Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Migräne wegen HIT???
#1
Guten Morgen alle zusammen!

Kennt das irgendjemand: Da hat man seine Tage, schlägt sich mind. 1 Tag mit latentem Kopfschmerz rum und dann gehts abends richtig los. Migräneartiger Kopfschmerz, keine Position stehend, liegend, sitzend, die erträglich wäre, der Hals schwillt zu, die Gesichtsmuskeln gehorchen nicht mehr, zwischenzeitlich Atembeschwerden und irgendwann mitten in der Nacht dann Fieber.
Am nächsten Morgen alles verschwunden (wenn mans dann geschafft hat, zu schlafen), ausser, dass man sich fühlt wie unter nen Bus gekommen...

Kann das am Histamin liegen, was macht ihr dagegen, ausser Schmerzmittel (IBU) nehmen und hoffen, dass es wieder weg geht????

Wäre für jeden Tip dankbar, v.a. weil es nun so aussieht, als hätte ich den Spaß alle vier Wochen.

Versuche natürlich schon in der Ernährung das Histamin auszuschalten, wo´s nur geht und auch den ganzen Stoffwechsel mit DAO und Vit B6 zum Laufen zu bringen (auch Östrogene in der Verhütung ausgeschaltet...).

Völlig erledigte Grüße
Nina

PS: den Schüttelfrost hatte ich noch vergessen...
Antworten
#2
Hallo Nina,
ja ich hatte das früher auch jedes Mal zur Mens diese verdammte Migräne Sad !
Was mir geholfen hat. Ich hab mich von den Hormonen verabschiedet (Pille/bzw. Pflaster) und nehme Zink+Vit.B6.
Seitdem keine Migräne mehr, nicht mal Kopfweh Smile !

Es stimmt leider das das weglassen der histaminreichen Nahrungsmittel nur teilweise Erleichterung schafft. Das hat mich auch immer sehr geärgert.
Und vor allem auch das man schon voher weiß was einem wieder mal "blüht" Rolleyes ....
lg
Birgit
Antworten
#3
Hallo Gigsi!

Danke für die Hinweise!

-- Ich hab mich von den Hormonen verabschiedet (Pille/bzw. Pflaster)--
hmm, habe wg. Laktose eh schon überlegen müssen, und NuvaRing ist leider sehr teuer und hat halt immer noch die lästigen Östrogene. Deshalb hat mir mein Gyn auch sehr zum Implanon geraten (so´n Mamma-Tumor macht keinen Spaß und ich brauch das nicht noch mal und nachdem ich gehört habe, dass das Östrogen auch B6 in Anspruch nimmt, wg DAO und so, war ich völlig begeistert), das habe ich nun seit einer Woche. Diese Runde ist also noch nicht Östrogen unbelastet. Hoffe mal dass sich das noch ändert.
Aber ganz ohne geht bei mir nicht, dafür bin ich nicht zuverlässig genug... und die Folgen wären gerade nicht verkraftbar (Studienende, Neuling in Lebensmittelallergien usw.)

Ich fürchte mal, ich kann nur abwarten, hoffen und die Ibus griffbereit haben, damit ich dann wenigstens schlafen kann. Aber bei einer Nacht in vier Wochen scheint mir das gerade noch verkraftbar...

Nochmals danke!
Nina
Antworten
#4
Hallo Eumel,

die Histaminwirkungen sind wirklich laestig - ich komme gerade so langsam davon los. Zu den "Tagen" kann ich aus gewissen Gruenden natuerlich nicht so wirklich viel sagen (Wink), aber die ganze Geschichte mit dem Histamin ist ja immer die "Summe allen Uebels". Es ist ja auf jeden Fall ein guter Ansatz, die Lebensmittel konsequent zu meiden, die Histamin enthalten - allerdings darf man auf keinen Fall jene ausklammern, die Histamin freisetzen! Und da faengt der "Spass" leider an - alle Lebensmittel, die man irgendwie nicht vertraegt, setzen Histamin frei - ob es nun Laktose ist bei dem Mangel an dem Enzym Laktase (= LI) oder ob es eine "Malabsorption' von anderen Zuckersorten ist - auch Eiweisse (Milch, Huehnerei und manchmal auch diverse Fleischsorten) sind Histaminfreisetzer, wenn man sie nicht vertraegt. Leider lassen sich diese Dinge nicht mit den einfachen Allergietests nachweisen, aber trotzdem sind die Wirkungen "uebel" und "vorhanden".

Un nur beiu guter Vermeidung ist der Koerper auch in der Lage, Zusatzgaben von Vitaminen, Mineralstoffen und so weiter auch aufzunehmen. Langfristig hilft also nur "wissen was schlecht ist" und "meiden". Und dazu, welche Tests wofuer brauchbar sind, kannst Du hier so Einiges finden. Viel Erfolg auf dem Weg!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
@ Martin: Danke, für Deine Antwort. Mit den ganzen anderen LM bin ich dran.

Habe ausser der HIT und LI (die zwar noch nicht empirisch - sprich per Test - bewiesen ist, von der ich aber ausgehe, da es mir seit völliger Karenz viiiiieeeel besser geht) noch ne ganze Menge Pollen (die üblichen Verdächtigen, Gräser, Getreide und alles was damit zusammenhängt) ein bisschen Zucker, Konservierungsstoffe und so Zeuch im Katalog.

Lebe also momentan von Reis, Olivenöl und Steinsalz und Buchweizen, Wasser und Kaffe (+Nikotin, selbstverständlich zusatzsofffrei). Manchmal gönne ich mir dann noch Amaranth und Quinoa.
Bei Obst und Gemüse (gekocht...) bin ich grad ganz zaghaft am Ausprobieren, trau mich nicht so richtig, weil ich eigentlich am PC sitzen sollte und nicht im Bett vom TV liegen.
Allerdings fehlen auch noch einige Tests hinsichtlich Fleisch, Ölen und Gewürzen, aber da mach ich mir nicht so viel Hoffnungen, weil ich die meisten Sachen eh nicht mag.

Ich suche aber intensiv nach Dingen, die ich verhältnismäßig riskiolos testen kann, habe mir auch deswegen den "Souci" per Fernleihe bestellt...

Mal sehen, was wird.
Bin ausserdem noch am überlegen wegen Supplementierung von Magnesium, Calcium und VitB-Komplex. Wenn das Zeug nur nicht so schweineteuer wäre!

Wie gesagt, bin noch verhältnismäßiger Neuling auf diesem Gebiet und wahrscheinlich fehlt mir noch die nötige Gelassenheit. Ich würde halt gerne mal wieder Sport machen, ohne dass mir nach ner halben Stunde alle Muskeln weh tun und ich mich drei Tage danach noch kaum bewegen kann... Bin ein wenig unausgeglichen.

Aber kommt Zeit kommt Rat, und generell gehts mir soooo viel besser, dass sich das auf alle Fälle lohnt.

Liebe Grüße Nina
Antworten
#6
Hallo Nina,

Zitat:da es mir seit völliger Karenz viiiiieeeel besser geht

das ist der entscheidende test - den "amtlichen" brauchst Du dann eigentlich kaum noch.

Zitat:noch ne ganze Menge Pollen (die üblichen Verdächtigen, Gräser, Getreide und alles was damit zusammenhängt)

Ja, das Kreuz mit den Kreuzallergien kenne ich - genau "deine Dinge" habe ich auch - und dann kann dieses:
http://www.aktion-hautnah.de/neurodermit...rgien.html
auch Aerger machen (muss aber nicht). Ich habe bemerkt, dass in der Haupt- Getreide- und Graeserpollenzeit (Juni plus minus) so Sachen wie Bohnen ganz schlecht sind und sonst bei mir gehen... alles eine Frage der Summe, wie es scheint.

Zitat:Aber kommt Zeit kommt Rat, und generell gehts mir soooo viel besser, dass sich das auf alle Fälle lohnt.
Dann werden sich auch die Unvertraeglichkeiten irgendwann wieder zurueckhalten - das dauert nur alles ein wenig.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
wunderhübschen guten morgen an alle!!!!! Smile) Smile)

jetzt scheint´s amtlich!
diese kopfschmerzen sind wohl nicht nur auf die tage beschränkt, sondern eine "allgemeine" histaminraktion bei mir...
hatte gestern einen absolut heftigen tag. bin bei meinem ex vorbei, sachen abholen (leihauto, von bamberg nach essen, zusammenpacken und zurück in einem rutsch).
zur vorsorge, damit ich nicht nur mit reiswaffeln unterwegs bin, habe ich mir vorgestern nachmittag noch buchweizen-reismehl pfannkuchen mit gepopptem amarat gebacken. als ich dann auf dem rückweg war(~14h), habe ich die letzten verspeist und es ging dann auch kurz nach duisburg los... Sad bin dann von der autobahn abgefahren und mir erst mal dolormin-migräne geholt (laktosefrei versteht sich), war noch rechtzeitig. konnte dann nach einer kurzen pause und einem espresso die restlichen 400km heimfahren und ausladen...

vielleicht hat auch der stress (es ging um 4 los um 21 war ich wieder zuhause) noch seinen anteil und die innere und äußere anspannung, aber es hat leider nicht ausschließlich mit den tagen zu tun... :evil:

schätze mal, ich sollte in näherer zukunft nicht ohne ibu aus dem haus gehen und wenn ich zuhause bin, wenns losgeht, alle termine cancelln und schlafen gehen, massage hilft leider auch gar nix Wink
aber wahrscheinlich kann ich mich noch glücklich schätzen, wenn bei mir die einzige spontan-reaktion ein wenig kopfschmerzen sind, bei denen ich mittlerweile zumindest ansatzweise weiß, wie ich damit umgehen muss...

so, ich werde mich jetzt mal meinen kisten widmen, damit das chaos hier mal weniger wird und ich mich wieder den wirklich wichtigen dingen widmen kann.

liebe grüße
nina
Antworten
#8
Hast Du`s schon `mal mit Antihistaminica probiert, wenn Du merkst, dass sich solch ein Migräne-Anfall anbahnt??????? Jetzt vielleicht nicht gerade beim Autofahren - aber sonst........??????
Wäre vielleicht einen Versuch wert!

Erhol`Dich gut von den Strapazen - jetzt bist Du ja "sicher zu Hause" Wink

LG
Uli
Antworten
#9
Moin Uli!
Ja, hab ich. Bin ja z.Zt. ständig "auf Droge" wegen der Pollen... ausserdem hatte ich vorgestern morgen extra noch ne Dosis genommen, da ich schon so was befürchtet hatte, wegen Stress usw. Hat da irgendwie keine Auswirkungen, zumindest habe ich noch keine beobachten können, aber ich werd´dran bleiben. Wenn ich das so richtig sehe, werde ich heute oder morgen wieder Gelegenheit haben, denn es macht sich schon wieder ein Druck im Kopf breit, könnte also sein, dass ich morgen nachmittag wieder Spass kriege. Mal sehen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Evtl. Sport oder so. Bin momentan auch tierisch verspannt, das kommt sicherlich noch dazu. Muß mal sehen, ob ichs heute ins Schwimmbad schaffe, oder Laufen (falls die Temperaturen mal wieder klettern...).

Jetzt dann erst mal arbeiten, werde aber weiter berichten, wenns was neues gibt...

Liebe Grüße
Nina
Antworten


Gehe zu: