Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin noch da / Schimmelpilze?
#21
Hallo zusammen,

seit gestern weiss ich nun, dass es eine Schimmelpilzallergie ist. Nachweis mittels EAV. Morgen darf die Schulmedizin mal schauen. Und der Verdacht liegt nahe, dass sich mein Darmpilz beim Fasten aus Hungergruenden verbreitet hat - und nun sich eine bittere Schlacht mit meinem Immunsystem liefert... alles Aehnliche wird vom Immunsystem mit zum Hauptfeind erklaert.

Mal sehen, wie viele Ar...karten ich noch so ziehe in der naechsten Zeit! Sad

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#22
Guten Morgen Martin!

Da bleibt eigentlich nur, Dir für heute viel Glück = verständigen! Doc zu wünschen.
Sprich ihn mal auf Candida- Anti-Körper an: soviel ich weiß, ist das möglich!
Gesamt-IgE; RAST auf Schimmelpilze und Pollen wären auch "nicht schlecht"!
Einen lieben Gruß

Uli
Antworten
#23
Hallo Uli,

ich hab' deinen Beitrag noch rechtzeitig gelesen - ich bin eben wieder zurueck aus der Praxis. Abgesehen von 'ner heissen Birne (Reinigungs- und Desinfektionsmittel?) war das recht angenehm, die Aerztin war von der Geschichte sichtlich beeindruckt. Sie hat oefters Leute mit einer starken Laktose-Intoleranz da, kennt also die Problematik recht gut. "Amalgam / Entgiftiung / Candida" als Thematik war ihr neu, ebenso die Zusammenhaenge zwischen Fremdeiweissen und Autoimmunerkrankungen. (Das konnte ich an ihrem Gesichtsausdruck ablesen).
Wir haben eine klassische Labordiagnostik in Richtung Allergie und Pilzbefall vereinbart (Blutabnahme, Stuhlprobe, Zungenabstrich). Das geht Montag morgen los, da der Laborbote "schon weg" war.

Es ist ein gutes Gefuehl, da zweigleisig (HP & Doc) zu fahren und das auch beiden Seiten deutlich zu sagen, das motiviert ungemein - zumindest habe ich den Eindruck! Smile

Und bei der guten Vorbildung durch die prima Forums-Teamwork kann man ja schon einigermassen wissen, was infrage kommt und die Diagnotik entsprechend beeinflussen - danke, dass es Euch gibt!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#24
Hallo Martin!

Erzähl unbedingt, was dabei herauskommt, das interessiert brennend!

Du armer Kerl, dann ist Dir die Fastenzeit womöglich deswegen nicht so gut bekommen?! Hört man ja immer wieder, daß man nicht versuchen soll, die Pilze auszuhungern, aber das war ja auch nicht Deine Intention - diese Folgen hattest Du freilich nicht im Blick. Ist ja auch alles eine nebulöse Geschichte mit diesen Biestern. Viele unterschätzen das Problem, manche überschätzen es auch, aber wirklich richtig unangenehm werden die sicher erst dann, wenn man sie provoziert - sei es durch intensives Fasten oder durch ein völlig angeschlagenes Immunsystem (und natürlich über falsche Ernährung, aber das ist mehr ein schleichender Prozess).

Bei LIbase bin ich mal irgendwo über einen Thread gestolpert, wo es um Anti-Candida-Mittel jenseits des Nystatin ging, welches ja nur im Verdauungstrakt wirkt. Mußt mal schauen, ob Du den findest. Einfach ist das sicher nicht und es ist sehr die Frage, ob Dein Organismus noch ohne medizinische Hilfe damit klarkommt...

Aber noch ist es ja nicht raus, daß der Pilz im Blut oder sonstwo steckt, stimmt's?! Und wenn, hast Du wenigstens einen konkreten Feind vor Augen, den Du angehen kannst. Die ganzen unverträglichen Nahrungsmittel und das Quecksilber per Amalgam hast Du ja aus Deinem Leben verbannt, insofern ist das Ziel der endgültigen Pilzausrottung erreichbar. Und dann kannst Du endlich daran gehen, Deinen Körper von Grund auf zu regnerieren!

All the best für's Wochenende und die Untersuchungen! Halt die Ohren steif!
Sabine
Antworten
#25
Hallo Sabine,

Zitat:Aber noch ist es ja nicht raus, daß der Pilz im Blut oder sonstwo steckt, stimmt's?!
Stimmt. Ich moechte dem Ergebnis auch gar nicht vorgreifen und mich lieber ueberraschen lassen, wenn auch schon Manches darauf hindeutet. Und herbeisehnen tue ich's schon gar nicht! Wink

Bisher ist es halt nur so, dass ich "die Viecher" beim Fasten gesehen habe, und dass sich immer wieder Zungenbelaege bilden - die kommen und gehen.
Ganz schlimm war es nach Bananen... ess ich nicht mehr.
Damit reicht das simple Pillenschlucken sowieso schon nicht mehr aus. Sonst ist eine Rueckbesiedelung von Mund und Speiseroehre garantiert. Aber das erzaehl mal den Docs, die das sowieso nicht glauben...

Seit dem Fasten fehlt mir fast jeglicher Tatendrang und ich fluechte von einem Schimmelreiz zum naechsten - und muss jetzt meine Bude total auf den Kopf stellen auf der Suche nach vermutlich winzigen Ecken - und nach 2 Stunden spaetestens an die Luft. Ist irgendwas in der Kueche - zum Glueck ist das Schlafzimmer OK. Na, wenigstens emtruempele ich dabei gleich kraeftig... Big Grin

Wie war das eigentlich - loest nicht Essig vermehrt Pilzfaeden von der Darmwand? Nur damit's Montag nicht "falsch-negativ" ausfaellt...

Wie auch immer, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen und werde bald berichten.

Viele Gruesse und danke fuer den lieben Zuspruch,
Martin
Antworten
#26
Hallo Martin!
Oh Mist, das tut mir leid, ich war im Wochenende, und da ich nur im Büro den Internetzugang habe, sehe ich erst jetzt Deine Frage wegen Essig... Ja, ich hatte das mal gelesen in einem Leitfaden für Betroffene, und als ich das damals (vor nunmehr 6-7 Jahren) gemacht habe, war das Ergebnis sozusagen ein voller Erfolg: "unendlich groß" war die Zahl. Man sah die unschöne Geschichte aber auch schon im Klo: wunderbar eklig schleimiges Zeug. Ich hatte am Abend vor der Stuhlprobe zwei-drei Eßlöffel Apfelessig in ein Glas warmes Wasser getan und vorm Schlafengehen getrunken. Wenn das nicht wieder ein Histaminproblem wäre, könnte man das zur Unterstützung der Entsorgung dieser Biester ja regelmäßig tun...
Am Mittwoch bekomme ich meine Ergebnisse: ich habe das jetzt zum zweiten Mal gemacht und wieder mit Essig - bin mal gespannt. Leider sind diese Untersuchungen (zumindest was das negative Ergebnis anbetrifft) nicht so sehr aussagekräftig.
Am Dienstagabend (also morgen) kommt übrigens eine Visite-Sendung auf NDR zum Thema "Darmpilze - Panikmache oder Volksseuche?". Bin bei Muttern in der Hörzu darüber gestolpert: da ist ein Artikel drin zum Thema. Sicher sollte man diesen pseudowissenschaftlichen Quark nicht lesen, aber es zeigt in seiner Verbreitung ja auch nur, wie sehr wir alle (gezwungenermaßen) per Selbstmedikation und Selbstdiagnose und Austausch mit anderen Betroffenen versuchen zu der Erkenntnis zu kommen, die uns eigentlich die Halbgötter in Weiß geben müßten.
In diesem Artikel wird klar die Vermutung geäußert, daß der berühmte Reizdarm oder auch die "funktionellen Störungen" bei vielen vom Pilz verursacht sein dürften. Da wird ein Oberarzt der Gastroenterologie in Hamburg-Eppendorf (Prof. Andreas de Weerth) zitiert, der meint: "Wir wissen, daß es diesen Menschen wirklich schlecht geht, aber leider kann die Schulmedizin ihnen keine Heilung anbieten". So landen diese Patienten beim HP oder Naturheilkunde-Arzt, heißt es dann, und dort bekommen sie oft eine anscheinend handfeste Diagnose: Darmpilz. Jetzt wird eine Alternativmedizinerin aus Rottweil zitiert: Pilze und ihre Folgen "lösen Entzündungen aus, schwächen die Abwehr, und der Mensch kann etwa unter Infektanfälligkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis oder Gelenkentzündungen leiden." Die Position der Schulmediziner wird dem gegenübergestellt: "Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis [...] und was gegen den Reizdarm hilft, ist die Jahrhundertfrage". Tausendmal gehört!
Naturmediziner bieten - heißt es weiter - gegen den Reizdarm die Colon-Hydro-Therapie an - hast Du ja gemacht. Und da der Pilz Zucker mag, wird hier empfohlen, eine zucker- und kohlenhydratfreie Diät zu führen. Wie das gehen soll, muß man mir allerdings erklären! Noch schöner ist der Rat zur Unterstützung der Darmflora von einer gewissen Frau Dr. Uehleke: "Es reicht, wenn Sie einen Tag fasten oder nur Äpfel essen." Danke! Das mit dem Fasten hatten wir ja und was ist mit dem Fruchtzucker im Apfel? Empfohlen werden gegen den Pilz noch Knoblauchpulver und Thymianöl, eine Kur mit Heilerde und lindernde Teemischungen mit Ingerwurzel, Enzianwurzel und Wermut. Und viel Bewegung.
Wenn doch alles so einfach wäre!
Ich drücke Dir feste die Daumen für die weiteren Untersuchungen!!!
Grüße
Sabine

P.S.: Was die Pilzsporen in der Lust betrifft, das ist sicher nicht einfach, aber was machst Du mit der Ernährung? Da ist doch auch sowas wie Kaffee tabu, oder? Man, ist das hart!
Antworten
#27
Hi Sabine,

Zitat:Da ist doch auch sowas wie Kaffee tabu, oder? Man, ist das hart!
Ja, hart ist das. Kaffee mag ich eh nicht mehr, gibt nur noch Espresso. Und den von Tch... hab ichweggeschmissen neulich, weil er mich "gerissen" hat - der von Rapunzel funktioniert. Werde demnaechst mal die Nespresso-Maschine testen, mal sehen, wie das Zeugs so geht.

Ja, und ich hab den Essig eines halben Gewuerzgurkenglases getruneken als "Dessert" am Sonntag abend - mal sehen, was das Testergebnis nun sagt. Ansonsten wurde ein Abstrich gemacht im Mund und einer hinte®n... Wink und etwas Blut abgezapft. Da ich 45 Minuten in dem chemieverseuchten Wartezimmer sitzen durfte, habe ich "Histaminzittern" vom Feinsten gehabt - der allgemeine Allergiestatus wird wahrscheinlich einer Aerztin zu Haarausfall verhelfen Big Grin Dienstag 22.11.2005 kriege ich die Ergebnisse praesentiert und werde dann mal erzaehlen.

Ansonsten habe ich Donnerstag bis Samstag ein paar dieser Nystatin-Pillen geschluckt, weill mein "Myrrhilin Intest" noch nicht da war - und es ging mir so etwas von finster: Voellig matt, voellig heisse Birne, wie Fieber. Nur die Temperatur war nicht erhoeht. Habe geschlafen wie ein Stein, hatte wegen Buchweizennudeln 2 Tage Verstopfung - und nun ist die Antriebslosigkeit weg. Habe ich nun unter dem Freiwerden der gebundenen Gifte gelitten? Buchweizennudeln koennen das doch nicht gewesen sein? Die haben wohl nur die Verstopfung bewirkt und duerften als Kohlenhydrat wohl eher Pilz-Futter gewesen sein - gibt's erst mal nicht mehr. Es geht mir jetzt irgendwie besser nach den Fiebertagen. Aber ich haette schon gerne die Gewissheit - mal die Ergebnisse abwarten. Aber passen wuerd's schon alles. Und so "dauerplatt" wie die 8 Wochen nach dem Fasten war ich schon lange nicht mehr...
Ich schreib', wenn es was Neues gibt.


Ach ja, seit ich gestern abend die 52 Kunststofflamellen vor meinem Wohnzimmerfenster sorgsam demontiert und weggeschmissen habe, kriege ich auch keine Kopfschmerzen mehr in meinem Wohnzimmer - was geht hier ab? Bald habe ich keine Moebel mehr!

Und die "Entseuchung" Wink der Kueche hat geholfen, der Raum ist nicht mehr tabu. Ich habe ein paar Erdnuesse hinetr einem Schrank gefunden (traditionelle Schimmeltraeger und frueher mein Favorit als Snack) und ein paar Fruechteteekruemel in einem Fach (neulich hat mir Fruechtetee schimmligen Nachgeschmack bereitet). War es das? War es Staub? Ich weiss es nicht. Ich habe bei der Gelegenheit alle Konserven verschenkt und alle nahezu abgelaufenen Tees und Gewuerze entsorgt - ich war da nicht zimperlich. Nur, was es nun genau war, was in diesem Raum nicht stimmte, das kann ich nicht sagen. Aber eins weiss ich nun: wenn Aufraeumen gleichbedeutend mit Wegschmeissen ist, dann ist es echt einfach - die Situation macht's moeglich...Big GrinBig GrinBig Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#28
Hallo Martin!

Dann hast Du vor der Stuhlprobe schon Nystatin genommen? Naja, ein paar Tage werden die Bande wohl nicht so stark dezimieren, daß nichts mehr feststellbar ist. Außerdem hemmt Nystatin die Biester nur in Wachstum bzw. Ausbreitung und tötet sie nicht wirklich ab (wenn ich das richtig verstanden habe). Begleitende Colon-Hydro-Therapie ist insofern zum Ausspülen vielleicht nicht schlecht, wo Du da schon Erfahrung hast...

Und das Ergebnis ist schon nach einer Woche da? Bei mir dauert das über zwei Wochen...

Daß der Kaffee von Rapunzel besser geht, als der von Tchibo, finde ich interessant, weil ich immer dachte, daß an den Ökosachen wegen des Verzichts auf Fungizide eher mit Schimmelpilzen zu rechnen ist. Aber Trockenfrüchte auch per Früchtetee sind wohl erstmal tabu, oder? Ich stelle bei mir auch fest, daß ich sehr sensibel bin gegenüber Schimmelgeschmack in Nahrungsmitteln - das schmecke ich weit eher heraus als mein Freund, und es bewirkt einen ziemlichen Widerwillen...

Als ich damals das erste Mal dieses Nystatin genommen habe, war mir auch ein paar Tage lang ziemlich flau - Kreislaufprobleme und dumpfes Gefühl im Kopf (aber irgendwie fühlte sich die Therapie bald richtig erleichternd an). Sicher kommt das zum guten Teil von den freiwerdenden Pilzgiften, die sind ja bei Candida neben der mechanischen Beeinträchtigung der Darmwände und dem Verdrängen der gesunden Darmflora das Hauptproblem. Ich wußte damals leider nicht, daß ich Riesenmengen Wasser dazu trinken soll, dann wird der Körper besser fertig mit dem Ausscheiden. Jedenfalls hat da offenbar etwas in Dir gekämpft (obwohl - die heiße Brine bekommst Du doch auch vom Histamin, oder nicht?). Was die Buchweizennudeln anbetrifft, das ist wohl eher marginal, oder? - wie soll den eine kohlenhydratfreie Diät aussehen? Nur noch Gemüse?

Na, da lohnt sich ja Dein Großreinemachen, was dabei alles zutage kommt... Hauptsache mit Mundschutz, oder wie? Und großflächig abgedeckte Wände (gerade am Fenster) sind natürlich ein beliebter Tummelplatz! Du wohnst doch unterm Dach, oder wie war das? Sind die Wände kalt und klamm oder ist da gut isoliert? Hast Du einen Teppich? Ich würde jedenfall immer gut heizen, damit alles trocken ist.

Beste Grüße!
Sabine

Ergänzung heute (Mi): "Alles in Ordnung" wurde mir am Teflon auf Nachfrage bzgl. der Stuhluntersuchung gesagt. Dann scheint wohl zumindest keine massive Besiedlung mit Candida mehr gegeben zu sein. Darauf lasse ich es erstmal beruhen, den Rest heilt die Zeit (hoffe ich).
Antworten
#29
Hallo Sabine,

Zitat:Dann hast Du vor der Stuhlprobe schon Nystatin genommen? Naja, ein paar Tage werden die Bande wohl nicht so stark dezimieren,
Ja, am Donnerstag und Freitag. Dann wurde mir klar, dass ich da wohl Unkontrollierbares lostrete. Montag waren dann Stuhlprobe und Blutabnahme sowie die Abstriche...
Zitat:Außerdem hemmt Nystatin die Biester nur in Wachstum bzw. Ausbreitung und tötet sie nicht wirklich ab (wenn ich das richtig verstanden habe).
Hmm, ich habe gelesen, dass Nystatin die Zellwaende der Pilze oeffnen soll, so dass sie entweder platzen oder einschrumpeln - aber jedenfalls eingehen. Also dann wuerden sie doch "plattgemacht"...
Zitat:Und das Ergebnis ist schon nach einer Woche da? Bei mir dauert das über zwei Wochen...
Wurde mir so gesagt - die Blutwerte schon nach ca. 2 Tagen... nur die anderen Sachen wuerden laenger dauern.
Zitat:Jedenfalls hat da offenbar etwas in Dir gekämpft (obwohl - die heiße Brine bekommst Du doch auch vom Histamin, oder nicht?).
Nee, Histamin merke ich auch an dem "Kaffee-Effekt" mit dem "nervoesen Flimmern" - und dann sind die Flossen dick und heiss. Diesmal war nur die Birne am Gluehen - fast wie Fieber. Nix Histamin.
Zitat:wie soll den eine kohlenhydratfreie Diät aussehen? Nur noch Gemüse?
Das wuesste ich auch gern... Kartoffeln (festkochend, da wenig Staerke) und viel Gemuese, Kohl geht, und vielleicht Fleisch, habs aber noch nicht so gut gestestet... und nix Zucker oder gar irgendwelcher Alc...Schlimm ist nur, dass Zuckerhaltiges manchmal aus dem Tran hilft, aber dann leider wieder die Feinde fuettert... muss halt hart bleiben.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#30
ähem.......
Zitat:Schlimm ist nur, dass Zuckerhaltiges manchmal aus dem Tran hilft, aber dann leider wieder die Feinde fuettert..
.....
wie war das doch gleich mit dem Fasten? Dass sich der Candida dadurch üüüüüüberhaupt nicht beeindrucken hat lassen ,sondern eher noch weiter getobt hat........?
In Gemüse - Kohl z.B. - ist massig Fruchtzucker z.B.-
oder in all den "wunderbaren >Anti-Pilz-Nahrungsmitteln<, die einem geraten werden ....... X(
Ich fürchte, da hilft wirklich "nur Chemie" - "Aushungern" ist nicht!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: