Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pepperoni, Chilli, Pfeffer und andere "scharfe" Sachen...
#1
Guten Abend, ihr "Mitleidenden"....

Gerade muß ich wieder mal feststellen, daß meine Hautfarbe diejenige der Ureinwohner des amerikanischen Doppelkontinents annimmt....ich könnte glatt für die nächsten Karl-May-Festspiele als "Ehrenrothaut" durchgehen.... :-((

Wenn ich jetzt überlege, was ich so die letzten 24 Stunden in mich hineingemümmelt habe, fallen mir nur an sich verträgliche Dinge ein....man(n) ist ja schließlich eisern konsequent!

Mit einer kleinen Ausnahme...ich habe (ist eine alte Schwäche) den sonst "koscheren" Eintopf mit gaaanz wenig Chillischoten etwas "angeschärft"...scheinbar ist das der casus knacktus?
(nur angeschnitten mitgeköchelt, und dann rausgenommen, ehrlich)

Meine Frage an die Experten/innen (hier sind ja gerade die -innen überproportional vertreten):

-Schon von so was gehört?
-Gleiches bekannt oder erfahren?

-Gibt es verwandtschaftliche Beziehungen dieses wehrhaften Grünzeugs mit uns sonst eher bekannten einheimischen Pflanzen?

Es sieht so aus, als ob ich diese Art der Würzung von meiner Speisekarte streichen muß, obwohl ein gewisses Maß an Verträglichkeit vorhanden zu sein scheint...schade eigentlich!

Könnte es auch sein, daß die Symptome nur von einer vorübergehenden Übersäuerung durch ebendiese Scharfmacher herrühren?
Obwohl, sauer bin ich, werktags zumindestens, meistens... ;-))

Bin ja gespannt auf mögliche Erkenntnisse...

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#2
Chilli und Pepperoni gehören zu den Nachtschattengewächsen...: die können aus diesem Grund bei Kreuzreaktionen bei z.B. Beifußpollen "Kummer" machen - und zum anderen auch wegen der ätherischen Öle, oder aber wegen "Schimmelpilzbefall"..... ?(
Pfeffer: weißer Pfeffer _könnte_ verträglicher sein als schwarzer: weißer Pfeffer ist "reif" geerntet, während der scharze unreif geerntet wird und enzymatisch "nachreifen" muss......und da könnte sich jede Menge Histamin breitmachen.

"Scharfe" Gewürze machen vielen Allergikern Beschwerden -
vielleicht ist`s Dir ein winziger Trost, dass Du da nicht alleine bist?????

Lieber Gruß
Hugh
Uli
Antworten
#3
Hugh!
Du hast gesprochen...

Danke für die prompte Antwort, Uli!
Also Nachtschattengewächse vertrage ich hervorragend, gerade von Tomaten und Kartoffeln lebe ich. (Allerdings eingefleischter Nichtraucher---Tabak)
Bei Kartoffeln merke ich regelrecht, wie sie mir gut tun, der Bauch freut sich geradezu darüber.

Irgendwelche Pollenassozierte Reaktionen würde ich ausschließen, kenne ich gar nicht.
Schimmelpilz ist unwahrscheinlich, war frische, private, aus dem Urlaub mitgebrachte Ware, mit heißem Wasser gründlich gespült.

Also ratlos....
Ich denke in Richtung Übersäuerung....

Wie gesagt, muß ich vom Würzzettel streichen, oder die Konsequenzen in Kauf nehmen....

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#4
Was sagt mein "schlaues Buch" dazu??
( Hausen/Vieluf >> Allergiepflanzen<< ISBN 3-933203 48 1)
Capsicum annuum L; Capsicum frutescens L, Spolanaceae
Namen: Paprika, Spanischer Pfeffer , Tabasco-Paprika, Chili, Cayenne-Pfeffer
Verwendung: Als Gemüsepflanze und als Gewürz. Die Inhaltsstoffe des Cayenne-Pfeffers und der Paprika ( Capsaicinoide) reizen die Haut, verursachen ein Wärmegefühl. (Histamin???????)
Anwendung: Innerlich bei Verdauungsschwäche (hahaha) , äußerlich zur Rheumabehandlung, bei Rippenfellentzündung, stumpfen Traumen, als Gurgelwasser. In der Kosmetik als Haarwässer.

Sensibilisierungsgrand und Kreuzreaktionen: keine bekannt. Ob es ein Kontaktallergen ist weiß man ebenfalls nicht. Was man weiß: es verursacht ein Brennen auf der Haut und greift nachweislich Nervenendigungen an.

Also : viel gibt die Literatur nicht her...."man sagt " auch, dass in Ländern wie Indien und Pakistan mit einem etwas ungenügenden Hygienestandard deswegen so scharf gegessen würde, dass sie damit Parasiten "ausbrennen" würden... ?(

Nachdem Du ja wohl mit Histamin so ein bissl Kummer hast, könnte d a s vielleicht eine Ursache sein??????

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: