Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
... noch etwas...

Er hat gemeint, er kennt mehrere Leute so wie ich, die mit KH aller Art nicht zurecht kommen, aber dafür gibt es noch nicht einmal einen Namen und die Wissenschaft ist noch lange nicht soweit. Für einen (oder DIESEN? ;D) Unibetrieb eine außergewöhnlich gute Erkenntnis, findest Du nicht auch?

inschi
Antworten
Hallo inschi!

Zitat:Er hat gemeint, er kennt mehrere Leute so wie ich, die mit KH aller Art nicht zurecht kommen, aber dafür gibt es noch nicht einmal einen Namen und die Wissenschaft ist noch lange nicht soweit. Für einen (oder DIESEN? ) Unibetrieb eine außergewöhnlich gute Erkenntnis, findest Du nicht auch?
mhhhhmhhhhh......Unibetrieb und Erkenntnisse: „ da schweigt des Sängers Höflichkeit“ – würde ich mal sagen wollen!? Wink :Smile Wink :Smile
Diese „ Erkenntnis“ hat vielleicht Dein EB – aber Uni- Chef`s erstellen immer noch „ Gutachten“ von Dingen, von denen/ über die sie eher wenig Ahnung haben -> und die die Betroffenen dann ziemlich belasten: Alles sei? „psychosomatisch“ ( in meinen Augen wirklich nur der „ Offenbarungseid unwissender/ uninformierter Ärzte)-> Einweisung in Psychosomatische Klinik oder gar Psychiatrie!? Kein Geld für Sonder- Ernährung u.s.w.( Weil sich diese Erkenntnisse auch noch nicht bis zu den Sozialämtern herumgesprochen haben – bzw.: per Gesetz legitimisiert wurden!)
Guckt man sich in internationalen Studien um , dann sollte es schon so langsam „ durchsickern“ ( durchgesickert sein) , dass es so etwas wie KH- Malabsorptionen gibt.......... >Sad
Nur: wie würde sich das mit unsrem „ Vollkornwahn und 5 x Obst/ Gemüse am Tag vertragen? ( Gar nicht – fürchte ich.....)
Wie würde es sich damit vertragen, dass ja unsre „ Lebensmittel“ bestens? und die ganzen E- Nummern unschädlich seien?

Ich weiß nicht, ob ich es noch erleben werde, dass hier ein Umdenken stattfindet........ :'(
LG
Uli
Antworten
Liebe Uli,

ich glaube, dass ein Umdenken nur in bestimmten Teilen der Gesellschaft stattfinden wird. Wann - keine Ahnung und es wird bestimmt auch abhängig von einigen Faktoren sein, vielleicht vom Sozialstatus, der Ideologie usw. Flächendeckend kann ich mir solche Umdenkprozesse nicht vorstellen.
Ob die Wissenschaft dazu bereit ist, ist zweifelhaft. Solange sie ihr Geld von der Wirtschaft bekommt, ist klar, was heraus zu kommen hat! Mit finanziellen Abhängigkeiten werden - egal in welchem Bereich - kaum Fortschritte zu erzielen sein.
Ich glaube, die Aussichten sind eher trübe - leider - für Dich, mich und viele andere.

Trotzdem liebe Grüße
inschi
Antworten
Liebe Uli,

ich habe gerade einmal wieder nach Obst/Gemüse-Alternativen gesucht und bin auf Schwarzwurzeln und Orange/Mandarine gestoßen. Sie haben wenig (weniger) Fructose und sind nicht auf der Kreuzallergien- und Histamin-Liste. Glaubst Du, dass das vernünftige Versuche werden könnten?

Himbeeren würde ich auch gerne probieren, sie sind aber auf der HI-Liste (?).

LG inschi
Antworten
Mhhhhh inschi,
Vorsichtig versuchen - würde ich mal sagen.
Und: eher Mandarine als Orange -> Histaminlocker.......

Halte Dir die Daumen, dass es klappt!

LG
Uli
Antworten
Liebe Uli,

Schwarzwurzeln finde ich nirgendwo gefroren und "Dosenfutter" traue ich mich wegen der Zusatzstoffe nicht zu kaufen. Mandarinen gab es bis jetzt keine biologischen. Ich habe jetzt dafür gefrorenen Spargel in kleinen Mengen probiert (ich hatte 3 Stängel pro Tag), da er wenig Fructose hat, er geht aber leider nicht. Hast Du eine Idee, womit das zuammen hängen könnte? Ich habe die Säuren im Verdacht (sie sind im kleinen S/F/K-Ratgeber immer mit aufgeführt), wobei ich sie überhaupt nicht einschätzen kann und auch nicht wirklich weiß, was sie bedeuten und was sie bewirken.
Zucchini hat z.B. 1mg Salizylsäure und 25mg Purine. Sonst nichts und ich vertrage sie gut.
Spargel hat 95mg Apfelsäure, 60mg Zitronensäure, 140ug Salizylsäure und 25mg Purine und er geht eben nicht.
Kannst Du mir vielleicht einen Link zur Einschätzung der Säuren schicken, damit ich einen Anhaltspunkt habe, woran es liegen könnte und was ich mir noch aussuchen kann?

LG inschi
Antworten
Hallo inschi,

Spargel gehört zu den „ Liliengewächsen“,
http://www.alles-zur-allergologie.de/ind...gel&button=

....ist Schwefel-haltig.
http://www.chefkoch.de/forum/2,28,85232/...ergie.html

...und enthält Purine:
http://www.was-wir-essen.de/abisz/sparge...ewerte.php

Ob Deine Reaktion mit den „ Säuren“ in Verbindung gebracht werden kann? Ich weiß es nicht.....ich hab` eher den „ Schwefel“? im Verdacht.....
Aber blöde ist`s? schon........( ich vertrag ihn übrigens auch nicht.....)
Und Zucchini? - die vertrag ich erst Recht nicht! Göga meinte im Sommer, ich solle doch `mal Zucchini machen – die Kollegen würden ihm ständig vorschwärmen, wie toll die doch wären. Also: gemacht........fürchterlich drauf reagiert ...und am nächsten Tag meinte Göga: >> brauchst Du nimmer zu machen – vertrage ich auch nicht ....<< *grins*? Wink ....dafür aber vertrag` ich Auberginen!
Und im Urlaub – da gab`s den „Supergau“ : ich bestellte Dolmades ( die ich sonst wunderbar vertrage) – die aber hatten gefüllte Zucchiniblüten!! Nach gut 1 Stunde bekam ich ein allerg. Exanthem am Rücken .......und dann musste ich ca 2 Stunden „ durch`s? Städtle“ traben, um mir meine andren Reaktionen „ rauszulaufen“!( was andres hilft da nicht.... :'()

Du siehst also: Allergiker sind mitunter sehr schwer zu verstehen! :Smile

Bei meinen nächsten Einkaufstouren guck` ich mal, ob ich wo Schwarzwurzeln finde......außer denen am Markt!

LG
Uli





Antworten
Liebe Uli,

danke für Deine Links. Allergiesche Reaktionen und das Allergiegeschehen an sich sind schon verdammt mies, hinterfotzig und gemein? ;D!!! Ich könnte ja mal Aubergine probieren, hoffentlich gehts mir da aber nicht wie es Dir mit Zucchini geht? ;D.? Dein "Göga" (witzige Abkürzung? Wink) scheint aber wirklich Verständnis für Dich zu haben, zumal es ihn ja auch ab und zu zu erwischen scheint - was natürlich weniger witzig ist.
Irgendwie bleibt nur übrig, eines nach dem anderen auszuprobieren. Zwar mit Hintergrundwissen und Bedacht, aber trotzdem schützt das nicht vor blöden Reaktionen und es bleibt oft nicht einschätzbar. Lottozahlen sind wahrscheinlich besser abzuschätzen... ;D ;D ;D.

Nützt nix!! Ich melde mich wieder nach dem nächsten Versuch? :Smile
Danke und ganz liebe Grüße
inschi
Antworten
Liebe Uli,
ich habe jetzt nach einiger Zeit einen gewissen „Testoutput“ und habe einmal aufgeschrieben, was ich die letzte Zeit probiert habe. Zuerst kommt das, was NICHT ging:
Obst: Weintrauben, Orange, Grapefruit
Gemüse: Süßkartoffeln, Schwarzwurzeln, Radicchio, Chicoree, Esskastanie, Kürbis, Karotten, Petersilienwurzel, Kohlrabi
Getreide: Quinoa, Amaranth, Reis
Fleisch: Pute
Fisch: bin ich mir immer noch nicht im Klaren, geht manchmal, manchmal nicht; und zwar unabhängig davon, ob es Süß- oder Salzwasserfisch ist.

Bis jetzt funktioniert aber ganz gut:
2 Mandarinen, ein paar Löffel Babyapfelmus, ein paar Buchweizenknäckebrote, Zucchini, Blattsalat, Gurke, Huhn, Ente, manchmal Fisch (unterschiedlicher). Alles immer noch mit Sonnenblumenöl und Salz. Damit wechsle ich innerhalb von drei Tagen ab, damit ich nicht jeden Tag das gleiche essen muss ;-).
Die letzten Monate waren zwar eine richtige Quälerei, weil ich auf das meiste heftige Symptome bekommen habe, und zwar so, dass ich im Laufe der Wochen fast nicht mehr arbeitsfähig war, ABER:
Ich habe mich um mehr als 100% gesteigert!!! Jippieh!!! Nämlich von drei NM auf NEUN. Ich buchstabiere noch mal en- e- u- en!!! SUUUUPER!!! Darüber bin ich sehr sehr froh!!
Und deshalb einen gaaanz dicken Kuss für Dich? :-*.
Liebe Grüße
inschi



Antworten
Hey inschi,? Smile

Zitat:Ich habe mich um mehr als 100% gesteigert!!! Jippieh!!! Nämlich von drei NM auf NEUN.
also um zweihundert Prozent! Das ist ja toll!
Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile

Wenn das mit der Verdreifachung so weitergeht, dann hast du bis Mai 2012 schon 27 verträgliche Lebensmittel zusammen. Ich drück dir die Daumen!? Wink Wink

Bolek
Antworten


Gehe zu: