Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie oder doch nicht?
#1
Hallo,

nachdem ich heute SWR 3 gehört und noch ein wenig gesurft habe bin ich auf eurer Seite gelandet.

Leider war bei SWR 3 nichts was mir helfen konnte.

Ich habe seit Jahren immer wieder mal eine verstopfte und dann mal wieder eine laufende Nase. Wenn meine Nase verstopft ist, tritt dies jedoch meist nur auf einer Seite auf, dabei abwechselnd.
Dies Zustand hält das ganze Jahr über an, also nicht saisonbedingt. Hinzu kommen dann noch ab und an größere Niesattacken und ein Jucken zwischen den beiden Augen und Nase.
Das ganze tritt sowohl im freien wie im Hause auf.
Nur nach dem Joggen im Freien habe iab und zu auch als noch ein Pfeifen auf der Brust.

Des weiteren habe ich auch immer Blähungen und ein Ziehen im Bauchraum. Bauchraum ist auch immer mit Luft gefüllt (gesehen auf Röntgenbild). Habe auch vor Jahren dann eine Darmspiegelung bekommen jedoch ohne Befund.

War nun auch schon bei mehreren Ärzten und die üblichen Pricktests blieben ohne Erfolg.


Kann dieses auf eine Lebensmittelallergie hindeuten oder ist es wie schon mal angedeutet eher die Psyche.

Falls Allergie, wo kann ich mich genau hinwenden, dass mal was gefunden wird und welche Tests.

Habe den Tipp bekommen, ich solle mal zu einem Arzt für Naturheilverfahren gehen. Ist gleichzeitig noch Arzt für Anästhesiologie und Akupunktur. Macht Ohr- und Laserakupunktur. Der Allergietest wird durch fühlen des Pulses sowie fast Körperkontakt des zu testenden Stoffes an Ohr und Kopf durchführen.
Ist das was?

Ich danke für Eure Antworten.
Antworten
#2
Hallo Bernd,

ich habe eben Benitas Link verfolgt - und ich bin entsetzt, dass die dort eine "Desensibilisierung" ernsthaft empfehlen. Das scheint mir "arg gesponsort" von den Pharmas zu sein, sonst kann man so etwas nicht schreiben. Da: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...7#post6997 findet sich auch der Link zu dem Sender...

Zitat:War nun auch schon bei mehreren Ärzten und die üblichen Pricktests blieben ohne Erfolg.
Die taugen nichts - laut Uli sollte es schon Scratch sein. Langfristig verdraengte Allergien findet man sonst nicht. Darum geht auch IgE nicht - man muss schon den IgG bemuehen. Kostet aber, und da findet man auch nur etwas, wenn der koerper sich mit dem Stoff auch auseinandersetzen muss. Sonst nicht. Aber Dauer-Fliesschnupfen oder "dichte Nase" lassen schon vermuten, dass da "was ist".

Zitat:Kann dieses auf eine Lebensmittelallergie hindeuten oder ist es wie schon mal angedeutet eher die Psyche.
Hoer mir auf mit Psyche, das wird schon echt sein. Big Grin

Ich habe mit meiner HP recht gute Erfahrungen gemacht, werde mich bei 90% "Idiotenquote" aber hueten, da eine allgemeingueltige Empfehlung auszusprechen. In kundiger Hand (und nur da!!!!) ist die Elektroakupunktur nach Voll oder auich die Kinesiologie eine "alternative Moeglichkeit", den Allergien und Unvertraeglichkeiten auf die Spur zu kommen. Aber bei 90% "Oh prima, hier verdient sich's leicht" sag ich da mal lieber nicht mehr dazu, da muss schon eine gute Empfehlung aus gutem Bekanntenkreis herhalten. Sonst Finger weg. Und ansonsten ist der Scratch besser als der Prick - hab ich von Uli. Und der IgE/Test auf "echte Allergien" hilft bei erwachsenen nicht - da die im Laufe des Lebens durch permanente Konfrontierung mitr dem Stoff wie durch so eine beknackte Desensibilisierung "eine Ebene tiefer" gerutscht sind und en Koerper nun anders nerven... kannst Du nur diurch IgG herausbekommen. Zahlt aber die Kasse nicht. 300 Euro fuer 200 Substanzen ist wohl so der Satz, soviel habe ich bei meiner HP dafuer wohl auch schon gelassen. Ist es aber wert. Da gibt es
- http://www.imupro.de/
- http://www.ganzimmun.de/
- http://www.pulsamed.de/

Einer von den dreien bietet auch einen PraeScreen an fuer 50 Euro oder so mit nur 30 Substanzen - das sagt doch auch schon mal was. Ich weiss nur nicht, welcher das war. Und glaube nicht unbedingt an die Versprechen, dass man nach 3 Monaten Vermeidung "ganz geheilt ist" - das geht wohl nur bei manchen "Neulingen" in der NMU-Branche. Smile Uns Profis steht mehr ein lebenslanger Verzicht zu Gesicht... Smile Aber es ist wichtig zu wissen, was einen triezt. Daher denke ich, lies Dich da mal durch! Es mag ja auch noch eine gewisse Ueberraschung dabei hgerauskommen. Ich weiss seit einer Woche, dass meine bettdecke, meine Matratze und mein Teppich mich auf Dauer pklattmachen - ich hatte mal ein paar Proben zu meiner HP geschleppt. Tat gut, die Erkenntnis!

Viele Griesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Bernd,

ich kann Martin nur zustimmen: Deine Symptome können auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien zurückzuführen sein.
Die üblichen Hauttests beim Allergologen (prick=da wird eine vorgefertigte Substanz auf die Haut geträufelt und dann reingepiekst) ist wirklich nicht sehr aussagekräftig! Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei mir kam beim prick niemals was heraus, geholfen hat mir dann der sogenannte scratch-test ebenfalls beim Allergologen. Der scratch ist ebenfalls ein Hauttest, bei dem aber nicht nur gepiekst, sondern "geritzt" wird. Die Ritzer sind etwas tiefer als beim prick. Dann sollten native Lebensmittel (also z. B. ein Stück originales Fleisch oder ein Stück Zitrone auf die Ritzer draufgelegt werden). Der scratch hat bei mir einiges zutage gebracht.
Das Problem ist nur, dass wohl aufgrund des großen Aufwandes (echte Nahrungsmittel immer parat zu haben) diese Art Test kaum ein Allergologe mehr macht. Da wirst Du lange suchen müssen bis Du einen findest.
Alternativ ist der IgG-Test (die links hat Dir Martin ja schon genannt) ähnlich aussagekräftig wie der scratch. Beim IgG-Test wird Blut abgenommen und dann mit den zu testenden Substanzen zusammengebracht und auf Antikörperuntersucht). Der IgG-Test ist leider sehr teuer - beim Allergologen kriegst Du höchstens einen IgE-Test, der wiederrum wie der prick-Test kaum etwas bringt. Falls Du privat versichert bist, hast Du gute Chancen, dass Du auch den IgG-Test bezahlt kriegst. Ich bin aber nicht sicher, ob Du den Test dann über einen Arzt machen lassen musst (teilweise bieten diesen Test Ärzte und HPs auch an).

Neben den Allergien gibts aber auch noch sogenannte "Intoleranzen", die nicht unbedingt IgG-oder IgE- (IgG/IgE=Antikörper) vermittelt sein müssen. Da liegt das Problem nicht (nur) an den Antikörpern, sondern z. B. an einem Enzymmangel o. ä.) Diese Art der Unverträglichkeit werden nicht unbedingt beim scratch oder beim IgG angezeigt.
Das müsste man extra testen.

Da könntest Du dann einen Test auf Laktose- und auf Fruktose-Intoleranz machen. Die macht man beim Arzt in Form eines H2-Atemtestes oder Bluttests und das zahlt auch die normale Krankenkasse. Allerdings-man muss beim test Laktose bzw. Fructose trinken. D. h. wenn man darauf reagiert, dann hat man evt. heftigste Beschwerden! Sind also nicht ohne diese Tests.

Evt. wär dann noch eine Untersuchung auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) interessant. Das kann man per Bluttest und Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie testen. Zahlt auch die KK.

Jetzt kommt es halt drauf an, ob Du an Dir schonmal beobachtet hast, dass Dir bestimmte Nahrungsmittel nicht so gut bekommen.

Bei Milch kann das auf ne Laktose (=Milchzucker)-Unverträglichkeit hindeuten.
Hast Du eher Probleme mit Obst und Gemüse und allgemein Süßem, dann riechts nach einer Fruktosemalabsorption.
Probleme bei Getreideprodukten deutet auf eine Glutenunverträglichkeit hin (bzw. Zöliakie).

Es kann aber auch sein, dass Du bei Dir noch keine Zusammenhänge mit bestimmten Nahrungsmitteln und Deinen Symptomen festgestellt hast, dann kann es von oben genanntem trotzdem etwas sein, oder auch alles auf einmal.

Grundsätzlich kann es alles sein. In den meisten Fällen ist es eine Kombination aus den oben beschriebenen Unverträglichkeiten und Intoleranzen.
Ich hab z. B. eine Laktoseintoleranz (Bluttest), vertrage aber auch kein Milcheiweiß (scratch). Dann vertrage ich kein Gluten (scratch), Zöliakie wurde aber nicht diagnostiziert.
Tja und viele andere Dinge vertrag ich auch nicht (scratch) Wink

Natürlich kannst Du die ganzen Nahrungsmittel auch beim Heilpraktiker testen lassen - aber wie Martin schon sagt - da musst Du erst mal einen guten finden! Und lass Dir nicht einreden, dass man Allergien "löschen" kann, das führt meist nur zu einer SymptomVERSCHIEBUNG!

Dann gibts alternativ natürlich auch noch die Eliminationsdiät, die man selbst durchführen kann und gar nix kostet Big Grin
Dabei isst man jeden Tag ein anderes Nahrungsmittel (und NUR das) und beobachtet sich selbst, ob mans verträgt - so mal ganz kurz und knapp beschrieben.
Ich denke aber, dass die Diät nicht für Dich in Frage kommt, da es Dir vermutlich noch relativ gut geht, oder? Diese Diät ist schon etwas hart und meistens kann man sich nur dazu aufraffen, wenn der Leidensdruck groß genug ist.

Tja, und dann kanns natürlich tatsächlich auch noch Deine Bettdecke sein oder die Matratze... Latexallergie? Hausstaubmilben? Schimmelpilzallergie? Wurde das bei Dir schon getestet?

LG Benita, ich hoffe ich habe Dich jetzt nich total verwirrt Wink
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Danke erstmal für die Antworten, ist jedoch leider ein wenig verwirrend.

Hausstaubmilben usw. wurden auch nicht herausgefunden.

Auch bezüglich der Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungsmittel habe ich nichts feststellen können, da die Beschwerden fast immer gleich sind. Die Nase ist und bleibt die meiste Zeit zu.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht doch mal zu diesem Heilpraktiker gehe, aber irgendwie kommt mir das ganz doch etwas komisch vor. Anhand von Puls und bestimmte Stoffen (sollen sich in einem Art Reagenzglas befinden) herauszufinden, ob man auf etwas allergisch reagiert. Jedoch wird dieser Heilpraktiker bei vielen gelobt.
Antworten


Gehe zu: