Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wunschzettel" f. Weihnachten....
#21
@Benita u. Mo:

Hallo ihr beiden!

Wär's möglich, die Beiträge dieses Threads mit den Kochbuch-Tipps rüberzukopieren in "Kochen.Wissen"? Das wär echt klasse, denn ich denke, dass ich in ein paar Wochen nicht mehr weiß, wo diese Tipps zu finden sind... Smile)

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#22
Hallo Ulrike,

ich bin zwar keiner der beiden, aber wenn du nix dagegen hast, dann mach ich das mal gschwindt... Wink

also denn, hier geht's mit Kochbüchern weiter...

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#23
Klaus Werner und Hans Weiss
>> Das neue Schwarzbuch Markenfirmen<<
Deuticke ISBN 3-216-30715-8

Die Machenschaften der Weltkonzerne.
(Der Spiegel ): > Das Buch wird seine Wirkung kaum verfehlen. Es attackiert die Konzerne an ihrer empfindlichsten Stelle: ihrem Ruf!<
(Frankfurter Rundschau): > Was dieses Buch leistet, müsste künftig zumindest für demokratische Gesellschaften zur Routine werden<
( Günter Wallraff): > Pflichtlektüre für jeden sozial engagierten Verbraucher<

(Klappentext) > Dieses Buch wird Sie wütend machen!
Adidas, Aldi, Bayer, McDonald`s, Nike, Siemens, Shell.....unsere beliebtesten Marken gründen ihre Profite auf Ausbeutung, Kinderarbeit, Krieg und Umweltzerstörung:" Das neue Schwarzbuch Markenfirmen" kratzt am Image der erfolgreichsten Labels und deckt die skrupellosen Machenschaften der großen Konzerne auf. Es veranschaulicht die Verflechtungen zwischen globalisierter Wirtschaft und Politik. Gleichzeitig zeigt es, welche Macht jede und jeder Einzelne von uns hat, korrupte Regierungen und Multis zu einer menschenfreundlicheren Politik zu zwingen.
Das Standardwerk für kritische Konsumenten!


Soweit der Klappentext- bzw. Auszüge!
Man braucht wirklich >Nerven wie Drahtseile< beim Lesen, es bereitet ( mir zumindest) körperliche Beschwerden!
Das Fatale: lesen wird es sowieso nur jemand, der Interesse hat! Das Gros der Verbraucher "verbraucht munter weiter", ohne sich auch nur im Entferntesten einen Kopf um Herkunft, Entstehung und Hintergründe zu einem Produkt zu machen X( ...Hauptsache das Produkt ist "in" !!!

LG
Uli
Antworten
#24
Hallo Uli,

das wird nun schlagartig die Nummer EINS auf meiner dringendst noch vor Weihnachten zu beschaffenden Buecher. Nachdem ich erkennen musste, dass auch in der Politik die sogenannte "Verschwoerungstheorie" uebelste Praxis ist, kann mich das kaum noch schocken... aber fuer einen "gebrannten" wie mich ist das gut zu wissen, woran man is(s)t.
Zitat:ohne sich auch nur im Entferntesten einen Kopf um Herkunft, Entstehung und Hintergründe zu einem Produkt zu machen ...Hauptsache das Produkt ist \"in\" !!!

Naja, ich habe da so einen Kollegen - ich war wohl "dezent, aber deutlich" genug: Kein Molkedrink ward mehr gesehen seit 3 Monaten! Ich habe noch Hoffnung, die Muehe ist es wert...

Sorry Sascha, hat nicht wirklich 'was mit Kochbuch zu tun... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#25
Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit

von Dr. Loren Cordain; ISBN 3-929002353; Novagenics, es ist erschienen: Nov. 2004

Unser tägliches Brot macht satt, aber krank.

Brot und Getreide sind minderwertige Nahrung.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein... (Die Bibel, Matthäus 4,4)

Grundlage für dieses Buch ist ein Bahn brechender Aufsatz des US-Wissenschaftlers Loren Cordain, der 1999 auf Englisch in einem bedeutenden, aber sehr teuren wissenschaftlichen Magazin erschienen ist. Daher wurde ihm keine große Verbreitung zuteil. Die jetzt erstmals auf Deutsch vorliegende Ausgabe wird vermutlich von vielen in der deutschen Ernährungswissenschaft und Medizin nicht begriffen werden, denn sie stellt so ziemlich alles auf den Kopf, was uns der wissenschaftliche Trend dieser Bereiche die letzten Jahrzehnte als gesunde Ernährung empfohlen hat. ( meine Worte!!!)
Auf der Grundlage von mehr als 340 Quellen legt Cordain überzeugend dar, warum die Menschheit auf Getreide nicht verzichten will, obwohl das Getreide und damit hergestellte Produkte keinesfalls ideale Nahrungsmittel sind. Das Gegenteil ist der Fall: Häufiger Verzehr von Getreide und Getreideprodukten bildet die Grundlage für eine Vielzahl von ernsten Erkrankungen. Durch sie ausgelöste Vitamin- und Mineralstoffmängel führen zu Osteoporose, Entwicklungsstörungen und einem geschwächten Immunsystem. Die Omega-6 Fettsäuren im Getreide lösen tief greifende Veränderungen im Fettstoffwechsel aus, von einer gesteigerten Oxidation des LDL-Cholesterins bis hin zu einem vermehrten Auftreten von Herz-Kreislaufkrankheiten. Abwehrproteine, mit denen sich Pflanzen gegen Fraßfeinde schützen, schädigen nicht nur Raupen und Käfer, sondern auch den Menschen: Auto-Immunerkrankungen wie Morbus Crohn (Darmkrankheiten), Zöliakie, Diabetes Mellitus, Rheuma und Arthritis, chronisches Nierenversagen, Schilddrüsenprobleme bis hin zu Lupus und multipler Sklerose werden mit Getreideverzehr in Verbindung gebracht, ebenso wie Allergien aller Art. Damit nicht genug, auch die enge Verbindung von Getreideverzehr und neurologischen Störungen wie Epilepsie, Demenz, Schizophrenie und andere Nervenerkrankungen wird immer wahrscheinlicher (Anmerkung: Getreide und Milchverzehr erhöht die Gefahr zum Quadrat, an MS etc. zu erkranken: Geoff Bond).

In der Geschichte der Menschheit ist der Getreideanbau und -verzehr ein relativ junges Phänomen. Entsprechend schlecht fällt die genetische Anpassung an diese Ernährung aus. Während einige (bereits gut adaptierte) Menschen im Laufe ihres Lebens kaum Probleme erfahren, haben viele andere mit rätselhaften sowie medikamentös nicht oder nur schlecht behandelbaren Erkrankungen zu kämpfen. Die Lösung vieler Probleme ist vielleicht einfacher, als viele Ärzte sich vorstellen können. (Dr. Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot" hat das schon 1970 behauptet und publiziert - aber es dauert eine Generation von Medizinern, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen)

Loren Cordain auch bei Amazon
********



********
wobei ich Sekptiker immer noch ein bissl was zu Maulen habe: China kennt sehr wohl Getreide: Gerste und Weizen!
Aber keine Milch!! Und auch (bisher) keine Zöliakie!
Ich fürchte, BEIDES zusammen führen zu den geschilderten Krankheiten............

Uli
Antworten
#26
Hallo Uli,

jetzt komme ich aber arg ins Gruebeln... Rolleyes

Zitat:wobei ich Sekptiker immer noch ein bissl was zu Maulen habe: China kennt sehr wohl Getreide: Gerste und Weizen!
Aber keine Milch!! Und auch (bisher) keine Zöliakie!
Ich fürchte, BEIDES zusammen führen zu den geschilderten Krankheiten............


Kann das denn vielleicht auch der Hintergrund sein, das es bei uns mit dem Glutamat Probleme gibt ohne Ende, aber in Fernost dies Mittelchen sehr viel verwendet wird, ohne unsere "Zivilisationskrankheiten" hervorzurufen? Ist da vielleicht auch die "Fremd-Saeuglingsnahrung Kuhmilch" der Katalysator fuer die besondere Schaedlichkeit? ?( ?( ?( Das darf ich gar nicht zuende denken... X(

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#27
...hat - soweit ich informiert bin- nicht die Auswirkungen = Symptome wie bei uns, die wir den netten Namen "Chinarestaurant-Syndrom" dafür haben.
Obwohl: Wissenschaftler hegen den Verdacht, dass wohl der immense Verbrauch von Glutamat in Asien für die dort wohl auch häufige ALS = Amyotrophe LateralSklerose ursächlich verantwortlich sein könnte.
( Promi bei uns: Prof. Immenhof.....dieser Künstler-Prof, der ab und an durch die Schlagzeilen geistert).

Und dass "Kuhmilch" als Katalysator für Allergien / Stoffwechselerkrankungen und/oder Autoimmunerkrankungen angesehen werden kann, das kann wohl angehen!

LG
Uli
Antworten
#28
Jeffrey M. Smith : Trojanische Saaten
Verlag Riemann, München

siehe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...3&page=1#1


Uli
Antworten
#29
kritik -> Loren Cordain`s Buch übers Getreide...

Schon etwas merkwürdig: zu Beginn schreibt er....
...Die Menschen der Steinzeit verzehrten keine Milchprodukte, also legte ich einen Ordner mit der Aufschrift >> Milch << an.
Sie verzehrten auch kein Getreide, also beschriftete ich einen weiteren für dieses Thema........
....
Und dann er sich sich auf`s Getreide gestürzt und hat die Milch völlig "vergessen"; d.h. nein, vergessen nicht - er erwähnt sie als ein z.T. "wertvolles" Nahrungsmittel, das die Vitamin- und Mineralstoffarmut des Getreides wettmachen könne..... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Um dann aber am Ende des Buches bei Autoimmunerkrankungen zu erwähnen, dass z.B. Rheumatiker oft Antikörper auf das bovine Serumalbumin hätten; dass bei Autismus das opioide Peptid im Gluten mit dafür verantwortlich zeichnet- dass auch im Casein opioide Peptide enthalten sind, das scheint er nicht zu wissen; dass MS eine milchassoziierte Erkrankung sei............

Ich finde es sehr schade, dass er nicht mit der gleichen "Begeisterung" wie zu Getreide Hintergrundinformationen zu den Milchinhaltsstofffen und deren Auswirkungen auf den Stoffwechsel gesammelt hat -dann würde diese unheilvolle Allianz sehr deutlich werden.

Aller "Meckerei" zum Trotz Wink : das Buch ist höchst lehrreich und lesenswert......

Uli
Antworten
#30
Bücherwunsch für Weihnachten "offen" haben: da hätt`ich was Smile

Zitat: Diese Abhängigkeit von der Industrie ist nicht die einzige, aber die gefährlichste, die Ärzte eingehen können, denn sie dient nicht ihren Patienten, sondern einzig und allein den Herstellern von bestimmten Arzneimitteln, anderen Therapieformen oder diagnostischen Mitteln.

gefunden in

Pillen, Kräuter, Heilversprechen
Die größten Irrtümer in Schulmedizin und Naturheilkunde

Dr. med. Gabi Hoffbauer; Heyne, ISBN 3-453-12031-0, 17,90 €

Uli
Antworten


Gehe zu: