Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenfreier Teig
#1
Hi!
Eigentlich ist der Teig nicht nur glutenfreie, sondern auch milch- und konservierungsstoffrei.

Grundteig:

200 g Reismehl
200 g gekochte, zerquetschte Kartoffeln (fein püriert!!!)
150 g Margarine
(aus dem Buch: "Die Basisallergie" - sehr zu empfehlen!)

Wenn die Kartoffeln gewässert wurden, ist das auch was für FM-ler.

Der Grundteig kann salzig oder süß verarbeitet werden.
Er eignet sich als Pizzaboden/Kuchenboden und man kann hervorragend Kekse damit herstellen oder auch Knäckebrot...

Für süße Kekse kann Zucker, Kakao, Schokoladenstückchen etc. zugefügt werden...
Salzige Kekse sind lecker mit frischen Kräutern, Salz, Kümmel, Schwarzkümmel, Sesam....

Will man den Teig ausrollen, sollte man den Teig zwischen Frischhaltefolie legen, da er ein wenig klebt...

Ich hab auch ein Teil des Reismehls schon durch Kartoffelmehl ersetzt... das geht auch.

Mit der Backzeit hab ichs nich so Big Grin Das müßt Ihr selbst ausprobieren...

Margarine: Ich nehm entweder die "Becel", Diät Pflanzenfett (Zutaten: pflanzliche Öle, pflanzliche Fette, Vitamin E, Luft - gibts im Minimal)
oder das "Rau" Diät-Pflanzenfett (Zutaten: pflanzliches Öl, pflanzliches Fett gehärtet, Vitamin E - gibts im Kaufland)
Man kann es aber auch mal statt Fett mit einem verträglichen Öl probieren, das müßte auch gehen.

Das Gebäck wird mit diesem Teig relativ fest... für einen lockeren Biskuitboden hab ich auch ein Rezept - das gibts dann demnächst... Big Grin )

LG Benita

Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
glutenfreier Teig - von Benita - 07.08.2004, 17:47
glutenfreier Teig - von fritzelchen - 03.10.2004, 11:22
glutenfreier Teig - von Benita - 03.10.2004, 13:44
glutenfreier Teig - von Juma - 03.10.2004, 19:52
glutenfreier Teig - von claudia - 08.10.2004, 16:27
glutenfreier Teig - von biggi76 - 30.12.2004, 15:29

Gehe zu: