Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontaktlinsen-Pflegemittel
#1
Hallo Ihr Lieben,

hat sich zufällig schon mal jemand von Euch mit den Inhaltsstoffen von Kontaktlinsen-Pflegemitteln auseinandergesetzt?

Ich habe im Netz nichts gefunden und der "Waschzettel" von meinem Mittel liest sich scheinbar wie ein Krimi... 8o

Auch wenn ich persönlich mein Gesicht nicht soooo viel schlimmer finde als sonst und mehr mit dem Juckreiz etc. zu kämpfen habe - ich wurde heute schon 2 x auf mein verquollenes Gesicht angesprochen ;(

Weiß jemand, was für Reiniger etwas cleaner sind als andere? Mehr als "etwas" wage ich ja nicht zu hoffen Big Grin Ich trage übrigens harte, formstabile Linsen.

Hoffnungsvoll,
Liesa
Antworten
#2
da ich ein "Nasenfahrrad" trage, kann ich Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
Ich weiß es nur von andren Betroffenen, dass die damit Kummer haben .........

Im Netz habe ich auch "nur" das gefunden:
Eine wichtige Allergiequelle sind Konservierungsstoffe in Linsenmitteln. Das Mittel „Thimerosal" wurde viel benutzt, bis man herausfand, dass es zu ernsthaften Allergien führt. „Benzalkonium" und „EDTA" sind Konservierungsstoffe, die sich oft in Linsenmitteln befinden. Wenn jemand eine Allergie auf diese Stoffe entwickelt, so entstehen vor allem beim Einführen der Linsen Allergiesymptome (Rötungen, Juckreiz, überlaufende Augen). Dieselbe Reaktion erfolgt beim Einträufeln von Augentropfen, die auch diese Stoffe enthalten. Auch alle Produkte, die für „sensible Augen" gedacht sind, enthalten Konservierungsstoffe. Wenn ein Verdacht auf eine Allergie besteht, sollten daher dringend Mittel ohne solche Stoffe benutzt werden.
www.perret-optic.ch/optometrie/pathologie_oculaire/ patho_complication_vc/patho_cont1_d.htm

Ich kann mal nachfragen, ob jemand "ungiftige" Reiniger gefunden hat..... ?(

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Ich kann mal nachfragen, ob jemand \"ungiftige\" Reiniger gefunden hat.....


...das wäre klasse!

Ich bin gerade irgendwie damit überfordert...

Ich habe ne Menge im Internet gelesen, aber ich habe nicht wirklich verstanden, was in den einzelnen Reinigungssystemen die wichtigen Stoffe sind und worauf man potentiell verzichten könnte. Welches System überhaupt mit den high-tech-Material meiner neuen Linsen kompatibel ist, habe ich auch nicht gefunden...und mein "Linsenfachmann" ist im Urlaub...und aufhören mit den Linsen will ich eigentlich auch nicht, weil ich mich erst wieder daran gewöhnen muß (und will), die Dinger täglich zu tragen... Rolleyes

Viele Grüße,
Antworten
#4
Hallo Liesa,
ich trage auch Kontaktlinsen, allerdings seit längerer Zeit schon weiche, mit den harten hatte ich nur Probs. Die haben bei mir so gekratzt, ich hatte dauernd irgendeinen Fremdkörper dahinter und bin leider nur allzuoft mit roten Augen rumgerannt!
Ich verwende die ReNU-Komi-Lösung, die ist soweit ich weiß leider nur für weiche Linsen.....

Als ich noch harte Linsen hatte hab ich das Dura-Care Set verwendet. Das heißt jetzt meines Wissens nach Total-Care, dazu hab ich jetzt auch mal gegoogelt, die verraten aber nirgends ihre Inhaltsstoffe Rolleyes !
Aber wenigstens hab ich einen Dooyoo-Testbericht dazu gefunden:

http://www.dooyoo.de/kontaktlinsen/aller...er/520846/

Der Reiniger darf z.B. nicht bei Allergie auf einen der Inhaltsstoffe verwendet werden (Amphoteres Imidazolinderivat, anionisches Alkylethersulfat und nichtionisches Fettsäureamid).

Frag mich nur ob das alle Inhaltsstoffe sind, scheint mir so wenig ?( !!! Jedenfalls ich hab´s "damals" vertragen, die Autorin des Testberichts scheint auch sehr zufrieden, aber das muß ja nix heißen Rolleyes Wink, leider reagieren ja alle Augen (vor allem die von uns Allergikern) anders!

LG
Birgit,
Hm mir fällt nur grad auf du schreibst oben nicht was du im Moment verwendest, hoffentlich nicht eh schon das TotalCare-Pflege-Set?! Smile)
Antworten
#5
auf Total Care bin ich heute morgen spontan wieder umgestiegen Big Grin

Das, was ich damals nicht vertragen habe, war Menicare PS Care, Meni Care Plus ist das neue, das ich von vergangenen Freitag bis gestern verwendet habe. Mit Total Care habe ich mich in den vergangenen Jahren "über Wasser gehalten", bin mir jedoch nicht sicher, ob davon meine juckenden Augen und das Fremdkörpergefühl kommen oder von den Linsen selbst...und weil es in den letzten Tagen so sehr viel schlimmer war als sonst, nehme ich an, daß das Meni Care Plus dran schuld ist. Wenn nicht: dann sinds die Linsen *heul*. Total Care ist nur wegen meiner Unsicherheit ob der Verträglichkeit eigentlich auch nicht das Mittel der Wahl, um jetzt einen einigermaßen objektiven Test durchzuführen... *seufz*.

Danke für Deine Mühe!

Viele Grüße,
Antworten
#6
Hallo Liesa,
kann dich gut verstehen, ich könnt/wollt auch nicht mehr auf meine Linschen verzichten, ich seh mit denen einfach hundertmal besser, mit den Brillen am Bildschirm würd ich glaub ich "sterben" 8o ! Zuhaus am Wochenende ist mir egal, da hab ich dann aus Faulheit auch meist die Brillen auf....

Also wegen dem Total-Care, ich fürcht fast soooo allergikerfreundlich ist das auch nicht, leider.....allerdings hab ich auch noch nie davon gehört das es ein spezielles allergikerfreundliches Kontaktlinsenmittel gibt Rolleyes !

Wie gesagt, bei mir war früher definitiv die Augen von den harten Linsen selber gereizt und nicht von der Aufbewahrungs/Reinigungsflüssigkeit! Ich vermute das vielleicht bei uns Allergikern (falls ich das jetzt mal so verallgemeinern darf Wink ) die Äuglein ohnehin schon trocken sind und dann noch die Linsen als Fremdkörper Rolleyes .....wie ist das bei dir hast du auch allgemein eher unter trockener Haut/Schleimhaut zu leiden???
In dem Fall wären wirklich weiche Linsen zu empfehlen. Ich hab mich gefühlt "wie im Himmel" als ich umgestiegen bin....
Die Augenärzte sind da auch unterschiedlicher Meinung, ich hatte erst einen der sagte bei Kurzsichtigkeit muß man harte Linsen nehmen und dann nach 10!! Jahren hab ich gewechselt und der neue erzählte mir plötzlich ganz was anderes, weiche Linsen müssen her die sind viiieeeel verträglicher Rolleyes Sad ! Ärzte mal wieder, da macht ma was mit Wink ....

Liebe Grüße
und hoffentlich beruhigen sich deine Äuglein wieder Smile)
Birgit
Antworten
#7
geworden - bis auf die "Allgemeinplätze", dass es eben Allergien drauf gibt ( ach neeee!?!?) - und man dann evtl. wieder auf Brille umsteigen sollte.....

Wenn Ihr mir mal die einzelnen Bestandteile schreiben könntet, vielleicht komme ich damit weiter??????
Ansonsten: ratlos "Achselzuck"

LG
Uli
Antworten
#8
Wink
Das hat mir eine liebe "wildfremde" Person von gaaaanz weit her geschickt - ich möge es Liesa mitteilen: was hiermit geschehen soll Smile)

Zitat:
Habe da einen guten Tipp, ich benutze seit Jahren
ein Pflegemittel ganz ohne Konservierungsstoffe:
AOsept plus (hier ein link
dazu>

http://www.mrlens.ch/product_info.php?re...anguage=de
Zitat-Ende

Liebe Grüße - auch ganz, ganz weit in östliche Richtung Wink
Uli
Antworten
#9
klasse! Vielen lieben Dank an >wen auch immer< und die Botin! Smile

Inzwischen habe ich übrigens auch meinen Augenmake-Up-Entferner auch als etwas identifiziert, das das Ganze sehr, sehr viel schlimmer macht. Sad Auch da bin ich jetzt "back to the routes" und es wird wieder etwas besser...

Zur Zeit ist es insgesamt mäßig, aber definitiv nicht akzeptabel für ewig. Ohne Konservierungsstoffe hört sich SEHR gut an! Ich werde morgen direkt mal mit meinem Kontaktlinsen-Spezialisten telefonieren, ob der Reiniger mit dem Linsenmaterial verträglich ist.

Viele Grüße,
Antworten


Gehe zu: