten Laien, hab's oft genug erlebt. Bitte ergaenzen oder korrigiern, wenn es nicht ganz stimmt...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#13
Hallo an Alle,

dieser Beitrag war für mich so interessant, daß ich mich direkt hier angemeldet habe und nun gleich meinen ersten Foreneintrag tippseln MUSS! (Hoffentlich mache ich alles richtig.)

Mir hat es die Erklärung des Kardinalssydroms angetan und ich will auch direkt erklären, warum:

Vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Kein Wunder, meine Hausärztin ist auch Diabetologin. Allerdings bin ich erst Anfang 40 und nicht soooo übergewichtig. Über meine Durchfälle, die im Frühjahr bis zum Herbst gelegentlich bis chronisch auftreten, habe ich damals nicht mit ihr gesprochen. Meine Zuckerwerte machen nun aber doch etwas eigenwillige Kurven, abends und nachts sind sie am höchsten. Meine Essgewohnheiten hatte ich unbewußt wohl richtig verändert: Wenig Obst und Gemüse. Die Diabetiker-Schulung hat mich nun auf Vollkornprodukte und mehr pflanzliches eingeschworen... und meine Darmbeschwerden sind seither gigantisch.

Nun bringt Ihr mich auf die Idee: Bin ich vielleicht mit dem Diabetes (noch) gar nicht dran, sondern habe dieses Kardinalssydrom auf die Spitze getrieben? Es liest sich ja wie eine unendliche Spirale, an deren Spitze auch ein erhöhter Blutzuckerwert stehen kann?

Ich bin verwirrt und würde gerne viel mehr darüber erfahren.

Ach ja, für meine Durchfälle ist immerhin Zöliakie schon ausgeschlossen worden. Das war der erste Verdacht wegen meiner heftigen Reaktionen auf Glutamat und Fertig-/Halbfertigprodukte.
Antworten
#14
Guten Morgen, Lucie – Herzlich willkommen!

Es ist (leider) die Regel, daß bei Diabetesschulungen insbesondere Milch- und Vollkornprodukte sowie reichlich Gemüse empfohlen werden. - Dies ist umso erstaunlicher, als seit nun schon geraumer Zeit wissenschaftliche Belege dafür vorliegen, daß Milch bzw. bestimmte Milchbestandteile sowie der in den letzten 50 Jahren enorm gestiegene Milchkonsum mitverantwortlich für den ebenfalls drastischen Anstieg an Diabeteserkrankungen - v.a. von Typ-2-Neuerkrankungen in immer jüngerem Lebensalter - sind. - Von Jahr zu Jahr häufiger sind bereits Kinder von Typ-2-Diabetes betroffen.

Sinnvoll wäre ein Allergietest bzgl. Milch und der verschiedenen Milchproteine sowie u.U. auch ein Test bzgl. Lactoseintoleranz.

Es kann gesundheitlich einiges verbessern, auf Milch und Milchprodukte, sowie alle Produkte, die auch nur kleinste Mengen an Milchbestandteilen enthalten, zu verzichten. Diesbzgl. sind auch die Medikamente "unter die Lupe" zu nehmen: Lactosegehalt etc.

Chronische Durchfälle von Frühjahr bis Herbst deuten auf die Möglichkeit von Pollenallergien hin. - Hier kämen Allergietests bzgl. diverser Pollen in Frage. - Wurden schon einmal irgendwelche Allergietests durchgeführt?

Da Du Vollkornprodukte offensichtlich nicht verträgst, solltest Du diese meiden. Ebenso Fructose und Sorbit. Zu Fructose- und Sorbitmalabsorption siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=

Diesbzgl. wäre zur Klärung ein Fructosetoleranztest (H2-Atemtest) ratsam. - Oder wurde ein solcher schon gemacht?

Vollkornprodukte sind aufgrund bestimmter darin enthaltener toxischer Substanzen äußerst problematisch. Siehe Artikel unter
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=

Im Falle einer Fructosemalabsorption (FM) sind Vollkornprodukte sowieso nicht empfehlenswert, da sie u.a. auch mehr Fructose enthalten. Bei FM empfiehlt sich die Verwendung von poliertem Reis und Weizenmehl Type 405 bzw. Produkten aus hellem Weizenmehl (zuckerfreies Brot, Nudeln etc.; jeweils ohne sonstige Zusatzstoffe außer Salz), sofern diese Produkte individuell nicht aus anderen Gründen unverträglich sind. - Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Nicht-Vollkorn-Produkten?

Mit welchen Untersuchungen wurde eine Zöliakie ausgeschlossen? - Zöliakie und Diabetes (sowie Zöliakie und andere Autoimmunerkrankungen) treten häufiger gemeinsam auf. Es gibt auch latente Formen von Zöliakie, die eine genauere Diagnostik erfordern können. - Empfehlenswert wäre in jedem Fall zusätzlich ein Allergietest (vorzugsweise SCRATCH-Test) auf Gluten, glutenhaltige Getreide und entsprechende Getreidepollen.

Ärzte Zeitung, 06.03.2001
Subklinische Sprue tritt oft mit Autoimmun-Krankheiten auf
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/03...2a1301.asp

Hier findest Du eine Auswahl an Artikeln und Beiträgen zum Thema `Milch und Diabetes´, deren Lektüre ich Dir nur wärmstens empfehlen kann:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1779&sid=

Hier Informationen über den Süßstoff Stevia, der evtl. für Dich geeignet ist – aber Vorsicht: Stevia kann zu Hypoglykämie und Hypotonie führen (siehe hierzu 2. Link)!!!

Wie süssen ohne den Juckreiz zu erhöhen?
http://www.neurodermitis.ch/Archiv/Stevia.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Dies wären für den Anfang meine Ideen. Von den anderen Forummitgliedern erhältst Du bestimmt noch mehr...

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#15
Und willkommen hier!!!!!!

Zitat:dieser Beitrag war für mich so interessant, daß ich mich direkt hier angemeldet habe und nun gleich meinen ersten Foreneintrag tippseln MUSS! (Hoffentlich mache ich alles richtig.)

schaut schon alles nach „richtig“ aus........ Wink


Zitat:Vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Kein Wunder, meine Hausärztin ist auch Diabetologin. Allerdings bin ich erst Anfang 40 und nicht soooo übergewichtig. Über meine Durchfälle, die im Frühjahr bis zum Herbst gelegentlich bis chronisch auftreten,

Hier gleich meine erste Frage: ist bei Dir eine Pollenallergie bekannt?????? Wenn (noch) nicht, bitte beim Allergologen per Hauttest abklären lassen- zusammen mit Hausstaubmilbe !!!! Und wenn Du da dann schon`mal dabei bist, dann lass` bitte auch „Pseudo“-Allergien auf Konservierungsstoffe ( z.B. Glutamat, E.-Nummern - s.u. ) und Unverträglichkeiten auf die wichtigsten Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheinweiß/Kasein und Getreide) , sowie mögliche Kreuzallergien bei Pollenallergie ( z.B. Kirsche, Sellerie, Karotte, Tomate und Haselnuss) abklären.
Und für Dich selbst – so quasi zum besseren Verständnis – eine Eigenanamnese in chronologischer Abfolge:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=


Zitat:habe ich damals nicht mit ihr gesprochen. Meine Zuckerwerte machen nun aber doch etwas eigenwillige Kurven, abends und nachts sind sie am höchsten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du selbst ein Gerät zum BZ-Messen?????? Dann guck`bitte mal, was Du gegessen hast und wie die BZ-Werte nach bestimmten Speisen sind: Nicht nur Unterzuckerung kann ein Hinweis auf Unverträgliches sein, auch ein nach oben „entgleisender“ BZ.
Also eine Art Ernährungstagebuch schreiben, mit Uhrzeit -> welche Nahrungsmittel -> welche Reaktionen ( nicht nur BZ-Werte, sondern auch sonstige Symptome: Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kribbeln in den Extremitäten, Turbulenzen in den Innereien u.s.w.)


Zitat: Meine Essgewohnheiten hatte ich unbewußt wohl richtig verändert: Wenig Obst und Gemüse. Die Diabetiker-Schulung hat mich nun auf Vollkornprodukte und mehr pflanzliches eingeschworen... und meine Darmbeschwerden sind seither gigantisch.

Oje!!!!! Die lernen`s nimmer!!!!!!!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=
( egal, was man hat – ob Diabetes, Herzkasper, zu dick, zu dünn, nach Op`s, vor Op`s –Vollkorn wird flächendeckend eingesetzt!!!!!!!! Ein Graus!!!!!! )
Bitte alle Diabetiker-Nahrungsmittel weglassen – Sorbit und andre Zuckeralkohole oder möglicherweise Zuckerersatzstoffe können hier Kummer machen. Dafür sehr wenig normalen Haushaltszucker verwenden! Keine Süßstoffe!!!!
Keine Milchprodukte!
Keine „Diät-Wurst“ ( ein Konstrukt aus dem Labor!!!) siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1084&sid=
Lieber ein mageres Stückle Fleisch, das Du Dir selbst – ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Würzmischengen, sondern nur mit Salz ( nicht jodiert!) gebruzzelt hast!

Zitat:Nun bringt Ihr mich auf die Idee: Bin ich vielleicht mit dem Diabetes (noch) gar nicht dran, sondern habe dieses Kardinalssydrom auf die Spitze getrieben
?

Das könnt`gut sein : Nimmst Du bereits Medikamente oder bist Du bisher „nur“ per Diät eingestellt ( mehr schlecht als recht..... X( ) Wenn Medi, dann bitte auch hier abklären lassen, ob Du die Inhaltsstoffe verträgst!
Weiters abklären lassen, ob eine Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz vorliegt: bei Dir bitte nicht nur per H2-Atemtest, sondern parallel dazu mit BZ-Messungen – ob Dir der BZ „entgleist“ dabei!


Zitat:Es liest sich ja wie eine unendliche Spirale, an deren Spitze auch ein erhöhter Blutzuckerwert stehen kann? Ich bin verwirrt und würde gerne viel mehr darüber erfahren
.

Mhhhhh – viel lesen hier im Forum , Allergien und Unverträglichkeiten abklären lassen und >>learning by doing<< !

Zitat:Ach ja, für meine Durchfälle ist immerhin Zöliakie schon ausgeschlossen worden. Das war der erste Verdacht wegen meiner heftigen Reaktionen auf Glutamat und Fertig-/Halbfertigprodukte.

Das mit Glutamat und Fertigprodukte: das weist eher in Richtung Pseudoallergie, Reaktionen auf E-Nummern hin – nicht unbedingt auf Zöliakie!
Nun bleibt mir im Moment nur, Dir einen „verständigen“, aufgeschlossenen Arzt zu wünschen – und eine Besserung der Durchfälle, indem Du das Vollkorn vom Tisch verbannst!!!!! Reis, Kartoffeln sollten – je nach Reaktionen! – auf dem Speiseplan stehen!

Lieber Gruß und Dir viel Glück
Uli
Antworten
#16
Zitat:Original von Uli
Und willkommen hier!!!!!!

Danke ;-)

Zitat:Original von Uli
Hier gleich meine erste Frage: ist bei Dir eine Pollenallergie bekannt?????? Wenn (noch) nicht, bitte beim Allergologen per Hauttest abklären lassen- zusammen mit Hausstaubmilbe !!!!

POLLENALLERGIE? *beideZeigefingerkreuz* Bewahre, ich bin hoffentlich verschont. Zumindest habe ich keinerlei Reaktionen an Nase oder Augen.

Zitat:Original von Uli
Und wenn Du da dann schon`mal dabei bist, dann lass` bitte auch „Pseudo“-Allergien auf Konservierungsstoffe ( z.B. Glutamat, E.-Nummern - s.u. ) und Unverträglichkeiten auf die wichtigsten Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheinweiß/Kasein und Getreide) , sowie mögliche Kreuzallergien bei Pollenallergie ( z.B. Kirsche, Sellerie, Karotte, Tomate und Haselnuss) abklären.

Glutamat war das erste, was mir vor ca. 2 Jahren aufgefallen ist. Ich habe es selber nie verwendet. Aber im Lieblingsrestaurant bin ich plötzlich nach jedem Essen gerannt. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß der Koch gewechselt hatte... und die betreffenden Speisen als einzige Gemeinsamkeit Glutamat enthielten. Seither esse ich dort nicht mehr :-)
Kirschen überraschen mich jetzt doch. Neulich erst hatte ich 2 Tage schwerste Krämpfe wegen einer Handvoll Kirschen. Dabei habe ich allerdings nicht an Pollen sondern an Fruktose denken müssen.

Zitat:Original von Uli
Und für Dich selbst – so quasi zum besseren Verständnis – eine Eigenanamnese in chronologischer Abfolge:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Ist das der richtige Link? Ich habe da keine chronologischen Tipps gefunden, bin aber auch des Englischen nicht mächtig.

Zitat:Original von Uli
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du selbst ein Gerät zum BZ-Messen?????? Dann guck`bitte mal, was Du gegessen hast und wie die BZ-Werte nach bestimmten Speisen sind: Nicht nur Unterzuckerung kann ein Hinweis auf Unverträgliches sein, auch ein nach oben „entgleisender“ BZ.

Ich habe ein Messgerät. Damit habe ich besonders anfangs nach Nahrungsmitteln gefahndet, die mich zu weit nach oben treiben: Cornflakes und Pizza waren die Spitzenreiter, noch vor Schokolade und Eis.
Daß der BZ auch auf Unverträglichkeiten hinweisen kann, die die Darmtätigkeit beeinflussen, ist eine neue Erkenntnis für mich.

Zitat:Original von Uli
Also eine Art Ernährungstagebuch schreiben, mit Uhrzeit -> welche Nahrungsmittel -> welche Reaktionen ( nicht nur BZ-Werte, sondern auch sonstige Symptome: Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kribbeln in den Extremitäten, Turbulenzen in den Innereien u.s.w.)

Das tu ich schon. Es hat sich nach der Diabetes-Diagnose einfach angeboten. Dabei ist mir ja aufgefallen, daß es immer mehr Nahrungsmittel sind, die ich meiden muß. Aktuell dazu gekommen sind Kirschen und Döner!

Zitat:Original von Uli
Bitte alle Diabetiker-Nahrungsmittel weglassen – Sorbit und andre Zuckeralkohole oder möglicherweise Zuckerersatzstoffe können hier Kummer machen. Dafür sehr wenig normalen Haushaltszucker verwenden! Keine Süßstoffe!!!!

Diabeter-Nahrungsmittel habe ich noch nie vertragen. Schon als Jugendliche habe ich festgestellt, daß Saccharin eine sehr darmanregende Wirkung auf mich hat. Sorbit und sonstige Verwandte meide ich deshalb eh. Ich bin seit je beim normalen Haushaltszucker, dafür seit der Diagnose halt weniger.

Zitat:Original von Uli
Keine Milchprodukte!

DAS schockt mich. Ich bin süchtig nach Kakao im Winter, Eis im Sommer vor dem Einschlafen, liebe Käse in allen Variationen und Kaffee ohne Milch ist bääääh!
Aber nach Lenas Links ist mir der Appetit darauf eh erstmal vergangen.

Zitat:Original von Uli
Keine „Diät-Wurst“ ( ein Konstrukt aus dem Labor!!!)


... die schmeckt eh nicht. Die ganzen abgepackten Kunstprodukte sind nicht mein Ding.

Zitat:Original von Uli
Lieber ein mageres Stückle Fleisch, das Du Dir selbst – ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Würzmischengen, sondern nur mit Salz ( nicht jodiert!) gebruzzelt hast!

Auch wenn ich nerve: Wieso kein Jod? Alle Welt predigt seit meiner Kindheit das jodierte Salz für die Schilddrüse?

Zitat:Original von Uli
Das könnt`gut sein : Nimmst Du bereits Medikamente oder bist Du bisher „nur“ per Diät eingestellt ( mehr schlecht als recht..... X( ) Wenn Medi, dann bitte auch hier abklären lassen, ob Du die Inhaltsstoffe verträgst!

Ich nehme die Maximaldosis Metformin, dazu Actos und Etzetrol. Daß Metformin den Stuhlgang deformiert, steht sogar auf dem Beipackzettel. Allerdings auch, das es sich irgendwann normalisiert. Dieser Zeitpunkt ist nach 1,5 Jahren immer noch nicht erreicht. Also isses entweder das Metformin, oder das Körnerfutter seitdem.

Zitat:Original von Uli
Nun bleibt mir im Moment nur, Dir einen „verständigen“, aufgeschlossenen Arzt zu wünschen – und eine Besserung der Durchfälle, indem Du das Vollkorn vom Tisch verbannst!!!!! Reis, Kartoffeln sollten – je nach Reaktionen! – auf dem Speiseplan stehen!

Seit gestern nur Reiswaffeln, einfach um den Bauch endlich mal wieder zu beruhigen. Lange halte ich das aber auch nicht durch!

Zitat:Original von Uli
Lieber Gruß und Dir viel Glück
Uli

Danke Uli, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße zurück

Lucie
Antworten
#17
Liebe Lena,

nachdem mein erster Versuch mit Zitaten zu schreiben, gerade gründlich mißlungen ist, antworte ich Dir lieber auf die herkömmliche Art ;-)
(Ich hab's nachträglich rausgefunden, wie man hier zitiert. Aber diesen Beitrag ändere ich deshalb auch nicht mehr Big Grin )

Ich habe gestern den ganzen Tag mit Deinen Links zugebracht und mich dabei abwechslnd geschüttelt und geekelt. Wieso habe ich Milch bisher so geliebt?? Von den vielen Giften im Vollkorn rede ich lieber gar nicht. Ich habe das Zeug zwar gegesssen, aber nun bin ich Dir dankbar für einige gute Argumente, das künftig zu lassen.

Meine 'periodischen' Darmbeschwerden haben (hoffentlich) nix mit Pollen zu tun. Sie resultieren nach meiner Meinung eher im jahreszeitlich wechselnden Angebot an frischem Obst und Gemüse. Im Winter esse ich ungewöhnlich wenig davon (bis auf Orangen).
Überhaupt scheint das Angebot eine Ursache meiner Beschwerden zu sein. Ich bin in der ehem. DDR aufgewachsen. Bis auf Äpfel und Kohl gab es dort eigentlich nur Grünzeug aus dem eigenen Garten und ich war für meinen 'Pferdemagen' bekannt.
Die Probleme begannen nach ein paar Jahren hier. Deshalb suche ich mehr bei E's und Konservierungsstoffen. Der zunehmende Einsatz von Fruktose könnte eine Ursache sein.... oder ist es einfach nur mein Älterwerden???

Für den Ausschluß der Zöliakie durfte ich mal wieder dem Laborvampir einige Röhrchen Blut spenden und zusätzlich 3 Stuhlproben abliefern. Da beides ohne Befund war, schien eine Biopsie nicht nötig. Allerdings hatte man mich auch sofort zu Glutenvermeidung veruteilen wollen. Dank Internet (wo überall steht, daß erst nach der Darmuntersuchung diätet werden soll) habe ich mir das nicht angetan.

Nun esse ich seit gestern nur Reiswaffeln! Daran bist DU schuld *zwinker*

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und informative Antwort und liebe Grüße

von Lucie
Antworten
#18
Hallo Lucie


Zitat:DAS schockt mich. Ich bin süchtig nach Kakao im Winter, Eis im Sommer vor dem Einschlafen, liebe Käse in allen Variationen und Kaffee ohne Milch ist bääääh!
Aber nach Lenas Links ist mir der Appetit darauf eh erstmal vergangen.

Ohne „missgünstig“ sein zu wollen – ich hoffe : nachhaltig......... Wink
Aber vielleicht erklärt Dir das auch etwas Deine „entgleisenden“ BZ-Werte abends und nachts???????

Zitat:Ist das der richtige Link? Ich habe da keine chronologischen Tipps gefunden, bin aber auch des Englischen nicht mächtig
.
Guck`bitte noch mal nach : nach dem Ausflug ins Englische kommt`s verständlich : auf Deutsch! Und auch ein bissl eine „Anleitung“, was man alles beachten sollte / kann.......

Zitat:Ich habe ein Messgerät. Damit habe ich besonders anfangs nach Nahrungsmitteln gefahndet, die mich zu weit nach oben treiben: Cornflakes und Pizza waren die Spitzenreiter, noch vor Schokolade und Eis.
Daß der BZ auch auf Unverträglichkeiten hinweisen kann, die die Darmtätigkeit beeinflussen, ist eine neue Erkenntnis für mich.

Ich denke mal, die Cornflakes hast Du nicht „nackig“ gegessen – sondern mit Milch – oder irre ich mich da??????
Pizza ist ja ein „Mischmasch“ aus: Getreide, Tomaten, Gewürzen – meist mit einem Schuss Glutamat dabei – als Auflage konservierte Wurstwaren- und als „Krönung“ : KÄSE ( = Milch!)
Döner ist ja ebenfalls eine „Mischung“ mit – aller Wahrscheinlichkeit nach – jeder Menge E-Nummern und Saziki ( Joghurtsoße = MILCH ! ) Schokolade: Milch + Vanillin + Sojalecithin ...+ Molkenpulver u.ä.

Eine Pollenallergie muss sich nicht zwingend in Form von „Heuschnupfen“ bemerkbar machen: kann auch sein, dass man zu „seiner individuellen Saison“ vermehrt Gliederschmerzen, Müdigkeit, „Frühjahrsgrippe“, Bauchgrummeln hat.............

Zu Jod – da haben wir auch einen sehr interessanten Thread:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=


Und Deine Medis.....mhhhhhh ?( 8o : solltest Du eine Laktoseintoleranz haben, wären alle 3 ein „Schuss in den Ofen“ – also bitte abklären lassen.....

Metformin ( z.B. das von 1A Pharma )

<>Zusammensetzung: 1 Ftbl. enth. 500/850/1000 mg Metformin-HCl, Carboxymethylstärke-Na (Typ A)(Ph.Eur.), mikrokrist. Cellulose, Copovidon, Hypromellose, Lactose-Monohydrat , Macrogol 4000, Mg-stearat (Ph.Eur.), hochdisp. Siliciumdioxid, Titandioxid.

dazu Actos von Takeda( nur mal so angeguckt....)
<>Zusammensetzung: -15mg Tabl./-30mg Tabl./-45mg Tabl.: 1 Tbl. enth.: Pioglitazon-HCl 15mg/30mg/45mg. Weit. Bestandteile: Carmellose-Calcium, Hyprolose, Lactose-Monohydrat , Mg-stearat.

und Etzetrol
<>Zusammensetzung: 1 Tbl. enth. 10mg Ezetimib. Hilfsst.: Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat , Magnesiumstearat, Mikrokristalline Cellulose, Povidon, Natriumdodecylsulfat.


Lieber Gruß
Uli
Antworten
#19
Hallo Uli,

Zitat:Original von Uli

Aber vielleicht erklärt Dir das auch etwas Deine „entgleisenden“ BZ-Werte abends und nachts???????

Gibt es irgendwo eine Quelle, die ich meiner Diabetologin verlinken könnte, die erklärt, was LI mit hohem BZ zu tun hat. Daß ICH Dir das glaube, ist im Arztgespräch nicht wirklich ein gutes Argument.

Zitat:Ich denke mal, die Cornflakes hast Du nicht „nackig“ gegessen – sondern mit Milch – oder irre ich mich da??????

...lach.. manchmal schmecken die auch 'nackig'. Aber ernsthaft: Die Diabetiker-Schulung sagt: Cornflakes sind aus Mais und Maismehl iss genauso böse, wie das vom Weizen für den BZ. Damit hatte ich meine Erklärung, auch für die Pizza, denn der Teig iss ja wohl Weizenmehl.
Zitat:Guck`bitte noch mal nach : nach dem Ausflug ins Englische kommt`s verständlich : auf Deutsch! Und auch ein bissl eine „Anleitung“, was man alles beachten sollte / kann.......

Na super, ich finde mich und auch meine Kinder in der Anamnese ziemlich korrekt beschrieben. Und meiner Mutter ist von ihrem Hausarzt empfohlen worden, künftig L-Milch zu trinken. Verdammt, ich fürchte, ich bin hier ziemlich richtig. :evil:

Zitat:
Eine Pollenallergie muss sich nicht zwingend in Form von „Heuschnupfen“ bemerkbar machen: kann auch sein, dass man zu „seiner individuellen Saison“ vermehrt Gliederschmerzen, Müdigkeit, „Frühjahrsgrippe“, Bauchgrummeln hat.............

Nein, ich weigere mich einfach, mir noch eine Allergie 'anzulesen'. Ich habe IMMER Gelenkschmerzen, am schlimmsten im Frühjahr und im Herbst, und zwei Stunden vorm Gewitter. Es ist die Luftfeuchtigkeit, die meine Kniegelenksarthrose so glücklich macht.

Zitat:Und Deine Medis.....mhhhhhh ?( 8o : solltest Du eine Laktoseintoleranz haben, wären alle 3 ein „Schuss in den Ofen“ – also bitte abklären lassen.....

Glucophage von Merck(davon morgens und abends 1):
1000mg Metforminhydrochlorid entsprechend 780 mg Metformin
Magnesiumstearat (PH.Eur.), Povidon K30, Hypromellose, Macrogol 400, Macrogol 8000.

Actos 30mg von Takeda (morgens 1)... und Ezetrol von MDS-SP (abends 1)
Zusammensetzung kennst Du Smile

Beim Metformin hab ich also 'Glück' gehabt? Gibt es die anderen Wirkstoffe vielleicht auch ohne Lactose-Begleitung?

Sorry, wenn ich Dir solche und soviele Fragen stelle, ich traue Dir die Antworten darauf einfach zu Smile

Liebe Grüße

Lucie
Antworten
#20
Zitat:Gibt es irgendwo eine Quelle, die ich meiner Diabetologin verlinken könnte, die erklärt, was LI mit hohem BZ zu tun hat. Daß ICH Dir das glaube, ist im Arztgespräch nicht wirklich ein gutes Argument.

Einmal in Deutsch: http://www.milchlos.de/milos_0722.htm
Dazu dann aber die englischen Asbtracts:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract
und hier nochmals was „Verständliches“:
http://www.milchlos.de/milos_0728.htm
Und ein wichtiger Punkt wäre noch – vielleicht kann er der Ärztin ein wenig weiterhelfen???
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=

Zitat:...lach.. manchmal schmecken die auch 'nackig'. Aber ernsthaft: Die Diabetiker-Schulung sagt: Cornflakes sind aus Mais und Maismehl iss genauso böse, wie das vom Weizen für den BZ. Damit hatte ich meine Erklärung, auch für die Pizza, denn der Teig iss ja wohl Weizenmehl.

?( ?( ?( äääähhhhh : haben die auch Gründe dafür genannt, warum Mais und Weizen „böse“ sind??????? Und „Vollkorn“ ist dann wohl kein „böses“ Getreide oder wie?????
Mein Gott – diese Logik möcht` ich mal verstehen.........

Zitat:Na super, ich finde mich und auch meine Kinder in der Anamnese ziemlich korrekt beschrieben. Und meiner Mutter ist von ihrem Hausarzt empfohlen worden, künftig L-Milch zu trinken. Verdammt, ich fürchte, ich bin hier ziemlich richtig.

?( ????????? Ist bei deiner Mutter denn eine LI festgestellt worden oder warum soll sie „L-Milch“ trinken???? Oder was meinst Du mit „L-Milch“ ?????? Vielleicht versucht`s Deine Mutter mal mit
>> gar keiner << Milch – weder „normale“, noch L noch sonstige........
Wenn sie allerdings eine erwiesene LI hat -....mh- dann sollte man schon dran denken, dass die ja eine (vererbbare) genetische Veranlagung darstellt! Aber meist ist vor einer LI erst`mal eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit....womit der Rat, auf l-freie Milch umzusteigen, alles andre als sinnvoll und hilfreich ist.

Zitat:Nein, ich weigere mich einfach, mir noch eine Allergie 'anzulesen'. Ich habe IMMER Gelenkschmerzen, am schlimmsten im Frühjahr und im Herbst, und zwei Stunden vorm Gewitter. Es ist die Luftfeuchtigkeit, die meine Kniegelenksarthrose so glücklich macht.

Rolleyes Tut mir ja schon Leid – aber guck`mal da: *ganzkleinmach*
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1406&sid=


Zitat:Beim Metformin hab ich also 'Glück' gehabt? Gibt es die anderen Wirkstoffe vielleicht auch ohne Lactose-Begleitung?

da bitte ein wenig gedulden – da brauch ich etwas Zeit zum „Nachgucken“...

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: