Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlensaeure?
#1
Liebe Leute,

wie ist es eigentlich um die Kohlensaeure bestellt? Ich habe da ja schon viele Andeutungen und Nebensaetze aufgeschnappt, aber bisher alles unter "KannDochNichtSein" und "UebertreibsNet" abgespeichert - nach den Beobachtungen der letzten Zeit kommt es mir so vor, als muesste ich bei einigen Bekannten um Entschuldigung bitten. Rolleyes
Ich habe festgestellt, dass bei Vermeidung von mittlerweile bekannten Allergenen und unvertraeglichen LMs der Koerper "deutlicher bescheidsagt", wenn ihm noch etwas "nicht passt".
Nun hatte ich in der letzten Woche viel und lange in trockener umgebung zu arbeiten und kam daher weniger zum Essen - was fuer mich durchaus gut ist. Aber dann: zum Auffuellen des Fluessigkeitsspiegels nehme ich wie immer mittels "Soda Maxx" leicht mit Kohlensaeure versetztes Leitungswasser - tue ich schon seit Jahren. Aber nach der "Austrocknung" habe ich nach dem Auffuellen meines Fluessigkeitsdefizits (gleich ein Liter musste es sein) ein Anschwellen meiner Nasenschleimhaut beobachten duerfen, so heftig, wie es sonst fast nur nach einem Kaesebroetchen (Horror) zu beobachten war. Einmal "wachgeworden, habe ich darauf geachtet und es ist in der Tat mir in den letzten Wochen oefters so ergangen. Nun frage ich mich (oder eigentlich eher Euch Smile ), was kann denn da dran sein - mir fiel reumuetig die Kohlensaeure wieder ein - ist die so "schlimm" oder kann sie es sein? Ich bin ja lernfaehig. Sad
Unser Leitungswasser ist recht wenig kalk- und mineralhaltig - um den Fragen danach gleich vorzubeugen.
Muss ich mich nun auf "Unsprudeliges" einstellen? Ich faende es nicht so gut, Wasser wie Volvic schmecken mir schon nach einem halben Tag irgendwie "brackig" - die Kohlensaeure sah ich bisher eher positiv (konservierend / erfrischend) an. Testen werde ich es gewiss in der naechsten Woche - was meint ihr dazu?

Neugiuerige Gruesse, Martin
Antworten
#2
Hallo Martin,

Also einige Überlegungen zu CO2 hatte ich schon im Säuremittel-thread angestellt. Ansonsten glaube ich eher weniger an Histamin/Allergie-Reaktionen auf CO2 (Bauch/Darmbelastung: ja!).
  • Vielmehr würde ich bei Soda-Max an Verunreinigungen des Gases/der Flasche/des Gerätes (Plastik? Weichmacher? Was ist im Gas, da gab es schon Berichte über Verunreinigungen _über den Grenzwerten_ (d.h. es gibt viele, die unter den Grenzwerten sind))
  • Des weiteren würde ich doch noch an die Qualität des Leitungswassers denken (z.B. Sulfatwerte? schwanken zwischen 19mg/l und 1500 mgl ich 'spüre' die Wirklung ab ca. 90mg/l d.h. da ist verdammt viel Spielraum nach oben).

Die Weichmacher im Plastik, sind auch noch so ein Fall, vor denen hatte uns schon unser Chemie-LK Lehrer damals gewarnt (lange vor meiner _bewussten_ 'Allergikerkariere'). Aromate, die frei im Plasitik schwimmen, um die UV Strahlen zu absorbieren und sehr verwandt sind mit bekannten krebserregenden Stoffen, da hatte er schwere Bedenken, ob die tatsächlich soo bedenkenlos sind. V.a. stehen sie sehr stark unter Verdacht hormonaktive Substanzen zu sein.
An ihr _Allergiepotential_ glaube ich auf jeden Fall (aus eigener Erfahrung, die ich mir nicht anders erklären kann). (Evian etc. geht nicht, PET-Hardplastik geht).

Fazit: Also noch viele Möglichkeiten außer CO2 offen (was nicht heißt, dass nicht auch CO2 bei dir was 'bewirken könnte, es gibt nichts , was es nicht gibt).

Gruß
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Hallo Sascha,

das ist ein guter Tipp mit den Weichmachern, da hatte ich gar nicht mehr so recht hingeschaut. Da hat CO2 als leichte Saeure ja leider auch noch die Moeglichkeit, vermehrt Sachen herauszuloesen... Sad Vor einiger Zeit waren diesbezueglich ja die PET-Flaschen (Cola, Wasser und neuerdings auch Bier) schon in's Gerede gekommen, wie mir gerade wieder einfaellt.

Das gibt mir wieder jede Menge Anregungen fuer Tests - scheint ein neues (oder altess?) Hobby von mir zu sein ! Big Grin Ich werde berichten.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Auf die Plastikflaschen, die ich kaufe, reagiere ich schon ganz heftig. Aber mein Wasser-Max ist ganz prima, da vertrage ich alles.
Aber ... wenn ich bei meinem Vater zu BEsuch bin (500 km weit weg) und dort Wasser trinke geht es mir echt elend. Evtl. mal beim Wassewerk fragen, was da so in dem Wasser ist. Auch muss man schauen, ob man alte Leitungen hat und aus welchem Material. Ihr glaubt gar nicht was wir so alles zu trinken bekommen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#5
Hi Lissy,

beim Wasserwerk werde ich mich mal erkundigen. Die Leitungen sind so neu wie die Bude, in der ich wohne, etwa 5 Jahre - da gibt's zumindest keine Blei-Altlasen oder so etwas. Naja, ich hatte mich halt nur gewundert, dass beim Auffuellen des Wasserdefizits meine Nase "dichtging" - und das schon 4 mal! Ist kein ernstes Problem, aber ich moechte im Moment am liebsten alle Ernaehrungsfehler auf einmal ausschalten, "damit's wieder gut wird".

Zitat:Ihr glaubt gar nicht was wir so alles zu trinken bekommen.
Im Moment gleube ich jede Menge, nur nicht von "offiziellen Stellen"! :viking: Big Grin Big Grin Big Grin :viking:

LG, Martin
Antworten
#6
Hi Martin,

(*kurz zwischendurch mal schnell zwischen Grillen bei herlichem Wetter ins Forum gschaut*) ... Aehmm.. neues Haus= Neue Rohre, eben net weniger sondern mehr Problem. Erstens ist inzwischen nachgewisen, dass die Bleirohre der Römer kein Problem waren, weil nach spätestens einem Jahr genug Kalk drauf war und kein Kontakt Metall-Wasser mehr bestand. Gleiches gilt im Prinzip für die Kupferrohre von vor 20 Jahren. Heute (seit ca. 10 Jahren) sidn die Rohre aus _Plastik_! (Weichmacher!) und an dem Plastik lagert sich kaum Kalk ab (fehlt elektrische Leitfähigkeit) d.h. Kontakt Plastik-Wasser bleibt länger bestehen.

soviel dazu, was wir zu trinken bekommen
Gruß

Sascha *dernunwiederzuseinemSteakrennt*

PS: Plastikflaschen und Weichmacher: Das schlimmste ist die abartige Angewohnheit in südlichen Ländern, Olivenöl in Plastikflaschen zu füllen... trifft aber auch auf Billigöl aus dem Supermarkt zu! (Weichmacher ist ja dazu gemacht, in langkettigen Kohlenstoffen zu 'schwimmen')
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#7
Hallo Sascha,

im Gebaeude sit komplett Kupfer verlegt, nur die flexible "Strippe" zur Spuele ist dann wohl aus Plastik. Als muss ich esrt "ablaufen lassen", scheint generell sinnvoll. Wie es zum Haus / zur Wohnung kommt, ist nmir nicht ganz klar, da meine ich so Gummi-Druckschlaeuche gesehn zu haben. Gilt vermutlich nur fuer die letzten Meter - ich weiss es aber nicht. Gutes Forschungsthema!

Vielen Dank fuer die Anregungen - Und lass dein Steak nicht anbrennen! Big Grin

Sonnige Gruesse, Martin
Antworten
#8
Hallo Forscher ;D

ich hab mal recherchiert (wozu arbeite ich denn in einem Ingenieurbüro):
Heutzutage werden für Trinkwasser-Hausanschlüsse PE-HD-Rohre (Plastik) verlegt. Früher waren die Kanäle aus Gusseisen (evt. mit Zementeinlage, damit es nicht rostet). Tja, aber in es kann natürlich von Stadt zu Stadt Unterschiede geben...

LG Benita

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index...0000001087
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Na spitze, Weichmacher in Plastikflaschen 8o !! Das wußte ich echt nicht! Super, so langsam wird es schwierig, das Leitungswasser ist möglicherweise auch verseucht (unseres zumindest, blöderweise kriegt man da nicht so leicht raus was drinne ist, und alleine das kommt uns schon höchst verdächtig vor ;( !) und im Mineralwasser (schon schwierig genug für mich ein sulfatarmes und ohne Kohlensäure zu finden!) ist wieder so´n Zeug! Mönsch, Kinder die Glasflaschen schleppen ist echt nicht meines!
Jetzt frag ich mich bald, was soll ich noch trinken, vielleicht doch lieber wieder MilchConfusedchock: !
Lg
Birgit
Antworten
#10
Huuuuaaaaaaarh, die Milch sollte es nicht gleich wieder werden, aber ich kann schon verstehen, dass man eine bekannte UV schon bald wieder als das geringere Uebel ansehen kann! (Alles nicht ernst gemeint, ich weiss!) Big Grin Big Grin

Aber mittlerweile traue ich den "Zufuehrungs-Gummischlaeuchen" auch nicht mehr so ganz... aber was soll ich denn machen - Gin ist doch auch keine Loesung! Big Grin Big Grin Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: