Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin noch da / Schimmelpilze?
Hallo zusammen,

anbei ein paar Storys aus dem Allteg, die mit Abstand sogar komisch wirken moegen, aber fuer mich als Betroffenen durchaus eine gewisse Dramatik beinhalteten:

STORY 1:
Neulich war es mal wieder an der Zeit, den Duschvorhang durch ein frisches Exemplar zu ersetzen - statt "Weichmacher-Plastik" nahm ich dann mal etwas textilartiges. Nach 3 Tagen platzte mir der Kopf im Bad, und alle "Hygiene-Schrubb-Anfaelle" an den ueblichen Orten halfen nicht. Bis mir klar wurde, beim Duschen ist's am Schlimmsten! Auch wenn nichts zu erkennen war, schm,iss ich das Teil weg - und nun ziert wieder ein Billg-Plastik-Teil meine Wanne... mit dem Erfolg, dass ich mein Bad wieder betreten kann, ohne in depressiv-kopfschmerzige Daemmerzustaende zu verfallen. der teufel steckt im Detail!

STORY 2:
Ebenfalls neulich (vor ein paar Wochen) hatte ich wegen vermeintlicher Pilz-Attacken von draussen nach langem Lueften mein Schlafzimmer verschlossen und mit dem Aktivkohle-Luftreiniger die Luft gefiltert und bin dann Schlafen gegangen. Noch vor einem Jahr war das das rezept der Wahl gegen Pollen. Abe nun: Nach der Nacht war ich ein totaler Zombie mit einem Kopf, der kaum durch die Schl;afzimmertuer passte! Allergo vom Heftigsten. Bettwaeschetausch brachte nix, naechste Nacht der gleiche Film. Cetirizin half auch nicht. Nun ja, ich machte alles gruendlich sauber, mit dem Staubsauger bei Durchzug (sonst nicht zu ertragen) und hatte danach einen besseren Schlaf. In der uebernaechsten Nacht sogar irre gut! Nur leider konnte ich mich in der Kueche nicht mehr aufhalten - da machte es ploetzlich ZONG und KLICK in meinem Kopf. Ich hatte wegen noch weiteren Renovierungen den Staubsauger im Schlafzimmer "geparkt", bei Durchzug ging das ganz gut, aber nicht bei "Fenster zu". Und nun war das teil wieder im Besenschrank in der Kueche gelandet - und die Kueche nun tabu! Puh.
Also habe ich erst einmal das Teil in einen Muellsack verpackt und den Schrank entseucht - nun konnte ich auch die Kueche wieder betreten.
Ich musste sehr schmerzlich feststellen, dass sich im Staubsauger durchaus manchmal die Milben und die Schimmelpilze gegenseitig auffressen, und beide sind schon einzeln in der Lage, mir Knistern und Knacken in den Stirn- und Nebenhoehlen zu bescheren, der Kopfdruck nimmt zu und die Nase geht dicht.
Und ich hatte mir offenbar 4 Wochen lang jede Lebenswualitaet und Antribskraft selbst entzogen, indem ich dieses Biowaffen-Labor Staubsauger achtlos im Schlafzimmer stehen liess - unglaublich! (aber wahr.)
Fazit: als MCSler mit Pilz-Einschlag traue deinem Staubsauger nicht!

Habe mir nun einen Dyson zugelegt. Koste zwar soviel wie 3 gute normale, aber ich konnte die Abluft des Saugers einatmen (beim Vorfuehrmodell), ohne daran "fast zu sterben" wie sonst immer... Wink

STORY 3 (ist eigentlich keine, sondern eher eine Frage):
Heute war etwas drueckende Luft in Hamburg, da schien auch Gewitter moeglich zu sein. Alles kein Problem. Ich sitze hier in der Wohnung und bastele an meinen Leitz-Ordnern mit der "Allergiekarriere", die vielleicht irgendwann mal ein Buch werden soll, falls ich jemals dies MCS-Geschichte wiede loswerde und Kraft habe. Alles noch klar. Aber als dann ein paar Regentropfen fallen und so richtig schoen alles nass wird, bringt mich die Luft, die da reinkommt fast um - der Kopfdruck nimmt zu (gefuehlte 6 bar), es knistert in den Nebenhoehlen und ich kriege Schweissausbruecke - trotz Cetirizin. Ich mache das Fenster zu und im Laufe der naechsten Stunde entspannt sich alles wieder (nur dass es halt stickig wir in der Wohnung).
Was ist denn das nurn? Ich tippe mal auf Pollen, die werden ja immer ausgeschuettet vor Regen, und selbiger waescht sie erst einmal herunter.
Aber ich frage einfach trotzdem so, denn viel komischer wird es mit

STORY 4:
Ich denk an nichts Boeses und will nur mal an die frische Luft, der Hamburger Hafen mit Landungsbruecken und Promenade waer doch mal was. Alles prima, schoenes Wetter. Aber es senkt sich immer mehr Depression ueber meine arme Seele, obwohl doch eigentlich alles prima ist - und die Nase geht dicht. Schiet auch! Was denn nun wieder? Nch einiger Zeit in der Wohnung bessert sich das wieder.

Ja, und das ist mir dann noch sehr oft passiert, und ich habe mittlerweile auch schon so etwas beobachtet, dass mir die feuchtkalte Abendluft so dermassen zusetzt. Und im Hafen ist es nun mal feucht, das passt ja.

Was zum Henker ist denn das nun wieder? Sind in der feuchten Abendluft mehr Pilzsporen enthalten? Oder habe ich die Mistviecher schon in der Lunge, so dass die Feuchtigkeit alleine schon ausreicht? HILFEEE! Es macht echt keinen Spass mehr.

Ach ja - einen Besprechungsraum bei meinem Arbeitgeber "ertrage" ich auch erst wieder, seit ein Kaktus (so ein 2 Meter hohes Teil) mit total verschimmeltem Topf da raus ist. Und Waldspaziergaenge sind seit August 2005 auch tabu...

Viele Gruesse, Martin
(der sich den Optimismus durch Forschergeit hochhaelt)
Antworten
Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread mal wieder auf, in dem ich sehr viel Frust und Verzweiflung geaeussert hatte in der Vergangenheit. Ich denke, es ist an der Zeit, mal eine Nachlese zu starten.

Es war so, dass ich aufgrund meiner Amalgamvergiftung im Fruehjahr 2002 erhebliche probleme bekam, vermutlich hat meine darmflora gelitten ohne Ende. Ueblicherweise fangen die Candidapilze, die sich dann ausbreiten, dann die Schwermetalle auf und machen einem dann indirekt zu schaffen. Seit der zeit ist Aggression ein problem gewesen fuer mich und das wird von der ganzheitlichen Medizin auf probleme mit der leber zurueckgefuehrt, was ja auch wunderbar passt. Pilze, die Zucker bekommen, machen mit ihrer Fuselproduktion die Leber platt und dann hat man eben den Aerger, Leber und Aggression haengen eng zusammen.

Im August (es ging mir den ganzen Sommer durch mega-bescheiden) habe ich Darmspiegelungen und Atemtests erzwungen (Dank an unermuedliche Ratgeber in diesem Forum, vor allem Uli) und dabei kam eine erhebliche FM heraus. Klar, dass mein vermehrter Konsum von Obst und Gemuese die Lage verschlimmert hat. War mir nicht klar zunaechst.

Im November 2006 hatte ich dann die Faxen dicke und habe aus freiern Stuecken dem Candida den kampf angesagt und mehr als 6 Wochen konsequent diesen Feind bekaempft. Das war wie eine Erloesung. Drei Tage hatte ich pechschwarzen, faserigen Stuhl (oweia, was da alles rauskam) und zwei Wochen lang Juckreiz auf der Haut (der Koerper wurde die freigesetzten Giftstoffe anders nicht los) und dann hab ich 4 Wochen lang die halbe Dosis Nystatin Lederle weitergenommen. Das war es, es geht mir jetzt wieder richtig gut!

Im Mund bin ich den Pilz allerdings noch lange nicht los, und da droht mir immer wieder Re-Infektion. Erstmals trat der Zungenbelag auf nach meiner Behandlung mit Chlorhexamed. Dafuer moechte ich meinen Zahnaerzten noch heute in die E... treten, und zwar heftig. Es hat meine Mudflora plattgemacht und nun hab ich da den pilz und werde ihn nicht mehr los. Es ist zum Kotzen. Jedes Glas Sekt oder ein Loeffel suesser Sauce laesst de Mundsoor so dermassen aufbluehen, dass 2 Wochen Therapie mit Nystatin Mungel erforderlich sind. Und solange muss ich auch die Pillen schlucken, damit der darm nicht "rueckfaellig" wird. Es reicht langsam.

Seit die Candidas weg sind aus dem Duenndarm, funktioniert mein Histamin-Stoffwechsel wieder. Ich reagiere immer noch auf Schimmel und aehnliche reize, das wird wohl auch so bleiben. aber es geht nach ein paar Stunden die Anregung von der Nasenschleimhaut und was sonst noch so alles glueht und blueht wieder zurueck, die "Orte des Schreckens" haben iher Schrecken somit teilweise verloren. Ich reagier immer noch uebel darauf, aber es geht mir schnell wieder besser. Ein Hinweis, dass die HI im Duenndarm von den Candidas erzeugt wurde. LI bin ich auch nicht mehr so wie frueher, was wegen der Milcheiweissallergie mir allerdings nichts nuetzt. Aber auch das spielt sich im Duenndarm ab und ist eine Candida-Folge gewesen.

Ich werde nun eine Untersuchung anstreben, die mir Aufschluss darueber gibt, ob in meinem Blut Candida oder Aspergillus feststellbar sind, ob ich also "sytemische" Pilzprobleme habe. Wohl ueberfluessig, zu erwaehnen, dass ich auch das wieder komplett selbst zahle. Ist aber so. (Wenn die KK wenigstens die Beerdigung tragen wuerde, dann haetten die Beitraege einen Sinn). Grr.

Scheint so, dass die Pilze und amit die MCS in meinem heutigen Leben der entscheidende faktor sind. Ausgeloest und ermoeglicht wurde die Geschichte durch die lange ignorierte FM und Milcheiweiss-Allergie. 40 Jahre sind da halt sehr viel. Ich kann durch langfristige Vermeidung die Symptome mildern und so wie der darm sich von den pilzen erholt, wird es langsam besser mit den Allergien. So ganz wie frueher wird es nimmer werden, aber das erwarte ich auch nicht. Aber es ist schon wieder ganz schoen gut. Das wollte ich hier einfach mal anhaengen, um Leidensgenossen Mut zu machen und auch den unermuedlichen Helfern zu danken, man sieht in Thread, wen ich damit meine. Ich habe in meiner sehr schwierigen Zeit sehr viel profitiert davon und habe nun die Kraft, es der Gemeinde zurueckzugeben, das will ich gerne tun.

Danke fuer dieses Forum!

Es gruesst Martin (dem es viel besser geht, aber noch nicht gut)
Antworten
Mensch Martin, toll, dass es dir um ein ganzes Stück besser geht! Freut mich riesig für dich! Da kann ich auch wieder ein bisschen Hoffnung schöpfen. Smile

Auf Candida lass ich mich demnächst auch untersuchen. Vielleicht sitzen da ja noch ein paar der Hauptübeltäter rum... :evil:

Kurzer Themawechsel: Ich glaube mich zu erinnern, dass du irgendwo mal geschrieben hattest (entweder in diesem Forum oder in Libase), dass deine Amalgamvergiftung wohl deswegen so schlimm wurde, da dein Körper sehr stark übersäuert war. An so etwas hab ich bei mir auch schon gedacht. Allerdings hab ich beim Googeln überhaupt keinen Hinweis finden können. Hast du evtl. eine Quellenangabe oder war das "nur" eine Vermutung von dir (wobei Vermutungen bei uns Allergikern ja meistens zutreffend sind! Wink ). Würde nämlich gerne ein bisschen was drüber lesen.

So, und nun wünsche ich dir, dass du nur noch nach oben kletterst auf deiner Gesundheits-Leiter! Hast ja auch schon genügend Rückfälle hinter dir!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike,

es wird vermutlich schwer sein, einen positiven Befund zu erhalten. Wenn nur wenig im Stuhl ist, kommen Sprueche wie "ein paar Pilze hat jeder". Ja schon, mag stimmen, aber es sollte eigentlich nicht so sein. Losloesen mit einem Glas Apfelessig am Tag vorher soll die Wahrscheinlichkeit eines positiven Befundes erhoehen, ich weiss bloss nicht mehr gena, wo ich das gelesen hatte. Google weiss das vielleicht.

Zur Uebersaeuerung:
Ja, die viele Milch in jungen Jahren hat mich damals vermutlich schon reichlich uebersaeuert, dadurch dann die sehr frueh sehr schlechten Zaehne und damit sehr frueh Amalgam. Das ist der eine Punkt. Und dann eben, dass mit zuviel Saeure eben auch vermehrt Quecksilber aus den Plomben herausgeloest wird. Dazu ein
Zitat:aus Amalgam - Risiko fuer die Menschheit (Seite 98)
Der Speichel eines Fleischfressers ist saeurehaltig zum Verdauen tierischen Eiweisses. Er enthaelt kein Ptyalin. Unser Speichel ist bei urspruenglicher Ernaehrung alkalisch (bei \"Zivilisationsernaehrung\" wird der Speichel allerdings sauer) und enthaelt Ptyalin zur verdauung von Staerke. [...]
Saeure greift den Zahnschmelz an und loest auch Metalle - so sehe ich die Zusammenhaenge. Richtig uebel war in meiner Geschichte allerdings die unsachgemaesse Zahnreparatur im Fruehjahr 2002, die dabei entstandene Amalgamvergiftung hat die darmflora teils "hingerichtet" und damit den Candida Vorschub geleistet, die bin ich nun erst seit 2 Monaten los. Noch nicht ganz.

Also Vermutungen, aber gestuetzt durch Textstellen. Und Genussgifte wie Kuhmilch sind die uebelsten "Sauermacher", vor allem, wenn man sie nicht vertraegt. Das:
http://www.gesundheit.fuer-uns.de/index.php?menuf=basen
ist ein Beispiel fuer ein Suchergebnis auf 'Uebersaeurung Lebensmittel basisch' bei google. Schon mal ganz nuetzlich. Ich hatte bessere Links, aber meine Festplatte war platt vor einem Jahr... Friede ihrer Asche. Wink

Danke fuer deine guten Wuensche, es geht seit Januar sehr steil bergauf. Candida war im Rahmen meiner geschichte seit mindestens 5 Jahren mein Hauptproblem. Das zweite war, dass mir bei diesem Problem fast niemand geholfen hat. Jetzt fressen mich die Pilze jedenfalls nicht mehr auf.

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
Hallo zusammen,

jetzt kommt schon wieder dieser Thread hoch - muss aber, denn es ist wohl immer noch mein Hauptproblem.

Am 10. und am 11. Juni, und nun wieder am 19. hatte ich das Problem, nachts gar nicht (naja, 2 Stunden in Kurz-intervallen) schlafen zu koennen und mich wie mit "Espresso im Blut" zu fuehlen, also wohl histaminisiert. Hab laenger gegruebelt, was diese Tage wohl gemeinsam hatten und hab es herausbekommen:
- Es war sehr warm
- Deswegen Durchzug um Schlafzimmer
- Ostwind (Abluft einer namhaften Brotfabrik!! 500 Meter weg von meiner Wohnung)
- Leichtes Stechen in den Bronchien - also was in der Luft...

Next Night: 18 Std Fenster zu und mit Aktivkohler-Filter-Luefter die luft gereinigt gut geschlafen, etwas dicke Augen wegen Milben, Lunge OK. das war deutlich.

Hmmm. Das erklaert nun auch nachtraeglich, warum abendliche Spaziergaenge mir in den letzten anderthalb Jahren so arg zugesetzt hatten - immer war die Brotfabrik beteiligt. Nun komme ich echt ins Gruebeln, vor allem seit ich diese Textstelle wieder ausgegraben habe:
Zitat:http://www.csn-deutschland.de/home.htm
Candida & MCS
Bei Chemikaliensensiblen ist Candida ein schwerwiegendes Problem und muss in jedem Fall behandelt werden. Bei dieser Personengruppe kann Candida fatal sein, weil der Pilzbefall bei schwer geschaedigten Patienten zu Herz- und Lungenversagen fuehren kann. Andere Chemikaliensensible bekommen akute Lungenentzuendung mit sich rasch verschlechternder Tendenz. Hierbei zeigen bronchiale Kulturen extrem hohen Hefepilzbefall.
Sofortige Behandlung mit Antibiotika und starken antimykotischen Medikamenten ist erforderlich.
Bei MCS Patienten mit diffusen Symptomen, wie grippeartige Symptome, Schwaeche und extremer Erschoepfung, benebeltem Denkvermoegen, sowie Muskelschmerzen laesst sich Candida erfahrungsgemaess nicht kultivieren. Alle diese Patienten reagieren auch auf verschiedene Schimmelpilze beim Allergietest (PN- Technik). Beim Hauttest (PN Technik) auf das Candidaantigen reagiert diese Patientengruppe mit extrem starken Reaktionen, was ihre Sensibilitaet auf das Antigen ausdrueckt.
Wird Candida bei Chemikaliensensiblen adaequat behandelt, tritt meist eine Minimierung der Ueberempfindlichkeit ein.
Hmmm, "Antibiotika" ist in meinen Augen extrem kontraindiziert, antimykotische Medikamente sind heftig und verschreibungspflichtig. Nun, Schritt 2 nicht vor Schritt 1:
Test auf Candida-Antigen (oder sind da Antikoerper gemeint?), wo macht man das am Besten? Eine Adresse in HH war auf der Seite, die werde ich mal antelefonieren. Aber erst naechste Quartal. Google hilft mir nicht heute, habe kein Glueck mit meiner Stichwortwahl. Hat jemand noch Ideen?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hallo Martin,

Zitat:Test auf Candida-Antigen[/B] (oder sind da Antikoerper gemeint?),


Ich habe gerade mal gegoogelt. Hast Du diese Links schon gesehen?

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3...mykose.htm

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/...pter2.html

Den Test finde ich auch sehr interessant, da die Stuhlproben ja doch unsicher sind. Die Frage ist nur, ob das nicht nur in Kliniken bei Schwerkranken gemacht wird, sondern auch bei den niedergelassenen Ärzten. Ob die das überhaupt kennen? Ich bin sehr gespannt, was Du wieder herausfindest.

Viele Grüße
Annette
Antworten
Hallo Martin,

Zitat:. Nun komme ich echt ins Gruebeln, vor allem seit ich diese Textstelle wieder ausgegraben habe:

....grübeln ist immer gut – nur sollte sich das Grübeln nicht nur auf einen möglichen Übeltäter focusieren! Brotfabrik ist ein gutes Stichwort –deren Abluft ein noch besseres!
Bei bestimmten Wetterlagen – meist, wenn Regen in der Luft liegt ( es "drückt" ), kann man solche Dinge "riechen" ( oder besser: nicht riechen...) Bei uns ergeht es uns so mit der Brauerei in der Nachbarschaft : Wenn es nach "Hühnerfutter" stinkt ( Mälzerei) , dann kommt Regen!
Was aber wird in der Brotfabrik verarbeitet? Mehl ( u.a.)! Du hast eine Gräser- Getreidepollenallergie und eine Mehlunverträglichkeit.........
Und es wird ja noch verarbeitet in den Brotfabriken:
z.B. Alpha- Amylase ( neben vieler andrer Nettigkeiten...):
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1789&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1427&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1792&sid=

Ich würde Dir raten – wenn Du einen Allergologen "heimsuchst" : Test auf Schimmelpilze ( ach RAST),
Candida –Antikörper im Blut – und evtl. Hauttest ! Und – so möglich – auch auf Alpha- Amylase – ( wenn der Doc an die Substanz kommt.......). Evtl. auch RAST auf Getreidepollen und Mehle.......
Den Candida hast Du ja ziemlich "bekämpft" – und ich weiß nicht recht, ob die "Candida-Verfechter" andere mögliche Ursachen vernachlässigen........... ?(


Zitat:Antigen:
von griechisch: anti - gegen; gennan - erzeugen, hervorbringen
Abkürzung: Ag
Definition [
Ein Antigen ist eine Substanz, die die Bildung von Antikörpern induziert.
Hintergrund
Ein Antigen verfügt in der Regel über mehrere antigene Teilstrukturen, die als Determinanten bzw. Epitope bezeichnet werden. Das Antigen kann dadurch die Bildung von mehreren unterschiedlichen Antikörpern (Ak) auslösen, die sich exakt mit dem entsprechenden Epitop verbinden können.
Jede Substanz, die sich mit einem Antikörper spezifisch bindet, wird Antigen genannt. Wenn man die Substanz zur Induktion einer adaptiven Immunantwort, das heißt zur Synthese von Antikörpern verwendet, wird sie Immunogen genannt.
Die Bezeichnungen \"Antigen\" und \"Immunogen\" werden daher für verschiedene Eigenschaften einer Substanz verwendet. Immunogenität ist kein direktes Merkmal einer Substanz, sondern bezeichnet die Fähigkeit eine adaptive Immunantwort zu induzieren. Antigenität ist auch kein direktes Merkmal einer Substanz, sondern bezeichnet die Fähigkeit, sich mit einem spezifischen Antikörper zu binden.
http://flexikon.doccheck.com/Antigen


oder anders ausgedrückt - kürzer:

Antigen
Substanz, die den Körper zur Bildung von Antikörpern anregt und so eine Immunreaktion auslöst (Antigen - Antikörper-Reaktion).

Liebe Grüße
Uli
Antworten
Hallo Uli,

dankeschoen fuer deine Antwort! Ich werde versuchen, die Tests auf Beides ausweiten zu lassen, Getreide UND Pilze.
Zitat:und ich weiß nicht recht, ob die \"Candida-Verfechter\" andere mögliche Ursachen vernachlässigen...
Tun sie! Jedenfalls viele von ihnen.

Ich denk schon, dass es von Allem was ist. Dies "Bronchienkneifen" hab ich gfelegentlich auch bei meinem Arbeitgeber, der hat aber sicher kein Getreide in der Klimaanlage. Und abends die kuehle Luft, die sorgt beim Motorradfahren fuer beklemmenden Druck - das kann Getreide sein (die Pollen fliegen halt grad) oder auch Waldluft (dann wieder Schimmel). Beides wohl.

Ich glaube, die beiden Themenkreise Getreide und Pilz werden mich wohl den rest meines Lebens begleiten, der Milch kann man leichter ausweichen - die hat keine Sporen oder Pollen. Ja, ich werde mir die Punkte herausschreiben und das mal angehen, wenn ich einen Allergologen mit MCS-sicherer Praxis aufgetrieben habe - werde aber wohl erst in ein paar Monaten Zeit haben dafuer. Es ist wichtig, die "Feinde" genau zu kennen. Nochmals vielen Dank fuer die gehaltvolle Antwort!

Liebe Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: