Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vorm Essen
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für deine ausführliche AW. War mir eigentlich klar, dass ihr mir keine einfache Lösung für mein Problem anbieten könnt.

Zitat:Da muss ich jetzt schon ein bissl \"dumm\" fragen, wie die das denn festgestellt haben? Am Ende mit RAST-Test? Oder IgG-Test? ( Also Blutentnahme....) Und wurden Fruktosemalabsorption und Sobitintoleranz ausgeschlossen?


Allergietests wurden in der Klinik überhaupt keine gemacht, nur die klassische Prozedur: Magenspiegelung mit Gewebeentnahme, Darmspiegelung, Dünndarm geröntgt und eben einen Laktoseintoleranztest, bei dem ich 50g (!!!) Lactose trinken musste und anschließend jede halbe Stunde Blut abgenommen wurde und der H2-Gehalt der Atemluft gemessen wurde. Gott, war mir schlecht und ich hatte noch den ganzen restlichen Tag Durchfall.

Später habe ich beim Allergologen einige RAST-Tests gemacht, mit erstaunlich zuverlässigem Ergebnis (wobei ich die Tests eigentlich eher gemacht habe, um herauszufinden, vor welchen Nahrungsmitteln ich KEINE Angst haben brauche).

In der HP-Phase habe ich auch IgG-Tests gemacht bzw. wurde kinesiologisch ausgetestet. Die Ergebnisse dieser Tests konnte ich jedoch nicht nachvollziehen und habe sie auch nie beachtet (zumal sie auch noch je nach Test unterschiedlich waren).

Zitat:...so sollte es eigentlich jeder Allergiker halten - nicht nur aus Angst vor unverträglichen Gewürzen, vor allem auch wegen der Konservierungsstoffe! Und bei Gewürzen - Würzmischungen & Co ist häufig Sellerie, Soja und Petersilie mit dabei- sie sind nun mal die \"klassischen\" Gewürze....vielleicht tröstet es Dich ein klitzekleines bisschen: ich kann sowas auch nicht verwenden............


Naja, ich meinte jetzt auch weniger Fertiggerichte, sondern sowas wie Wurst oder vegetarische Brotaufstriche. Da Käse, Quark und co. bei mir wegfallen und Marmelade auf die Dauer etwas eintönig ist. Einige Bio-Fleisch-Hersteller listen die Gewürze mit auf, da trau ich mich dann ran.

Zitat:was sagt Dein Hausarzt zu dieser Problematik? Denn so ganz \"unbegründet\" ist die Sorge von Dir ja nun nicht- wenn Du schon einmal einen anaphylaktischen Schock gehabt hast.....


Ich glaub, der hält mich bloß für hysterisch, zumal er weiß, dass ich eine Angst-/Zwangserkrankung und Depressionen habe. Immerhin bestätigen die RAST-Tests, dass ich mir meine Allergien nicht bloß einbilde (der Allergologe sagte zu mir, so einen Fall hätte er seit Jahren nicht in der Praxis gehabt und er wüßte leider auch nicht, wie ich mich ernähren solle, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Ich solle doch einfach versuchen, so normal wie möglich zu essen (toller Tipp!)). Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Psyche bei mir einiges verstärkt. Bei der Suchdiät habe ich mich derartig reingesteigert, dass ich am Ende meinte, überhaupt nichts mehr zu vertragen und deswegen dann ins KH gegangen bin (wo die Oberärztin mir klipp und klar sagte:"Du stirbst bald, wenn du nicht wieder mehr ißt!").

Ein Jucken oder Brennen beim oder nach dem Essen habe ich so gut wie immer. Oder ein pelziges Gefühl im Hals. Hab mich dran gewöhnt, irgendwas muss ich schließlich essen. ich lasse nur die Sachen weg, wo ich eindeutige Schwellungen o.ä. kriege.
Beim Mittagessen passiert es mir oft, dass mir nach ein paar Bissen plötzlich kotzübel wird. Wenn ich dann eine Pause mache und tief durchatme, geht die Übelkeit wieder weg und ich kann normal weiteressen, ohne dass mir noch mal übel wird. Kennt das jemand? Ich habe das bei den verschiedensten Speisen, weiß nicht, woran es liegt.

LG
levanna
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Angst vorm Essen - von levanna - 18.01.2005, 19:13
Angst vorm Essen - von Uli - 18.01.2005, 20:41
Angst vorm Essen - von levanna - 18.01.2005, 22:16
Angst vorm Essen - von Uli - 19.01.2005, 08:35
Angst vorm Essen - von Gigsi - 19.01.2005, 11:29
Angst vorm Essen - von levanna - 19.01.2005, 11:37
Angst vorm Essen - von gisela - 20.01.2005, 05:58
Angst vorm Essen - von Uli - 20.01.2005, 09:15
Angst vorm Essen - von Uli - 20.01.2005, 09:29
Angst vorm Essen - von levanna - 20.01.2005, 19:44
Angst vorm Essen - von Gigsi - 21.01.2005, 09:58
Angst vorm Essen - von Emmily - 21.01.2005, 12:10
Angst vorm Essen - von gisela - 21.01.2005, 12:58

Gehe zu: