Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin B12
#1
Hallo Ihr!
Ich habe mich quer durch's Netz gegooglet, aber kein für den multiunverträglichen Selbstmedikamentierer passendes Vitamin B12-Präparat gefunden. Ich bin seit fast 20 Jahren Vegetarier, immer mal wieder und jetzt seit einem halben Jahr endgültig Veganer, und habe freilich über Jahre die Verdauungs- und Resorptionsstörungen gehabt. Wenn ich da in einem lichten Moment mal an meine Gedächtnisschwächen denke... soll ja die klassische B12-Mangelerscheinung sein. Und Vit B12 kommt halt nur in Tierischem vor.
Kennt Ihr ein Präparat ohne Milch-, Fruchtzucker oder Sorbit? Sonst muß ich wieder Zeit und Geld in einen Arzt investieren...
Grüße!
Sabine
Antworten
#2
Hallo Sabine,

ich nerve immer meinen Apotheker mit solchen Fragen Big Grin Der freut sich immer schon, wenn ich komme Big Grin Big Grin Big Grin
Jedenfalls ist das etwas unkomplizierter, als extra zum Arzt zu gehen.
Hast Du Dich untersuchen lassen, ob Du einen Vitamin B12-Mangel überhaupt hast? Falls nicht, würd ich das machen, bevor ich B 12 zu mir nehme...

LG Benita

P.S. Kennst Du schon unseren Vitaminpillenkritik-Thread? http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=&page=1
Weiß grad nicht, ob da was über Vit. B 12 drinsteht, aber interessant ists allemal!
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Benita!
Na, das geht ja schnell hier!
Ich habe vor einigen Monaten mal ein Blutbild erstellen lassen, bei dem keine wesentlichen Mängel auftauchten, aber einerseits hatte ich nicht speziell nach Vit B12 gefragt und andererseits ist das ja immer so eine Sache mit diesen Tests: sie sind wenig auf die individuellen Bedürfnisse eingerichtet, oft nur sehr vage und abhängig von dem, was man vorher gegessen hat.
Ja, den Thread habe ich schon gelesen. Ist schon komisch, warum in Tabletten, die man gleich runterschluckt, Zucker sein muß! Und ich hatte mich immer gewundert, warum ich von den Zinktabletten immer so ein flaues Gefühl im Bauch bekomme... Sorbit!
Ja, dann nerve ich wohl mal den Apotheker!
Unter http://www.meine-gesundheit.de erfährt man ja viel über Inhaltsstoffe, aber mehr für "echte" Medikamente.
Grüße,
Sabine
Antworten
#4
Zitat:multiunverträglichen Selbstmedikamentierer

...würde ich nun nicht unbedingt zur "Selbstmedikation" raten: bei lange nicht erkannten( - und noch bestehenden) Resorptionsstörungen ist es oft sinnvoller, Medikamente unter "Umgehung des Magen-Darm-Traktes" zu verabreichen - sprich: in Spritzenform und in Form "echter Medikamente"...... Und da sollte sich schon ein Arzt um Inhaltsstoffe/ Konservierungsstoffe umgucken......

Guck`mal da: die gelbe Liste
http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html
Da kannst Du selbst etwas stöbern........

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Sabine,

Zitat:Und ich hatte mich immer gewundert, warum ich von den Zinktabletten immer so ein flaues Gefühl im Bauch bekomme... Sorbit!
Ja, dann nerve ich wohl mal den Apotheker!
Dann frag doch mal nach "Zinkorot 25" (11,51 / 50 St.), damit komme ich jedenfalls klar. Auf dem Beipackzettel steht:
----
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
157,36 mg Zinkorotat * 2 H2O
entsprechend 25 mg bzw. 0,38 mmol Zink

Sonstige Bestandteile:
Hochdispersives Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, Croscarmelose-Natrium, Taklum, hoeherkettige Partialglyceride.
----
Klingt nicht nach Sorbit & Co. Sind aber nicht magensaftresistent, muss man also 1/2 Std vor einer Mahlzeit einnehmen. Fuer mich war wichtig, dass keine Maisstaerke und kein Aspartat drinnen ist wie beim Unizink. Das war uebelst fuer mich.

Zitat:Und da sollte sich schon ein Arzt um Inhaltsstoffe/ Konservierungsstoffe umgucken......
Vorausgesetzt, der hat einen Sinn fuer "sowas"...Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Hallo zusammen,

da faellt mir denn doch noch etwas zu B12 ein:

[QUOTE]3. LOPINO ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen, es enthält sogar das in der pflanzlichen Ernährung viel vermißte, für die Blutbildung unentbehrliche Vitamin B12.[/B]

steht auf http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/dv_19...Lopino.htm zu lesen. Nun weiss ich nicht, ob das Eiweiss der Suesslupine http://www.lopino.de/ genauso viel Aerger machen kann wie Soja - immerhin habe ich das Zeugs in einem Selbsttest Wink vertragen. (Soja nicht.) Das gab's mal in unserer Kantine, schmeckt ein wenig nussig.

Solange man sich nicht ausschliesslich davon ernaehrt, ist's ja vielleicht kein Fehler? bzw. mal einen Test wert.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hallo Uli!
An die Spritze habe ich auch schon gedacht. Ich glaube inzwischen auch, daß auf diesem Weg ein - wenn denn gegebener - tatsächlicher Mangel eher behoben werden kann, als über Tabletten/Kapseln, die ja doch oft eher eine vorbeugende Maßnahme sein sollen.
Die Gelbe Liste kannte ich schon - die E-Nummern-Liste hängt an meiner Pinwand. Ich habe nämlich auch kosmetikhalber einige Probleme mit Konservierungsstoffen.

Hallo Martin!
Ich habe mich nach dem Reinfall mit dem Zink (das jetzt mein Freund auffuttert) weiter umgesehen und bin über Rosehip gestolpert: die importieren in Dtl. nicht zugelassene Nahrungsergänzungsmittel aus Amerika, die frei sind von den typischen Allergenen und rein pflanzlich.
Da gibt es auch einen Vit-B-Komplex, nur habe ich gerade erst wieder gelesen, daß B12 aus pflanzlichen Quellen (auch Algen) chemisch nicht genau genug dem entspricht, das wir verwerten können. Ob was dran ist, weiß ich natürlich nicht.
Da ich Probleme mit der Eiweißverdauung habe, gibt es momentan kein Lopino, aber wenn die Zeit reif ist, werde ich das auch wieder essen (ist nicht unlecker), um auf Dauer wieder ohne Hilfsmittel auszukommen. Von Soja lasse ich wohl lieber die Finger.
Darf ich fragen, warum Du Maisstärke nicht verträgst? Mein Puzzle ist nämlich noch nicht fertig...

Grüße!
Sabine
Antworten
#8
Hallo Sabine,

Zitat:Darf ich fragen, warum Du Maisstärke nicht verträgst?

Da darst das gerne fragen, ich wuesst's selbst gerne! Big Grin (Sorry, musste herzlich lachen, irgendwie hast Du die Frage so lustig gestellt Smile)
So, nun bin ich wieder ernsthaft dabei: es wird wohl an einer Kreuzallergie liegen, auf der Seite ist es ganz gut aufgelistet. Ich habe jetzt gerade Heuschnupfen durch Graeser-, Roggen- und Weizenpollen; das erklaert, warum ich mit Roggen, Weizen, Gluten, Gerste, Mais, Erbsen, Bohnen, Soja, Tomate und Curry Probleme habe. Mais pur hat im Januar (meine Testphase) zu starkem Frieren gefuehrt, eindeutig unvertraeglich. Ich nehme an, dass daher die Pillen mit der Maisstaerke fuer mich nicht sehr gut sind (die schaden dann eher, als dass sie nuetzen).

Zur Nutzbarkeit des Pflanzen-B12 habe ich nichts gefunden auf die Schnelle, 50% der Seiten war von der CMA, die den Agrar-Schrott schoenreden will. Sad Aehm, was mir gerade einfaellt... woher weis man denn eigentlich, ob in den Pillen dann "das richtige B12" drin ist? (Ich fuerchte, das weiss man gar nicht...)

Liebe Gruesse, Martin

Uuups, doch noch etwas gefunden, da schreiben sie:

Zitat:Das typische Vitamin B12-Mangelsyndrom, die perniziöse Anämie (schwerwiegende Blutarmut), wird weniger durch Mangel an Vitamin B12 in der Nahrung als durch mangelhafte Aufnahmefähigkeit im Magen-Darm-Trakt verursacht, da der Intrinsic-Faktor (ein Glykoprotein, das von den Fundusdrüsen des Magens und im 12-Fingerdarm produziert wird und und für die Vitamin B12-Aufnahme unablässig ist) im Magensaft fehlt.

Hmmm. Wenn ich das nun richtig deute (mal so frei gedacht), dann haut uns vielleicht die LI den Mangel 'rein, weil wir das Bissl, was wir brauchen, nicht aufnehmen koennen? Weil die ungespaltene Laktose den Darm massiv stoert?

Oweh, ich glaube, ich bin google-suechtig... Big Grin

LG, Martin
Antworten
#9
Hallo Martin!
Darf ich sagen, daß ich Dir für Deine Antwort dankbar bin?! Bin rhetorisch leider etwas geschädigt durch jahrelange ganztägige Beschäftigung mit alter Literatur...
Google-süchtig? Kenn' ich gaaaar nich! Ja, Du hast Dir wohl das Einsteinsche Zitat nicht umsonst als Motto ausgesucht.
Mein Problem ist (ich sagte das - glaube ich - schon jüngst an anderer Stelle), daß ich nach all den zeit- geld- und gesundheitraubenden Fehlversuchen und Irrwegen endlich mal alles richtig machen will, und nur hin und wieder sagt der Homunculus in meinem Oberstübchen: Haallooo! Geht gar nicht!!!
Ich könnte mich immer wieder ohrfeigen wegen meiner Ungeduld. Nur - wenn es langsam aber stetig bergauf ginge, wäre ja alles halb so schlimm. Aber diese Einbrüche... Und die ewige Fragerei: was war denn nun schon wieder falsch! Dabei habe ich gestern noch meinem Freund versprochen, mich jetzt nicht mehr wahnsinnig zu machen auf der Suche nach ständig neuen UV's.
Ich esse halt momentan jeden Tag quasi dasselbe, weil so wenig übrig ist, was geht, und kenne zwar die Theorie mit der Rotationsdiät, bezweifle aber auch, daß es gut wäre, einen ganzen Tag nur Buchweizen zu mampfen. Naja, und Mais steht halt auch jeden Tag in geringen Mengen auf dem Programm. Aber da ich untypisches Wesen keinerlei Heuschnupfen habe, gehörte die Frage nach der Maisstärke wohl mehr in die Ecke: Manno - der hat was, was ich noch nicht habe! Kann ich das nicht auch haben?!
Ich hege jetzt so ein bißchen die Hoffnung, daß die Probleme der letzten zwei Wochen vor allem von der Hirse kamen, die ich mal wieder versucht hatte (und nicht so unbedingt oder in erster Linie von der Gurke oder dem Mais). Ich komme mit diesen stark eiweißhaltigen Sachen nicht klar (Amaranth, Quinoa, Hülsenfrüchte...) und die Symptome sind dann immer recht ähnlich (Blähungen und portiönchenweiser Stuhldrang).
Das stimmt: Ob in dem jeweiligen Präparat ein wirklich verwertbares Vitamin/Mineral drin ist, kann Ottonormalverbraucher natürlich nicht wissen, und Schluder wird genug getrieben, wo diese Sachen so in Mode sind. Rosehip ist auch ganz schön teuer...
Ich denke, ich werde mit Beginn des neuen Quartals mal zu meiner "Ausleitungs-Ärztin" schlüren und um so eine den Darm umgehende VitB12-Spritze bitten.
Eigentlich ist wohl grundsätzlich anzunehmen, daß ein nicht ganz intakter Darm, und daß muß nach einem mehrjährigen Durchfallsyndrom der Fall sein, Vitamine &Co. nicht mehr ausreichend resorbieren kann. Da hilft einem die tollste ausgewogene Ernährung (womöglich inkl. Leber und so'n Zeug) nicht weiter.
Grüße,
Sabine
Antworten
#10
Halo Sabine,

Zitat:Eigentlich ist wohl grundsätzlich anzunehmen, daß ein nicht ganz intakter Darm, und daß muß nach einem mehrjährigen Durchfallsyndrom der Fall sein, Vitamine &Co. nicht mehr ausreichend resorbieren kann. Da hilft einem die tollste ausgewogene Ernährung (womöglich inkl. Leber und so'n Zeug) nicht weiter.

genau da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben: Darm resorbiert nicht mehr, braucht den Krempel aber eigentlich. Meine HP hat mich da ganz gut "hochgepaeppelt". Mir fehlte halt viel B6 und die Pankreas hatte auch Unlust - das beides habe ich auch in Form von Spritzen gekriegt und dazu halt noch die Ausleiterei wg. Amalgam. Das war "an allen Ecken zugleich helfen" und jetzt geht's schon wieder ganz gut, aber es wird wohl noch eine ganze Weile Karenz kosten, bis der Stoffwechsel aus dem Sumpf ganz wieder raus ist.

Zitat:Manno - der hat was, was ich noch nicht habe! Kann ich das nicht auch haben?!
Nee, mach das nicht... Wink Bei mir sind ja auch nicht alle Dinge problematisch, die es nach der Kreuzallergie-Liste sein koennten. Man muss ja nicht alles drin haben im Boot.

Zitat:Ja, Du hast Dir wohl das Einsteinsche Zitat nicht umsonst als Motto ausgesucht.
Ja, kann man so sagen. Ich wollte schon zu Schulzeiten immer wissen, wie alles geht und was dahintersteckt und so. Als ich vor gut einem Jahr bei LIbase eingestiegen bin (ich kannte die Seite lesenderweise schon ein paar Monate), da habe ich mein Problem "offiziell zum Forschungsprojekt erklaert". Das heisst, ich wollte es echt wissen und abstellen. Das hat mir von vornherein die Kraft gegeben, auch die beknacktesten Rueckschlaege mit fast stoischer Geduld hinzunehmen und zu sagen "OK, das dann also auch nicht, probiern wir halt das naechste". Nur irgendwann war ich dann am Ende und hab mir dann Hilfe bei einer HP geholt (Empfehlung durch Nachbarin). Da wurde dann langsam klar, dass ich wegen meiner Amalgam-Situation gar keine Chance hatte. Den Optimismus hatte ich trotz der aeusserst desolaten Situation stets behalten, den Humor sowieso.

Was ich damit letztlich sagen will ist, sieh es einfach so positiv wie eben moeglich, hake problematische Sachen ab, ohne ihnen nachzutrauern und freue Dich an den Sachen, die gehen - auch wenn es nur wenige sind. Der Stoffechsel profitiert auch von der positiven Stimmung und gibt sich quasi mehr Muehe.

Ich fuelle mir manchmal nur einen Berg Kartoffeln auf in der Kantine (Salat- und Gemuesebar) und 3 riesige Essloeffel "Rote Bete" dazu und esse das mit der gleichen Begeisterung, mit der ein Kollege seine Currywurst verdrueckt. Keiner guckt den anderen bloed an, keiner fragt irgendetwas, es ist einfach so. OK, manchmal sagt einer "Oh, das ist aber ein opulentes Mahl" und grinst etwas, ich antworte dann meist "stimmt, ist etwas viel geworden" oder so was. Auf diese weise tut's halt garnicht weh.

Ich habe bei verwandtschaftlichen Geburtstagsfeiern dann auch schon mal 'ne Flasche Bier vor mir stehen, wo andere Kuchen essen. *Hihi*, das gibt meist Fragen!!! Da, wo das nicht geht, geh' ich nimmer hin. Und die gute Gesamt-Laune hilft mir reichlich bei der ganzen Geschichte. Hmmm, das ist jetzt schon ganz schoen Off-Topic geworden, aber immerhin habe ich hier irgendwo das Wort Vitamin noch erwaehnt... Wink is schon wieder 'n Roman geworden.

Irgendwann hast Du die Fehlschlaege und Ueberraschungen durch, und dann geht's auch langsam bergauf, da bin ich sicher.

So, nun aber "gut' Nacht" (hehe, gestern war's halb 4, ich werd' besserWink)

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: