Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofaser-"Allergie"?
#2
Hallo Ulrike,


Zitat - nur kleiner Auszug:

Zitat:Chemiefasern wie Polyamide (Nylon), Polyester (Dacron), elastomere Polyurethane (Apandex, Lydra) usw. Sind im weitesten Sinne Erdölprodukte und stellen seit Jahren den größten Faseranteil am Bekleidungsmarkt dar. Wie bei den Naturfasern sind auch hier Unverträglichkeiten, insbesondere allergische Reaktionen, als ausgesprochen selten einzustufen. Einzelfallberichte existieren über Kontaktreaktionen auf Nylon.

Farbstoffe (siehe auch dort)

Kunstfasern (z.B. Polyamid oder Polyester) werden meist mit den Dispersionsfarbmittel des Azo- und Anthrachinon-Typs gefärbt. Farbmittel lösen sich schneller auf glatten synthetischen Fasern als auf natürlichen Fasern. Häufiges Tragen eng anliegender Kleidung begünstigt die Penetration von Färbemitteln in die Haut. Zusätzlich können dies, insbesondere unter warmen Witterungsbedingungen, Druck, Reibung und Transpiration verstärken.

Bei den Textilfarbstoff-Allergenen handelt es sich in der überwiegenden Zahl um Dispersionsfarbstoffe aus der Gruppe der Mono-, Diazo-, und Triazofarben. Trimethyl- und Nitrofarbstoffe sowie Chinoline und Indigotine spielen nur eine untergeordnete Rolle. Insgesamt beträgt die Zahl der zur Zeit bekannten Allergie-induzierenden Farbstoffe etwa 70.

http://www.alles-zur-allergologie.de/All.../Kleidung/


Mikrofasertücher  bestehen häufig aus einem Gemisch aus Polyester und Polyamid……und die werden aus Erdöl hergestellt …..hast Du damit , bzw. mit Produkten daraus,  nicht Kummer?
Sie sind meist bunt gefärbt - aber ob die Fasern bis in die Bronchien vordringen ? Huh
Weiß ich nicht …..vielleicht „dünsten“  die Farben aus? Huh
Passiert Dir das bei allen Farben - oder hast Du schon`mal festgestellt, dass Du mit manchen Tüchern beschwerdefrei bleibst?
Putzmittel ?

Sorry, ich fürchte, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen
LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Mikrofaser-"Allergie"? - von Ulrike - 09.10.2019, 08:06
RE: Mikrofaser-"Allergie"? - von Uli - 10.10.2019, 17:28
RE: Mikrofaser-"Allergie"? - von Ulrike - 10.10.2019, 17:36
RE: Mikrofaser-"Allergie"? - von Uli - 11.10.2019, 08:27
RE: Mikrofaser-"Allergie"? - von Ulrike - 11.10.2019, 08:57

Gehe zu: