Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger
#11
Dass man konventionelle Shampoos als Universalreiniger verwenden kann, bestätigt meine Mutter auch. Allerdings dürfte ich so ein Shampoo weder riechen noch anfassen.

Deshalb bin ich auf den Dreh gekommen, "Wofacutan Medicinal Waschlotion" (volkstümlich: Wofacutan Lösung) als Universalreiniger zu probieren, und es funktioniert sehr gut. Nur zum Geschirrspülmittel taugt es nicht (Geschirr wird zwar sauber, aber es bilden sich Flecken und ein Film auf glatten Oberflächen).

INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Castor Oil Sulfated Sodium Salt, Citric Acid, Parfum

Bei dem Parfum handelt es sich um DDR-Seifenparfum von vor 50 Jahren. Man schnuppert also Geschichte. 8) Ich bin gegen fast jedes Parfum allergisch, aber das vertrage ich - sicher nicht nur, weil ich als Baby in Wofacutan gebadet wurde. In dem Parfum fehlen ätherische Öle, Perubalsam-Komponenten und ähnliche Allergene.

Für den Einsatz als WC-Reiniger (dazu fülle ich mir etwas von der Lösung vorher in ein anderes Gefäß um und schütte es von da ins Becken) finde ich den Duft sogar ausgesprochen angenehm. WC-Reiniger, die weder Duftstoffe noch Milchsäure enthalten, gibt es leider nicht. Milchsäurehaltige Reinigungsmittel bringen mich fast um.

Als altes Ostprodukt ist Wofacutan Lösung vergleichsweise billig (zu beziehen über Apotheken). Es hat eine außerordentlich hohe Fettlösekraft und hohe Reinigungskraft an glatten Oberflächen. Da es auch zum Baden gedacht ist, löst es sich gut in Wasser.

Wofacutan Lösung ist dünnflüssig wie Wasser und sehr ergiebig.

Es gibt noch ein Waschgel, das dicker ist, etwa doppelt so teuer und nicht parfumiert. Das kann auch im Haushalt verwendet werden.

Da Wofacutan für die Körperwäsche bei Hautkrankheiten und Allergien entwickelt wurde, dürfte es für die meisten von uns verträglicher sein als handelsübliche Reinigungsmittel. Und wenn man gerade nicht putzt, kann man es gut für den eigenen Körper verwenden. Wink

Als Geschirrspülmittel habe ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden als Ecover, obwohl ich damit wegen leichter allergischer Reaktionen nicht ganz glücklich bin.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - von Bolek - 15.03.2009, 23:26

Gehe zu: