Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist soweit: Fasten!
#1
Moin moin zusammen,

ja, ich habe den Schritt gewagt (war gar nicht so schlimmWink) und befinde mich jetzt mittendrin in einer Fastenwoche, wobei ich jetzt schon ahne, dass ich die mit Begeisterung laenger als nur 7 Tage dauern lassen werde.

Wie kam es dazu? Gute Freunde wollten mich sowieso schon mal zu einem "Fastenwandern" ueberreden, aber in der Zeit steckte ich gerade total im Sumpf, das ging nicht (Heilpraktiker, Wiederaufbau und die Amalgam-Geschichte). Aber nun habe ich mich daran erinnert; wir sprachen da neulich mal drueber und die Begeisterung klang noch durch bei den beiden - also los. Ausserdem hatte mir mein Koerper ja schon zu verstehen gegeben (mit Abstand und Laecheln betrachtet), dass er eigentlich gar nichts so recht mag... na, denn soll er auch mal nix kriegen! Big GrinBig Grin

Nun liess sich momentan keiner finden fuer so'n Kursus und mein Konto sagt auch NEEE, da habe ich halt mal eben so Urlaub fuer diese Woche eingereicht und letzten Montag schon mit Obst total (nur Aepfel) begonnen. Das war schon gut, und Freitag oder Samstag sollte es losgehen. Habe mir dann leider einen heftigen Schnupf eingefangen am Freitag (jaja, bei 30 Grad mit offenen Autofenstern durch die Gegend fahren). Wahrscheinlich war auch ein Ernaehrungs-Fehltritt am Donnerstag abend mitschuld (hauptschuld?).
So wachte ich dann am Samstag mit Schnupf und Halsschmerzen auf... Sad hmmm.

In dem dann doch noch gekauften Ratgeber-Buch stand drin, dass man ja auch bei Krankheit fastet - kenn ich ja auch so mit "dann nix essen", habe ich immer so gemacht. Ja, dann also los! Die halsschmerzen waren eh nach 2 Stunden weg und leichtem Fieber gewichen, da hab ich dann spaetnachmittags den obligatorischen Glaubersalz-Drink genommen und mich dann noch mal in einem Anfall von (schoener) Unvernunft (wegen dem Fieber) auf's Motorrad gesetzt fuer ne gute Stunde. Abends dann das Unvermeidliche: Klo Klo Klo. Aber das fuehrt dann wenigstens gleich dazu, dass kein Hungergefuehl mehr aufkommt, da hatte ich am meisten Bammel. Aber nix! Einfach nur gut! Ich bin zwar etwas schlapp, aber das war ja vorher klar. Der Koerper muss den Beschaffungsweg "aus den Depots" erst mal aktivieren. Und hat ja noch mit meinem Schnupfen zu tun (der aber schon fast weg ist!!) Smile

Gestern hatte ich etwas Obstsaft (selbstgeshreddert) getrunken, weil ich dachte, etwas muss doch 'rein. Aber der Stoffwechsel mochte das nicht so gern (wie kann einem ein Glas Apfelsaft, verduennt schwer im Magen liegen?!). Naja, der Wunsch ist mir Befehl: Nur noch Wasser. (OK, an die Mineralien denke ich auch gelegentlich). Ja, und wenn den Kost so unerwuenscht ist, dann mache ich die Auszeit doch gleich laenger! Das klappt naemlich ganz gut, wenn genuegend Ruhepausen dabei sind. Nach ein paar Tagen wird sich das wohl auch bessern. Und inzwischen plane ich in Ruhe, wie ich denn mit dem Essen wieder anfange. Nix mit alten Gewohnheiten!

Tja, das wollte ich mal loswerden, das ist auch der Grund, warum ich recht schweigsam bin in der letzten Zeit, mir liegt gerade mehr an Besinnlichkeit, Selbstfindung, neue Wege planen und dergleichen. Und schoene Musik, lesen, und nur noch selten der PC. (Erst mal). Also denn, bis die Tage!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#2
Boah, meine Hochachtung. Ich will das auch immer machen und schaffe es nicht. Ich hatte es mir für diese Woche vorgenommen: Ganz alleine im Büro, keiner stört mich, Wochenende nix konkretes vor - dürfte nichts schief gehen. Und trotzdem ... ich habe noch nicht mal den Anfang geschafft.

Ich wünsche dir viel ERfolg - es soll ja gigantisch sein, was man da so für Empfindungen hat - es soll ein totales Hochgefühl nach einer gewissen Zeit sein. Erzähl dann mal wie es gewesen ist - ja??

LIssy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#3
fastender Martin,
da wünsch ich Dir viel Glück zu - und vor allem Erfolg für >>hinterher<<...
...das mit den Äpfeln...mhhhhh und *grübel* : so ein klein wenig Stirne-Runzeln darf ich doch, oder? Ich weiß zwar, dass Obst - oder Gemüsesäfte empfohlen werden.....könnte aber für einen "Allergiker" mit einem "Hang zu Pollenallergien" nicht so das Wahre sein. Steht in Deinem schlauen Büchle net auch etwas über Ahornsirup+Zitrone+Cheyenne-Pfeffer???? Wobei der "Pfeffer" wohl eher nicht empfehlenswert ist , die Zitrone bei Pollenallergie +HIT Kummer machen könnte........wie das mit dem Ahornsirup ( 3 EL auf 1,5L Wasser) ist, das kann ich leider nicht sagen........
Aber vielleicht kannst Du Dir in diese Richtung noch Rat einholen???????
Und: wenn Du Dich am 4. oder 5. Tag "wegwerfen" möchtest, weil Dir alles z`wider und zuviel ist, alles weh tut : dann bist Du auf dem richtigen Weg Wink
Viel Glück*daumendrück* und lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
Hi Lissy,

ich tat mich auch schwer mit der Ueberwindung, aber dann hatte ich mit dem ewigen Hungern und doch wieder Appetit auf was Falsches so langsam die Faxen Dicke - und wenn es Klick macht, dann gehe ich den Weg! Wink

Vielleicht waere ein verlaengertes Wochenende fuer den Einstieg nicht schlecht, das ist vermutlich ganz gut fuer die "schwierigen ersten Tage"... Und erzaehlen tue ich sicher!

Gruessle, Martin


Hi Uli,

kann sein, dass ich den Punkt heute schon ein wenig hatte, immerhin war ja schon eine Apfelwoche vorausgegangen, die Kraft gekostet hatte, aber gute Stimmung und Arbeitskraft brachte. Da gingen die Aepfel noch...

Ich versuch' mal was ueber die Bestandteile deines Rezeptes herauszukriegen, aber erstmal lasse ich dem Magen seinen Willen - er sagt ja "lass mich in Ruh"... Wink
Noch hat der Koerper ja 'n paar Gramm rumhaengen, die er verfeuern kann! Big Grin

Und 'ne Runde Motorrad hat bei 28 Grad die Endorphine wieder losvibriert...Big GrinBig GrinBig Grin

Es gruesst ein etwas schlapper, aber durch Musik und Mopped gutgelaunter

Martin
Antworten
#5
Hi Martin,
Ich drück Dir auch die Daumen bei Deiner Fastenwoche. Ich habs vor Jahren auch mal probiert und nach 3 Tagen wurde es phantastisch!! Hatte Power ohne Ende und ging wie auf Wolken. Man hat nach ein paar Tagen überhaupt kein Bedürfnis mehr, etwas zu essen. Hatte den Eindruck, daß das viel Kopf dabei ist, der muß erst mal von der Vorstellung, das man jeden Tag essen muß loslassen. Einfach mit Vertrauen rein in die Sache! Wichtig fand ich, immer was zu trinken dabei zu haben, damit der Magen nie ganz leer ist. Aber ich denke Du wirst das schon schaffen, die Fastenvirtuosen sagen ja, so richtig toll wirds erst nach mehreren Wochen... Tongue Tongue

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Thomas
Antworten
#6
Hi Tom,

danke fuer die guten Wuensche! Mit der geistigen Einstellung habe ich kein Problem, ich habe ja schon jahrelang Enthaltsamkeit in Teilbereichen ueben duerfen. Wink Jetzt ist es sogar leichter: Wer nichts isst, isst nichts Falsches und kriegt daher auch keine Heisshungerattacken - ich davon habe ich schon eine Menge durchlebt!
An meinen Trinkgewohneheiten brauchte ich auch nichts zu aendern, 3 bis 4 Liter Wasser genuegen vollauf. Habe ich vorher auch getrunken pro Tag, nie weniger als 2. Und mit dem Hunger habe ich, wie oben geschrieben, vom ersten Tag an kein Problem gehabt... wenn der Magen und Darm gleich leergemacht werden, dann gibt's laut Fastenbuch keine Verdauungssaefte und das erspart einem das Hungergefuehl.

Zitat:Aber ich denke Du wirst das schon schaffen,
Bin ja schon mittendrin, der dritte Tag ist rum! Unabhaengig von den Virtuosen werde ich es solange machen, wie es sich gut anfuehlt und keinen Aerger macht.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo zusammen,

es geht mir eigentlich recht gut bei der ganzen Aktion, meine "Krise" hatte ich wohl gestern und vorgestern. Da brauchte ich jedenfalls sehr viel "musikalischen Zuspruch" und lag viel auf dem Sofa herum. Gestern abend und heute haben mich anderthalb Stunden Fahrradfahren jedenfalls nicht umgehauen. OK, ich werde hauptsaechlich von anderen ueberholt, mein Tempo ist geringer als sonst, aber das ist schon OK. Vormittags scheint mein Kopf etwas langsamer zu funktionieren, aber am Mittag ist das weg. Das zu meiner Grundbefindlichkeit, damit koennte ich eigentlich auch wieder arbeiten, geht Montag wieder los.

Entgiftung:
Zitat:Zitat aus \"Wie neugeboren durch Fasten\", Dr med Hellmut Luetzner:
Die Muellabfuhr und ihre Bewaeltigung
Waehrend des Fastens sind alle \"Schleusen\" des Koerpers geoeffnet. Die Selbstreinigung ist mit der Darmentleerung am ersten Fastentag nicht beendet. Der fastende Koerper entledigt sich seiner Stoffwechselreste und seiner seit Jahren angehaeuften Stoffwechselschlacken durch alle Oeffnungen und Poren der Haut.
Ausscheidung ueber den Darm
Der Darm, unser wichtigstes und empfindlichstes Organ, ist zur Aufnahme von Nahrung und zur Ausscheidung von Schlacken bestimmt. Zur Reinigung und Entgiftung benoetigt er jeden zweiten Tag eine Spuelung: einen Einlauf. (Nicht Glaubersalz! - das wuerde den Darm nur immer wieder stoeren.)
Soweit also Buch von Dr. Luetzner dazu. Ich stelle fest, dass seit Sonntag meine Haut sehr schnell sehr fettig wird, da ist das mit der Ausscheidung. Und das ueber den Harn auch so einiges passiert (die Nieren leisten wohl Schwerstarbeit), laesst sich an Farbe und pH-Wert auch ganz gut ablesen. Seit gestern bin ich auch mit der Praxis des Einlaufs vertraut, man sah auch dass es noetig war. Wink

Ja, und heute bin ich neugierigerweise mal bei der Apotheke vorbeigeradelt und habe einen Blutzuckerwert bestimmen lassen: 89. Das sei sehr gut fuer "absolut nichts essen" sagte die Frau hinter dem Tresen. Nun, genau das wollte ich hoeren, das heisst ja, dass der Stoffwechsel den zweiten Beschaffungsweg (Fett-Depots etc) gut im Griff hat.

@Uli:
Pfeffer = Beifussgruppe, lass ich lieber.
Zitronensaft: alle Zitrusfruechte wurden negativ getestet (EAV), dito.
Ahornsirup habe ich mir mal besorgt, da ich mit der Birken-Familie keine Sorgen zu haben scheine. Ich werde den Koerper jetzt aber nicht stoeren, er macht "sein Ding" offenbar allein ganz gut.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besonderes:
Sonntag und Montag hatte ich Phoenix Solidago und Lymphophoen genommen, um dem Koerper zu helfen, aber histaminige Abwehrreaktionen geerntet (!) - das hat mich doch schon sehr verwundert, da ich das Zeugs vor dem Fasten vertragen habe. Oder lag das an den paar Trpfen Alkohol, die da drin sind? ?(?(?( Ich lass dem Koerper seinen Willen und ihn "allein machen", denn "gut gemeint" war in diesem Fall wohl das Gegenteil von "gut"! Wink

Viele Gruesse an alle interessierten Leser,

Martin

-----
Nachtrag am 26.08.2005:

Das "Besondere" hinter der gestrichelten Linie ist vermutlich eine ganz andere Sache... ich konnte in den Tagen totaler Enthaltsamkeit herausfinden, dass meine "Histamin-Nase" mit dem Einatmen des Dufts meiner Lederjeans zusammenhaenft (hing im Flur und verpestete die Wohnung - habe ich jetzt in einen Karton verbannt). Unglaublich, was da so herauskommt.

Ansonsten bin ich etwas schlepp, aber gut drauf, und von meinem Stratgewicht von 88 kg bin ich jetzt auf 82 kg herunter. Angenehmer Nebeneffekt, aber nicht Zweck der Ubung.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
wie geht`s Dir denn????
Ich hoffe : g u t !!!!

Solidago - vielleicht, weil das Zeug`s im Moment blüht ????? Das innerlich und äußerlich zuviel des Guten ist?

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Ich sage mal, den umstaenden entsprechend gut! Smile
Seit Montag arbeite ich wieder und es haut ganz gut hin. Die Konzentration ist nicht so einfach wie sonst, und ab 15:00 mochte ich nicht mehr rumlatschen auf unserm Institusgelaende - das hat aber nach dem Feierabend um 18:00 eine Stunde in der Sonne sitzen auf dem Balkon wieder gerichtet. Und da ich hier immer noch sitze und schreibe, kann es mir nicht so schlecht gehen! Smile

Es scheint wohl so, dass ich die Tage bis Samstag wohl noch mit zur "Krise" rechnen muss. Da war mir dauernd "mau" und ich brauchte taeglich meine kuenstlichen "Motorrad-Endorphine", um nicht zu "versumpfen". Nun bin ich zwar noch recht weit von der ach so gern verbreiteten Euphorie entfernt, aber es laesst sich durchaus aushalten. Und seit Sonntag verliere ich auch nicht mehr 1kg pro Tag, jetzt sind es nur noch 200g oder so. Und die fast taeglichen Einlaeufe (net so schlimm, wie sich's anhoert) foerdern Erstaunliches zutage... der Candida ist jetzt wohl sicher. Koennte auch einige meiner Allergien erklaeren. Hilft bestimmt mit, dass es schlimmer wird. Naja, morgen besprechen wir (HP & ich), wie wir da weitermachen. Ein Buch zu dem Thema habe ich auch schon... an vielen Stellen konsequent, aber sie empfehlen auch Laktose gegen den Pilz - buuuaaaahhh!

Beim Solidago weiss ich nicht mehr, ob die Beobachtung echt war - Lederduft war beteiligt an dem Tag. Ist sehr raetselhaft.

Insgesamt ist es noch recht flau mit der Kraft, aber das Gefuehl, seit ueber einer Woche keinen Histamin-Ausfall mehr gehabt zu haben, ist schon sehr schoen und troestet ueber Manches hinweg. Und ich hatte noch nie einen so gleichmaessigen Blutzuckerspiegel wie jetzt! Insgesamt ist es aber doch recht hart. Aber ein wenig fuerchte ich mich schon davor, wieder was essen zu muessen...

Das war denn nun also ein Stimmungsbericht vom Ende des 11. Fastentages.

Einen lieben Gruss zurueck,

Martin
Antworten
#10
Zitat:aber sie empfehlen auch Laktose gegen den Pilz - buuuaaaahhh!
....da buaaaaahe ich mit!
Allerdings: wenn man gegen durch für ersetzen würde, dann hätten die sogar Recht Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:Aber ein wenig fuerchte ich mich schon davor, wieder was essen zu muessen...
...
das glaube ich Dir gerne! Und weißt Du schon, mit >was< Du beginnen möchtest????
( Ich hab`früher = Vor-LI-Zeit immer mit "Joghurt" angefangen - und mich gewundert, warum die ganze "Euphorie", das Wohlfühlen und "Bäume-Ausreissen-Wollen" binnen 1 Tages wieder futsch war 8o ;( ........... )

Zur Lederhose: ist das ne schwarze??? Könnte die _Farbe_ sein, die Dir Kummer macht - evtl. Chrom-Allergie?????
Solidago kann ja die HP mal kurz testen - oder?

Nun wünsch`ich Dir weiter Erfolg , einen schönen Tag und
Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: