Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unverträglichkeit aufs diverses
#1
hallo, ich habe eine lebensmittelunverträglichkeit auf weizen, roggen, hafer, nicht gesäuerte milchprodukte(ganz schlimm auf quark), tomaten, kartoffeln.ich kann auch nur noch dinkelknäckebrot vertragen, kein anderes brot mehr. und nun habe ich die befürchtung das ich auch auf histamin reagiere. von was kann ich mich denn dann noch ernähren? viel auswahl scheine ich dann ja nicht mehr zu haben.
Antworten
#2
und herzlich willkommen hier im Forum!
Zitat:ich habe eine lebensmittelunverträglichkeit auf weizen, roggen, hafer, nicht gesäuerte milchprodukte(ganz schlimm auf quark), tomaten, kartoffeln

Mit welcher Testmethode wurde das festgestellt?????
( bin neugierig, gelt...)
Zitat:weizen, roggen, hafer
-> ist bei Dir eine Pollenallergie bekannt??? Auf Gräser- Roggenpollen? Würde nämlich seeeehr dafür sprechen- und da gehört leider auch Dinkel mit dazu...
Zitat:tomaten, kartoffeln
.....hier könnten "Beifußpollen" für die Reaktionen verantwortlich sein- und bei Kartoffel evtl. noch eine Kreuzallergie zu Latex -> ist Dir da etwas bekannt????
Und Milch....mh- ja: sie dürfte mit die "Mutter des Übels" sein - und zwar Milchproteine- und evtl. auch noch Laktose.....( auch hier meine lästige Fragerei: ist Dir da was bekannt??)

Das mit dem >> auf Histamin reagieren<< : ja- das ist leider so! Wenn man lange Zeit unerkannte Nahrungs-Allergene verspeist hat, dann ist sie die Folge , nicht der Verursacher von Reaktionen.

Von was Du Dich ernähren kannst??? Reis z.B., glutenfreies ( oder besser : "nicht verwandtes") Ersatzgetreide wie Quinoa, Amaranth, Buchweizen, evtl. auch Soja oder Mais.Zugegeben: die Auswahl ist nicht sehr "berauschend" - vor allem, weil wir uns auch an den bestimmten Geschmack dieses oder jenes vertrauten Nahrungsmittel gewöhnt haben.

Nun kann ich Dir nur den Rat geben, Dich hier mal "durchzulesen"....
z.B. auch :http://www.lebensmittelallergie.info/thr...ost6387...
Testbefunde sollten immer als ein "Hinweis" angesehen werden, was einem Kummer macht: ob das auch im "Alltag" so ist, das muss man - leider!- herausfinden.
Wobei: Milch in jeglicher Form solltest Du bitte von Deinem Speiseplan streichen - und Ernährungs-Tagebuch schreiben: wie es Dir unter Karenz ergeht, welche Beschwerden plötzlich und unerwartet verschwinden u.s.w. Und wenn Du Dich "wohl fühlst" - also eine erhebliche Besserung Deiner Beschwerden bemerkst, dann kannst Du vorsichtig wieder bestimmte Nahrungsmittel in Deinen Speiseplan mit aufnehmen ....jeden 2. Tag ein einziges Neues! Und dann kannst Du auch gucken, ob Dir z.B. Pellkartoffeln bekommen oder nicht.....

Kaffee ist übrigens KEINE Histaminbombe!!!!!! Wenn nicht Milch und Süßstoff drinne sind!!!!!!
Es gibt Leute, die ihn nicht vertragen...es ist leider so, dass es nix gibt, wogegen man nicht allergisch sein könnte....
aber "nackiger" Kaffee gehört ziemlich selten dazu Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
hey und danke für die tolle info.
also, festgestellt wurde das ganze durch eine heilpraktikerin durch kinesiologie. mein leidensweg geht schon über viele viele jahre. im letzten jahr wurde eine amalganvergiftung(ziemlich schwer) festgestellt, ich habe alle füllungen entfernt und mache seit einem jahr eine entgiftung. nach den letzten tests habe ich keine pollenallergie, latex und beifuß wurde aber nie getestet.
ich glaube aber nicht, daß ich auf latex reagiere (das wäre doch dann äußerlich oder?).
ich trinke nur selten kaffee, dann aber gerne einen entcoffenierten cappucchino.
Antworten
#4
Hi u,

Zitat:ich trinke nur selten kaffee, dann aber gerne einen entcoffenierten cappucchino.

Au, ausgerechnet Cappucchino? Bei deiner Reaktion auf Quark waere ich mit dem Milchkram darin mal gaaanz vorsichtig - lieber Espresso, wenn es denn mal "muedelt". Und herzlich willkommen im Kreise der Schwermetall-Opfer (ganz ohne Sarkasmus)... siehe die entsprechenden Threads!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
hey und danke für das willkommen bei den schwermetallern.
was ist denn mit den laktosefreien milchprodukten die es jetzt zu kaufen gibt und was ist mit gesäuerten milchprodukten? darf ich die denn noch???
ich esse zur zeit nur selbstgebackenes knäckebrot aus dinkel und wasser. wurst etc vertrage ich schlecht, esse deshalb viel obst und "natürlich" käse- was bleibt auch sonst noch. da wo kein weizen drin ist, ist unter garantie milch drin.
was essen andere "leidensgenossen" dennn so???
bis bald.
Antworten
#6
Hallo u,

das mit den Milchprodukten kommt halt drauf an, was Du denn da noch vertraegst - ich habe leider sowohl mit der Laktose als auch mit den Milcheiweissen so meine ueblen Sorgen... und so sind fuer mich alle Milch-, Kasese, Joghurt-, Kefir- und sowieso Quark-Produkte total tabu. Ich bekomme halt schon nach einer Scheibe Kaese starke Gelenk- und Knochenschmerzen im Hals- und Nackenbereich, manchmal auch an Fuessen und Knien. Von daher - nix KuhKram. Und Wurst ist ganauso wie gewuerztes Fleisch so sehr "laktoseverseucht", dass ich da Abstand nehme. Jede/r weiss (irgendwann) selbst am besten, was geht und was nicht.

Wenn bei Dir die Milch-Schiene Schwierigkeiten macht (und Wurst geht leider wegen der Beimengungen in die gleiche Richtung), dann waere Kaese aus meiner Sicht nicht so wirklich ratsam. Auch ob das gesaeuerte geht, musst Du wohl selbst herausfinden... wenn's Dir insgesamt noch "komisch' geht, wuerd' ich erstmal zur Kaese-Enthaltsamkeit raten - ich weiss, das klingt nicht wirklich attraktiv... (aber das, was mir z.B. der Kaese antut, auch nicht...)

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo u,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Am Anfang ist man für gewöhnlich immer etwas ratlos, wenn man nicht mehr alles essen darf/kann. Aber mit der Zeit lernt man genügend Alternativen kennen.

An Deiner Stelle würde ich wie Uli schon schreibt, auf alle glutenhaltigen Getreide verzichten, d. h. also auch kein Dinkel. Es gibt viele glutenfreie Alternativen zum Backen: Reis-, Buchweizen-, Maismehl...

Und mit Deinem Milchproblem würd ich ebenfalls auf alle Milchprodukte verzichten, Alternativen: Soja-, Reis-, Mandelmilch...

Du kannst Dich ja mal in unserem Rezepte- und Produkteboard umsehen, da findest Du vielleicht ein paar Ideen und Anregungen!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: