Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin noch da / Schimmelpilze?
#11
Hallo Mymmy,

Zitat:Was verstehst Du unter Histaminflimmern?

Das voellige Ueberdrehtsein mit "Tatterich", wie ich ihn sonst nur nach "doppelt soviel Kaffee wie ich vertrage" gekannt habe. Wenn's mit Essen zu tun hat, dann "grimmelt" mein Bauch / Darm dann manchmal auch so vor sich hin bzw. scheint fast zu vibrieren, daher habe ich das mal "Flimmern" genannt... (Hmmm, wie soll ich etwas beschreiben, was nur jemand nachvollziehen kann, der es auch schon mal gehabt hat?Wink)

Zitat:Hast Du einen Allergietest diesbezüglich machen lassen?
Nein, bisher nur "alternative Testverfahren" mit allen ihren Unschaerfen und Risiken der Fehldeutung (OK, gibt's bei der Schulmedizyn ja auch). Weisst Du einen brauchbaren Allergologen / Gastroenterologen in HH? (Ohne Empfehlung mach ich wohl nix mehr).



Hallo Sabine,

Zitat:sobald die merken, daß Du selber Deine Hausaufgaben in diesem Spezialthema besser gemacht hast als die (...), schalten die irgendwie ab und werden pampig.
Und das merken die schnell!!! Deswegen hab ich ja auch keine Lust zu suchen... Und darauf, dass ich ihnen die Krankenkassenkarte erst nach der Behandlung zur Verfuegung stelle (Stichwort Erfolgshonorar), lassen sie sich ja leider nicht ein - schon beim Terminverabreden wollen sie das Ding sehen am liebsten.

Zitat:Man will ja auch mal wieder über andere Dinge grübeln...
Ohja, seufz, da sagst Du ja was....


Hallo Emmily,

nein, aus mit Bamberg ist der Martin ohne "V2". Ich hingegen treibe mich in Hamburg 'rum und daher ist mir die Anfahrt etwas weit... Wink trotzdem danke fuer das Angebot!


Viele liebe Gruesse an Euch alle,

[V2]Martin
Antworten
#12
Hallo Martin,
Du Sagst, Bioresonanz würde es im Falle Candida nicht bringen. Ich selber und ein Paar andere Bekannte haben die Erfahrung gemacht, das sich das mit Bioresonanz austesten lässt. Geht allerdings nur mit der vernetzten Testtechnik, hinter der sich ein 1995 entwickeltes Testverfahren verbirgt, das weitaus genauer arbeitet als das sonstige Standard-Bioresonanz-Testverfahren. Ich war neugierig und habe mir die ersten 6 Lektionen als Fernlehrgang auf CD schicken lassen um mal selber zu hören ob sich da einfach nur ein Schlagwort hinter verbirgt. Diese CD wird umsonst an Interessenten verschickt. :] :]
Der komplette Lehrgang dauert mindestens 1 1/2 bis zwei Jahre und kostet den Therapeuten laut meiner HP eine bis zu 5-Stellige Summe.

Eine Gitarrenschülerin von mir ist ein ähnlich harter Fall wie Du gewesen. Und sie ist bis auf Lactoseintolleranz wieder ok.
Ich würde Dir nicht noch mal schreiben bzgl. eines Tips ohne mich vorher genau informiert zu haben.
Das einzige, was ich Dich bisher noch nicht gefragt habe ist, ob Deine Heilpraktikerin nach der vernetzten Testtechnik testet. Das sei hiermit nachgeholt.
Eine sehr gute Therapeutin mit 10 Jahren Berufserfahrung hat ihre Praxis in Osnabrück. Das ist die selbe, die die erwähnte Gitarrenschülerin wieder "hinbekommen" hat. Vernetzte Testtechnik ist die einzige Bioresonanztestmethode die ich kenne, mit der genau ausgetestet werden kann, welche Organe mit es Nahrungsmitteln oder Pilze, o.ä. belastet sind und nicht nur, ob der Körper als ganzes z.B auf Milch reagiert. Das gilt auch für das Immunsystem. VTT zielt bei Nahrungmittel- u.a. Allergien darauf ab, durch gezielte Diagnostik und Behandlung die Allergiebereitschaft des Immunsystems wieder soweit zu senken, das der Körper von selbst die Allergiereaktionen einstellt. Meine HP meinte sinngemäß dazu: Allergien löschen? Man kann keine Allergien löschen! Man kann das Immunsytem nur so weit stabilisieren, das es von selbst aufhört, auf Nahrungsmittel loszugehen. Allergien löschen? Mit solchen Aussagen bringt (man) unseren ganzen Berufsstand in Verruf!!

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir mit diesen Zeilen helfen könnte.
Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, das es Dir bald wieder besser geht. :] :]

Liebe Grüße,

Thomas
Antworten
#13
Hallo Thomas!
Sag' mal... rein interessehalber... wie heißt denn diese erfahrene Therapeutin in Osnabrück? Dort lebe ich nämlich und habe genau das schwarze Schaf der Bioresonanzler erwischen dürfen: Herrn Dr. Löer. Ich war schon gleich mißtrauisch, als er mir gegen nachgewiesene Pilze ein lactosehaltiges Medikament verschrieb und zugleich selbstbewußt meinte, die Lactosemalabsorption und die vermeintliche Weizen- und Gersteallergie (die er bei einer Sitzung registrierte, bei der nächsten wieder nicht) löschen zu können - ja, den Begriff benutzte er. Von VTT jedenfalls war nicht die Rede. Ich habe da in meiner Verzweiflung etwa 200 Euro gelassen - Geld für eine erste Untersuchung und drei Therapiesitzungen, dann habe ich es geschmissen und mich saumäßig geärgert.
Zwischendurch habe ich noch einen Kinesiologen erlebt, das fand ich überzeugender; vermutlich weil ich selber die Reaktion des Körpers spürte und weil der Therapeut einfach sympathischer war und ein Nichtwissen auch zugeben konnte.
Ich würde mir die von Dir empfohlene Therapeutin nur gerne als Option offenhalten, wenn es mir demnächst mal wieder stinkt, mich mit Schulmedizinern auseinandersetzen zu müssen...

Hallo Martin! Bist Du noch da?
Die Bedeutung der Psyche ist wirklich nicht zu unterschätzen. Was war ich gestern und vorgestern euphorisch und gut drauf, weil der Gastroenterologe bei Oberbauchsonographie und Magenspiegelung nichts entdecken konnte. Jetzt gilt es noch den Laborbericht der aus dem Magen entnommenen Proben sowie der Blutanalyse (habe extra um Kaliumwerte gebeten wg. gestörter Eiweißverdauung und erhöhter Harnmenge) und einer Stuhlprobe abzuwarten, vielleicht tritt da noch was zu Tage. Aber auf den ersten Blick ist alles im grünen Bereich und das ist - finde ich - schon eine ganze Menge wert (die Angst vor Krebs ergreift doch jeden von uns chronisch Angeschlagenen mal, oder?).
Du solltest wirklich versuchen, in dieser Richtung etwas zu unternehmen; die Testergebnisse kannst Du Dir ja aushändigen lassen - es geht doch erstmal nur um die Frage, ob organisch alles okay ist und dann kann man weiter an den funktionellen Störungen laborieren... Ein Vorab-Telefongespräch mit einem Arzt kostet doch nichts - da könntest Du kurz Deine Situation darlegen und sagen, was Du gerne abgeklärt hättest und je nachdem, wie er dann antwortet, würde ich mich einfach drauf einlassen. Mein Gastroenterologe fing auch wieder vom Reizdarm an und man solle das Geschehen im Bauch nicht so mystifizieren - ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte! Ob er es mir glaubt, ist mir sch...egal - ich weiß genau, daß ich Probleme mit Eiweißen und Kohlenhydraten habe. Aber ich gebe unumwunden zu, daß ich mich phasenweise in die Sache hineinsteigere, ein gutes Körpergefühl quasi nicht zulasse und jedes Essen unter einer sicher nicht förderlichen Anspannung vollziehe. Sicher haben wir alle mehr oder minder häufig und heftig unsere Tiefs, aber man darf grundsätzlich nicht verlernen, über sich selbst zu lachen und das alles nicht soo tierisch ernst zu nehmen. Mein armes Muttchen hat sich noch mehr Sorgen um mich gemacht als ich selbst, und als ich ihr am Telefon nach der Magenspiegelung todernst mitteilte, daß ich in die Klinik müsse, wo man mich vom Kinn bis zum Bauchnabel aufschneiden wolle, weil alles raus müsse, gab es doch ein entspanntes Gelächter...
Grüße!
Sabine
Antworten
#14
Hi Tom,

dann hast Du eine vernuenftige HP erwischt. Leider sind ansonsten die "In-Verruf-Bringer" nicht gar so selten.

Zitat:Das gilt auch für das Immunsystem. VTT zielt bei Nahrungmittel- u.a. Allergien darauf ab, durch gezielte Diagnostik und Behandlung die Allergiebereitschaft des Immunsystems wieder soweit zu senken, das der Körper von selbst die Allergiereaktionen einstellt.
Das setzt erst einmal voraus, dass die Reaktionen des Koerpers wirklich unberechtigt sind. (Ich hoffe, das geht nicht wieder in die "Psycho"-Richtung... obwohl das ja irgendwann auch mitspielt). Wenn z.B. die Darmschleimhaut geschaedigt ist und daher "etwas zu freizuegig" Nahrungsmittelbestandteile in die Blutbahn laesst, dann hat der Koerper einen guten Grund, gegen diese "Eindringlinge" vorzugehen. Das ist dann die zweite Abwehrlinie, die aktiv werden muss, wenn der Darm als Schranke nicht funktioniert.

Zitat:Und sie ist bis auf Lactoseintolleranz wieder ok.
Eine Laktoseintoleranz kann man so nicht beseitigen, da es sich (ausser bei sekundaerer LI) um einen Enzymmangel handelt und nicht um eine Allergie. Das wird die HP aber ja auch wissen. In diesem Fall ist die LI mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mitverursacher der im Folgenden entstandenen Allergien. Ich denke, auch bei Zoeliakie / Sprue ist das aehnlich gelagert und diese beiden Unvertraeglichkeiten richten den Darm auf Dauer zugrunde, und koennen gut fuer Fehlbesiedelungen im Darm sorgen, wenn man sie nur lange genug ignoriert. Dann waere hier eine Regeneration der Darmschleimhaut angesagt, und dazu gehoert in jedem Falle die Vermeidung dieser verursachenden Nahrungsmittel. Bei erwiesenen Problemen mit Gluten und Laktose bleiben diese Dinge m. E. ein Leben lang "gestrichen" vom Speiseplan. (Mag als Ausnahme gehen, wenn soweit alles wieder klar ist, aber nicht dauernd, sonst sind die Schaeden schnell wieder da).

OK, genau so ist das bei mir. LI und GU sind halt beide da, und da wird es wohl noch so ein Jahr dauern, bis das Alles einigermassen verheilt ist. Und ob die VTT taugt, die Enzym-laehmende Wirkung von Getreiden zu kompensieren... ich habe mich da fuer Vermeidung entschieden, damit Pankreas und Minaeralstoff-Aufnahme ueberhaupt noch eine Chance haben.
Da steckt im Detail sehr sehr viel mehr dahinter als "nur" die Allergien - die sind erst am Ende der ganzen Schadenskette aufgetreten. Vorher gibt es jede Menge Mechanismen, die fuer eine "schlechte Verdauung" sorgen und so den ganzen "Allergiekram" erst wecken. Deswegen zweifle ich das "Ruhigstellen" der Allergien als alleinige Loesung der Probleme (so klingt es bisher) ja auch so massiv an. Es klingt fuer mich immer so ein wenig nach "Allopathie", also Symptombehabndlung. Auch die "5stellige Summe" ist kein Argument - der Preis allein hat noch nie etwas ueber die Qualitaet ausgesagt.

Aber OK, ich hoere erst einmal auf zu noergeln und werde erst einmal die 6 lektionen "reinziehen" und dann mehr sagen (Danke fuer's 'reinstellen!).

Aber Eines faellt mir nun doch noch auf:
"Allergiebereitschaft des Immunsystems senken" und "Allergien loeschen" - mal ehrlich: klingt das nicht irgendwie gleich? Ersteres ist vornehmer ausgedrueckt...

Ich bleibe dabei, jemand muss den Metabolismus verstehen. Und wenn das die Docs und HPs nicht koennen oder wollen, dann muss das eben der Patient tun. Nur so wird es ein "wirklich ganzheitlichen Ansatz".

Zitat:Ich würde Dir nicht noch mal schreiben bzgl. eines Tips ohne mich vorher genau informiert zu haben.
Das ist schoen - dann muss ich ja auch nicht mehr so ausrasten... Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#15
Hallo gleich nochmal,

Nun zum eigentlichen Thema, denn auch da gibt es langsam Fortschritte:

Ich habe mit unseren Klima-Leuten gesprochen und sie sind sehr kooperativ, wir werden Montag mal Abstriche aus der Raum;uft und den Kanaelen nehmen. Dann laesst sich feststellen im Brutofen auf Naehrboden, ob es denn Pilzsporen gibt - dann kann man ja auch noch herausfinden lassen, welche es sind. Wichtig ist mir erst einmal das "ob".

Dann ist fuer mich der naechste Schritt eine anstaendige Analyse von Blut und Stuhl um zu sehen, wie weit es mich erwischt hat, falls ueberhaupt. Und dann werde genau ICH ueber die sinnvolle Behandlung entscheiden - etwas anderes scheint es nicht "zu bringen".

Wenn die Motivation nicht so schlapp waere, dann muesste ich eigentlich anfangen, ein Buch zu schreiben. Aber dafuer bin ich wohl nicht der richtige Typus... immerhin geht's an der Diagnosefront voran - und kleine Schritte helfen da ja auch schon.

Viele Gruesse, Martin


Hi Sabine,

ja, ich bin noch online... wird auch nix mit der laengeren Forumspause, weils doch irgendwie weitergehen muss.Wink
Ich weiss seit letzyem Sonntag, das Moderluft im Waldtal mir esrt Depri-Stimmung und dann einen Histamin-Flush beschert - da braucht es die Psyche nicht, um down zu sein. Das geht rein chemisch. Aber wenn man da dann gar nicht vorankommt auf Dauer, dann marodiert's in der Seele und so weit war ich vor 4 Wochen.... nun kenne ich wenigstens den Grund fuer das "Tief". Wenn es voran geht und ich das gefuehl habe, ich kann etwas tun, dann geht's - egal wie besch...eiden die Lage gerade ist.

Und ich habe mich fuer ein firmeninternes Seminar angemeldet (hat nix mit NMU zu tun) und werde jeden Abend 120km nach Hause fahren und morgends wieder hin 5 Tage lang, damit ich dem Hotel nicht ausgeliefert bin - da hab ich "Bock drauf". Nix mit
- Hotel-Essen
- Chemiegereinigte Zimmer
- Muff in den Matratzen
- Kneipenqualm
- Psychstress durch Selbst-Ausgrenzung

Statt dessen klasse Musik im Auto, selber kochen duerfen, keine Zeit zum Gruebeln... OK, wird hart, aber ist ein Weg!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#16
Hallo Martin!
Dann wünsche ich Dir Durchhaltevermögen für eine harte Woche und gutes Gelingen beim Ablenkenlassen...
Und auch für die Untersuchungen wünsche ich Dir Glück - egal was kommt: entweder Du findest etwas heraus, was Du angehen kannst, oder es ist nichts Markantes feststellbar, dann freu' Dich darüber!
Sabine
Antworten
#17
Hallo Sabine,
Die Therapeutin heisst:
Monika-Grit Christiansen, Praxisanschrift ist Große Str. 7, Tel 0541/258948

Liebe Grüsse,

Thomas
Antworten
#18
Hallo Thomas!
Und danke! Das klingt ja vielversprechend...

Schwerpunkte im Therapeutischen Haus:
Vernetzte Testtechnik
Darmsanierung nach Martin Keymer
Verabreichung von bioverfügbaren Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen

Behandlungsspektrum:
Allergietherapie
Darmerkrankungen
Antimykotische Therapie
Antiparasitäre Therapie
Fokalherddiagnostik/fokale Therapie
Umwelttoxische Belastungen /Schwermetallbelastungen
Chronische virale Zustände
Chronische bakterielle Erkrankungen
Autoaggressionserkrankungen
Tumorerkrankungen
Immunschwächen
Starke Erschöpfungszustände /Leistungsschwäche
Psychische, psychosomatische Krankheitsbilder

Besondere Krankheitsbilder:
MCS /Multiple chemidt sensitivity

Wer weiß, wenn die schulmedizinischen Untersuchungen nix ergeben und die Beschwerden bleiben, werde ich vielleicht mal einen Versuchsballon starten...

Lieben Gruß,
Sabine
Antworten
#19
Hi Sabine,

Zitat:egal was kommt
Genau so sehe ich das. Ich werd's herausbekommen und davon haengt der weitere weg ab - ohne Vor-Urteile und Beton-Meinungen.

Die Woche ist esrt Ende Nov... Danke fuer die aufmunternden Worte!

Gruss, Martin
Antworten
#20
Hi Thomas,

ich hab da mal reingehoert: Damit faengt man jedenfalls keine Physikingenieure. So wie der des fluessigen Vorlesens nur muehsam Kundige Herr mit Fremdworten um sich wirft, will er wohl nicht wirklich, dass man ihn versteht. Wer etwas Sinnvolles zu bieten hat, muss auch verstaendlich damit herauskommen. Es mangelt mir nicht am Verstaendnis der Fremdworte, aber diese massive Aneinanderreihung ergibt keinen Sinn ausser dem, dass er bei Laien Bewunderung, bei Fachleuten ??? und bei Halbkundigen wie mir Ablehnung erzeugt. Eine Therapie , die sich durch Beschimpfung von anderen Methoden zu rechtfertigen versucht (Kapitel 1) - dazu sage ich mal nichts...

Wenn was dran sein sollte, dann nicht fuer mich. Ich lasse mich nur mit Methoden behandeln, die mir plausibel erklaert werden. Mit diesem Grundsatz bin ich bei der Schulmedizyn deutlich angeeckt (und das lag nicht an mir!). Aber ohne Begruendung keine Behandlung mehr. Das findet hier echt nicht statt. Halbgoetter in Grau, wenn man mich fragten sollte...

Und um deine Frage zu beantworten (weiter oben):
Nix VTT. Elektroakupunktur zur Diagnose, dafuer wurde sie erfunden. Alles Andere biegt an Symptomen. Und das hilft nicht auf Dauer.

Ich glaube nicht, dass die normale oder auch die VTT-Resonanz die Loecher in meiner Darmschleimhaut dichtkriegen. Da muss fundierte Ursachenforschung und Behandlung her.

Mein Bulldozer loescht diese Dateien jetzt wieder.

Gruss, Martin
Antworten


Gehe zu: