Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magenbrot
#1
Hallo,
gestern war bei uns Hafenfest und ich habe wieder mein geliebtes Magenbrot gesehen. Habe mich aber nicht getraut und hab mal bei Wikipedia geschaut wo ich gleich auf die Lebkuchen weitergeletet worden bin.

Zitat:Neben Honig als Süßungsmittel und den orientalischen Gewürzen (vor allem Zimt, Nelken, Anis, weniger Kardamom, Koriander, Ingwer, Muskat ...) zeichnet sich der Leb- bzw. Pfefferkuchen vor allem dadurch aus, dass er ohne Hefe gebacken wird. Als Treibmittel wird stattdessen Hirschhornsalz oder Pottasche (oder auch beides) verwendet - was dem rohen, noch ungebackenen Teig einen bitteren Geschmack gibt. Oft wird der Lebkuchen unter anderem mit Mandeln, Nüssen, Orangeat, Zitronat und vor allem mit Schokolade verfeinert.


Für mich hört sich das clean an... (Wobei bei mir bei Schokolade immer Milch mitklingt.. blöde Gewohnheit).

Weiß jemand besser bescheit ob da irgendwo Milch versteckt ist. Danke

edit: Ach ist mir eben erst aufgefallen:
Zitronat = Zitronensäure?
Antworten
#2
...tja, das mit der Schoki, das ist so``ne Sache: ich würde mich da auch nicht so recht dran trauen. Außer es explizit zartbitter / milchfrei deklariert.....
Die Schoki wird doch immer als Guss verwendet - oder täusche ich mich da? Wenn Du "nackige" bekommen könntest?
Ansonsten kann ich keine "versteckte" Milch finden - und Citronat sind getrocknete Zitronenschalen ....

Allerdings: jede Firma hat so ihr besonderes Rezept , das, was Wikipedia beschreibt ist wohl eher das, was man reingeben würde, wenn man es selbst backen würde..und: man kann auch auf andre Zutaten "reagieren".
Ich würde Dir vorschlagen ein wenig zu warten : bald liegt die erste Weihnachtsbäckerei ( im September! Passend zum Schulbeginn! ?( ) wieder in den Läden und dann kannst Du genau draufgucken, was die mit reingebacken haben...- und dann evtl. mal was probieren!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
ah ok dankeschön.. "Zitronat" war mir vorher noch nie untergekommen.

Soweit ich mit entsinne ist einfach drumherum eine festere Schale als innendrinne.

Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob man Magenbrot mit Lebkuchen so 1:1 gleichsetzen kann. Mir schmeckt das Magenbrot anders als Lebkuchen.

naja... hiflt wohl nur warten und schauen wann es wieder im Geschäft zu kaufen gibt und nicht nur auf Festen. Wüsste noch nichtmal einen Anbieter um mal nachfragen zu können.

Jipiii Weihnachten ist ja schon in nem Monat Big Grin .. Grauenhaft - genauso wie mit Osterkrams was es schon nach Weihnachten gibt.
Antworten


Gehe zu: