Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlensaeure?
#21
das wären z.B. die 1450mg/L der "Residenzquelle"...
( wobei ich nicht weiß, ob die bundesweit oder nur lokal vertrieben wird!

Einen "reizlosen" Tag
Uli
Antworten
#22
Gestern war ich im Bioladen und da gibt es tatsächlich eine Auswahl verschiedener Wässer ohne Kohlensäure in Glasflaschen. 1 liter für ca 95 cent. Falls es jemand genauer interessieren sollte, kann ich ja beim nächsten mal die etiketten abschreiben Wink

LG Benita

P.S mit dem Fachinger bin ich aber auch ganz zufrieden, muss ich sagen....
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#23
Hallo Jutta,

ich hab' inzwischen zum 'Gespött' meiner Mitbewohner Wink angefangen günstiges (sulfatarmes) Sprudelwasser abzukochen im Wasserkocher, dannach ist es
  • frei von Kohlensäure
  • warm
  • allemal günstiger
  • als Nestlé (Vittel) oder Danone (Evian) zu unterstützen
  • und du kannst ein Wasser deiner Region nehmen

Hier geht Moral/ Ethik/Gesundheit und die Förderung von lokale Vermarktungsstrukturen ausnahmsweise mal einher mit deutlichem Sparpotential Wink

liebe Grüße
Sascha

PS das Wasser - habe ich gemerkt - sollte relativ kalkfrei (CaCo-Calciumcarbonat) sein, da sonst dein Wasserkocher innerhalb kürzester Zeit komplett zugekalkt ist (ist höchstens für den Anfang sinnvol, um "Schutzkalkschicht" gegen Plastik-Weichmacher und -Farbe sowie Nickel aus der Heizspirale zu schützen Wink
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#24
Hallo Sascha,

so in etwa hab ich das auch schon gemacht, aber geht da wirklich der letzte Rest Kohlensäure mit raus? Ich finde nämlich heißes Wasser mit Kohlensäure absolut ekelhaft Big Grin
Aber vermutlich hats bei mir nich lang genug gekocht...?

Ich hab auch schon überlegt mein Wasser von den umliegenden Quellen zu holen - die Qualität ist überprüft und sehr viele Leute füllen da ihr Wasser ab... das kostet dann nämlich gar nix.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#25
Hallo Benita,

also bei mir im Wasserkocher ging alle Kohlensäure raus, man schmeckt aber bei purem warmem Wasser intensiver, wenn's irgendwie komisch schmeckt...

Bei den Quellen in Nordbaden sollte man auch auf die Mineralisierung achten. Bei mir daheim weiss ich, dass eine der beliebten "wilden" Quellen sehr hoch mit Nitrat, Kalk und Sulfat belastet ist. Da solltest du dir die Prüfergebnisse ganz genau anschaun, aber eine mögliche Alternative ist das uf jeden Fall.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#26
Hallo Leute,

inzwischen hab ich Wasser in Glasflaschen entdeckt, das fast völlig kohlensäurefrei ist und dazu auch noch erschwinglich.
Es heißt Ensinger Urquelle "Still" (die sanfte Quelle-fast kohlensäurefrei).
Betonung liegt auf "fast" kohlensäurefrei. Aber ich finde es recht annehmbar. Vielleicht will das ja mal jemand von Euch anderen "Kohlensäurevermeidern" testen?
http://www.ensinger.de/dt/pdf/PI-BLATT%2...7%20AD.pdf

Der Analyseauszug im Link stimmt allerdings nicht mit dem auf der Flasche überein, deshalb hier nochmal direkt vom Etikett:
Natrium: 7,3 mg/l
Kalium: 2,3
Magnesium: 43,1
Calcium: 88
--------------
Chlorid: 18,5
Nitrat: n.n.
Sulfat: 48
Hydrogencarbonat: 413
----------------
Kieselsäure: 12

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#27
Hi Benita,

Huuuoooaaahrh, "Hydrogencarbonat: 413 mg/l" - das wird ja schmecken wie Gipswasser. Nix fuer mich! Wink

Gruss, Martin
Antworten


Gehe zu: