Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helfen pflanzliche Enzyme (oder schaden sie vielleicht eher??)?
#21
Hi Michi,

also ich habe bis jetzt auch nur Vollkornbuchweizenmehl entdeckt. Irgendwie scheint eh fast alles, was man im Reformhaus kriegt, aus Vollkorn zu sein...
Was für Folgen hat es denn, wenn das Phytin nicht abgebaut werden kann ?

LG Patty
Antworten
#22
ich denke, die "besonders kleinen" Körner wie Buchweizen, Hirse, Amaranth und Quninoa kann man gar nicht schälen...bliebe wahrscheinlich nicht viel von ihnen übrig Rolleyes

Ich glaube , ein "Trick" wäre, das Buchweizenmehl erst ein bissl zu wässern - und dann zu verarbeiten. Du wirst es ( leider, wie so oft) auf einen Versuch ankommen lassen müssen.......

Wenn Dich Phytin interessiert:
NÄHRSTOFFBREMSE PHYTIN


Einer der bekanntesten Schutzstoffe der Getreidepflanzen ist das Phytin. Es bremst die Verwertung von Mineralstoffen, Spurenelementen und wahrscheinlich auch von Vitamin B1. Zudem kann es Verdauungsenzyme blockieren. Das bedeutet, dass unser Körper die vielen wertvollen Substanzen aus dem rohen Korn gar nicht verwerten kann. Aus Gerste brauten bereits die Sumerer Bier, aus Roggen wird seit alters her mit Sauerteig Vollkornbrot gebacken, und vom Weizen entfernt man praktisch überall auf der Welt die Kleie und bäckt ein möglichst helles Brot daraus. Schon die alten Ägypter siebten die Kleie aus dem Weizenmehl. Nirgendwo auf der Welt wurden Gerste, Weizen und Roggen roh gegessen. Nur entspelzter Hafer wird üblicherweise relativ unverarbeitet, in Form von Flocken oder als Brei verzehrt. Es muss einen biologischen Sinn haben, wenn Menschen seit Jahrtausenden überall auf dieser Erde ihr Getreide ähnlich bearbeiten, zumal die Verfahren zum Teil sehr aufwendig sind: Wir mussten im Laufe der Evolution Müllerei, Brauerei und Bäckerei entwickeln, um das Getreide überhaupt als Nahrung nutzen zu können. Erst im Malzkasten der Brauer und im Gärbottich der Bäcker wird die Nahrung aufgeschlossen, ein Teil der Abwehrstoffe abgebaut und die Kost damit bekömmlicher. Dazu dienen Sauerteig, Maische, Hefe und die Hitze von Backofen und Kochtopf.
http://www.ernaehrgesund.de/artikel/gesunde/phytin.html

http://www.landbrot.de/backwaren/weissmehl.pdf
sehr interessante Seite.....

Wobei ich mir - ehrlich gesagt- nicht sooo ganz sicher wäre mit dem Abbau des Phytins bei den heutigen "Teigführungen" : der Teig hat gar keine Zeit mehr( bzw., sie wird ihm nicht gelassen) in Ruhe "zu gehen" - es sind die "modernen Beschleuniger" drin Sad - und bei Getreideunverträglichkeit dürfte das auch nicht so der Hit sein.

LG
Uli
Antworten
#23
Uli, nur ein kleiner Hinweis zum Buchweizen:

er hat meines Wissens schon eine Art Schale oder Hülle, und es ist ist technisch sogar relativ schwierig, die wegzubekommen. (Sondermühlen)
Allerdings ist dieses (Knöterich(!)-Gewächs nicht mit Schale im normalen Handel.
(habe ich zumindest noch nie gesehen)
Wenn man Buchweizen als Mehl kauft (Bio-?), dann ist Wässern meines Erachtens unnötig, zumindest aus Geschmacksgründen.
Als Brotmehl ist er aber schlecht geeignet, weil er nicht klebt, und mehr oder weniger bitterlich schmeckt. Meine Backversuche waren "steinharte" Erfahrungen....
Ich nehme das Mehl mit anderen zusammen für Pfannkuchen, das ist einigermaßen eßbar.
Geschrotet wässere ich das Zeug über Nacht ein, dann verschwinden die Bitterstoffe ein wenig.
Mit angebratenem Hackfleisch mache ich dann eine Art Eintopf davon....
Buchweizen ist bei uns nicht sehr gebräuchlich auf der Speisekarte, im slawischen Einflußbereich dagegen durchaus üblich (Plini).
Und in Italien kann man auf dem Land durchaus ab und zu entsprechende Gerichte im Restaurant finden, meistens mit Käse(!) zusammen.

Aber ehrlich, als eine Köstlichkeit empfinde ich ihn nicht, ist halt eine Zwangsalternative....

lieben Gruß,

Bernd
Antworten
#24
ähem...ich hab`den Buchweizen ziemlich schnell aus der Küche verbannt: ich hatte immer das Gefühl, Reisnägel im Hals zu haben..... 8o Confusedprich- ich hab`drauf reagiert.

LG
Uli
Antworten
#25
Zitat:Original von Uli
ähem...ich hab`den Buchweizen ziemlich schnell aus der Küche verbannt: ich hatte immer das Gefühl, Reisnägel im Hals zu haben..... 8o Confusedprich- ich hab`drauf reagiert.

LG
Uli

Hmm, finde ich seltsam.
Wenn du nie welchen gefuttert hast? Kreuzreaktion?
Da würden mich die Parallelkandidaten schon interessieren....

Aber mal ehrlich: es ist dir dabei auch keine gourmetmäßige Gelegenheit entgangen ;-))
Andererseits...wer das Zeug verträgt, und sonst nichts bis wenig, hat eine Alternative...sonst bliebe ja nur eingeweichter Pappkarton übrig....

liebe Grüße,

Bernd
Antworten
#26
mhh.....
als Kind habe ich massenweise Rhabarber gefuttert( immer aus dem Garten gemopst) - und das ist ja auch ein Knöterichgewächs.
Wissentlich Buchweizen : da kann ich mich dran erinnern......evtl. bei diversen Auslandsaufenthalten ?( ?(
Ich wüsste auch von den Inhaltsstoffen her nichts, was ihn bei mir zu "Reisnägeln" mutieren lässt -
aber: ich kenne sehr, sehr viele Leute, die ihn wunderbar vertragen!!!!!!!!!!

Noch 2 Seiten zu diesem Gewächs:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebe...-amaranth/


http://www.regionale-esskultur.de/html/p...start.htm#


LG
Uli
Antworten
#27
also halt stop! Ich war am Anfang von Buchweizen auch nicht sooo begeistert - aber mittlerweile find ich ihn zuperlecker! Also Leute, nicht abschrecken lassen! Big Grin
Und für mein Waffeleisenbrot ist er auch gut geeignet (mit Reismehl gemischt): das "Brot" wird locker luftig leicht und schmeckt auch den "Normalos".

Wollt ich nur mal so nebenbei anmerken... Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#28
ich hab`mich ja auch nicht über den "Geschmack" ausgelassen ....
sondern über die "Reisnägel" in meinem Hals........
Geschmeckt hatte Brot oder Kuchen schon......wenn auch sehr "rauh" Smile) Smile) Smile) Smile)

LG
Uli
Antworten
#29
Wenn man den Buchweizen richtig lange kocht, schmeckt er weniger bitter und ist eigentlich lecker. Aber Vollkorn hin oder her - mir ist inzwischen wieder eingefallen, daß der Nickelgehalt nicht ganz ohne ist. Ich glaube, daß ich dagegen allergisch bin - Sicherheit soll in Kürze ein Test bringen.

Weiß jemand ein nickelarmes Mehl außer Reismehl ?(

LG,
Michi

Eine Woche später:
Hab das Pfannkuchenbacken mit weißem Reismehl entdeckt, ist total lecker :] , seit gestern besitze ich nun auch ein Waffeleisen. Dazu stellt sich mir die Frage: Kann ich fertige Waffeln vom Vortag zum Frühstück essen? Hab da ja keine Zeit, Frische zu backen. Wie haltbar sind die Dinger?
Inzwischen habe ich auch weißes Dinkelmehl aus dem Reformhaus bekommen Big Grin Big Grin (Typ 630, drunter geht nicht, sagte die Verkäuferin).

Alles Liebe,
Michi
Antworten
#30
hi michi!
beim aufheben sehe ich kein problem. ich packe die waffeln oder pfannkuchen in einer dose in den kühlschrank. danach kann ich nur den toaster oder den backofen wärmstens empfehlen, um sie wieder lecker zu kriegen. Smile) Smile)
worauf du allerdings achten solltest ist, was dein körper zum histamin sagt, wie lange du sie aufheben kannst. Rolleyes
lg nina
Antworten


Gehe zu: