Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Candida durch Amalgam
#1
Hallo Ihr!
Mir fällt nur gerade auf, daß die Abteilung Candida hier nicht nur sparsam besetzt ist, sondern auch noch der grundsätzliche Hinweis auf den Provokateur Quecksilber fehlt!
Quecksilber (durch Amalgamplomben und Impfungen etc.) bringt nicht nur seinerseits Immunsystem und Organfunktionen durcheinander, sondern begünstigt die Ausbreitung des Candida-Pilzes. Der Körper geht fatalerweise eine Symbiose mit dem Pilz ein, weil dieser das vorhandene Quecksilber an sich bindet - da auf diesem Weg die körpereigenen Zellen verschont bleiben, akzeptiert der Organismus die Ausbreitung. Soweit so gut, nur auf lange Sicht macht der Pilz den Darm porös - der Königsweg für Allergien, wie wir alle wissen. Das System kippt also irgendwann um. Schlimm, wenn dann der Pilz als Hauptursache gesehen und mit Nystatin & Co. bekämpft wird: das Quecksilber wird freigesetzt, gelangt womöglich in die Nervenzellen, von wo es schwer herauszulocken ist, und öffnet einer neuerlichen Ausbreitung des Pilzes Tür und Tor. Ein Teufelskreis, der nur mit der Entfernung des Quecksilbers aus dem Körper unterbrochen wird. Also Plomben raus und Algen rein, später ggf. Koriander einwerfen - fragt V2Martin.
Ich wüßte zu gerne, wieviele geplagte Wesen unter uns ihre Dispositionen auf diesem Weg erlangt haben und wieviele das noch gar nicht wissen. In anderen Ländern ist Amalgam längst verboten, in der Schweiz gibt es ein interessantes Amalgam-Forum, wo auch über Candida gesprochen wird.
Grüße!
Sabine
Antworten
#2
Hallo Sabine,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Stimmt schon, die Candida-Ecke könnte sich mal etwas füllen Wink
Andererseits verschwindet bei vielen Nahrungsmittelallergikern, DIE KARENT LEBEN, auch der Candida. Sobald sich die Darmflora nämlich wieder erholt ist für den Candida kein "Platz" mehr... Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb der Candida-Bereich nicht so genutzt wird.
Ich weiß schon, das ist die alte Diskussion, wer oder was Big Grin war zuerst da: NMUs (Nahrungsmittelunverträglichkeiten) oder der Candida.
Ich bin der Meinung in den meisten Fällen wohl die NMUs (ich hatte wohl schon als Kleinkind unerkannte NMUs).
Dass Amalgam nicht gesund ist, sind wir uns wohl alle einig - eine zusätzliche Belastung des Organismus, die dann oft das Fass zum Überlaufen bringt. Deshalb will ich das Zeug auch loswerden. Wink

Nur glaube ich nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, Nahrungsmittelallergien sind auf Candida und dieser wiederum auf Amalgam zurückzuführen.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Benita!
Nein, das ganz sicher nicht! Auch bei mir sind Candida/Amalgam nicht die Haupt- oder alleinige Ursache für die UV's. Aber ich denke schon, daß sich für viele, die irgendwie nicht vorankommen mit ihrer Diät und keine wesentliche Besserung verspüren (so wie ich!) ein Blick auf diese mögliche Problematik lohnen könnte. Ich behaupte nicht einmal, daß unbedingt mit Chemie gegen die Pilze (die ja oft schwer nachzuweisen sind) angegangen werden muß: ist der Körper noch kräftig genug, werden Diät und Geduld reichen, nur um Himmels willen nicht die Bedeutung von Quecksilber herunterspielen!
Grüße!
Sabine
Antworten
#4
Hallo Sabine,

hast Du denn schon eine Amalgam-Entfernung hinter Dir? Und was hats Dir gebracht? Würd mich interessieren, da ich grade dabei bin, das Zeug loszuwerden...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Hallo Benita!
Die letzten drei Plomben sind vergangenen Herbst rausgekommen. Das Problem ist, daß schon vor etwa acht Jahren mein neuer Zahnarzt begonnen hatte, die alten, schrottigen Amalgamfüllungen (hatte als Kind/Jugendliche ziemlich schlechte Zähne) durch Kunststoff zu ersetzen, wobei mein Körper wohl nach und nach mit Quecksilber angereichert wurde. Darum hat es jetzt sehr lange gedauert, das Zeug aus dem Körper zu kriegen und es dauert noch an, die über Jahre angesammelten Schädigungen und Unverträglichkeiten in den Griff zu bekommen.
Mit Ausleitung (Chlorella-Algen vor, während und lange nach dem Zahnarzttermin, dann irgendwann Koriander zur Ausleitung aus den Nervenzellen) und pflanzlichem Pilztot war es alleine, wie die behandelnde Ärztin damals dachte, nicht getan. Die täglich mehrfachen überfallartigen Durchfälle gingen zwar wirklich rasch weg, aber erst das gezielte Suchen meinerseits nach falschen Lebensmitteln und eine nach und nach erweiterte Diät brachte wirklich Besserung für die Verdauung und die Gesichtshaut und die Psyche. Wenn die Sache so weit verfahren ist, wie bei mir, reicht wohl ein halbes Jahr nicht aus, um alles ins Lot zu bringen. Es gibt immer wieder Einbrüche (zuviel Fructose?). Milchkram werde ich auf ewig weglassen, weil ich jetzt herausgefunden habe, daß ich schon als Kind eine Casein-Allergie hatte.
Bei V2Martin hat die Ausleitung offenbar schneller angeschlagen, wahrscheinlich hatte er die kompetentere Betreuung. Es ist ein teurer Spaß und die Ausleitung sollte man nicht unbedingt auf eigene Faust machen, aber ich würde so oder so jedem empfehlen, das Risiko Quecksilber ausschalten, zumal wenn irgendwas in einem querläuft.
Grüße!
Sabine
Antworten
#6
Huhu Sabine,

dann bin ich wohl den umgekehrten Weg gegangen: erst Diät, dann Amalgamentfernung.
Also mir hat die Diät allein schon sehr viel gebracht. Durchfälle sind eher selten und die ganz üblen Krampfattacken hab ich seitdem nie wieder gehabt. Trotzdem ärgert mich, dass ich z. B. kein Obst und Gemüse vertrage (warum weiß ich nicht - da keine FM)... Jedenfalls kommen jetzt bald die letzten vier Amalgam-Plomben raus (alle anderen wurden wie bei Dir im Laufe der Zeit durch Kunststoff ersetzt, aber ohne die Schutzvorkehrungen). Nehme also an, dass ich auch genug Quecksilber "in" mir habe. Der Kaugummitest ergab auch erhöhte Werte im Speichel. Aber das sagt ja nicht unbedingt was über die im Körper angereicherten Schwermetalle was aus, soviel ich weiß. Wie wurden die bei Dir getestet? Hab mal was von einem DMPS-Test oder so ähnlich gehört...
Candida wurde bei mir auch festgestellt (Überbesiedlung), allerdings hab ich das Nystatin nicht vertragen, jedenfalls gings mir superschlecht dabei.
Naja, ich weiß nicht ob ich noch zuviel Candida habe, aber Beschwerden hab ich darmtechnisch nur noch recht selten...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Und hallo zurück!
Da hast Du mit dem Kaugummi wahrscheinlich schon einen "anerkannteren" Test gemacht als ich. Meine Ärztin ist einfach überzeugt gewesen vom Quecksilber als Ursache (macht diese Ausleitungs-Therapie gerne mal, weswegen ich von ihr hörte) und hat mehr oder minder blind diesen Weg vorgezeichnet. Der einzige Test war ein paar Wochen später durch den Kinesiologen durchgeführt worden, den sie unter ihre Fittiche genommen hat. Der meinte, Quecksilber und Pilze seien "weg", aber so ein Ergebnis ist natürlich mit Vorsicht zu genießen und stimmte - glaube ich - auch nicht so ganz. Allerdings hat dieser Kinesiologe bei mir Probleme mit der Bauchspeicheldrüse erkannt, auf die ich so nicht gekommen wäre.
Candida wurde bei mir vor fünf Jahren per Stuhlprobe getestet mit dem Ergebnis "unendlich".
Kann doch gut sein, daß die Diät bei Dir so wesentlich war, daß Du damit schon viel weiterkommst, als ich. Ich hatte eben schon noch die heftigen Bauchkrämpfe und bei einer schmerzhaften Darmspiegelung vor etwa zwei Monaten meinte der Arzt (ein anderer!): "Reizdarm". Ich glaube jedoch, das dies nicht die Ursache, sondern ein (hartnäckiges) Symptom der Candida-Belastung ist, weil die den Darm perforiert, was für die Schmerzen bei Ausdehnung sorgt.
Das Problem ist, daß der Körper selbststätig kaum Schwermetalle ausscheiden kann, während Pilze und Algen diese an sich binden.
Noch eins: trinkst Du genug? Mindestens zwei Liter am Tag?
Und es gibt Alternativen zu Nystatin, allerdings (sieht man von den homöopathischen und sicher geringer wirksamen Mitteln ab) sind die hierzulande rezeptpflichtig: v.a. wäre da Itraconazol (per Sempera oder Itracol) zu nennen. Ist aber auch wieder wegen möglicher Leberbelastung umstritten. Ich komme mit Nystatin-Lederle (einziges Präparat ohne Zucker) gut klar.
Übrigens hat mir V2Martin zusätzlich zu Algen/Koriander eine Leber und Nieren reinigende/stärkende Kur mit der Phönix-Entgiftungsreihe empfohlen, die ich seit knapp zwei Wochen mache - ich glaube, da tut sich nochmal was (inklusive Erstverschlimmerung). Kann aber sonst noch nichts dazu sagen.
Grüße,
Sabine
Antworten
#8
und so auch unser Forum (noch) nicht Wink
Nur:
Zitat:um Himmels willen nicht die Bedeutung von Quecksilber herunterspielen!

...Dinge wie Quecksilber herunterspielen - nööö, das ganz bestimmt nicht!!!!
Aber auch nicht als einzige Ursache - neben Candida & Co festmachen.......
Vielleicht wollen wir mehr >>ganzheitlich<< ( ein arg geschundenes Wort) rüberkommen : zu Nachdenken anregen -> alle Facetten ausleuchten ????
Neben der Tatsache, die Benita ja schon schrieb, dass bisher wenig Fragen zu Quecksilber kamen....
Wenn Amalgamprobleme, dann immer im "großen Kontext" mit vielen anderen Unverträglichen/Allergien zusammen.

Zu Nachdenken anregen könnte/sollte z.B. der thread über die Zitronensäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=595&sid=
Zitat:...Ein guter Kellermeister handelt vorrausschauend. Er stabilisiert seinen Wein gegen jede später eventuell noch auftretende Trübung. So hat er für den Fall, dass zuviel Kupfer, Eisen, Zink und Blei den Wein allmählich schmutzig verfärben, ein Mittelchen parat. Die Citronensäure! (E 330) Sie hält die Metalle in Lösung, schleust sie aber auch leichter durch die Darmwand in den Körper des Genießers !

Und da gibt es noch kein Forum, das sich über Zitronensäure in Gummibärchen, Eistee, Brotaufstrichen, Margarine u.s.w beklagt..............

Also bitte nicht allzu hadern mit dem "unvollständigen" Forum - man lernt jeden Tag dazu Wink
LG
Uli
Antworten
#9
Hallo zusammen,

das sprudelt hier ja richtig! Da Sabine mich schon mal erwaehnt hat, will ich meinen Senf auch noch mal dazugeben:

Bei mir war mit ziemlicher Sicherheit eine NMU, naemlich die Laktose-Intoleranz so ziemlich der Haupt-Ausloeser fuer all meine Sorgen. Zusaetzlich habe ich als Erstgeborener durch die LI und starken Zahnproblemen meiner Mutter schon ueber die Plazenta reichlich Quecksilber mit auf den Weg bekommen. Diese beiden Faktoren haben zu einer frueh im Leben einsetzenden Uebersaeuerung gefuehrt, die Zaehne wurden sehr schnell "rott", dann kam reichlich Amalgam 'rein in meine Kauleiste. Dank Uebersaeuerung wurde dann vermutlich reichlich von dem Quecksilber herasgeloest, und vor 3 Jahren bekam ich durch nicht sachgemaesse Renovierung einiger Zaehne noch einen heftigen Quecksilberschock dazu. Dann ging es mit meinem Gewicht nur noch nach oben und ich fing mit meinen Diaeten an, die nur kurz Entlastung brachten. Im Laufe von gut 2 Jahren habe ich reichlich was gelernt ueber meine Sorgen, vor allem im letzten Jahr bei LIbase und dann hier.

Es hat aber alles nichts genuetzt und ich bin total zusammengebrochen und habe nix mehr vertragen.

Meine Heilpraktikerin hat gleich in der Anamnese die Amalgamgeschichte erkannt und mich in punkto Entgiftung ziemlich perfekt betreut.


Zitat:Übrigens hat mir V2Martin zusätzlich zu Algen/Koriander eine Leber und Nieren reinigende/stärkende Kur mit der Phönix-Entgiftungsreihe empfohlen, die ich seit knapp zwei Wochen mache - ich glaube, da tut sich nochmal was (inklusive Erstverschlimmerung).
Jo, und das ist wichtig, dass die Hauptleidtragenden der Entgiftung (Leber und Nieren) fit sind. Ich wusste im Januar / Februar kaum, was mit mir geschieht, heute weiss ich: Solidago sah man am veraenderten Urin, Antitox (heisst heute Urtica Arsenicum) hat massiv die Entgiftung ueber die Haut gefoerdert - Juckreiz ohne Ende! Nun weiss ich, das musste so sein.

Fuer alle, die es interessiert, hier auf LIbase steht der Dialog vom Mai 2005, in dem wir so viel ueber die "Quecksilber / Candida / NMU / Quacksalber"-Problematik ausgetauscht hatten.

Ja, letztlich kann ich nur sagen, dass durch die enzymhemmende Wirkung Quechsilber bestehende NMUs sicher verstaerkt, aber hervorrufen alleine wird es die wohl nicht. Die Vergiftung kommt ja erst dadurch zustande (bei mir war es so), dass die Saeure im Koerper mehr Hg herausloest aus den Plomben und irgendwann wird alles schlimmer.

Und ein gesunder Koerper wehrt sich gegen Pilze, die haben da keine Chance. Aber wenn sie erst einmal sich breitgemacht haben (und im Falle des Hg ist das wohl ein fauler Kompromiss), dann machen sie alles noch schlimmer, indem der Koerper noch mehr belastet wird. Ein typischer Teufelskreis also.

Fuer die erfahrenen LIbase-Leser sage ich noch, dass ich mich da mit einem Mitglied speziell heftig in der Wolle hatte - er sah Candida als Verursacher aller Probleme, ich eher als Folge. Dazu stehe ich immer noch. Die Viecher haben keine Chance, wenn das Immunsystem fit ist. Und mir haben vielleicht auch mein "unkaputtbarer Optimismus und Humor" die uebelsten Verseuchungen erspart! Big Grin da kommt auch der ganzheitliche Aspekt zum Tragen: je wohler man sich fuehlt, desto weniger machts einen platt - in meinem Fall habe ich dadurch allerdings alles so lange ignoriert, bis es fast ein Fall fuer die Intensive wurde... wie man sieht, hat Alles immer mindestens 2 Seiten.

Zitat:Wenn Amalgamprobleme, dann immer im \"großen Kontext\" mit vielen anderen Unverträglichen/Allergien zusammen.
Das, Uli, stimmt auf jeden Fall. Wer "nur ein paar Plomben hat ohne sonstige Sorgen, dem machen die nix. An meinem "unfreiwilligen Beispiel" sieht man ganz deutlich, dass "Alles zusammen" dann reichlich Schaden anrichtet.

Ich finde wie immer keinen passenden Schluss-Satz... also lasse ich ihn mal weg; oder nehmt einfach diesen! Big GrinBig Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Wenn Sabine , so wie viele andere auch, bereits als Kind
„Milchallergiker“ war – vielleicht würde es sich lohnen, dies hier zu lesen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

...und als „Kontrastprogramm“ sozusagen folgendes:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1080&sid=

Und zur Diskussion um Candida als "Alleinunterhalter" sozusagen: auweia...
Mitunter mag es einem wirklich so vorkommen, als wäre es eine "Modeerscheinung", womit man ihm und den Folgen allerdings wirklich nicht gerecht wird!
Es wird behandelt auf "Teufel komm`raus" - und das manchmal über Jahrzehnte!!!! Weil die Therapeuten es nicht auf die Reihe kriegen, dass eine Candidose nie "alleine" kommt - und so nützt es herzlich wenig, wenn ich mit "tollen Pilz-Diäten" ( Vollkorn, Joghurt & Co) und mitunter "fragwürdigen" Medis ( z.B. Nystatin mit Laktose bei LI!!!) diesen Schmarotzer nur munter weiter füttere.

Ein beschwerdefreies Wochenende und Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: