Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt Ihr mir nützliche Ratschläge geben?
Hallo zusammen,

durch das stöbern im Internet bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden. Laut Hautarzt gehöre ich zu den Menschen, die eine Histaminunverträglichkeit haben. Leider bin ich mit der Diagnostik/Behandlung des Hautarztes nicht zufrieden. Könnt Ihr mir helfen bzw. Tips geben, wie ich in naher Zukunft vorgehen sollte?

Mit meinen Beschwerden hab ich wohl noch ziemlich Glück, was ich bei einigen von Euch gelesen habe, kann es um Längen schlimmer sein. Aber ich versuch jetzt mal strukturiert zu schreiben... Smile

Also: Ich bin 29J, männlich, beruftstätig (Stress!!!), Sportler (fünf mal die Woche Schwitzen!).
Die Beschwerden begannen vor ca 8Monaten. Lästiges Jucken auf Beinen, Armen, Rücken und vorallem auf beharrten Stellen (Kopfhaut,Bart, Augenbrauen).Wenn ich gekrazt habe, bekam ich Nesselsucht (am meisten auf dem RÜcken). Daraufhin bin ich zum Hausarzt, der hat dann (fast) alles gecheckt.
- Leber normal
- Schilddrüse (leichte Unterfunktion, nehme jetzt 50er Tabletten), event. Hashimoto Syndrom
- leichte Zuckerintoleranz
- Niere normal
- Stuhlgang hat er leider nicht kontrolliert.

Das Einstellen der Schilddrüse brachte leider keine Besserung. Jetzt bin ich zum Hautarzt. Der hat sich alles angehört und einen kleinen Lebensmittel-Allergietest gemacht (14 Substanzen). Angesprochen habe ich nur auf die Gegentest-Substanz (Histamin).
Verschrieben hat er mir ein Antihistamin.Das soll ich nehmen, wenn es ganz schlimm ist. Das wars!!!

Derzeit lebe ich einfach gesünder. Früher hab ich am Tag min. einen Liter Milch getrunken. Jetzt fast keine mehr. Wurst/KÄse lasse ich auch fast komplett weg. Fleisch esse ich nur noch sehr eingeschränkt und frisch. Damit komm ich ganz gut klar. Die Nesselsucht habe ich noch leicht, d.h. wenn ich mich krazte bekomme ich leichte Rötung mit minimaler Erhöhung (als Vorstufe von Quaddel). Meine Kopfhaut juckt immer noch, dafür hat mir der Hautarzt nen Spezialshampo aufgeschrieben.

So jetzt die Fragen Rolleyes :

- zuerst hab den Wiki-Artikel gelesen: ist den die Histaminintorleranz wirklich die Krankheit oder wiederum nur eine Wirkung?

- wie ist der Zusammenhang von Schilddrüse und HI zu sehen? Hat da jemand Erfahrung von Euch?

- wie ist der Zusammenhang von HI und Darmgesundheit? Wer bildet eigentlich dieses DAO?

- seht Ihr einen Zusammenhang von HI und Hashimoto?

- ist die HI schädlich?

- wie sollte ich weiter vorgehen? Ich meine, ich könnte jetzt wie der Hautarzt vorgeschlagen weitermachen wie bisher und bei Bedarf eine Tablette "einschmeissen". Das kann es aber doch nicht sein. Ich sehe da auch ganz ehrlich ein Problem bei unseren Göttern in weiß: man nehme ein oder zwei Blutwerte, ein bisschen Krankheitsbild, vielleicht hört man noch kurz die Lunge ab und fertig ist die Diagnose. Daraus ergibt sich dann eine Tablette oder eine Salbe und gut ist. Da fehlt manchmal der Überblick, die Kombinatorik, das Eingehen auf das Individuum...naja Ihr wißt bestimmt wie ich meine.

Also wenn Ihr ein paar Ratschläge habt, wäre ich echt dankbar. Ich bin ziemlich verwirrt und mache mir auch Sorgen...

Viele Grüße
Kai
Antworten
Hallo Kai
Willkommen hier!
Bitte nicht wundern – es werden von meiner Seite wohl erst ein paar "Gegenfragen" kommen...... Wink

Zitat:durch das stöbern im Internet bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden. Laut Hautarzt gehöre ich zu den Menschen, die eine Histaminunverträglichkeit haben

Hier schon gleich die erste "Gegenfrage" : woran hat er das festgemacht??? Hat er den DAO-Wert messen lassen???
.
Zitat:Also: Ich bin 29J, männlich, beruftstätig (Stress!!!), Sportler (fünf mal die Woche Schwitzen!).
Die Beschwerden begannen vor ca 8Monaten. Lästiges Jucken auf Beinen, Armen, Rücken und vorallem auf beharrten Stellen (Kopfhaut,Bart, Augenbrauen).Wenn ich gekrazt habe, bekam ich Nesselsucht (am meisten auf dem RÜcken). Daraufhin bin ich zum Hausarzt, der hat dann (fast) alles gecheckt.
- Leber normal
- Schilddrüse (leichte Unterfunktion, nehme jetzt 50er Tabletten), event. Hashimoto Syndrom
- leichte Zuckerintoleranz

Äääääh ?( – welcher "Zucker" ???? Wurde ein Glucosebelastungstest Richtung Diabetes gemacht?
"Intolerant" gegen Zucker kann nämlich auch was andres bedeuten- nämlich eine Laktoseintoleranz, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption!( Sind auch "Zuckers" )

Zitat:- Niere normal
- Stuhlgang hat er leider nicht kontrolliert.
Wie ist er denn, der Stuhlgang ? Normal? Ab und an Blähungen? Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung? Oder nur eines von Beidem? Ab und zu Magenbeschwerden? Sodbrennen?

Zitat:Das Einstellen der Schilddrüse brachte leider keine Besserung. Jetzt bin ich zum Hautarzt. Der hat sich alles angehört und einen kleinen Lebensmittel-Allergietest gemacht (14 Substanzen).

Welche Nahrungsmittel – oder überhaupt: was wurde denn geteste t??? Per Prick?
Zitat:Angesprochen habe ich nur auf die Gegentest-Substanz (Histamin)

Tut nahezu jeder : Histamin soll ja eigentlich die "größtmögliche" Hautreaktion zeigen, denn auf Histamin pur reagiert jeder !!!!!! Das hat aber nix mit Histaminintoleranz / Histaminose zu tun!

Zitat:Verschrieben hat er mir ein Antihistamin. Das soll ich nehmen, wenn es ganz schlimm ist. Das wars!!!

Toll! Welches Präparat und in welcher Form ( Tablette? Tropfen? )

Zitat:Derzeit lebe ich einfach gesünder. Früher hab ich am Tag min. einen Liter Milch getrunken. Jetzt fast keine mehr. Wurst/KÄse lasse ich auch fast komplett weg. Fleisch esse ich nur noch sehr eingeschränkt und frisch. Damit komm ich ganz gut klar.

mhhh "gesund essen" ist ein arg strapazierter Begriff. Dass Du Milch und Käse weglässt, das ist schon mal nicht schlecht. Wurst und Fleisch – dagegen gäb`s eigentlich nix zu sagen, wenn man genau weiß, was alles in der "Wurst verwurstet" ist....... Rolleyes
Aber: was isst Du sonst noch???????? Solltest Du nämlich mit Sorbit und/oder Fruchtzucker Kummer haben, dann wäre eine arg "gemüselastige" Ernährung der berühmte Schuss in den Ofen.......( nur mal so als Beispiel)
Was trinkst Du ? Nimmst Du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Was naschst Du ?
Zitat: Die Nesselsucht habe ich noch leicht, d.h. wenn ich mich krazte bekomme ich leichte Rötung mit minimaler Erhöhung (als Vorstufe von Quaddel). Meine Kopfhaut juckt immer noch, dafür hat mir der Hautarzt nen Spezialshampo aufgeschrieben.

Kopfhaut: ist die auch "schuppig" ?
Mir klingt das ein wenig nach Urticaria – einmal durch mechanischen Reiz ( Kratzen); und nachdem Du aber Sport machst: es gibt auch eine "Belastungs-Urticaria. Hast Du schon` mal bemerkt, dass es nach dem Sport schlimmer ist?
Und bei Urticaria sind häufig andere "Erkrankungen" Mitverursacher: z.B. Deine Schilddrüse mit dem fragl. Hashi. Aber auch z.B. Helicobacter pylori kann das triggern – oder eben unverträgliche Nahrungsmittel – und da weiß ich nicht so recht, ob die 14 Testsubstanzen da so "erhellend" waren.

Zitat:- zuerst hab den Wiki-Artikel gelesen: ist den die Histaminintorleranz wirklich die Krankheit oder wiederum nur eine Wirkung?

Bei den meisten ist es die Folge von >etwas<, bei den wenigsten ( im Moment noch – nächste Generation wird wohl etwas anders ausschauen ) bereits ererbt!
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=104&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1526&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=

Zitat:- wie ist der Zusammenhang von Schilddrüse und HI zu sehen? Hat da jemand Erfahrung von Euch?

Beides sind Folge von einem "übergeordneten Etwas" – NMU`s z.B.

Zitat:- wie ist der Zusammenhang von HI und Darmgesundheit? Wer bildet eigentlich dieses DAO?

Wird im Dünndarm gebildet.......
http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup....glos.html

Zitat:- seht Ihr einen Zusammenhang von HI und Hashimoto?

JEIN – s.o. – beides sind Folgen von etwas anderem , "Übergeordnetem" – z.B. Nahrungsmittelallergie/ - unverträglichkeit, Glutenunverträglichkeit, KH-Malabsorptionen u.s.w.

Zitat:- ist die HI schädlich?

Na- auf Dauer schon: wenn ständig ein Missverhältnis von freiwerdendem Histamin und der DAO besteht, dann braucht Dich am Ende nur einer "schief" anzugucken, und Du hast die tollste Histaminreaktion.

Zitat:- wie sollte ich weiter vorgehen? Ich meine, ich könnte jetzt wie der Hautarzt vorgeschlagen weitermachen wie bisher und bei Bedarf eine Tablette \"einschmeissen\".

mhhhhh – das ist jetzt ne schwierige Frage.....also: eines weiß ich mit Sicherheit-> nur Tabletten einwerfen kann`s nicht sein. Vor einer "Therapie" sollte immer erst eine Diagnose erfolgen , und da bin ich wohl nicht so ganz zufrieden mit dem bisherigen.........
1) Hast Du Pollenallergien ( bekannte?) Gibt es in Deiner Familie "Allergiker" ? Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
und Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=
Lass` Dir eine Kopie Deines Hauttest-Befundes geben : was alles getestet wurde.....14 Substanzen erscheinen mir ein bissl wenig.........
Wurden Pollen getestet? Konservierungsstoffe( E-Nummern) ?
Lass von internistischer Seite abklären, ob eine LI, FM, SI vorliegt ( meiner Erfahrung nach ist Sorbit sehr oft ein Mit-Verursacher einer Urticaria)
Wenn Dein Hautarzt nicht so recht "mitspielt", dann lass`Dir bitte von http://www.ganzimmun.de einen Doc in Deiner Nähe nennen und über diesen einen Präscreen veranlassen, ob eine Suche in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten sinnvoll erscheint. Dieses Labor misst übrigens auch die DAO – und macht Stuhluntersuchungen. Mit dem bisherigen "Diagnosen" würde ich mich nicht zufrieden geben...... Rolleyes

LG und viel Glück
Uli
Antworten
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Alleine durch die vielen Gegen-Fragen hast Du mir schon einiges weitergeholfen, mich auf neue Ideen gebracht. Und Deine Tips sind natürlich äußerst wertvoll.

Anworten kann ich Dir schon mal folgendes:

- Der Hautarzt hat die Histaminunverträglichkeit an folgenden Kriterien "festgemacht" (mindestens): Nesselsucht, Einfluss von Nahrungsmitteln (hatte ich schon selbst bemerkt) und keine anderen organischen Ursachen.

- mit "Zuckerintoleranz" meinte ich, dass ein Glucosebelastungstest gemacht wurde und ich an den untern Grenzen für die GLucoseintolernaz war.

- Mein Stuhlgang ist normal. Da habe ich keine Abnormitäten. Auch keine Blähungen oder Krämpfe.

- Der Hautarzt 14 Substanzen getestet. Das waren: Roggenmehl, Weizenmehl, Gerstenmehl, Kuhmilch (roh), Tomate, Kirsche, Birne, Sellerie, Karotte, Eiweiß...mehr bekomme ich leidern nicht mehr zusammen. Es waren aber allesamt Grundnahrungsmittell, keine "E-Nummer", Pollen oder sonstiges. Getestet wurde auf dem Unterarm mit einritzen.

-zu meiner "gesunden" Ernährung: ein normaler Essenstag sieht so aus: morgens im Büro zwei Äpfel oder ein Vollkornbrot mit Marmelade, Mittags z.b. eine Portin Reis mit Gemüse und Hühnchen beim Chinaimbiss, nach der Arbeit zuhause ein Snack z.B. Fruchtjoguhrt oder Müsli (daher kommt die bisschen Milch). Dann zum Sport und danach esse ich mit meiner Freundin. Zum Beispiel Fischfilet mit Kartoffeln oder Hähnchen mit Brocolli. Als "Fernsehsnack" dann vielleicht nochmal ein Jogi...
Über den Tag verteilt drinke ich 3 Liter Mineralwasser.
Das ganze ist eher "abendlastig" und wenn ich das so schreibe fällt mir der Joghurt ins Auge... ?(

- Pollenallergien hab ich eigentlich keine. Eigentlich deshalb, weil ich habe keinen Heuschnupfen und bei den meisten Tests ist auch nichts rausgekommen. Aber: auf zwei drei Pollen war ich bei einem Test allergisch und beim nächsten wieder nicht!

Was mir halt wirklich Sorgen macht ist nicht mal so dieses Jucken. Wenn ich nicht dran denke komme ich damit aus (plus dem gemässigten essen). Mehr Sorgen macht mir die Schilddrüse, die Zuckerintoleranz
und das "Durcheinander" in meinem Körper. Und nach Deinen Antworten Uli, habe ich das Gefühl, dass alles miteinander verzahnt ist.

- Ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem Zucker (ich meine jetzt Blutzucker/Glucose). Jetzt stellen die Ärzte bei mir eine leichte Zuckerintoleranz fest. Problem war, dass der Nüchternzucker bei 100 lag. Auch da hab ich mich im Internet schlau gemacht. Über ein Hormon im Darm wird gemessen, wieviel Zucker im Blut ist. Dieses Hormon veranlasst wiederum die die Bauspeicheldrüse Insulin auszuschütten. Also wieder Stichwort Darm (kann, muss aber nicht. Vielleicht ist es ja doch einfach Veranlagung)

- Ich hatte nie Schwierigkeiten mit der Schilddrüse. Die T3 und T4 waren auch genau in der mitte des Normbereichs. Aber das TSH war bei 3,5 (normal nach dem alten Grenzwert(4,0), nicht ok nach dem neuen(2,5)). Ausserdem stellte sich die SD leicht erhellt im Ultraschall dar. Aber keine Antikörper auf die SD im Blut. Deshalb wahrscheinlich Hashimoto.

- Ich bin oft zappelig, gestresst und hatte auch schon Probleme mit dem Blutdruck. Histamin regt ja die Ausschüttung von Adrenalin an...

- Dazu jetzt noch diese "Histamin-Sache"

Irgend wie sind die Beschwerden/Faktoren miteinander verzahnt, beeinflussen sich gegenseitig, usw. Da soll man noch einen klaren Kopf bewahren. Sad

Wie von Dir Uli empfohlen werde ich jetzt erstmal einen kompletten Allergietest machen, d.h. umfangreich, Konservierungsstoffe, Färbemittel, Pollen,...
Dann werde ich auf FI, LM und SI prüfen lassen. Ausserdem DAO und Stuhluntersuchung.

Dazu muss ich einen guten Arzt finden(weiß zufällig jemand einen empfehlenwerten im Kölner Raum?). Ich habe immer das Gefühl, dass man besser informiert ist als der Arzt... ;(

Noch ein paar Fragen: Wink

- gibt es einen Zusammenhang von Kohlensäure und dem Histaminhaushalt? Ich meine wegen meinen 3 Litern Mineralwasser...
Und wie sieht es mit "saurem Milieu" aus, also ich meine ph-mäßig?

- Der Juckreizbeginn fällt zufälligerweise ziemlich genau mit dem Einzug in eine neue Wohung zusammen. Was meint ihr, was sollte ich in diesem Zusammenhang testen lassen? Z.B. Schimmel? Kann ich das testen lassen?

Viele Grüße
Kai
Antworten
Hallo Kai,

Fang` ich mal mit der gesunden Ernährung an:
Vollkorn -> wohl nicht soooo ganz der Hit... http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2058&sid=

bei möglicher Nickelallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Ballaststoffe http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

http://www.swr.de/odysso/archiv/2007/01/11/beitrag.html

Beim "Chinesen" : Nix gegen Gemüse und Fleisch und Reis – aber vielleicht Glutamat??????????
Und auch nix gegen Fisch und Kartoffel & Co –
Allerdings Joghurt und Müsli – das ist wohl auch nicht sooo dolle!
Mineralwasser -> ist o.k. Nachdem Du ja nicht weißt, ob Du vielleicht nicht auf einige E-Nummern reagierst – u.a. auch z.B. auf Schwefelverbindungen ( Trockenobst z.B.), kann ich Dir auch nicht raten, auf den Sulfatgehalt des Wassers zu achten. Manch einer von uns verträgt arg "schwefliges" nicht......

Wenn Du recht "zappelig" und gestresst bist: überlege `mal, was Du da gegessen hast - vorher!
Und der Blutzucker: tja, das ist so eine Sache! Bis vor nicht allzu langer Zeit war 100 Nüchtern-BZ noch "normal", jetzt wurden die Sollwerte nach unten "korrigiert".
Man weiß aber auch, dass z.B. eine hohe Fruchtzuckerzufuhr ( z.B. auch in Form von Glucosesirup in Nahrungsmitteln) eine Insulinresistenz hervorruft- und Fruktose-/ Glucosesirup wird großzügig in Fertigprodukten verarbeitet ( z.B. auch Früchte- Joghurts, Riegeln , Limos u.s.w.)

Kannst Du Dich noch an die Pollen erinnern, die "einmal" positiv waren?

Zu Ärzten: ich weiß Dir da leider keinen Rat – bin ein "bissl weit weg"..... Rolleyes
Aber: H2-Atemtests werden vom Gastroenterologen / Internisten durchgeführt. Vielleicht kann Dir Dein Hausarzt einen kompetenten Kollegen empfehlen?
Beim Allergologen: tja – vielleicht wäre Dir auch ein Epicutan-Standard auf Haushalt/ Kosmetik zu empfehlen: da wäre z.B. Nickel mit dabei, ein paar Konservierungsstoffe, Medikamentenstoffe.....und einen Hauttest auf Hausstaubmilben , Schimmelpilze und Pollen ( wann war der letzte Pollentest? )
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind leider etwas schwerer feststellbar – da könntest Du Dir vielleicht von ganzimmun einen "Therapeuten" in Deinem Wohnumfeld nennen lassen und von ihm z.B. DAO, Stuhlprobe und Präscreen veranlassen lassen......

Zitat:- gibt es einen Zusammenhang von Kohlensäure und dem Histaminhaushalt? Ich meine wegen meinen 3 Litern Mineralwasser...
Und wie sieht es mit \"saurem Milieu\" aus, also ich meine ph-mäßig?
http://www.das-eule.com/eulenspiegel0306_basenkost.html

http://www.das-eule.com/eulenspiegel0306.html

Zitat:- Der Juckreizbeginn fällt zufälligerweise ziemlich genau mit dem Einzug in eine neue Wohung zusammen. Was meint ihr, was sollte ich in diesem Zusammenhang testen lassen? Z.B. Schimmel? Kann ich das testen lassen?

Ja – siehe oben. Müssen aber nicht unbedingt "Schwammerl" sein – vielleicht neue Möbel ( Lack/ Imprägnierung u.s.w)? Teppichboden ( Latexrücken, Kleber) ? und....und.......?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
Hi Kai,

Zitat:- gibt es einen Zusammenhang von Kohlensäure und dem Histaminhaushalt? Ich meine wegen meinen 3 Litern Mineralwasser...
Und wie sieht es mit \"saurem Milieu\" aus, also ich meine ph-mäßig?

Neben den von Uli angegebenen Quellen solltest Du diesbezüglich noch mal den Sulfatgehalt (SO4)Deines Wassers ins Auge fassen. Der sollte so gering wie möglich sein. Für Trinkwasser beträgt der gesetzliche Grenzwert 250mg/l. Mineralwasser ist kein Trinkwasser (im gesetzlichen Sinne) und untersteht nicht der Trinkwasserverordnung. Bei sehr vielen Minaralwässern werden die Grenzwerte um ein vielfaches überschritten. Probier doch einfach mal ein Wasser, welches einen Sulfatgehalt von unter 10mg/l hat (bis 20mg/l geht häufig auch noch). Der Schwefelgehalt (angegeben als Sulfat) macht sehr vielen Menschen unwissentlich Probs und kann für kräftige HistaminProbs sorgen.

Zur Schilddrüse: Hashi habe ich auch. Lass Dir noch mal ein bissel Blut abzapfen und auf die Antikörper untersuchen (TPA-Wert) = Antikörper Thyreoidea-Peroxidase

Gute Besserung und viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Tips. Sie helfen mir viel weiter und geben mir Anhaltspunkte, wie/wo ich nach den Ursachen für meine Beschwerden/mein Befinden suchen kann.

Leider ist es "immer der übliche" Kreislauf, bei dem man sich früher oder später selber überholt und dann gar nichts mehr weiß. Bis gerade eben war ich der Überzeugung, dass kein Fleich, viel Gemüse, Vollkorn usw. eine (mögliche) Lösung wären. Nach dem Lesen Euerer Links weiß ich nur, dass auch das Gegenteil richig sein kann... ;( ?(

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich mach mich jetzt auf die Suche...

Viele Grüße
Kai
Antworten

Gehe zu: