Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin noch da / Schimmelpilze?
#41
Hi ADo,

hmmm, da blieb mir nur das "google-pieken". Und das, was ich finde, finde ich gar nicht gut (habe gesucht nach alpha-Liponsäure Inhaltsstoffe):

Zitat:Andere Inhaltsstoffe: Dicalcium Phosphat, Gelatine, Magnesium Stearat und Molke.

Besonders das letzte Wort (Hervorhebung von mir) laesst mich aufschreien - das geht nun gar nicht! Es kommt mir anhand der gefundenen Seiten so vor, als ob das eine Nahrungsergaenzung ist (Stichworte Antiaging und Antoxidantien) - und die Nebenwirkungen der Nebenstoffe scheinen fuer mich als "Multiallergiker" alles Andere als nebensaechlich zu sein. Sorry, klingt fuer mich wie teure, symptomueberdeckende Zusatzmittelchen - "antioxidative Vitaminmittelchen" habe ich komplett durch, die schaden mir. Und gefunden habe ich massenhaft "Vitaminversender"...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#42
Ah, die Inhaltsstoffe :evil: , die hatte ich bisher nicht gefunden. Ich hatte einige Berichte über Diabetikeranwendung und dann -nur wenig- über Leberschutz und bei Schwermetallausleitung. Es gibt aber viele Hersteller und zumindest auch ein Präparat in Kapselform. In den Tabletten ist ja auch oft Laktose.
Ich wollte in den nächsten Tagen mal meine Apotheke darauf ansetzen, dass sie mir ein laktosefreies Präparat raussuchen und ein paar andere Sachen darf ich auch nicht.
Wenn ich was gefunden habe, kann ich das Ergebnis ja posten.
Bei einem anderen Ausleitungsverfahren (irgenwas mit C) wird das wohl immer genommen und in einem anderen Forum wurde es erfolgreich mit Chlorella kombiniert.
Tja, ich bin auch noch ewig auf der Suche. Korriander darf ich z.B. nicht wegen UV.
LG ADo
Antworten
#43
Guten Morgen!

mh...eine Frage hätt`ich:
Zitat:Damit hättest du den Schwefel zum Ausleiten

...wie genau soll das mit dem Schwefel funktionieren?
Schwefel wird ja eigentlich mit der Nahrung (unwissentlich) schon zur Genüge zugeführt und kann zu erheblichen (pseudoallergischen) Reaktionen führen. Außerdem würde ich damit ja ständig "ausleiten".............
Guck`mal da:


http://www.heko.ch/toxin/01948b937100b17...5e147.html


http://www.heko.ch/toxin/01948b935413b2e...3319f.html

und da:
http://www.heko.ch/toxin/01948b935413b2e...00ab5.html

...und ich fürchte, dass aus diesem Grunde auch Knobi & Co für viele nicht gerade sehr verträglich ist, (unabhängig von Pollenkreuzreaktionen und/oder Fruktosemalabsorption).

LG und einen schönen Tag
Uli
Antworten
#44
Hallo Uli!
Über den Mechanismus kann ich jetzt nicht perfekt etwas Schreiben. Ich hatte mir nur gemerkt, dass Bärlauch zum Ausleiten genommen wird, weil eben die vorhandenen Schwefelverbindungen dabei helfen, oder eben, wie du schon schriebst, Knoblauch.
Ich habe über Googel gefunden, dass die alpha-Liponsäure das auch kann und auch deshalb bei Schwermetallausleitungen genommen wird. Es wirdauch bei Laktoseintoleraz genommen um Darm und Leber zu entlasten, bzw zu schützen.
Inzwischen habe ich mit der Apo gesprochen. Es gibt laktosefreie Medis. Heute Abend bekomme ich erst einmal eine kleine Packung zum Ausprobieren.
Bis vor kurzem war die A-L Standard für Diabetiker, muss aber jetzt selbst bezahlt werden. Anbieter gibt es aber auch im Wellnessbereich, da erfahre ich aber wohl nicht, was da sonst noch so drin ist.
Zum Schwefel nochmal. Warscheinlich ist es auch wichtig, in welcher Verbindung der Schwefel steckt um die gewünschte Reaktion hervorzurufen. Leider spielt mein Gedächtnis nicht mehr mit, dabei habe ich vor fast 25 Jahren doch mal Chemie studiert... nichts mehr los mit mir ;( ... wird Zeit, dass es besser wird.

LG ADo
Antworten
#45
Hallo ADo,
Zitat:Zum Schwefel nochmal. Warscheinlich ist es auch wichtig, in welcher Verbindung der Schwefel steckt um die gewünschte Reaktion hervorzurufen.

...mmhhhh: da kann ich jetzt "nur aus der Praxis" berichten, dass wohl die unterschiedlichsten Schwefelverbindungen den Betroffenen Kummer bereiten:
sei es das S04 im Mineralwasser ( da berichten die Betroffenen, dass sie sich "die Haut abziehen möchten" vor lauter Jucken; oder vom "Örtchen nimmer runter kommen...)
sei es der gesunde Knoblauch, Zwiebel, Bärlauch (= alles eine Familie): bescherte einer Betroffenen mehrere "Blaulichtfahrten" mit Verdacht auf >akutes Abdomen<, ( V.a. perforierte Zysten)
oder z.B. E 221 ( Natriumdisulfat) zum Konservieren von Trockenfrüchten u.s.w.:neben o.g. körperlichen Reaktionen auch "psychische Abstürze"....

soll heißen: ich fürchte, Theorie ( z.B. in-vitro-Versuche) und (Allergiker= in-vivo)Praxis passen da nicht unbedingt zusammen, bzw. wir Allergiker halten uns nicht an die schönen "Reagenzglas-Theorien".....
ähnliches ist mit dem Koriander.......

Und das mit der "Chemie" : mhhh- da habe ich durch "Unverständnis meinerseits" meine Lehrer zur Verzweiflung getrieben Big Grin Big Grin Big Grin ......was ich aber jetzt viel besser "verstehe": die Reaktionen von Betroffenen!

Einen lieben Gruß - und: auf dass Dein "verschüttetes" Wissen wieder kommen möge Wink
Uli
Antworten
#46
Hallo ADo,

ich finde, dass die von Uli eingestellten Links den Schwefel eindeutig als "Feind" klassifizieren. Im dritten steht u.a.:

Zitat:Kann zu Kopfschmerzen, Migräne und Übelkeit führen. E220 zerstört B-Vitamine und Folsäure. Bei Asthmatikern können Anfälle hervorgerufen werden.
Dann wuerde ich meinen Vitamin-B-Mangel ja noch verschaerfen! Kommt nicht in Frage. Ich muss sehen, wie ich mein Zink und meine Bs beisammen halte, damit ueberhaupt noch "etwas geht" im Immunsystem.

Und zu den GOOGLE-Funden: Gerade bei Produkten, die "etwas in Mode sind", ist mir die WWW-Schreibe etwas zu einseitig. Ein Grossteil der Links sind Verkaufsseiten - da fehlt mir etwas das Vertrauen in die Objektivitaet. Viel "Neutrales" habe ich nicht gefunden. Und ich pruefe sehr gruendlich, ich muss das:

- Laktose-Intoleranz
- Grosse Probleme mit Molke / Milcheiweissen
- Huehnerei daref nicht dabei sein
- Maisstaerke geht nicht gut
- Getreide / Gluten sollte ich tunlichst meiden
- Hefe "knallt" immer bei mir
- Die ganze Beifuss-Familie mit den Gewuerzen, Kamille, Anis, Karotten etc
- ... (Alles faellt mir so schnell nicht ein)

Ein einziger sachlicher Fund mit einem Gegenargument ( Molke!) reicht mir, um das Thema nicht mehr zu verfolgen, egal wieviele Leute (die das Problem vielleicht nicht haben) es hochloben. Mit der Liste ist leider sehr leicht fuer mich, ein Gegenargument zu finden (frustriert auch sehr). OK, ich bin vielleicht kein leichter Fall, aber daher "geistere" ich hier ja auch so aktiv herum - und manchmal sage ich recht deutlich "Nein", weil ich eben schon endlos Zeit im www verbraten habe und die Informationsqualitaeten recht schnell einschaetzen kann inzwischen. Von "flau" bis "beeindruckend" ist alles dabei, die Informationen mit "Grund dahinter" kommen sehr oft von Leuten, die selbst ernsthafte Probleme haben - und das sind nicht die Verkaufsseiten. Wenn zuviele 'dooyoos' und 'ciaos' und Apotheken dabei sind, dann hilft es meistens, das Wort "Inhaltsstoffe" dazuzunehmen, dann geht das ganz schnell mit dem "Schade-Auch-Effekt".

Sei mir bitte nicht boes, ich gehoere zu den von Uli beschriebenen Leuten, die unter den Unterschieden zwischen Theorie und Praxis zu leiden hatten und daher werde ich auch immer hart nachbohren nach Erklaerungen.
Zitat:Es wirdauch bei Laktoseintoleraz genommen um Darm und Leber zu entlasten, bzw zu schützen.
Das ist mir nun viel zu allgemein - "wer macht es warum und wie wirkt es" - das waeren Informationen, nach denen ich suche. Abgesehen davon, dass das Produkt ja wegen der Molke eh nicht in Frage kommt fuer mich.

Naja, mit dem Chemie-Wissen, ich weiss nicht, ob sich das Graben lohnt. Biologen und Chemiker waren sich doch spinnefeind, oder nicht? Wink

Viele Gruesse, Martin (der morgen was ueber die Laborergebnisse schreibt)
Antworten
#47
Hallo,
auch wenn sichs an sich schon erledigt hat, hier die Inhaltstoffe von meinen Kapseln:

Thiogamma 200 oral:

alpha-Liponsäure

Glycerol, Sorbitol, Hartfett, Rüböl, Gelantine, Farbstoffe E 171 (vertrage ich wahrscheinlich nicht), Ponceau E 124, E 104
glutenfrei, enthält keine Lactose.

Nun muss ich nur noch rauskriegen, ob ich die Kapsel wieder weglassen kann. Eine retard - Wirkung ist nicht ausdrücklich aufgeführt, könnte also klappen. Dann kann ich meinem Körper die E Nummern ersparen.

@ Martin
Ich habe keine Probleme gehabt Biologie und Chemie zu verbinden.
Allerdings hatte ich auch keine Probleme zusätzlich auch Theologie zu haben.
Es gibt eben in den verschiedenen Gebieten unterschiedliche Sichtweisen. Wenn ich ihren Ursprung kenne, kann ich auch nachvolziehen und verstehen lernen.

LG ADo
Antworten
#48
Nun hab ich die Zettel in der Hand...

Hausstaub (mx2) hat sich mit der Rastklasse 1 gemeldet (Ergebnis 0.36). Huch? Erklaert immerhin auch noch Einiges. Aber das war bei der HP eher OK.

Schimmelpilze gar nicht (Klasse 0, negativ) Das sehe ich anders! Meine Erlebnisse im Wald sprechen eine andere Sprache. Und bei meiner HP neulich war das ein sehr uebler Ausschlag bei der EAV, der auch die Kraefte sehr erschoepfte. Und der Aspergillus niger war auch nicht auf der Liste - wenn der nicht, warum dann ueberhaupt schauen?

Und die Abstriche und die Stuhlprobe haben kein Wachstum von Hefepilzen gezeigt, abe sie haben auch schon nach 30 Stunden das Ergebnis gemeldet. Hmmm. Und wollten nur Bescheidsagen, wenn sich in den folgenden 3 Tagen noch etwas tut... ich muss morgen noch mal abklaeren, ob diese zweite Meldung schon erfolgte. Eigentlich sollte ich froh sein, aber so recht will sich das Vertrauen nicht einstellen.

Und nach den Antikoerpern gegen diese Hefepilze haben sie nicht einmal geschaut! Ich habe langsam die Faxen dicke. Ich sollte mich ueber einen negativen Befund ja eigentlich freuen, aber ich zweifle etwas an der Ernsthaftigkeit der Untersuchung. Die Aerztin an sich war OK, aber trotzdem ging das alles sehr schnell... Der Labortest hat (die Krankenkasse) gerade 30 Euro gekostet - der ordentlichere ueber meine HP fast 80, obwohl es da vor einem 3/4Jahr nur um den Stuhl ging. Den naechsten Test bezahle ich wieder selbst - das steht fest.

Und nach 40 Minuten Wartezimmer war ich wieder ein "flatterhaftes Histaminbuendel". Auf meine Rueckfrage: "wir haben grad renoviert..." und die Lamellen vor dem Fenster (sowas habe ich gerade in die Tonne gekloppt und es geht mir besser) waren neu - Teppichkleber und solche Spaesse. OK, dann waren diese "nebenher-Tests" wenigstens aufschlussreich.

Zufrieden bin ich nicht. Ich erntete ein Achselzucken "mehr kann ich nicht tun - die Politik" - und ich soll eine Klinik fuer Umweltmedizin mal heimsuchen. Und erzaehlen, was dabei herauskam. Sie hat mir das Stichwort MCS noch in den Mund gelegt (Multiple Chemikalien-Sensitivitaet). Das scheint nach vordergruendigem Studium einiger Sites und PDFs aber ein idealer Einstieg in die Psychtherapie zu sein - jedenfalls nach offiziellen Statements. (Ansonsten wird das schon stimmen...) Es wird an vielen Stellen der Zusammenhang mit Reizungen geleugnet. Aber ich werde da noch mehr lesen - aber mein Warninstinkt meint, ich soll mich nicht in solch einer Klinik "auseinandernehmen" lassen mit Methoden, die mir nicht zusagen. (Koennte sein, das sonst noch ein psychisches Problem draus wird? Big Grin)

Naja, insgesamt hat mich eher die "versehentliche" Untersuchung, der Provokationstest mit dem renovierten Wartezimmer weitergebracht als die allergologische Untersuchung. Wenn ich mal in mich und meine Vergangenheit hineinhorche, dann denke ich mittlerweile eher an einen Zusammenhang mit Formaldehyd aus Spanplatten, Holzschutzmitteln und nicht zuletzt meine Amalgam-Katastrophe in 2002 in dem Zusammenhang.

Naja, vielleicht krieg ich in Ruhe mit meiner HP noch mehr heraus. Wie gesagt, ich haette liebend gerne "keinen Darmpilz", aber ich habe an dieser Untersuchung so ein paar Zweifel...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#49
Hallo Martin!
Das glaube ich Dir gerne, dass Du nicht soooo begeistert bist - wenn "Testergebnisse" nicht zu "Erlebnissen" passen......
Da habe ich neulich etwas gelesen, was die mir eh schon etwas suspekte Mediziner-" (explizit: Allergologen-)meinung , dass Allergien nur mittels RAST und IgE nachgewiesen weden können, noch suspekter machte:
Zitat:Bei mir wurde eine Allergie gegen Nüsse festgestellt, die Blutuntersuchung hat ergeben damit ich in der Klasse 1 liege (bei 0,48 -F13,F17,F36,F20,F18,-)also noch nicht so schlimm, aber wenn ich eine Nuß (Hasel/Mandel) nur in der Hand hatte und würde die Finger anschließend in den Mund nehmen, dann dauert es keine 30 min. und ich bekomme einen Allergie Schock der sich mit Zungen und Rachenraum Schwellungen äussert, auch mein Notfallset hilft da nicht viel (Celestamin und Fastjekt)
......
während die Erfahrung einer anderen Betroffen folgende sind:
Zitat: Bei mir wurden auch Antikörper auf Haselnuß (Klasse1) und Erdnuß (Klasse2) festgestellt. Ich hatte bisher bei manchen Produkten nur ein leichtes Kribbeln im Mund bei Haselnüssen, bei manchen wie z.B. Schokolade mit Haselnüssen gar keine Reaktion. Bei Erdnüssen hat sich bis jetzt überhaupt noch nie was getan.

Da brauchen die Herrschaften gerade was über die angeblich "zweifelhaften" IgG-Tests sagen....

Das Blöde ist nur : meist wird nur solchen "hieb- und stichfesten" Befunden geglaubt, nicht den Erfahrungen von Betroffen....

Das Erlebnis im Wald: kannst Du Dich noch an einen >> Geruch << erinnern???? Vielleicht hat Dir der harzige Geruch Kummer gemacht???? Ich kenne Leute, die nicht in einem Pinienwald z.B. spazieren gehen können, da sie auf Colophonium allergisch sind....

Und da: hat die Allergologin denn nicht einen Epicutan-Test auf Chemikalien/ Kosmetikbestandteile vorgeschlagen? Duftstoffe?......nur so als Beispiel......

Zu MCS : stimmt -> da werden Betroffene immer noch als "spinnert" angesehen.......
vielleicht findest Du hier mehr Infos?http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=319&sid=

Zu Candida....vielleicht wäre da ein "normaler" Hausarzt/ Internist ( wenn Du einen "g`scheiten" hast/hättest, die haben in der Regel auch ein größeres Budget)) Ansprechpartner? Der dann gleich noch Schilddrüsenwerte angucken könnte, ob da alles in Ordnung ist????

Ist schon blöde, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt und auch eine Idee hat , was das sein könnte- und es wird nicht richtig "ernst" genommen.

Einen lieben Gruß
Uli
die heute eigentlich die ganze Zeit "daumengedrückthat"
Antworten
#50
Guten Morgen Ado,


Zitat:Thiogamma 200 oral:

alpha-Liponsäure

Glycerol, Sorbitol, Hartfett, Rüböl, Gelantine, Farbstoffe E 171 (vertrage ich wahrscheinlich nicht), Ponceau E 124, E 104
glutenfrei, enthält keine Lactose.

mmhhhhh – Du hast zwar die Farbstoffe im Verdacht, aber : Sorbitol und Glycerol können allerdings auch einen ziemlich „durchschlagenden Erfolg“ haben!
Und solche Medikamente , bzw. Medis mit diesen Inhaltsstoffen, Diabetikern zu empfehlen – da weiß ich nicht, ob sich nicht Nutzen und Schaden gegenseitig aufheben!
Sehr viel sinnvoller wäre es, bei Diabetikern die verantwortlichen Nahrungsmittel / Nahrungsbestandteile herauszufinden, die ihnen den Stoffwechsel durcheinanderbringen: Milch(alle Bestandteile), Gluten, E-Nummern, Sorbit und Fruktose! Damit würden Antidiabetika eingespart und man würde Folgeschäden erheblich hinauszögern, wenn nicht gar verhindern können.
Allerdings hat neulich eine sogenannte „Ernährungsberaterin“ gemeint:>> Diabetiker-Nahrungsmittel und Fruktose verursachen oft Durchfälle. Aber das ist nicht so schlimm, der Patient und der Darm gewöhnen sich daran << Wie bitte?????????? ?( ?( ?( ?( ?( X(

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: