Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin noch da / Schimmelpilze?
#1
Hallo zusammen,

ich habe es ja geahnt - es wuerde mir keine Ruhe lassen. Aber nun sehr viel eher als gedacht: Mich haben die Schimmelpilze im Griff.

Schon nach einer halben Stunde in einem Raum mit Klimaberieselung haut es mir inzwischen die Kopfschmerzen 'rein, das war frueher eindeutig noch nicht so schlimm (Schimmel war aber schon immer ein Problem - langer uebler Geschmack im Mund, wenn was auch nur ein bisschen schlecht war). Das geht nun schon bis zum "Histaminflimmern" - oder wie soll man so etwas nennen?

Und Sonntag hat mich in der Eulenschlucht im Wald in den Harburger Bergen nach 1/2 Std. mieser Stimmung ein richtiger Histamin-Flush ueberfallen - das habe ich so bei einem Spaziergang noch nie gehabt. Was passiert denn nun? Fressen mich die Pilze auf?

Nun gut, ich habe schon lange keine Pflanzen in der Wohnung, die ist neu und recht gut durchlueftet. Aber neulich hat mit ein Schimmelnest auf einem Apfel zugesetzt - beim Fasten nicht vorher alles weggeschmissen. Und nun die Klimaanlagengeschichte in der Firma und das erlebnis im Wald...

Ich weiss, dass ich alle Milchprodukte wegen Eiweiss und Laktose meiden muss, Kaese zusaetzlich wegen Schimmelmoeglichkeit, Ei ist schlecht (Eiweiss) und Gluten und Getreide geht auch nicht. Bier ist wegen Hefe schlecht und damit sicher auch wegen Pilzen, Wein geht in die gleiche Richtung, vertrage ich auch gar nicht. Brot meide ich seit einem Jahr komplett, nur noch Kartoffeln, vorsichtige Tests mit Gemuese und so ganz langsam Fleisch dabei, beim Fasten war bei den Einlaeufen so Zeugs zu beobachten, dass an Candidabefall erinnerte - haengt das vielleicht alles zusammen? Aepfel gehen nach 3 Tagen nicht mehr, muss ich dann verschenken. Bananen und Suedfruechte sind ganz schlecht. Keinerlei Nuesse, ist genauso Mist wie alle Getreide.

Die Schulmedizin hilft ja gar nicht weiter und mir fehlt auch die Kraft, da Dampf zu machen. So langsam verzweifle ich voellig - habe mir noch mal in der Apotheke ein Antihistaminikum bestellt, das keine Konservierungsstoffe enthaelt. Das Vorige musste ich deswegen wegschmeissen - ist ein Jahr her. Namen hab ich vergessen, da mich der Kopfschmerz leider voellig im Griff hat - naja, es bessert sich etwas nch einem Glas Wodka - aber das kann doch nun wirklich nicht die Loesung sein... X(

Viele verzweifelt Gruesse,

Martin (der nun bald schon die Lust zum Fragen verliert...)

----------------
P.S. Die Liste sollte kein Jammern sein, eher 'ne verkappte Frage, ob man denn nu alles, was im Ansatz verderblich ist, meiden muss wie die Pest... kommt mir bald so vor.

Martin
Antworten
#2
naja, es bessert sich etwas nch einem Glas Wodka - aber das kann doch nun wirklich nicht die Loesung sein...


Hallo Martin,

ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, doch Wodka wird in Deutschland nicht aus Kartoffeln, sondern aus Getreide hergestellt. 8o
Ich weiß zwar nicht ob dir das weiterhilft, doch ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#3
Hi Emmily,

da habe ich keine Illusionen, und es ist auch kein Standardhilfsmittel. Macht ja alles schlimmer im Allgemeinen... Aber da bis jetzt kein Antihistaminikum passt... der Kopfschmerz marodiert echt. Kannte ich bis jetzt nicht. Ist echt nicht mehr lustig. Die Waldspaziergaenge werde ich echt vermissen!

Gruss, Martin
Antworten
#4
Wie wäre es in deinem Fall mit einer Rotationsdiät?
Ich habe von einigen gelesen, die sich langsam wieder an mehr Nahrungsmittel gewöhnen konnten. Ich kann ja keinen Kaffee mehr trinken und doch trinke ich hin und wieder absichtlich Kaffee und auch Espresso, den ich wesentlich besser vertrage.
Ich habe mich in die Rotationsdiät immer noch nicht eingelesen, doch ich möchte sie auf alle Fälle einmal ausprobieren.
Wie ist es, wenn du erst mal den Wald meidest und im Sommer wieder einen Versuch machst, dann ist es trockener und die Pilzsaison noch nicht angebrochen.
Ich weiß schon, dass du nicht die normalen Waldpilze meinst, doch vielleicht kannst du dich ein wenig desensiblisieren.
Ansonsten drücke ich dich mal virtuell und hoffe du findest einen Weg, den du gehen kannst.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Hi Emmily,

Danke schoen fuer die aufbauenden Worte!

Ich muss meine NM-Palette unbedingt wieder erweitern, es scheint ja fast so zu sein, dass mein Koerper erst seit der zwangsweise stark reduzierten Kost so ausrastet. Andrerseits ging es mir nie so gut wie in den 2 Wochen Fasten - abgesehen mal von der Schlappheit. Vielleicht hat mich da auch ein Candida im Griff - manchmal "siehts danach aus". Muss wohl mal ein gut vorbereiteter Labortest her.
Aber was soll ich tun - wegen falscher Nahrungsmittel nachts keine Luft kriegen oder dem Schimmel "zum Opfer fallen" - es kommt fast auf's gleiche 'raus. Und diese Nacht werde ich nicht schlafen gehen, ist besser so.
Und die Schimmel-Biotope muss ich wohl oder uebel meiden... da muss mein Arbeitgeber wohl noch eine Menge Toleranz zeigen, damit ich was leisten kann. Und ich muss endlich den Punkt finden - ich werde das dumme Gefuehl nicht los, dass ich den entscheidenden Punkt noch nicht entdeckt habe.... vielleicht liegts auch gar nicht in der Ernaehrung begraben. Kann ja bald nicht mehr sein! Rolleyes

Viele Gruesse und SORRY fuer das Frust-Abkippen...

Martin
Antworten
#6
Ja Hallihallo Martin!
Ist das nicht wirklich zum Ko...? Ich habe ebenfalls das Gefühl, mich auf einer Abwärtsspirale zu befinden. Sicher, die Diät habe ich vor einem Jahr begonnen, weil es mir schlecht ging und wenn es nach guten (tw. richtig guten) Phasen dann wieder übler ging - nun, dann schrieb ich das der Sensibilisierung des Körpers zu und schränkte die Nahrungspalette eben noch mehr ein, in der Hoffnung, Geduld und Spucke würden's richten... Und so geht es Stufe für Stufe bergab.
Du hast doch mal die Phoenix-Kur gemacht und hast dabei gespürt, daß sich was tut, nicht wahr? War da nicht eine Erstverschlimmerung, evtl. anfänglicher Leberstau? Dann die Histamin-Geschichte. Wenn etwas mit Deiner Leber nicht stimmt, dann kann das sehr wohl von den Pilzen kommen (Deine Überempfindlichkeit gegenüber Schimmel und Hefen ist wirklich verdächtig!), weil diese bei starkem Befall die Leber belasten wie Alkoholismus.
Ich weiß, Du hast Hemmungen gegenüber der Schulmedizin, aber willst Du Dich nicht mal in dieser Hinsicht ganz herkömmlich durchchecken lassen? Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Magen (Magensäure, Helicobacter), Dünndarm (Fehlbesiedlung, Gewebeveränderungen) und freilich Candida, der ja durchaus auch (wenn er denn per Verdauungsweg nichts mehr zu futtern bekommt - Du hast lange gefastet!) ins Blut gehen kann, von wo man ihn dann mit den herkömmlichen Nystatin-Mitteln nicht mehr wegbekommt (ganz abgesehen davon, daß er langfristig die Darmwand angreift).
Ich werde das jetzt jedenfalls machen lassen, zumal ich momentan abwechselnd Durchfall und "Kalkstuhl" habe - daß das ein Zeichen für eine funktionsgestörte Leber ist, habe ich auch erst von Uli erfahren.
Bleib' am Ball!
Sabine
Antworten
#7
Hallo Sabine,
Zitat:- nun, dann schrieb ich das der Sensibilisierung des Körpers zu und schränkte die Nahrungspalette eben noch mehr ein, in der Hoffnung, Geduld und Spucke würden's richten... Und so geht es Stufe für Stufe bergab.
Genau! Ich auch. Aber ich musste einschraenken, mein Koerper hat mir mir mehr als deutlich gesagt "mach so weiter und das war's bald". Also Einbahnstrasse.
Zitat:Dann die Histamin-Geschichte.
Hab ich 15 jahre ueberfahren - ist kein Wunder.
Zitat: Du hast doch mal die Phoenix-Kur gemacht und hast dabei gespürt, daß sich was tut, nicht wahr? War da nicht eine Erstverschlimmerung, evtl. anfänglicher Leberstau?
Ueber die Haut passierte viel. Aber die Leber hat auch ein Problem...
Zitat:aber willst Du Dich nicht mal in dieser Hinsicht ganz herkömmlich durchchecken lassen?
Ja, aber muss erst 'n Doc finden - kenne nur "Gurken". Allein der Gedanke, von Doc zu Doc zu traben und mich mit Ueberweisungen oder Praxisgebuehren 'rumzuschlagen geht mir schon auf den Wecker... fehlt mir irgendwie der Antrieb.
Zitat:und freilich Candida, der ja durchaus auch (wenn er denn per Verdauungsweg nichts mehr zu futtern bekommt - Du hast lange gefastet!) ins Blut gehen kann, von wo man ihn dann mit den herkömmlichen Nystatin-Mitteln nicht mehr wegbekommt (ganz abgesehen davon, daß er langfristig die Darmwand angreift).
Den hab ich sowieso in Verdacht (hab auch mit Uli gemailt) und der wird mich wohl tatsaechlich "anfressen". Und den kann man mit den Bioresonanzmethoden eben nicht finden - und im Darm hab ich den wohl sicher. Sagt mein Gefuehl.
Zitat:Ich habe ebenfalls das Gefühl, mich auf einer Abwärtsspirale zu befinden.
Es ist schon das dritte Mal (alle halbe Jahr) dass ich dachte, ich bin ganz unten - und dann ging es noch mal reichlich bergab. Jetzt gerade wieder!
Zitat:Bleib' am Ball!
Ich versuch's - scheint aber eher eine Bleikugel zu sein. Zieht runter.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Hallo Martin,

"Schon nach einer halben Stunde in einem Raum mit Klimaberieselung haut es mir inzwischen die Kopfschmerzen 'rein,"

Das kenne ich auch- hatte bisher jedoch keine Ahnung wieso .... schon die Lüftung im Auto auf kleinster Stufe und schon bekomme ich Druck zwischen den Augenbrauen, bis hin zu starken Kopfschmerzen. Klimaanlage im Auto oder in Hotelzimmer .... ich fühle mich krank und bekomme so etwas wie die ersten Anzeichen einer Kopfgrippe.
Ich habe auf Reisen immer ein großes Tuch mit, worin ich Notfalls meinen Kopf hülle.... wie bei den Moslems...

"Das geht nun schon bis zum "Histaminflimmern" - oder wie soll man so etwas nennen?"

Was verstehst Du unter Histaminflimmern?


" Aber neulich hat mit ein Schimmelnest auf einem Apfel zugesetzt"

Das kenne ich ebenfalls- wir beide sollten uns beim Gesundheitsamt bewerben- als Lebensmitteltester.... nur leider gehts uns dann immer schlecht...! Frage warum sind wir soviel emfindlicher wie andere Menschen ?

"...Milchprodukte wegen Eiweiss und Laktose meiden muss, Kaese zusaetzlich wegen Schimmelmoeglichkeit, Ei ist schlecht (Eiweiss) und Gluten und Getreide geht auch nicht. Bier ist wegen Hefe schlecht und damit sicher auch wegen Pilzen, Wein geht in die gleiche Richtung, vertrage ich auch gar nicht. Brot meide ich seit einem Jahr komplett, nur noch Kartoffeln, vorsichtige Tests mit Gemuese und so ganz langsam Fleisch dabei, beim Fasten war bei den Einlaeufen so Zeugs zu beobachten, dass an Candidabefall erinnerte - haengt das vielleicht alles zusammen? Aepfel gehen nach 3 Tagen nicht mehr, muss ich dann verschenken. Bananen und Suedfruechte sind ganz schlecht. Keinerlei Nuesse, ist genauso Mist wie alle Getreide."

Deine Erfahrungen mit den Nahrungsmittel musste ich auch machen. Nüsse verursachen Urticaria. Mandeln sind ok. -L Milch kann ich trinken, -L Joghurt und -L Käse funkztioniert schon nicht - meine Vermutung: Bakterien und Pilze. Alles was länger gelagert wird Sonnenblumenkerne u.ä. sind oft von Schimmelpilzen befallen. Hast Du einen Allergietest diesbezüglich machen lassen?
Bananen und Alkohl sind bei HI auch nicht das Wahre.


Lieber Martin, bitte verzweifle nicht.... ich werde die Schulmediziner und alle anderen mit Fragen löchern, lesen und forschen, bis ich weiß wieso....
im Moment glaube ich dass mein Organismus überempfindlich reagiert auf kleinste Reize, ob heisses oder kaltes Duschen, Klimaanlagen.... Jod in Lebensmittel, Rauch von Zigaretten, Staub auf meiner Kopfhaut, Schimmelpilze ..... dies aufgrund einer nicht erkannten LI über 30 Jahre.
Ich hoffe für Dich und für mich, dass wir eine Diät finden, die uns alles gibt was unser Körper braucht, ohne dass wir uns selbst schaden durch das was wir uns in den Mund schieben.
Bis bald auf dieser Welle mit hoffentlich neuen Erkenntnissen
Liebe Grüße
mymmy
Try seeing things from a different perspective.
Antworten
#9
Hallo Martin,

zum Thema "Doc": ich bin die Ärzte betreffend inzwischen völlig desillusioniert. Bin soweit, daß ich "nur" eine Rundum-Untersuchung hinsichtlich funktioneller Störungen und/oder Schmarotzer will und die verlange ich einfach. Ein freundliches, aufgeschlossenes Gespräch habe ich bei noch keinem Arzt erlebt (zwei Allgemeinmediziner, drei Internisten, ein Allergologe) - sobald die merken, daß Du selber Deine Hausaufgaben in diesem Spezialthema besser gemacht hast als die (wieso eigentlich Spezialthema - man hört immer wieder, daß die Zahl der Betroffenen wächst und wächst aber die Kenntnis der Ärzte scheint gegenläufig zu sein), schalten die irgendwie ab und werden pampig. War gestern beim Allergologen/Internisten und erzählte von meinen Leberbeschwerden ("Kalkstuhl") und der hat mich scheinbar absichtlich falsch verstanden: "Wenn der Durchfall gelblich ist, ist das ein Zeichen für kranke Galle/Leber" (Hallo? Es war Verstopfung und die war weiß!) oder "Der Wechsel von Durchfall und Verstopfung ist ein deutliches Zeichen für Reizdarm" usw. Die üblichen Stereotypen also. Man traut seinen Ohren nicht! Herr! Schmeiß' echte Ärzte vom Himmel!

Sicher wäre es ideal, wenn der Arzt von sich aus auf die notwendigen und sinnvollen Diagnosemethoden käme (auch wenn die umständlich sind und kosten) und dann eine individuell angepaßte Therapie einleiten würde, aber da man das offenbar nicht haben kann, will ich erstmal einfach nur endlich wissen, wo es da hakt, ob es erkennbare organische Defekte gibt. Und dann sehen wir weiter. Also denke ich, Du mußt vielleicht ein Auge zudrücken und wirklich nur für diese Untersuchungen einen Gastroenterologen aufsuchen und das weitere Verfahren dann ggf. mit Deiner HP besprechen. Und mit manchen Dingen/Empfindlichkeiten wird man sich wohl einfach für die nächsten Jahre oder sogar das Restleben abfinden müssen - das ist ja auch okay, wenn man weiß, daß die Organe nicht degeneriert, sondern nur phasenweise überbelastet sind und wenn man ein einigermaßen normales Leben führen kann, ohne regelmäßig völlig aus der Bahn geworfen zu werden...

Sprüche, ich weiß, aber was bleibt einem übrig?! Man will ja auch mal wieder über andere Dinge grübeln...

Liebe Grüße!
Sabine
Antworten
#10
Hallo Martin,

wohnst du nicht irgendwo in Richtung Bamberg?

Ich habe einen früheren Bekannten der ist Allgemein Medizinier, der beschäftigt sich auch mit alternativen Methoden und hört zumindest zu.
Allerdings ist er in Hersbruck und wenn es mir nicht immer soweit wäre dahin zu fahren, dann wäre das mein Hausarzt.
Wenn du magst, dann kann ich dir die Adresse geben. Falls das in deiner Nähe ist?

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: