Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein etwas anderes Darm-"Sanierungs"-Medikament
#1
Hallo Ihr!

Ich selbst habe zweimal eine ziemlich radikale Darmreinigung mitgemacht - einmal freiwillig (die übliche Leber-Galle-Darm-Variante mit Glaubersalz, Grapefruitsaft und warmem Olivenöl) und einmal vor der (sehr schmerzhaften) Darmspiegelung (bei welcher dem Arzt dummerweise das Wörtchen Reizdarm rausrutschte). Beide Male hatte ich die ein-zwei Wochen danach ein intensives Befreitsein-Gefühl und die Verdauungsendprodukte konnten sich in der Zeit sehen lassen. Allein die Erfahrung während der "Reinigung": was da rauskommt.... uralter Dreck! Und vermutlich auch Schmarotzerablagerungen (Pilze).
In einem anderen Forum las ich dann von ähnlichen Beobachtungen: das gute, entlastete Gefühl danach und die zumindest für eine Zeit irgendwie geradegerückte Verdauung. Sicher geht es hier nur um die Behebung von Begleiterscheinungen und keine Ursachenbekämpfung, aber immerhin.

Jetzt scheint ein neues altes Wundermittel, eine "Großvaterdroge", unsere Reihen erobern zu wollen. Ein aus Hustenmitteln bekanntes und bei Tauchern verbreitetes schleimlösendes und angeblich den Mineral- und Phosphathaushalt beeinflussendes sowie die Darmflora korrigierendes Mittel, in Amerika bei Fibromyalgie und dem Irritable Bowel Syndrom (=RDS) angewendet, das nun statt die Bronchien den Darm befreien soll: Guaifenesin oder Guaifenisin.

Man liest und hört von Harmlosigkeit und Nebenwirkungsfreiheit (bei der Verabreichung per Hustenmittel wurde noch gewarnt vor den Wechselwirkungen mit Alkohol und Phthalaten), fraglich ob dies und auch die Wirksamkeit mehr Wunschdenken ist, scheinen doch die erforderlichen Reihenuntersuchungen erst jetzt in Gang zu kommen...

Es gibt auf Deutsch eine spezielle Seite http://www.guaifenisin.de, hier geht es vorw. um die Fibromyalgie.

Dann vor allem unter http://www.newtreatments.org umfangreiche Lektüre, Zitate und Quellenverweise: "Guaifenesin irritates the gastric mucosa and this irritation stimulates receptors in the gastric mucosa that initiates the reflex secretion of respiratory tract fluid. This reflex increases the volume and decreases the viscosity of the bronchial secretions. The increase of volume decreases irritation to the bronchial tissue while the decrease in viscosity facilitates removal of mucus by the cough reflex." "Guaifenesin is absorbed from the gastro-intestinal tract and is metabolized and excretes in the urine." However, at this point it should be mentioned that another use has been found for guaifenesin&&

Dies nur als Anregung für die nächste Gutenachtlektüre&

Grüße!
Sabine
Antworten
#2
Hallo Sabine,

http://www.guaifenesin.de/ funktioniert. Der Link mit "i" (= feni) geht nicht.

Zitat:Allein die Erfahrung während der \"Reinigung\": was da rauskommt.... uralter Dreck! Und vermutlich auch Schmarotzerablagerungen (Pilze).

Interessant! Die Beobachtung hatte ich auch schon mal, allerdings war mein Darm durch "normal voellig unvertraegliche" Nahrungsmittel so irritiert, das er "alles gab". Wink Muss also nicht unbedingt Guaifenesin sein... beim Heilfasten wird ja auch auf "Entleerung" gesetzt unter anderem...

Zitat:Guaifenesin irritates the gastric mucosa ...

Kann also womoeglich auch etwas Anderes sein. Fragt sich nur der Geist - warum muss man dem Darm eins draufhauen, damit es besser wird? Halte ich also (gefuehlsmaessig) nicht unbedingt fuer die richtge Methode - vorausgesetzt, ich habe jetzt alles riuchtig verstanden.

Nit boese sein, ich mag "freidenken" gerne! Hab nur manchmal ein Problem mit "Wundermitteln"...

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#3
..meinen "morgendlichen Senf" (bäääh) dazugegeben.
Noch habe ich mich nicht durch die gesamte Lektüre dieses "Wundermittel" durchgeackert - mein erster Eindruck aber ist:
....merkwürdig, dass es keine deutschen Seiten dazu gibt! Denn, wenn es für Fibromyalgie sooo hilfreich wäre, dann hätten die Betroffenen ganz bestimmt schon nach diesem "Strohhalm" gegriffen.......
....auf einer Veterinär-Seite habe ich eine Fallbeschreibung gefunden: Zur Intubation eines Gaules- Muskelrelaxans....mhhhhhhh! Und ich habe so meine Zweifel, ob bei Fibromyalgie ausschleißlich Muskelrelaxieren wichtig ist........
....auf der Seite von Mark London wird z.B. ein Magnesiummangel für Hypoglycämien verantwortlich gemacht: *räusper* die sind aber mit ein "Kardinalssymptom" für Kohlenhydratmalabsorptionen - sie verschwinden (wie von Geisterhand), wenn ich den Verursacher weglasse...auch ohne jegliche Magnesiumsubstitution-> im Gegenteil: wenn in dem Präparat zufällig noch gerade mein "Lieblingsfeind" sein sollte, dann geht`s mir nur noch schlechter!

Und - wie Martin- stört mich am meisten, dass die Schleimhaut im GI-Trakt "angegriffen" wird: die ist ja eh`schon ziemlich am Hund - da muss ich nicht mit Gewalt noch was dazutun.

Was allerdings stimmt- was viele Betroffene berichten: dass nach "Abführorgien" ( vor diagnost. Eingriffen) die Situation besser ist....Manche berichten das gleiche Phänomen nach Antibiotika!
...Durch Fehlernährung ( unervträgliche NM`s, Ballaststoffe satt, kohlenhydratüberlastige Ernährung) leidet die Darmflora. Durch eine insuffiziente "Klappe" zwischen Dünn- und Dickdarm ,können Dickdarmbakterien in den Dünndarm wandern ( SIBOS), die dann z.B. Kohlenhydrate im Dünndarm zerlegen - mit Bildung von kurzkett. Fettsäuren und Gasen ( zeigt sich dann häufig durch eine 8-Monatsbauch binnen Minuten!), Römheld-Syndrom u.v.m.....
und diese Bakterien werden mit "ausgeschwemmt- für eine Weile! Nur: wenn ich mich danach so weiter ernähre wie vorher, dann baut sich diese Fehlbesiedelung wieder auf- und die Beschwerden kommen zurück.
Dieses SIBOS wir auch gezielt durch Antibiose behandelt ( versucht zumindest) : Metronidazol wäre solch ein Mittel....kann aber nur "helfen", wenn in dem Präparat nicht noch der Auslöser des ganzen Schlamassels enthalten ist (z.B. Laktose!)- und wenn ich nach der Therapie karent lebe ( dazu aber muss ich wissen, was Kummer macht!)

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin recht arg skeptisch ob dieses "Wundermittels" - trau`dem Frieden nicht ganz........

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
Hallo Ihr!

Ich auch, absolut!

Selbst wenn dieses tolle Zeug kurzfristig (!) helfen sollte, gibt es wahrscheinlich immer noch sanftere Methoden, den Darm zu "spülen" und dann die ohnehin erforderliche Ernährungsumstellung zu beginnen.

Es ist halt so - um es kurz zu erklären -, daß ich am Mittwoch ein ziemlich langes Telefongespräch mit einer Leidensgenossin hatte, die mich über das LI-Forum um einen Anruf gebeten hatte. Und sie meinte, diesen "Geheimtip" von einer Freundin gehört zu haben, woraufhin ich dann gleich mal danach googlete. Angesichts der englisch-fachchinesischen Textmassen, die ich aus Zeitmangel nur grob überfliegen konnte, habe ich einfach mal den Begriff hier in den Pool geworfen und siehe da: Wir sind wohl nicht nur einer Meinung, dank Uli weiß ich jetzt auch schon viel mehr über die Ursachen für das mysteriöse Wohlgefühl "danach". Mein Kinesiologe hatte angesichts meiner fiesen Bauchschmerzen an ganz bestimmten Stellen auch von solch insuffizienten Klappen am Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm gesprochen...

Mit derlei Versuchen wird wohl in Zukunft verstärkt zu rechnen sein, daß sich Wunderheiler und unseriöse Zweige der Pharma-Industrie mit "uns Verzweifelten" einen neuen Kundenstamm heranzüchten wollen.

Grüße!
Sabine
Antworten
#5
1) wenn das Zeugs so toll den Schleim verflüssigen würde- dann würde es bestimmt bei Mucoviszidose empfohlen werden....
2) ähem- Fibromyalgie-Leute haben in erster Linie unklare "Weichteilschmerzen" - wenn hier eine positive Auswirkung auf die Bronchien beschrieben wird, dann heißt das im Klartext, dass da noch mehr im Argen liegt-> also evtl. Asthma wegen Pollenallergie oder "verschleimt" sein wegen Milchkonsums....
3) Guckt man sich mal die ganzen "Begleiterkrankungen" der Fibromyalgie an- dann findet man an vorletzter- oder letzter Stelle auch Allergien/Nahrungsmittelallergien, die aber nicht ernst genommen werden...., sondern bagatellisiert werden- sozusagen als "zusätzlicher Spleen" gehandelt werden.
4) In den Mitteilungen der MCS-Initiative ( 4 x im Jahr) habe ich noch niiieeeeee irgend etwas darüber gelesen - und Selbst-Betroffene sind immer ( s.o.- der "Strohhalm") als erste über irgendwelche Wundermittel informiert.

Und, liebe Sabine, mit diesen Wundermitteln.....nicht erst in Zukunft ist damit zu rechnen: wir sind schon "mittendrin" Rolleyes

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende
Uli
Antworten
#6
Das hier ist die sehr ausführliche Seite......

http://www.newtreatments.org/Adrenals/ga...uaifenisin

...die mir das Ganze aber nicht sehr viel „verständlicher“ macht:

Auszüge:
For example, noises will sound excessively
loud, lights will seem too bright, emotional reactions will be exaggerated,and the brain will be toostimulated to sleep, all symptoms commonly found in fibromyalgia.
O.g. Symptome sind auch die einer “Nahrungsmittelunverträglichkeit”: Lärm- und Lichtempfindlichkeit, emotionale „Ausraster“, Müdigkeit ( CFS) – wer kennt sie nicht?!?

Other health problems associated with a magnesium deficiency are migraine headaches, mitral valve prolapse, and Raynaud's phenomenon, all problems also commonly found in people with fibromyalgia.
Und hier der Magnesiummangel …ähem: Migräne ( -> Serotonin) : hier berichten Betroffene, dass langjährige Migräne wie „weggeblasen“ sei, wenn sie ihre „Allergene“ weglassen –ohne Magnesiumsubstitution !
M. Raynaud: da kann ich laut >>hier<< rufen: mir sind bei + 15 Grad C die Finger „abgestorben“, jetzt kann es mir bei – 10 Grad C passieren ....oder, wenn ich etwas „Falsches“ erwischt habe! Diese „wundersame Heilung“ geschah auch nicht durch Einnahme von Magnesium, sondern durch „Weglassen“.......


And unfortunately, oral magnesium supplementation can be difficult because of absorption problems. Digestion and diet play a key role in absorption. People with fibromyalgia often have conditions like Irritable Bowel System, gluten intolerance, or other problems that might limit absorption.
Und da schreibt er so schön, dass Leute mit Fibromyalgie oft einen “Reizdarm”, Glutenintoleranz oder andere „Probleme“ hätten, die die Resorption stören würden......
Dann wäre es doch ( meiner „Logik“ nach) geschickter, die Ursachen der Resorptionsstörung zu finden und auszuschalten......oder etwa nicht????????
Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#7
Jetzt sehe ich noch etwas klarer...
Da hätten wir also wieder das altbekannte, oberflächliche Behandeln von Symptomen, nicht von Ursachen - der korrekturgläubige Mensch sucht nach einfachen, aufzupfropfenden Lösungen, damit er sich nicht mühseelig an des Pudels Kern herantasten und womöglich noch seine Lebensgewohnheiten ändern muß. Das heute (nicht zuletzt durch Pharmaindustrie und Medien) verbreitete Phänomen, daß man eher dazu neigt, bei Beschwerden etwas hinzuzunehmen, als etwas wegzulassen, hat ja auch viele von uns noch weiter in den Abgrund (auch den finanziellen) getrieben.
Und das Reizdarmsyndrom hätte schon längst in Reizdarmsymptom umgetauft gehört!
Grüße!
Sabine
Antworten
#8
Hi Sabine,

Zitat:Und das Reizdarmsyndrom hätte schon längst in Reizdarmsymptom umgetauft gehört!
Oh klasse, die Formulierung gefaellt mir! Da hast Du es mal sehr schoen in einem "schlagworttauglichen Satz" formuliert - da muss man nicht mehr "sich den Mund fusslich reden" sondern "druff". Wink Fragen kommen dann sicher, aber man hat schon 1:0 im Kasten...

Viele Gruesse, Martin (der weiter an den Ursachen arbeitet...)
Antworten
#9
Hallo Martin:
nur ganz kurz von wg. "der weiter an den Ursachen arbeitet": vergiß die Pinienkerne! Sie sind nicht nur schweineteuer, sondern auch "reich an Eiweissen" (30 %). Ich Blödian frage mich die ganzen Tage über schon, warum meine Verdauung wieder so spinnt, meine Rübe so matschig ist und meine Nase wieder dieses schöne Säuferrot angenommen hat, denke, es war zuviel Reis, aber es war WIEDER MAL!!! die Eiweißfalle. Nicht mehr als 10 oder 12 von diesen leckeren (gerösteten) Mistdingern, und das haut mich schon um. An Lopino ist da gar nicht zu denken. Meine Bauchspeicheldrüse muß sowas von im A... sein! Nächste Woche (Urlaub!) gehe ich (nach einem 3/4 Jahr) nochmal zu meiner Ausleitungstante und frage nach einem großen Blutbild, nach möglichem Manganmangel und einer Allergologen-Empfehlung. Macht echt langsam keinen Spaß mehr, sich in einem Rahmen von gerade mal einem Dutzend Futterstoffen zu bewegen!
Grüße!
Sabine
Antworten
#10
Hallo Sabine,

Zitat:Macht echt langsam keinen Spaß mehr, sich in einem Rahmen von gerade mal einem Dutzend Futterstoffen zu bewegen!

Das unterschreibe ich sofort! Aber ich mach's mal 'ne Weile, bei mir gibt das sonst gerne Heisshunger - und dann passieren wieder Fehler.

Zitat:Meine Bauchspeicheldrüse muß sowas von im A... sein!

Du schreibst in deiner Anamnese Casein und Milcheiweiss - da hat deine arme Pankreas vermutlich vom eigenen Immunsystem "immer auf die Muetze" gekriegt (jedenfalls erklaere ich mir das so bei mir). Hier bei EULE steht was dazu ueber das Bauchspeicheldruesen-Eiweiss, das immer mit angegriffen wird, weil es einem Milcheiweiss so aehnlich ist.

Meine HP hat mir ueber die Monate 10 Ampullen "Pankreas GL 5" gespritzt, das hat wohl deutlich geholfen, plus "Schonkost" in puncto Staerke und Eiweiss, aber ganz fit ist sie noch nicht wieder. Naja, welch Wunder nach 4 Jahrzehnten... aber mit Lopino und auch Fleisch bin ich klargekommen - jedenfalls in sparsamen Mengen.

"Urlaub" klingt ja mal gut!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: