18.06.2008, 15:09
Hallo ihr Lieben!?
Mein Name ist Melanie, ich bin 22 Jahre alt und bin neu hier im Forum!
Ich hab schon sehr viel hier im Forum gelesen und hoffe nun Hilfe bei euch zu finden...vorallem bei der Auswertung von meinem IgE-Test! Den habe ich machen lassen, weil ich die letzten Monate immer wieder nach dem Essen so ein komisches Kloßgefühl im Hals bekommen habe, Atemnot und kribbeln bzw. einschlafen des ganzen Körpers (wobei ich mittlerweile glaube, dass das Einschlafen des Körpers nicht von der Allergie sondern von der Angst kam). Es ist wie ein Teufelskreis aus dem ich momentan nicht mehr rauskomme! Da ich sowieso schon leichtes Asthma habe, höre ich nach dem Essen umso mehr auf meinen Körper und mache mich ständig verrückt deswegen. Medikamente nehme ich für mein Asthma Symbicort Turbohaler 160/4,5/ Mikrogramm/Dosis Pulver zur Inhalation, Cetirizin für meinen Heuschnupfen und für den Notfall für die Lebensmittelallergie Celestamine N 0,5 liquidum zum Austrinken.
So, nun zu dem Ergebnis von meinem IgE-Test:
RAST-Klasse 0: (0,22) IU/ml -Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizenmehl
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,16) IU/ml Erdbeere
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,12) IU/ml Zitrusmischung -Orange, Zitrone, Grapefruit, Mandarine/Clementine
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,12) IU/ml Exotische Früchte -Kiwi, Banane, Mango, Papaya, Avocado
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,11) IU/ml Mehlmischung -Hafermehl, Maismehl, Buchweizenmehl, Sesamschrot
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,10) IU/ml Tomate
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,09) IU/ml Paprika (Gewürz)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,07) IU/ml Pfeffer, schwarz
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,07) IU/ml Senf
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,04) IU/ml Oregano
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,02) IU/ml Eigelb
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Kanarienvogelfedern
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Basilikum
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Zimt
RAST-Klasse 1: (0,61) IU/ml Karotte
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,54) IU/ml Leguminosen
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,41) IU/ml Curry
RAST-Klasse 2: (1,8)? IU/ml Kern- und Steinobst -Apfel, Birne, Krische, Pflaume, Pfirsich
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (1,7)? IU/ml Erdnuss
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,77) IU/ml Sellerie
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,71) IU/ml Sojabohne
RAST-Klasse 3: (8,8) IU/ml Haselnuss
Ein weiterer Bluttest auf Pollen läuft bereits. Pricktest ist bei mir momentan nicht so geeignet, da ich Cetirizin nicht absetzen kann und das den Test verfälschen würde.
Sobald ich das Ergebnis habe, werd ich mich nochmal melden! Aber ich denk, ich werd von den Pollen her so ähnlich wie im Pricktest von 2006 im Bluttest reagieren!
Pricktest wurde der letzte vor 2 Jahren gemacht...Ergebnis:
Histamin 2 mm
0mm : Pferd, Aspergillus fum., Roggen, Milbe II, Beifuss, Heustaub, Nüsse
1mm : Kaninchen, Hund
2mm : Milbe I, Hasel, Strohstaub, Erdnuss, Erle, Wellensittich, Katze
4mm : Gräser
6mm : Birke
...und Pricktest von 2001 (ich weiß nicht ob der noch irgendwie aussagekräftig ist):
Histamin 2mm
0mm: Wellensittich
2mm: Milbe I, Acarus siro, Lepidoglyphus destr., Brennessel, Sellerie, Apfel, Heu, Wegerich, Kümmel, Stroh, Nüsse
3mm: Milbe II, Katze, Roggen, Currymischung
5mm: Hasel, Birke, Erle, Esche, Mais, Beifuß
6mm: Gräser
7mm: Bäume I, Kräuter, Hamster
Ich hoffe, mir kann jemand bei der Auswertung der Tests helfen und mir sagen wie ich nun weiter vorgehen muss. Nun noch einige Fragen die mir so im Kopf rumschwirren:
- Reagiere ich auf Produkte mit RAST-Klasse 3 heftiger oder viel schneller als auf Produkte mit RAST-Klasse 1 oder 2 ? Kann ich Nahrungsmittel mit RAST-Klasse 1 oder 2 weiterhin in kleinen Mengen essen?
- Ich bin gegen Kern- und Steinobst allergisch (RAST-Klasse 2) ...doch gekocht kann ich doch eigentlich alles davon essen? Zum Beispiel Marmelade! Wie sieht es aus mit den Säften, wie Apfelsaft, Kirschsaft, Fruchteis, Cocktails!!! usw.?
- Erdbeeren und Tomaten sollen Histamin freisetzen, doch allergisch bin ich ja laut des Tests nicht dagegen! Sollte ich sie trotzdem meiden oder einfach versuchen wenig davon zu essen?
- SOJA!!! Rast-Klasse 2 ! Gestern wollte ich beim Einkaufen Soja FREIE Produkte kaufen, aber wie ich bemerkt hab ist FAST ÜBERALL Soja drin!!! Egal ob in Schoki, Süßigkeiten allgemein, Eis, Backwaren usw... Darf ich das nun nieee mehr essen? Wie ist das bei den Bäckern? Verwenden die auch Soja???
- Gibt es alkoholische Getränke die Allergiker unbedingt vermeiden sollten?
- Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl... kann es sein, dass ich darauf als Pollenallergiker reagiere?
Das war erstmal alles was mir dazu einfällt!
Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Nachmittag noch!
Liebe Grüße
*Melly*?
Mein Name ist Melanie, ich bin 22 Jahre alt und bin neu hier im Forum!
Ich hab schon sehr viel hier im Forum gelesen und hoffe nun Hilfe bei euch zu finden...vorallem bei der Auswertung von meinem IgE-Test! Den habe ich machen lassen, weil ich die letzten Monate immer wieder nach dem Essen so ein komisches Kloßgefühl im Hals bekommen habe, Atemnot und kribbeln bzw. einschlafen des ganzen Körpers (wobei ich mittlerweile glaube, dass das Einschlafen des Körpers nicht von der Allergie sondern von der Angst kam). Es ist wie ein Teufelskreis aus dem ich momentan nicht mehr rauskomme! Da ich sowieso schon leichtes Asthma habe, höre ich nach dem Essen umso mehr auf meinen Körper und mache mich ständig verrückt deswegen. Medikamente nehme ich für mein Asthma Symbicort Turbohaler 160/4,5/ Mikrogramm/Dosis Pulver zur Inhalation, Cetirizin für meinen Heuschnupfen und für den Notfall für die Lebensmittelallergie Celestamine N 0,5 liquidum zum Austrinken.
So, nun zu dem Ergebnis von meinem IgE-Test:
RAST-Klasse 0: (0,22) IU/ml -Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizenmehl
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,16) IU/ml Erdbeere
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,12) IU/ml Zitrusmischung -Orange, Zitrone, Grapefruit, Mandarine/Clementine
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,12) IU/ml Exotische Früchte -Kiwi, Banane, Mango, Papaya, Avocado
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,11) IU/ml Mehlmischung -Hafermehl, Maismehl, Buchweizenmehl, Sesamschrot
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,10) IU/ml Tomate
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,09) IU/ml Paprika (Gewürz)
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,07) IU/ml Pfeffer, schwarz
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,07) IU/ml Senf
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,04) IU/ml Oregano
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Kanarienvogelfedern
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Basilikum
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,01) IU/ml Zimt
RAST-Klasse 1: (0,61) IU/ml Karotte
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,54) IU/ml Leguminosen
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,41) IU/ml Curry
RAST-Klasse 2: (1,8)? IU/ml Kern- und Steinobst -Apfel, Birne, Krische, Pflaume, Pfirsich
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (1,7)? IU/ml Erdnuss
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,77) IU/ml Sellerie
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (0,71) IU/ml Sojabohne
RAST-Klasse 3: (8,8) IU/ml Haselnuss
Ein weiterer Bluttest auf Pollen läuft bereits. Pricktest ist bei mir momentan nicht so geeignet, da ich Cetirizin nicht absetzen kann und das den Test verfälschen würde.
Sobald ich das Ergebnis habe, werd ich mich nochmal melden! Aber ich denk, ich werd von den Pollen her so ähnlich wie im Pricktest von 2006 im Bluttest reagieren!
Pricktest wurde der letzte vor 2 Jahren gemacht...Ergebnis:
Histamin 2 mm
0mm : Pferd, Aspergillus fum., Roggen, Milbe II, Beifuss, Heustaub, Nüsse
1mm : Kaninchen, Hund
2mm : Milbe I, Hasel, Strohstaub, Erdnuss, Erle, Wellensittich, Katze
4mm : Gräser
6mm : Birke
...und Pricktest von 2001 (ich weiß nicht ob der noch irgendwie aussagekräftig ist):
Histamin 2mm
0mm: Wellensittich
2mm: Milbe I, Acarus siro, Lepidoglyphus destr., Brennessel, Sellerie, Apfel, Heu, Wegerich, Kümmel, Stroh, Nüsse
3mm: Milbe II, Katze, Roggen, Currymischung
5mm: Hasel, Birke, Erle, Esche, Mais, Beifuß
6mm: Gräser
7mm: Bäume I, Kräuter, Hamster
Ich hoffe, mir kann jemand bei der Auswertung der Tests helfen und mir sagen wie ich nun weiter vorgehen muss. Nun noch einige Fragen die mir so im Kopf rumschwirren:
- Reagiere ich auf Produkte mit RAST-Klasse 3 heftiger oder viel schneller als auf Produkte mit RAST-Klasse 1 oder 2 ? Kann ich Nahrungsmittel mit RAST-Klasse 1 oder 2 weiterhin in kleinen Mengen essen?
- Ich bin gegen Kern- und Steinobst allergisch (RAST-Klasse 2) ...doch gekocht kann ich doch eigentlich alles davon essen? Zum Beispiel Marmelade! Wie sieht es aus mit den Säften, wie Apfelsaft, Kirschsaft, Fruchteis, Cocktails!!! usw.?
- Erdbeeren und Tomaten sollen Histamin freisetzen, doch allergisch bin ich ja laut des Tests nicht dagegen! Sollte ich sie trotzdem meiden oder einfach versuchen wenig davon zu essen?
- SOJA!!! Rast-Klasse 2 ! Gestern wollte ich beim Einkaufen Soja FREIE Produkte kaufen, aber wie ich bemerkt hab ist FAST ÜBERALL Soja drin!!! Egal ob in Schoki, Süßigkeiten allgemein, Eis, Backwaren usw... Darf ich das nun nieee mehr essen? Wie ist das bei den Bäckern? Verwenden die auch Soja???
- Gibt es alkoholische Getränke die Allergiker unbedingt vermeiden sollten?
- Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl... kann es sein, dass ich darauf als Pollenallergiker reagiere?
Das war erstmal alles was mir dazu einfällt!
Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Nachmittag noch!
Liebe Grüße
*Melly*?