Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diagnostik steht und fällt mit der Anamnese........
#1
So lautet die Überschrift ?hier:
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...e/0501.pdf

..und da steht auch weiter:
>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<

Und wie schwierig das in der Praxis ist, das können wir hier nur bestätigen!

Und auch der Autor dieses „Positionspapieres“ bestätigt - ...>> erst die Gesamtbeurteilung von Anamnese, Testergebnissen und Krankheitsverlauf lässt definitive Aussagen zu.....<<

Bei V.a. Nahrungsmittel“allergien“ z.B. wird empfohlen, mindestens 14 Tage- besser noch 4 Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen – um dann gezielt mittels IgE- und PRICK-Test eine Bestätigung zu suchen....
Aber oben schreibt der Autor ja :
>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen. <<
Kein erhöhter Ges.IgE oder positiver RAST auf Milcheiweiß beweist also noch lange nicht, dass dem Patienten Milch bekommt und er sich das alles nur einbildet......
......Erwachsene haben nun mal seltenst eine „richtige“ ( nachweisbare) Allergie auf Nahrungsmittel.....
......und zu Milch gehört auch noch Laktose: hier sollte eine LI ausgeschlossen/bestätigt werden......
und zwar unter Beachtung der Symptome des Patienten!!!
Selbst wenn Antikörper auf Milcheiweiß nachgewiesen werden konnten, wird empfohlen, deren Relevanz mittels einer Provokation nachzuweisen.......

In jedem Fall also dient /dienen Blutbefund(e) als ein Hinweis auf mögliche Verursacher – in? jedem Fall muss man herausfinden, ob sich unter Karenz eine Besserung des Beschwerdebildes einstellt. Wobei dann häufig noch die „am eigenen Körper gemachten Erfahrungen“ = Besserung durch Eliminierung , von den Ärzten nicht geglaubt wird, da ja kein „Beweis durch IgE-Werte „ erbracht werden konnte!


z.B.


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...query_hl=1
( näher erläutert unter : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...6#post6356 )

u.a. hier: ?http://allallergy.net/abstracts/index.cfm
13: Allergy. 2005 Jul;60(7):912-9.
Humoral and cellular responses to cow milk proteins in patients with milk-induced IgE-mediated and non-IgE-mediated disorders.
Shek LP, Bardina L, Castro R, Sampson HA, Beyer K.
Division of Pediatric Allergy and Immunology and The Jaffe Institute for Food Allergy, The Mount Sinai School of Medicine, New York, NY 10029-6574, USA.

BACKGROUND: Cow milk allergy (CMA) is one of the most common food allergies in childhood. Patients with CMA present with a wide range of immunoglobulin (Ig)E- and non-IgE-mediated clinical syndromes. Limited information is known about the specific humoral and cellular responses to cow milk proteins in these various
forms of CMA. OBJECTIVE: The aim of the study was to determine IgE, IgA, IgG1 and IgG4 antibody levels and lymphocyte proliferative responses to the major cow milk allergens in patients with IgE- and non-IgE-mediated CMA. METHODS: One hundred and forty cow milk allergic patients, 6 months to 22 years of age, were included in the study. One hundred and thirteen patients had IgE-mediated CMA, 11 had milk protein-induced enterocolitis syndrome and 16 had allergic eosinophilic gastroenteritis. Twenty-one patients without food allergy, 8 months to 18 years of age, served as controls. Serum IgE, IgA, IgG1 and IgG4 antibodies to alpha-, beta-, and kappa-casein, alpha-lactalbumin and beta-lactoglobulin were measured using enzyme-linked immunosorbent assays. For a subset of these patients, we performed lymphocyte proliferation assays to the various milk allergens. RESULTS: Patients with IgE-mediated CMA had higher specific IgE concentrations to casein compared with whey proteins (P < 0.001). In this group of patients, there was a positive correlation between IgE levels and levels of the other isotypes for all four milk proteins (P < 0.001). In general, the caseins were the more allergenic and antigenic proteins in all groups of patients. Patients with enterocolitis syndrome produced less milk protein-specific IgG4 (P < 0.05) and had a trend for higher IgA antibody levels when compared to the control group. Lymphocyte proliferative responses in all groups with CMA were significantly higher than controls (P < 0.05), although this response was similar in patients with IgE- and non-IgE-mediated CMA. CONCLUSION: There is a distinct pattern of humoral antibody response in the different forms of CMA. Patients with IgE-mediated CMA have an elevated polyisotypic response to cow milk protein. The relative lack of specific IgG4 production in patients with enterocolitis syndrome may be involved in the pathogenesis of the disease. In general, caseins appear to be the predominant allergen in patients with CMA.
PMID: 15932382 [PubMed - in process]

der hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract

( unter
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...0#post6380
nachzulesen)

oder hier:

Food elimination based on IgG antibodies in irritable bowel syndrome: a randomised controlled trial in: Gut. 2004 Oct;53(10):1459-64, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...s=15361495

Uli
Antworten
#2
Oft vernachlässigt ( – im Moment wohl auch aus Zeit- und Kostengründen: dem Arzt werden etwa 2 Minuten für die Anamnese zugestanden und auch bezahlt - ) , kann sie doch schon sehr viel Informationen geben. Eine kleine „Anleitung“ für Euch, ob sie der Doc nun sehen will oder vielleicht auch nicht : aber Euch selbst könnte sie ein kleines Stück weiterbringen.

1) Familien-Anamnese :
Welche Erkrankungen kommen in der Familie vor : Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Psoriaris, „nervöser Magen“, „Reizdarm“, Chronisch-Entzündliche-Darmerkankungen , Zöliakie, Obstipation, Diabetes, Rheuma, „vegetative Dystonie“...........
Dies`alles sind Erkrankungen, die man in den „großen Kreis der nahrungsmittelinduzierten Erkrankungen“ stellen kann.

2) Eigen-Anamnese
Hierbei für die erste Zeit des Lebens wohl die Mutter fragen: ob man z.B. Milchschorf hatte, ein „Schrei-Spei-Gedeihkind“ war, daran kann man sich selbst eher kaum erinnern.
Durchfall? Verstopfung? Blähungen?
Die eigene Erinnerung: häufig Bauch- oder „Beinweh“? Kopfweh?
Eher lebhaft( Nervensäge/hyperaktiv) oder eher still, in sich gekehrt?
Häufige und heftige Erkältungskrankheiten mit Mittelohrentzündungen oder Bronchitiden, Mandelentzündungen?
Mit dem Essen „mäkelig-wählerisch“
Allergien: Neurodermitis? Heuschnupfen? Asthma? ( Wenn ja, welche Verursacher wurden gefunden?)
Wachs- und Gedeihstörungen?

Während der Pubertät : PMS bei Mädchen ?
Migräne? Akne? Erhebliche „Stimmungsschwankungen“ – über das „Maß der pubertären „ hinaus?
Leistungsabfall in der Schule oder Ausbildung ( nicht an allem ist die Pubertät Schuld!!!!)

Weiter chronologisch auflisten, welche „Zipperleins“ einem den Alltag vermiest haben
Z. B. : häufig Magendrücken?
Durchfälle? Schmerzen und Blähungen im Bauchraum?
Gallensteine?
Häufige Entzündungen: Nebenhöhlen, Blase...?
Gelenkbeschwerden ( noch dazu an „wechselnden“ Gelenken.....)?
Gewichtsprobleme : Über- oder Untergewicht?
Essstörung?
...und was Ihr selbst alles noch hinzufügen könnt!

Meist merkt man beim Nachfragen- Überlegen- Aufschreiben, dass man
a) vielleicht ein kleines „Erbteil“ mitbekommen hat, da ein Eltern -/Großelternteil Allergien hat....
b) man meist nicht „urplötzlich“ krank geworden ist, dass man die bisherigen Episoden nur nicht mit dem momentanen Zustand in Verbindung gebracht hat.......

Uli

Zur Eigenanamnese gehört auch, dass man sich ein wenig „beobachtet“ ( nein- nicht hypochondrisch! Sondern objektiv!)
a) Wann geht es mir besonders schlecht / besonders gut : was habe ich da gegessen, getan, wo habe ich mich aufgehalten ?
b) Wenn man die Nahrung in Verdacht hat : Ernährungstagebuch schreiben -> sind die Beschwerden bei bestimmten Situationen/Speisen reproduzierbar?

Uli
Antworten
#3
Hallo!

Ich nehme das mal als Gelegenheit, mich als lebenden Beweis dranzuhängen...

Habe ja vor einem knappen Jahr per Thread bei LIbase und angefügten Ausführungen von Eleonore Procházka (tausend Dank Uli!!) erfahren, was mich so niederdrückt: die Milcheiweißallergie.

Insofern ist es wirklich wertvoll, wenn man eine - v.a. auch rückwirkende - Eigenanamnese erstellt.

Bei mir war es so: bin nicht gestillt worden - wie so viele in den sechziger-siebziger Jahren. Es war im Krankenhaus einfach nicht vorgesehen, daß der Säugling alle naselang zur Mama gebracht wird und wenn man dann noch kränklich auf die Welt kam... So konnte sich gar nicht auf dem von der Natur vorgesehenen Weg eine gesunde Darmflora aufbauen, und die früh eingesetzte Kuhmilch tat ihr Übriges!

Dann die ganze Kindheit/Jugendzeit hindurch:
-Hasenköttel-Verstopfung
-Bauchkrämpfe (Blinddarm-Fehlalarme)
-chronische Mandelentzündung (da gabs dann Antibiotika)
-Sonnenallergie
-Insektenstich-Überreaktionen
-chronischer Eisenmangel
-häufige Kopfschmerzen
-mäkelig beim Essen
-Heißhunger auf Süßes
-schlechte Zähne (übersäuert?)
-introvertiert und schüchtern
-in der Pubertät Akne und heftige Regelprobleme

Und mit 33, wenn der Körper das System kaum mehr aufrechthalten kann, bekommt man erst die Ursachen spitz! Möchte mal wissen, wieviele als Kind diese Symptome hatten. Was wäre einem alles erspart geblieben... Die Eltern waren völlig überfordert und die verschiedenen Ärzte, die für die einzelnen Leiden konsultiert wurden, konnten freilich gar keinen Zusammenhang entdecken.

Also wirklich was dran!
Beste Grüße!
Sabine
Antworten
#4
Zitat: Und mit 33, wenn der Körper das System kaum mehr aufrechthalten kann, bekommt man erst die Ursachen spitz! Möchte mal wissen, wieviele als Kind diese Symptome hatten. Was wäre einem alles erspart geblieben... Die Eltern waren völlig überfordert und die verschiedenen Ärzte, die für die einzelnen Leiden konsultiert wurden, konnten freilich gar keinen Zusammenhang entdecken.
Hallo, ich!
OK, 10% spaeter, aber ganau so war es bei mir auch! Mit 37 kamen die ernsten Anmeldungen des Koerpers, dass es so nun gar nicht mehr weitergeht.

Ich wurde immerhin ein Vierteljahr gestillt, dann kam der Kuhkram dazu. Aber mein Opa, Vater, Onkel, Mutter und vermutlich noch ein paar hatten das mit der Milch schon drin... und ich wurde leider "durchgeimpft", so dass mein Immunsystem noch mehr verwirrt wurde. Riesen-Erblast mit Amalgam als Erstgeborener, uebersaeuert ohne Ende, selbst fast alle Zaehne schrott, die letzten 3 Jahre die Amalgam-Katastrophe und nun sind sie da, die Truemmer.

Sowohl im Immunsystem als auch in der Psyche...

Ich geb zwar nicht auf, aber das Leben ist doch ein "Gebrauchtes'...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Ja genau so war das bei mir auch. Selbe Symptome in der Kindheit, nur das mir die Mandeln entfernt wurden und ich Akne erst mit 23 Jahren bekamm.
In meinen Kinderjahren wurde mir nie Glauben geschenkt, sondern ich wurde als Schwererziehbar tituliert. Niemand hat mir geglaubt das ich echt Schmerzen habe.
Antworten
#6
P.s.: Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich nie in die Windel gemacht habe als Baby. Man musste mich auswickeln und den Bauch massieren erst dann konnte ich mein Geschäft erledigen. Ich hatte auch keine anale Phase laut meiner Mutter, sondern bestand darauf das mich jemand aufs Klo setzt. Ich sprach schon mit 9 Monaten und wenn ich musste hab ich so lange keine Ruhe gegeben bis mich wer auf die Toilette setzte und mir ein Buch gab. Laut Mom habe ich nie mit Kot gespielt oder in die Hose gemacht, es war mir peinlich meine Ausscheidungen zu sehen.
Antworten
#7
Hi Alessa!

Zitat: In meinen Kinderjahren wurde mir nie Glauben geschenkt, sondern ich wurde als Schwererziehbar tituliert. Niemand hat mir geglaubt das ich echt Schmerzen habe.
X( Natürlich – ein Kind "bildet" sich Schmerzen ein,,,,,,erfindet sie *grrrrr*
Zitat:P.s.: Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich nie in die Windel gemacht habe als Baby. Man musste mich auswickeln und den Bauch massieren erst dann konnte ich mein Geschäft erledigen.

Wie war das doch mit Obstipation und Milcheiweißallergie /- unverträglichkeit?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=

Zitat:Ich hatte auch keine anale Phase laut meiner Mutter, sondern bestand darauf das mich jemand aufs Klo setzt. Ich sprach schon mit 9 Monaten und wenn ich musste hab ich so lange keine Ruhe gegeben bis mich wer auf die Toilette setzte und mir ein Buch gab. Laut Mom habe ich nie mit Kot gespielt oder in die Hose gemacht, es war mir peinlich meine Ausscheidungen zu sehen.
.....da wär`s ( ehrlich gesagt) sinnvoller gewesen zu gucken, warum Du Bauchweh/ Schmerzen hattest als irgendwelche "Freud`sche Phasen" zu bemühen! Der "Herr" hat in der Allergologie eher nix verloren – das "Hineindeuteln- wollen" be- / verhindert eine ordentliche Diagnostik! X(

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: