Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marmelade
#1
hallo,
meine Mutter macht immer gerne Marmelade selbst. Leider benutzt sie dafür den 3-1 Gelierzucker mit Zitronensäure. Ich weiß zwar nicht genau ob ich drauf reagiere oder nicht möchte ich versuchen meiner Mutter eine Alternative aufzuzeigen ohne den Kram. Habt Ihr eine Idee?

Geht zum Größten Teil um:
Quittengelee
Kirschmarmelade
Brombeergelee

aber bin auch für "neue" Sorten offen (wir haben zwar mehr Sorten aber hab mich auf die 3 eingeschossen *g*)
Antworten
#2
Huhu,

guck mal da: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=453&sid=
oder da: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=605&sid=
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
args.. bin wohl zu blöd die suchfunktion richtig zu nutzen... dankeschön
Antworten
#4
und ich finde es toll, wenn sie Dich "bekocht"!!!
Vielleicht eine Anregung??? Ich koche im Moment Brombeer-Kirsch-Marmelade....( habe einen Brombeerstrauch im Garten und es ist jedes Jahr ein Wettlauf: wer "erntet" zuerst -> die Amseln oder ich???? Heuer: ich = Sieger!!!)...
Die Küche "freut" sich dann immer, weil ich da dann Zeit habe, die Schränke etwas abzuputzen....weil`s halt länger dauert als mit Chemie! Wink

Lieber Gruß und gutes Gelingen!
Uli
Antworten
#5
habe gerade eine "richtige = gekaufte" Marmelade gefunden, bzw. das "Eimerle":
Gartenland - Austria
Marillen, Glucose -Fructosesirup, Zucker, Pectin, Zitronensäure , Kaliumsorbat ...

Pech, wenn ein "Zöli-Patient - oder Pollenkreuzreagierer" diese Marmelade erwischt: Glucosesirup wird meist aus Getreide hergestellt!

Da lob`ich mir die Selbstgekochte.....
Uli
Antworten
#6
Bin mit selbstgekochter aufgewachsen und mir schmecken die gekauften auch nicht sooo gut.

Hoffe mal das ich genug mitnehmen kann wenn ich umziehe *grins*.. das Frühstück ist sonst öde oder ich muss mich selbst mal dran versuchen... (naja hoffe ich lern es wenn wir ne neue Fuhre gesunde Marmelade kochen)
Antworten
#7
Hab ich grad bei Edeka entdeckt:
Tiroler Früchteküche Unterweger
extra Konfitüre Erdbeere
Zutaten:
Erdbeeren, Zucker, ZITRONENSAFT, Geliermittel-Apfelpektin

Ich hab sie nicht probiert, ess meine Selbstgekochte, aber immerhin Zitronensaft und nicht Säure.

Lieben Gruß
mela
Antworten
#8
HAllo Mela,

poste das doch mal im "Produkte"-Board, da findet man das etwas leichter, da wir hier ja im "Kochen"-Board sind Smile
Danke!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: