Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitswelt, Duftstoffe
#1
Hmm, ist schon interessant, dass es hier beim Thema "Locations" praktisch nur um Urlaubsreisen und Restaurantbesuche geht. Glücklich, wer so viel Geld hat. Wenn ich mir nun auch dieses Problem leisten will, muss ich mir erstmal eine Arbeitsstelle suchen. Aber wie mache ich das bei meiner Sensibilität für Chemikalien?

Bislang arbeite ich zu Hause. Aber das Geschäft läuft nicht gut, Wirtschaftskrise und so ... Wie ihr wisst, sind Duftstoffbelastungen in Treppenhäusern, Verkehrsmitteln und Geschäften für mich schon ein ernstliches Problem. Ich muss also den Kontakt mit Menschen reduzieren. Wenn ich mich dem ab und zu aussetze, dann geht es schon ...... bzw. danach oft einige Stunden eher nicht gut, aber das kann ich dann noch verkraften. Doch bei ständigem Publikumsverkehr und Aufenthalt in geschlossenen Räumen, die ich nicht voll unter Kontrolle habe, sinkt meine Leistungsfähigkeit erheblich. Das habe ich bei einer früheren Tätigkeit auch schon erlebt.

Bekanntlich leben wir in einer Leistungsgesellschaft, und da kann man es sich nicht leisten, nicht leistungsfähig zu sein. Aushäusig essen ist nicht so das Problem. Da kann man sich was mitnehmen, genau drauf achten, was man außerdem zu sich nimmt. Man kann sich auch seine eigene Seife mitnehmen. Aber was mache ich mit den Duftstoffen? Wie soll ich mich gegen das abschirmen, was durch die Luft schwirrt?

Wer einen Arbeitsplatz hat, der kann dann überlegen, wie er den optimiert. Aber wenn man keinen hat, dann weiß man ja nicht, wo man hinkommt. Okay, dass ich mich nicht bei einem Friseur oder in einer Drogerie bewerbe, ist klar. Doch normale Bürotätigkeit, und ich bin eigentlich ein Bürotyp, birgt immer noch genug Risiken.

Tja, was tun? Zum Arzt gehen und Allergietests machen lassen ... und die dann beim Arbeitsamt vorlegen?

Ich kriege von den Duftstoffen in der Regel keinen Ausschlag, sondern werde müde, kann schlecht denken. Oft läuft dann die Nase, tränen die Augen. Was macht man dagegen?

Die beruflichen Benachteiligungen durch die Allergien sind bei mir die seit Jahren mit Abstand schlimmsten Auswirkungen.

Fragender Blick in die Runde ...
Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Arbeitswelt, Duftstoffe - von Bolek - 18.03.2010, 13:27
Re: Arbeitswelt, Duftstoffe - von Plasticworld - 18.03.2010, 18:30
Re: Arbeitswelt, Duftstoffe - von Uli - 19.03.2010, 21:02
Re: Arbeitswelt, Duftstoffe - von Bolek - 19.03.2010, 23:59
Re: Arbeitswelt, Duftstoffe - von Plasticworld - 20.03.2010, 12:12
Re: Arbeitswelt, Duftstoffe - von Uli - 21.03.2010, 11:51
Re: Arbeitswelt, Duftstoffe - von Plasticworld - 21.03.2010, 13:45

Gehe zu: