Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Birken und Beifußpollenallergie!
#11
Hallo Johanna,

ich hab mein Internet wieder! Smile Smile
Tja, die lieben Ernährungsberater sind leider meist mit uns NMUler überfordert und es gewohnt Pauschaltips zu geben, was bei uns natürlich nicht geht Wink

Ich versuche mal zusammenzufassen, was Du verträgst/nicht verträgst:

Du verträgst NICHT:

Milch- und Milchersatzprodukte:
-Lactose alle tierischen Milcharten

Obst:
-Sorbit alle sorbithaltigen Obstsorten, Produkte; wissenswertes zum Thema Sorbit: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=
-Apfel, Aprikose, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Hagebutte, Haselnuß, Himbeere, Holunder, Johannesbeere, Stachelbeere, Kirsche, Kiwi, Litschi, Mandel, Mango, Melone, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Quitte, Schwarz-Weißdorn, Zwetschgen

Gemüse:
-Sellerie, Karotte, Paprika,Tomate, Artischocke, Aubergine, Avokado, Chicoree, Endivie, Fenchel, Gurke, Kopfsalat, Kürbis, Löwenzahn, Schwarzwurzel, Zucchini

Gewürze:
-Anis, Basilikum, Beifuß, Bohnenkraut, Cayennepfeffer, Chilli, Curry, Cumin, Dill, Estragon, Fenchel, Kapern, Kerbel, Koriander, Kümmel, Lavendel, Liebstöckel, Majoran, Melisse, Minze, Oregano, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Selleriesalz,Thymian

Nüsse:
-Mandeln, Haselnüsse

Fleisch/Fisch:
?

Getreide:
?

Sonstiges:
-Honig, Kakao, Kohlensäure

Kreuzallergien:
unbedingt lesen http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Wichtig ist auch, dass es zu Kreuzreaktionen kommen KANN aber nicht MUSS. D. h. Du musst nich unbedingt auf alle Nahrungsmittel, die Kreuzreaktionen zu Birke und Beifuß verursachen können, reagieren - das musst Du vorsichtig ausprobieren auf welche Kreuzallergene zu reagierst (sofern Du es nicht eh schon probiert hast, bzw. getestet wurde)

So, und nun mal schaun was noch übrig bleibt und Du VERTRÄGST:

Milch- und Milchersatzprodukte:
Sojamilch

Obst:
Weintrauben

Gemüse:
Blumenkohl, Broccoli, Pilze, Grünkohl, Hülsenfrüchte, Kohlrabi, Chinakohl, Eisbergsalat, Radischen, Rhabarber, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Sauerkraut, Spargel, Spinat, Steckrübe, Weiß-Wirsingkohl, Kartoffeln - alles nur gekocht
Hülsenfrüchte, welche???

Gewürze:
Salz, Knoblauch, Zwiebeln,Schnittlauch, Mohn, Vanille, Zucker (Saccharose?)

Nüsse:
?

Fleisch/Fisch:
? gekocht

Getreide:
Einkornbrot

Sonstiges:
Roibuschtee, Leitungswasser, Kaffee, Eier, Mazola-Keimöl (= Mais-Keim-Öl)


Also, ich finde, soooo schlecht siehts doch gar nicht aus! Wink

Fleisch und Fisch verträgst Du alle Arten?
Wenn Du Maiskeimöl verträgst, wie siehts mit Mais als Gemüse aus?
Was ist Einkorn?
Reis?
Was meinst Du mit "nur gekocht" - braten und backen geht nicht?
Wenn Du Probleme mit Süßem generell hast, dann könntest Du mit Fruktose ein Problem haben. Oder aber es liegt an den anderen Inhaltsstoffen von "Keks, Marmelade oder Pudding mit Vanliie von Alpro Soja". Obs wirklich am Zucker liegt, merkst Du erst, wenn Du den Zucker PUR zu Dir nimmst...
Marmelade machst Du am besten selber - im Forum hier gibts ein paar Rezepte... denn die gekauften Marmeladen enthalten fast immer Zitronensäure (damit haben die meisten Probleme).

Mal schaun was mir noch einfällt, das Du noch ausprobieren könntest, damit Du mal wieder nen anderen Geschmack in den Mund kriegst Big Grin :

Milchersatzprodukte:
-Hafermilch, Kokosmilch, Reismilch

Obst: sorbitfreie Obst- und Beerensorten (s. o. Link zum Thema Sorbit), die Du nicht schon ausgeschlossen hast

Gemüse: Mais, aber an Gemüse hast Du ja schon ne große Auswahl...

Nüsse: Walnüsse, Erdnüsse, Cashew-, ...

Getreide: Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis

Eigentlich hast Du doch schon recht viel Auswahl:
Gemüse, Pilze, Fleisch, Fisch, Eier... mjam mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen - ich darf davon nämlich garnix (oh, halt doch! Fleisch!) Big Grin

Schon alleine aus Kartoffeln kann man soooo viel machen...
Wenn es Dich nach etwas Bestimmtem gelüstet und Du kein entsprechendes Rezept hast, dann poste doch einfach im Rezepte-Board, vielleicht hat ja einer ne verträgliche Variante für Dich auf Lager!
Ansonsten darfst Du die Geduld nicht verlieren! Da muss man sich einfach ein bißchen Zeit lassen, bis man da mit seiner Allergieliste richtig durchblickt! Aber das wird mit der Zeit besser, bestimmt!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#12
Guten Morgen Benita,
mein Gott Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben und ich danke Dir sehr dafür!!!Ich weiß nicht warum ich nicht selbst auf den Gedanken gekommen bin weiter zu suchen aber ich glaube,daß ich so viel im Kopf habe und nicht weiß wo ich zuerst anfangen soll.
Ich habe eben mal meine beiden Zettel, die ich aus der Klinik bekommen habe, hergelegt und verstehe wieder so einiges nicht!
Meine Ernährungsberaterin sagte ich soll Einkornbrot essen aber das läuft ja unter Weizen und ist noch eine Stufe besser als Dinkelbrot.Auf meinem Wiezenallergiezettel steht aber ,ich darf Roggen,Gerste,Hirse(kenne ich mich nicht mit aus),Quinoa(kenne ich auch nicht),Buchweizen und Kastanienmehl(kenne ich auch nicht)!Hülsenfrüchte darf ich alle,nur kein geräuchertes Fleisch und ich darf ja kein Gemüse da rein tun wie schmeckt das denn?Nüsse darf ich nicht,Fleisch und Fisch ja alles nur pur auch gegrillt und gebraten,ich meine selbst mit Salz würzen,Mais darf ich nicht und bei Reis und Nudeln weiß ich es nicht weil es nicht auf dem Plan steht und (sie) es auch bis gestern nicht wußte!Amaranth sagt mir auch nichts,was macht man damit?Hafer darf ich nicht und Teismilch habe ich schon mal probiert aber die ist mir zu süß,die Kokosmilch die werde ich mal probieren.Das mit dem Zucker testen werde ich heute gleich mal probieren,aber wenn ich z.B.braunen Zucker vertrage aber alles andere nicht wie Marmelade,Honig,Götterspeise,Bananen,Gummibärchen u.s.w.hat das denn was mit Fruchtzucker zu tun oder sind es dann die Zusatzstoffe die da enthalten sind?
Wie Du siehst bin ich auf diesem Gebiet sehr unerfahren und 1000 Fragen stehen offen und deshalb hatte ich ja gedacht,was liegt näher als eine Ernährungsberaterin wovon wir hier nur eine haben!!!
So liebe Benita,nochmals vielen Dank für Deine Mühe und was ich noch fragen wollte,wie lange hast Du Deine Unverträglichkeiten oder Allergien schon???
Ich muß Dich auch bewundern denn Du scheinst da ja mit klar zu kommen was ich hoffendlich auch mal schaffen werde. DANKE!!!

Liebe Grüße vion johanna
Antworten
#13
Hallo Johanna,

Zitat:Meine Ernährungsberaterin sagte ich soll Einkornbrot essen aber das läuft ja unter Weizen und ist noch eine Stufe besser als Dinkelbrot.

Hm... was genau ist nun "Einkornbrot"??? Hast Du da nen Link? Bzw. schreib doch mal die Inhaltsstoffe des Brotes auf, das Du normalerweise ißt...
Zitat:Auf meinem Wiezenallergiezettel steht aber ,ich darf Roggen,Gerste,Hirse(kenne ich mich nicht mit aus),Quinoa(kenne ich auch nicht),Buchweizen und Kastanienmehl(kenne ich auch nicht)

"Weizenallergiezettel"???? Verträgst Du nun Weizen oder nicht? Wenn Du Weizen nicht verträgst, solltest du auch kein Einkornbrot (das ja wie Du schreibst "unter Weizen läuft") essen!!!
Die ganzen Mehle und Getreideprodukte, die Du nicht kennst, findest Du meistens im Bioladen oder Reformhaus. Da musst Du halt mal experimentieren, im Rezepte-Board stöbern oder dort mal ne Frage posten.
Weizen, Roggen, Gerste und Hafer enthält Gluten. Gluten ist das Klebereiweiß im Getreide und hält den Teig beim Backen zusammen.
Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen und Kastanienmehl ist glutenfrei und deshalb zum Backen nicht so optimal, da der Teig etwas bröckeln kann. Aber auch das ist mit den entsprechenden Tricks möglich.
Es gibt von den Sorten aber ja nicht nur Mehle, sondern auch Körner, Flocken, gepoppte Varianten fürs Müsli (z. B. Hirsepopps, Amaranth-Popps) - gibts im Bioladen. Ich benutze z. B. Hirseflocken fürs Müsli und Hirsebrei ist auch lecker (Hirse ist leicht süßlich finde ich). Amaranth kann man auch kochen und aus Reis und Amaranth kleine "Küchlen" in der Pfanne anbraten.
Zitat:Hülsenfrüchte darf ich alle,nur kein geräuchertes Fleisch und ich darf ja kein Gemüse da rein tun wie schmeckt das denn?

Hm... da verstehe ich Deine Frage nicht genau... Gemüse hast Du doch eine große Auswahl!

Zitat:Nüsse darf ich nicht,Fleisch und Fisch ja alles nur pur auch gegrillt und gebraten,ich meine selbst mit Salz würzen,Mais darf ich nicht und bei Reis und Nudeln weiß ich es nicht weil es nicht auf dem Plan steht und (sie) es auch bis gestern nicht wußte


Wurden denn die Nüsse einzeln getestet? Oder wie kommt man zu der Pauschalaussage, dass Du überhaupt keine Nüsse darfst? Genauso verhält sichs mit den Hülsenfrüchten. Frage mich, ob das überhaupt möglich ist, zu sagen, dass man alle Hülsenfrüchte verträgt, ohne sie einzeln zu testen...
Das gleiche gilt auch für "Nudeln". Es ist nicht möglich zu sagen, ob man "Nudeln" allgemein verträgt. Das kommt immer auf die Inhaltsstoffe an!!! Es gibt Nudeln aus Weizen, Mais, Reis mit oder ohne Ei und anderen Inhaltsstoffen. Du musst herausfinden, welche Bestandteile Du verträgst, um sagen zu können, welche Nudel-Sorte Du essen darfst und welche nicht.
Beispiel: Du verträgst kein Mais, also fallen Maisnudeln schonmal weg. Wenn Du Weizen verträgst und Ei, dann findest Du bestimmt eine Sorte aus Weizen, die Du essen kannst.

Wenn Du definitiv kein Mais verträgst, dann solltest Du Maiskeimöl und alles, das andere, das Mais enthält, auch meiden!!!
Reis solltest Du unbedingt mal (selbst) testen, den vertragen eigentlich recht viele und man kann so viel mit machen.

Zitat:Reismilch habe ich schon mal probiert aber die ist mir zu süß

Da gibts unendlich viele verschiedene Sorten, manche sind süß, andere nicht: AUSPROBIEREN! Und immer vorher die Inhaltsstoffe prüfen, dass nix unverträgliches dabei ist! Vorher solltest Du aber herausfinden, ob Reis bei Dir überhaupt geht.

Zitat:die Kokosmilch die werde ich mal probieren
Auch da auf die Inhaltsstoffe schauen (überhaupt sollte man das immer tun), da sollte nur Kokos und Wasser drin sein.

Zitat:Das mit dem Zucker testen werde ich heute gleich mal probieren,aber wenn ich z.B.braunen Zucker vertrage aber alles andere nicht wie Marmelade,Honig,Götterspeise,Bananen,Gummibärchen u.s.w.hat das denn was mit Fruchtzucker zu tun oder sind es dann die Zusatzstoffe die da enthalten sind?

Es könnte auch sein, dass Du den braunen Zucker (aus Zuckerrohr) nicht verträgst, aber dafür den weißen (aus Zuckerrüben), oder umgekehrt - also beides mal probieren.
Wenn Du "Marmelade,Honig,Götterspeise,Bananen,Gummibärchen u.s.w" nicht verträgst, kann das an jedem einzelnen Inhaltsstoff liegen, der da drin ist und in den von Dir aufgezählten Dingen ist VIEL drin! Wenn Du das mit dem Fruchtzucker wissen willst, dann müßtest Du wiederrum Fruchtzucker PUR austesten (z. B. H2-Atemtest oder andere Testmethode). Fruchtzucker "pur" kann man auch kaufen.

Ganz wichtig: beim Testen und Experimentieren immer langsam an das Nahrungsmittel rantasten und nicht gleich Riesenmengen verschlingen! Außerdem nie mehr als ein Nahrungsmittel ausprobieren, sonst weißt Du hinterher, falls Du reagierst, nicht mehr WAS du nicht verträgst. Und nicht jeden Tag was neues ausprobieren, denn man kann auch noch Tage später reagieren. Außerdem sollte man sein Immunsystem nicht überfordern...
Grundsätzlich erstmal während der "Testphase" sehr reduziert essen und nicht zu vieles durcheinandermischen! Keine Fertigprodukte und keine Chemie (sieht man ja auf der Inhaltsstoffliste).
Mit etwas Geduld kannst Du dann Deinen Speisezettel Stück für Stück um Verträgliches erweitern. Aber ein bissl Geduld ist halt schon nötig!

Tja, wie gesagt, die "typischen" Ernährungsberater sind mit uns einfach überfordert. Vermutlich weißt Du schon mehr als die meisten Ernährungsberater...
Ich habe meine Unverträglichkeiten vermutlich schon immer. Nachgewiesen wurden sie vor 2, 3 Jahren (weiß schon gar nicht mehr genau)...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#14
Hallo Benita,
ich weiß es ist schwer mit mir aber ich gebe mir Mühe!!!
Da ich noch nicht so viel Ahnung vom PC habe(habe ihn erst 6 Monate und vorher noch nie damit Kontakt gehabt) weiß ich auch nicht wie ich ein Link hier her bekomme und deshalb kann ich Dir nur beschreiben wo alles über das Einkorn steht!SORRY!!! Wenn Du bei Google Einkornbrot ein gibst dann mußt Du gleich das erste "Servicezeit:Kostprobe-19 September 2005:Altes Getreide-neu..." anklicken und wenn Du das gelesen hast dann klick mal unterhalb des Menüs "Einkorn-Pilz-Risotto auf http://www.einkorn.de und da steht dann alles über das Einkorn!!!
Es tut mir leid das ich es so kompliziert mache aber anders geht es noch nicht!!!Weizen vertrage ich nicht weil ich da verstopfungen von bekomme.

Wegen der Eintöpfe ist nichts spezielles getestet worden,es steht halt mit auf dem Zettel vom KH.Ich meinte ja auch an Gemüse was ich sonst im Eintopf mit rein gemacht habe das ich das nicht mehr darf denn ich kann mir schwer vorstellen,daß nur so gekochte Linsen mit Salz schmecken oder es ist alles Gewohnheits Sache!?
Nudeln und Reis steht weder als erlaubt noch als verboten auf meinem Zettel,Nüsse wurden getestet und gehen nicht!Das mit dem Fruchtzucker und der Milch werde ich nach und nach ganz langsam austesten.
Ich danke Dir weil Du mir wirklich Mut machst!!!
Liebe Grüße von johanna
Antworten
#15
Hallo Johanna,

wenn Du einen Link einfügen willst, musst Du nur oben die adresse der seite kopieren (erst markieren, dann mit der rechten maustaste draufklicken und dann auf "kopieren"). Hier im Textfenster, wo Du Deinen Text reinschreibst, da klickst Du dann wieder mit der rechten Maustaste rein und gehst auf "Einfügen" und voila, schon steht der link da. Wenn die Adresse kurz ist, kannst du sie auch abschreiben, wie http://www.einkorn.de

Das geht dann auch schon.
Ok, dann lerne ich auch wieder was dazu und lese mich mal ein.
Wenn Du Weizen nicht verträgst, dann solltest Du halt alles, das Weizen enthält meiden. Auch Nudeln, die aus Weizenmehl gemacht sind.

Nur gekochte Linsen mit Salz brauchste ja nicht zu essen - Du verträgst laut Liste doch so viel mehr! Noch ein Stück FLeisch dazu und n Rote Beete-Salat, oder irgend ne Soße aus Soja, wenn Du das verträgst...
Du wirst sehen, mit ein bißchen Kreativität entwickelst Du bald Deine ganz eigenen verträglichen Rezepte. Wenn Du positiv an die Sache rangehst - immerhin gehts Dir ja mit verträglichem Essen besser - dann kann das experimentieren sogar Spaß machen!!!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#16
Hallo Benita,
ach Du bist mir eine große Hilfe und dafür noch mal DANKE!!!!
Ok ich werde einfach mal etwas üben was den Link betrifft und was das Essen betrifft hängt es wohl wirklich damit zusammen das ich damit noch nicht umgehen kann !Ich weiß ja auch das es Menschen gibt denen es viel schlechter geht und die noch weniger Auswahl haben als ich.Vieleicht steckt ja auch noch die krasse Umstellung wegen der LI in mir denn da habe ich schrecklich gelitten,ich habe dann gedacht nun habe ich alles im Griff aber nur gedacht!Ich meine ich bin ja froh das nun endlich die Uhrsache gefunden wurde warum es mir immer schlechter ging aber so richtig anfreunden kann ich mich leider noch nicht.Was die kreativität betrifft hat das leider alles so ein bischen nach gelassen seit ich einige Schübe von der MS hatte.Vieleicht fehlt nir ja auch nur die nötige Kraft und Ernergie wieder und dann läuft es schon.

Lieben Gruß von johanna
Antworten
#17
Hallo Johanna,

Zitat:ach Du bist mir eine große Hilfe und dafür noch mal DANKE!!!!

Na dafür ist das Forum ja da Wink

Zitat:Was die kreativität betrifft hat das leider alles so ein bischen nach gelassen seit ich einige Schübe von der MS hatte.Vieleicht fehlt nir ja auch nur die nötige Kraft und Ernergie wieder und dann läuft es schon.


Wenn Du es schaffst, die ganzen Unverträglichkeiten wegzulassen, dann komtm mit Sicherheit auch Deine Kraft und Energie wieder! Falls nicht, dann musst Du weitersuchen, denn dann hast Du noch was unverträgliches auf dem Speiseplan... aber da können wir Dir bestimmt auch etwas helfen...
Halt uns auf dem laufenden, wies Dir so geht und wie Du mit der Ernährungsumstellung zurechtkommst...
Erstmal viel Glück und Erfolg Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#18
Hallo Benita,
danke für die lieben Worte und ich halte Euch gern auf den laufenden!
Ich werde jetzt mal alles was ich über meine Allergien habe zusammennehmen und mir daraus mal einige Rezepte zusammen stellen,ist ein Versuch wert!Da ich ja so viel Zeit habe muß ich mich ja irgendwie beschäftigen und da ich auch nicht mehr nur so rum sitzen will geht es nun los!!!

Liebe Grüße von johanna Wink
Antworten


Gehe zu: