Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir sind alle Hypochonder
#16
Eine Meldung vom 23. September 06, Tageszeitung / „Weltspiegel“

Teure Hypochonder
Unnötige Untersuchungen bei eingebildeten Kranken
Mainz(dpa)
Eingebildete Kranke belasten nach einer Untersuchung der Universität Mainz in hohem Maße das Gesundheitssystem.
Drei Viertel der Ärzte widmen Patienten mit unbegründeten Krankheitsängsten mindestens doppelt so viel Zeit wie anderen. Sie nähmen Untersuchungen vor, die sie für unnötig erachten, die aber der Beruhigung der Patienten dienen.
„ Die unnötigen Untersuchungen kosten eine Menge Zeit und Geld; letztendlich erhalten sie nur die Hypochondrie des Patienten“, sagte Studienleiterin Gaby Bleichhardt- das Überbewerten von Symptomen wird durch Zuwendung belohnt. Winfried Rief, Psychosomatiker von der Uni Marburg, schätzt, dass bis zu 50% der Patienten, die zum Arzt gehen, nicht organisch krank sind.
Unter unbegründeten Krankheitsängsten leiden nach Angaben des Blattes 7% der Bevölkerung, 1% seien „Hypochonder im klinischen Sinne“. Solche Menschen besuchten alle 10 Tage einen Arzt.
Um Patienten mit Krankheitsängsten besser behandeln zu können, fordern Experten die Rolle der Hausärzte zu stärken.“ Wenn sie mit ihren Symptomen von Praxis zu Praxis springen, hat der behandelnde Arzt keine Möglichkeit, die Krankheitsgeschichte zu überprüfen“, sagte Barbara Marnach vom Bundesverband der AOK. Modelle, die den Verbleib bei einem Hausarzt finanziell honorieren, schlagen bereits viele Kassen vor. Auch die Ärztekammern plädieren dafür, dem „Doctor-Hopping“ durch Wiedereinführung des abgeschafften Überweisungs-Modells zu begegnen.

***

Nun möchte ich wirklich nicht wissen, wie viele aus unsren Reihen zu diesen „Hypochondern“ gehören, die unnötig viel Geld kosten und von Arzt zu Arzt „hoppen“ – ohne, dass sie wirklich „krank“ wären...... In meinen Augen ( für all` die unerkannten Nahrungsmittel“allergiker“ gesprochen ) weisen Ärzte die „Schuld“ den Betroffenen zu, ohne sich selbst an die Nase zu fassen und ein mögliches Versagen ihrerseits überhaupt in Erwägung zu ziehen! Da möchte ich den „Spieß doch einfach `mal umdrehen“ :
- z.B. die sog. Reizdarmpatienten: da wird „geguckt“ ( endoskopiert) ohne Ende, ein Arzt traut dem Befund des Kollegen nicht, es werden Medikamente verordnet mit womöglich den Auslösern des „Reizdarmes“ ( erst neulich so geschehen: einem Betroffenen mit diagnostizierter LI, FM und SI , mit erhöhtem Gesamt IgE = Zeichen von Allergien , werden Medis mit Laktose, mit Sorbit empfohlen – einschließlich einer Ballaststoffreichen Ernährung.........)
- Selbst „ordentlich“ diagnostizierte Kohlenhydratmalabsorptionen ( u.a. LI ) werden von so manchem Hausarzt nicht ernst genommen, werden schlichtweg als >nicht existent< , als eine > Mode-Erscheinung < bezeichnet und es wird eine Psychotherapie empfohlen, zuzüglich zu Antidepressiva mit Laktose........
- Zum „Ärzte-Hopping“ : hat ein Handwerker, den ich zu Reparaturarbeiten benötigte, seine Arbeit nicht ordentlich gemacht, so suche ich mir bestimmt bei der nächsten Gelegenheit einen, der sein Handwerk versteht : warum sollte das bei der Arztwahl so verwerflich sein?
Wenn man nun all`die unerkannten Unverträglichkeiten, Allergien/Pseudoallergien, KH-Malabsorptionen & Co berücksichtigt: ich denke, da bleiben nur sehr wenige „echte Hypochonder“ übrig!


Und weil das Thema gar zu schön ist : X(


http://www.brandeins.de/home/inhalt_deta...0936536441

Einen schönen Feiertag wünscht
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 29.07.2005, 23:01
Re: Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 19.12.2012, 20:21
Re: Wir sind alle Hypochonder - von uvae - 20.12.2012, 19:37
Wir sind alle Hypochonder - von Federweiser - 30.07.2005, 01:22
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 30.07.2005, 10:02
Wir sind alle Hypochonder - von V2Martin - 30.07.2005, 12:59
Wir sind alle Hypochonder - von inscheneur - 30.07.2005, 18:44
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 30.07.2005, 22:17
Wir sind alle Hypochonder - von V2Martin - 31.07.2005, 10:27
Wir sind alle Hypochonder - von Lissy - 01.08.2005, 13:54
Wir sind alle Hypochonder - von Gigsi - 01.08.2005, 15:27
Wir sind alle Hypochonder - von Lissy - 01.08.2005, 15:39
Wir sind alle Hypochonder - von Andreas58 - 25.02.2006, 18:21
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 25.02.2006, 19:22
Wir sind alle Hypochonder - von V2Martin - 25.02.2006, 19:23
Wir sind alle Hypochonder - von Andreas58 - 25.02.2006, 19:35
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 09.05.2006, 21:47
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 03.10.2006, 09:27
Wir sind alle Hypochonder - von Uli - 19.12.2006, 08:27

Gehe zu: